ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor springt erst nach ca.3stunden stillstand an!!!

Motor springt erst nach ca.3stunden stillstand an!!!

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 22:34

Hallo,

fahre einen Polo Bj.96; 1,4L mit 60Ps und ca.135tausen Km.

seit 1monat habe ich nur Probleme mit dem Motor, geht während der Fahrt aus und erst nach ca.3stunden stillstand an als ob nie was gewesen währe.

Die Fehrtzeit, wenn er fährt ist immer unterschiedlich mal sind es 5stunden mal 3 oder auch weniger je nachdem wie er lust hat.

Nachdem er ausgegangen ist hat er kein zündfunken mehr. Zündkerzen,Hallgeber,Zündverteiler,Steuergerät würden geprüft und sind tip top. An der Wegfahrspere kann es auch nicht liegen wie es in vielen Beiträgen hier steht, habe bereits beide Schlüssel ausprobiert.

Bin echt ratlos was es noch sein könnte, vielleicht hat noch jemand von Euch einen tip um dieses Problem zu beheben.

Ähnliche Themen
13 Antworten

naja,nur weil du beide schlüssel ausprobiert hast,kann die Wegfahrsperre doch trotzdem nen Ding weghaben!!

wie hast du denn die überprüften Teile "geprüft" ?

Austausch gegen NEU? oder zumindest aus nem polo der mit dem jeweiligen Teil ordentlich lief?

denn nur eine Sichtprüfung kann so manchen Trugschluss in sich bergen...

Wie alt sind die kerzen eigentlich?oder wie lange sind die schon im Motor (alle 60tkm wechsel gegen NEU laut VW Buch)

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 22:49

Zündkerzen wurden vor ca 2000km gewechselt, zündverteiler gegen neuen getauscht und der Hallgeber wurde in der werkstatt geprüft.

Steuergerät werde gegen einen von Schrottplatz getauscht aber auch keine erfolg gebracht. Deswegen habe ich dann wieder den ersten zurück verbaut.

AHA,gut,

nur das gehäuse vom Zündverteiler oder auch den Finger,der auf der Nockenwelle sitzt getauscht?

was mit den Zündkabeln?

hast du nen Kumpel,der auch nen 1,4l 60PS besitzt,sodass man mal den hallgeber tauschen könnte zum Testen??

und hast du die Zündkerzen erst getauscht,nachdem das problem schon aufgetreten war,oder weil halt der intervall erreicht war??wenn problem noch nich da war,dann falls du sie noch hast,die alten Zündkerzen nochmal getestet??

Ich persönlich habe bis jetzt immer die alten Zündkerzen noch aufgehoben,bis ich dann auch die "neuen" wieder wegen Wechsel getauscht habe,hab schon oft erlebt,das trotz richtiger bezeichnung der kerzen,der motor wie ne Handvoll Muscheln lief...

am 1. Februar 2010 um 23:42

Wenn der Zündfunke auf allen 4 Kerzen fehlt, dann können die Zündkerzen und die 4 separaten Zündkabel ausgeschlossen werden. Sehr unwahrscheinlich, dass die alle gleichzeitig den Geist aufgeben.

Der Kühlmitteltemperaturgeber, sonst üblicher Verdächtiger, kann auch ausgeschlossen werden, da er nur Einfluss auf die Einspritzung und vielleicht den Zündwinkel hat, mehr aber nicht.

Mögliche Fehler:

Motorsteuergerät (MSG) defekt (eher selten)

Hallgeber defekt

Zündspule defekt

Zündkabel von Spule zum Verteiler defekt

Verteiler verschmutzt/ defekt

Die Kabelage (sämtliche Massekabel, ...) sollten sowieso überpfrüft werden, ob sie fest verschraubt, ob die Kontaktflächen blank und ob die Kabel selbst auch nicht oxidiert sind.

Außerdem könnte auch ein Stecker (z.B. am MSG) oxidiert sein.

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, aber die Liste ist, glaube ich, auch lang genug.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von tigra2007

AHA,gut,

nur das gehäuse vom Zündverteiler oder auch den Finger,der auf der Nockenwelle sitzt getauscht?

was mit den Zündkabeln?

hast du nen Kumpel,der auch nen 1,4l 60PS besitzt,sodass man mal den hallgeber tauschen könnte zum Testen??

und hast du die Zündkerzen erst getauscht,nachdem das problem schon aufgetreten war,oder weil halt der intervall erreicht war??wenn problem noch nich da war,dann falls du sie noch hast,die alten Zündkerzen nochmal getestet??

