1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Motor springt erst nach mehrmaligen startversuchen an!

Motor springt erst nach mehrmaligen startversuchen an!

Renault Clio 2
Themenstarteram 26. April 2010 um 11:19

Hallöchen!

Ich hab da nen 2000er Clio mit 1,2l und 58PS.

Mein Problem ist, das der sporadisch nach mehrmaligen Startversuchen anspringt und das auch nur sobald die Aussentemperatur über 10°C ist. Je wärmer es draussen wird um so schlechter läuft er im Leerlauf. Aber im normalem Fahrbetrieb läuft er normal.

Zündkerzen und Kabel sind neu!

Kann mir zufällig jemand helfen???

Fehlercode hat er keinen, deswegen weiß ich echt nicht mehr weiter!

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Also zu deinem Problem erstmal eine Frage. Fährst du eher Kurzstrecken oder schon eher längere Strecken zur Arbeit oder sonst wohin?

Als erstes würde ich spontan auf den Leerlaufregler tippen und eventuell noch Zündspule, das er von der Zündspule einen zu schwache Funken bekommt.

Bis dahin erstmal.

Grüße Tim

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:45

also der zündfunke ist voll da!

das auto sieht am tag höchstens 15km zur zeit! der leerlaufregler arbeitet auch normal! hatte eher den ansauglufttemperatursensor im kopf. aber ich wüsste nicht wie ich die sensoren prüfen könnte!:-(

am 27. April 2010 um 19:17

Hallo Ausreisser

Dein Clio proplem ist zu 80Prozent dein OT-Geber der ist zuständig für den Zündzeitpunkt und sitzt auf der Verbindung zwischen Motor und Getiebe .Der wird normalerweise in der Werkstatt mit teilersatz kabel eingelötet .und zusätzlich Fehlerauslesung gemacht. Das Proplem ist bekannt und wird deshalb mit kabel verbaut mfg .Doppler h

Ja das mit dem OT-Geber is so ne Sache, meiner Freundin ihr Clio, auch BJ 2000, hatte Zündprobleme und lief nur auf drei Zylindern, die in der Werkstatt meinten es sei der OT-Geber.

Als ich einige Nachforschungen angestellt habe, fand ich heraus, dass wenn der OT-Geber defekt wäre, würde das Auto gar nicht mehr anspringen bzw. würde kein Zündfunke mehr abgegeben werden.

Und im Endeffekt hatten die Jungs in der Werkstatt unrecht, ich habe herausgefunden, dass die Zündspüle einen Defekt hatte, im Clio meiner Freundin.

Aber bei dir ist es definitiv ein anderes Problem sein, ich denke das ein Sensor kaputt ist oder spinnt, aber nicht der OT-Geber.

Habe in meinem Opel-Forum mal erfahren, dass es schon viel bringt die Stecker der jeweiligen Sensoren mit Kontaktspray einzusprühen, da sich da oft Staub sammelt und meist kein richtigen Kontak mehr herstellen kann zum Sensor.

Übrigens: Wenn du oft Kurzstrecken fährst, solltest du ab und zu mal dein Auto auf der Autobahn frei fahren, hilft auch oft.

Grüße Tim

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:00

erstmal danke für eure hilfe!

der ot-geber kann es nicht sein, da wie schon geschrieben kein zündfunke vorhanden wäre. der ist aber auch da während er nicht anspringen will!

weiss denn jemand ob man die sensoren bei renault einzeln testen lassen kann???

am 28. April 2010 um 8:26

Hallo,

also das Problem könnte durchaus der OT-Geber sein. Beim Megane gibts beispielsweise dieses Problem, dass er zeitweise nicht oder erst nach mehreren Versuchen anspringt. Steht ebenfalls nichts im Speicher, ist aber ein bekanntes Problem.

Du kannst das Signal des OT-Geber natürlich messen lassen. Das ist kein größeres Problem für eine Werkstatt. Ebenso verhält sich das mit dem Saugrohrdruckgeber.

Ich würde auch mal das Signal des Temperaturgebers überprüfen. Eventuell gibt der dem Steuergerät immer eine falsche Motortemperatur an, so dass er zu mager einspritzt. Auch dieser Fehler würde nicht zwingend erkannt werden wenn die Wert noch im Tolleranzbereich des Stg liegen.

Themenstarteram 28. April 2010 um 9:41

ich dachte bisher, wenn der ot-geber ein weg hat, das dann kein zündfunke da ist!? oder liege ich da verkehrt?

das mit der temperatur erscheint mir mehr sinn zu machen, da er wenn er mehr als 5 std gestanden ist ohne probleme anspringt. und dann läuft er auch ohne zucken im leerlauf. das fängt erst an sobald er auf temperatur kommt!

Das mit dem OT-Geber verwirrt mich jetzt ein wenig. Da beim TE ja ständig ein Zündfunke da ist und mir gesagt wurde das wenn der Geber defekt wäre, kein Zündfunke mehr abgegeben werden kann.

Da wäre ein aufschlussreiche Erklärung angebracht.

Grüße Tim

Themenstarteram 28. April 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Lars_Vegas23

Das mit dem OT-Geber verwirrt mich jetzt ein wenig. Da beim TE ja ständig ein Zündfunke da ist und mir gesagt wurde das wenn der Geber defekt wäre, kein Zündfunke mehr abgegeben werden kann.

Da wäre ein aufschlussreiche Erklärung angebracht.

Grüße Tim

da muss ich mich anschliessen! hab gerade mit renault telefoniert, und die schliessen den ot-geber aus. werde morgen mal da rüber fahren und den wagen an den tester hängen lassen!

am 28. April 2010 um 19:16

Nun es ist absolut richtig, dass wenn der OT-Geber ohne Funktion ist, dass dann auch der Zündfunke fehlt. Ich meinte eigentlich, dass der Geber sporadisch kein Signal mehjr liefert. Während dieser Zeit wäre dann auch kein Funke vorhanden.

Dann lass auf jeden Fall mal den Temp.-Geber prüfen. Das geht über den Tester über die Messwerte natürlich super schnell. Da kannst du dir auch den gemessenen Saugrohrdruck anzeigen lassen.

Themenstarteram 28. April 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Skoda0815

Dann lass auf jeden Fall mal den Temp.-Geber prüfen. Das geht über den Tester über die Messwerte natürlich super schnell. Da kannst du dir auch den gemessenen Saugrohrdruck anzeigen lassen.

Klasse, danke! ich hoffe das die dafür nicht unnötig viel geld nehmen!^^

am 29. April 2010 um 8:25

Also bei meinem Renault-Händler bekomme ich solche Auslesesachen immer gratis, aber ich denke auch, dass man sonst wo auch nicht mehr wie 20 Euro dafür zahlen wird.

Wird ja nichts zerlegt, sondern nur der Tester angeschlossen und paar mal geklickt...

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:51

habe heute mal den tester dran gehabt. der saugrohrdruckgeber wurde gereinigt und nun springt er an, als wäre nie was gewesen. aber jetzt zuckt er im standgas wie als wenn einer kurz dir zündung wegnimmt. aber da kann renault mir nichts erklären, da am tester nix negatives zu sehen ist!^^

am 29. April 2010 um 18:54

Naja eigentlich sollte die Werkstatt in der Lage sein, auch wenn der Tester mal nichts anzeigt einen Fehler zu finden ;)

Beim Temp.-Geber war alles in Ordnung? Ich nehme an, dass die nicht alle Sensoren überprüft haben, oder?

Wie sieht dein Verbrauch aus? Eventuell zieht der irgendwoher Falschluft, läuft zu fett oder zu mager...

Deine Antwort