Ich persönlich habe bis jetzt immer die alten Zündkerzen noch aufgehoben,bis ich dann auch die "neuen" wieder wegen Wechsel getauscht habe,hab schon oft erlebt,das trotz richtiger bezeichnung der kerzen,der motor wie ne Handvoll Muscheln lief...

Habe nur den Zündverteiler getauscht, zündkabel und der Finger müssten oder sollten i.O. sein wenn er doch nach den 3stunden wieder ganz normal anspringt. Es gibt auch kein rückeln oder Stottern des Motors während der Fahrt, geht einfach aus als ob jemand den Schlüssel umgedreht hätte.

Die Kerzen habe ich auch schon getestet(alten wieder eingebaut) aber auch das gleiche problem wie mit den neuen.

ok,hattest wie vom (der_thomas) erwähnt auch die Zuleitung getestet?hatte ich jetzt net so genau gefragt,hab ja mehr allgemein gefragt.

und ansosnten,fällt mir eigentlich nur noch Wegfahrsperre ein,die dafür sorgt,das nen Motor einfach ausgeht,ohne sich dagegen zu wehren...

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von tigra2007

ok,hattest wie vom (der_thomas) erwähnt auch die Zuleitung getestet?hatte ich jetzt net so genau gefragt,hab ja mehr allgemein gefragt.

und ansosnten,fällt mir eigentlich nur noch Wegfahrsperre ein,die dafür sorgt,das nen Motor einfach ausgeht,ohne sich dagegen zu wehren...

aber die Wegfahrsperre (wenn sie es ist) lässt doch den Motor für kurzen moment anspringen und dan geht er aus oder liege ich da falsch.

naja,wenn du das schon als starten bezeichnen tust,hab mal bei mir am zündschloss arbeiten müssen,und unter anderem dann auch mal motor ohne schlüssel gestartet (also probiert) und da haben gefühlt 0 zylinder auch nur irgendwas getan,der Anlasser hat sich bemüht,die Kolben werden fleißig hoch und runter gelaufen sein,das wars dann aber auch schon...

das wäre wahrscheinlich auch so weitergegangen bis Batterie tot.

Meine erfahrungen zu WFS...

hay versuch ma die lesespule zu erneuern sitzt am zündschlos und umwickelt das zündschloss.

MfG

GD

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von GreeenDevil

hay versuch ma die lesespule zu erneuern sitzt am zündschlos und umwickelt das zündschloss.

MfG

GD

kriege ich das auto auch an wenn ich die lesespule ausbaue? Oder kann man die Wegfahrsperre umgehen (deaktivieren) dann währe ich mir sicher das es an dem liegt.

Frage deswegen da ich momentan nur am investieren bin aber ohne erfolg.

die lesespule liest den code vom schlüssel.

Mfg

GD

am 2. Februar 2010 um 19:46

Einfach wie wild 'drauf loswechseln halte ich nicht für sonderlich sinnvoll.

Du hast geschrieben, dass ihr einige Teile (u.a. den Hallgeber) schon getestet habt. Wie habt ihr das gemacht? Mit dem Tester das Signal anzeigen lassen?

Habt ihr den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Auch, wenn der beim 6N noch nicht so gut ausgebaut ist, so kann man doch mal Glück haben und auf die richtige Fährte geführt werden.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von der_Thomas

Einfach wie wild 'drauf loswechseln halte ich nicht für sonderlich sinnvoll.

Du hast geschrieben, dass ihr einige Teile (u.a. den Hallgeber) schon getestet habt. Wie habt ihr das gemacht? Mit dem Tester das Signal anzeigen lassen?

Habt ihr den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Auch, wenn der beim 6N noch nicht so gut ausgebaut ist, so kann man doch mal Glück haben und auf die richtige Fährte geführt werden.

Gruß,

Thomas

Der Hallgeber wurde durch ein Bosch dienst getestet sowie die anderen Teile die ich bereits genant habe allerdiegs war ich nicht dabei daher kann ich nicht sagen wie sie es geprüft haben. Ich denke die haben es duchgemessen. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, aber das werde ich nachholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor springt erst nach ca.3stunden stillstand an!!!