ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor springt gelegentlich nicht an/ Golf 4 Variant TDI AJM 1.9Liter Bj. 2000.

Motor springt gelegentlich nicht an/ Golf 4 Variant TDI AJM 1.9Liter Bj. 2000.

Themenstarteram 29. September 2019 um 16:55

Hallo allerseits,

meine Golf 4 TDI Diesel 1.9l. Bj. 2000 AJM 1J5 springt gelegentlich nicht mehr an und hatte wegen neuem TüV (vor einem Monat erst neu bekommen) und dem kurz darauffolgende Turbolader-Ausfall (Panne, mit Abschleppen zur nächsten Werkstatt) - sehr viel höhere Kosten, als das der ganze Spaß noch Wert war.

Mit dem Turbolader bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Werkstatt den auch getauscht hatte, da das verölte Teil immer noch gleich aussah wie der Originale.. ist mir erst später aufgefallen...

Die Auspuffanlage hatte vor der Panne (mit dem defekten Turbolader) viel Öl gespuckt..

Weiß da jemand, ob da auch verdrecktes Öl in den Motor zurückfließen kann?

Im Prinzip hätte ich das alles niemals richten lassen sollen (fast 1500 Euro reingesteckt) wenn ich das nicht so nach und nach ausgefallen wäre.

Nun zur Fragen, dass ich das etwas naiv im Glauben war - das hat mir nämlich einer gesagt, das Problem mit dem Anspringen des Motors könnte vom Zünd-Relais kommen.. ein anderer KFZler meinte mal, dass das oft vom Motor kommt - wenn von dort, was könnte es dann sein, Glühkerzen.. oder..??

Der Motor versucht ganz normal zu starten, wenn ich die Zündung betätige.. aber er wuppt/ zuckt halt nur, als wenn wohl die Zündung oder ähnliches nicht mehr ginge.. Batterie ist sehr gut noch..

Wenn ich im Bereich - wo das Zünd-Relais sitzt fester Klopfe (unter dem Lenkrad die Abdeckung), hat das eigentlich keinen Erfolg.. nur einmal hat es was gebracht, oder war Zufall :-)

Ich könnte mich Ärgern, das ich nicht gleich einen anderen Gebrauchten gekauft habe, hauptsächlich wegen der recht neuen Kupplung und des neuen Zahnriehmens wollte ich meinem Golf noch einen Chance geben..

Na ja wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder auch über ne Kaufempfehlung von einem anderen Spritsparer wäre ich dankbar - gibt es auch sehr sparsame Klein-SUV's...?

Sollte dann allerdings Euro 6/ 6d Diesel mindestens sein..

Eigentlich hatte ich mit einen Golf 6 Plus (Benziner) noch angeschauten wollen (den es Gebraucht zu kaufen gab).. - Weiß da jemand wie das Bauartbedingte Problem von VW (damals war das mit den 1.2 bzw. 1.4l. .... Motoren mit den fehlerhaften Ventilkappen... die das abfließende Öl nicht mehr "durchließen" und dann verrusten)..??

Vielen Dank, auch wenn es etwas konfus jetzt wohl geschrieben ist :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also der Anlasser dreht kraftvoll durch nur der Motor springt nicht an? Passiert das eher wenn der Motor kalt oder warm ist oder besteht da keine Abhängigkeit?

Ein Video des nicht anspringenden Motor machen und hier einstellen.

Immer darauf achten ob die Vorglühwendel im Tacho kurz leuchtet.

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 29. September 2019 um 21:27:54 Uhr:

Ein Video des nicht anspringenden Motor machen und hier einstellen.

Immer darauf achten ob die Vorglühwendel im Tacho kurz leuchtet.

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Würde ich auch vorschlagen. Dabei am besten den kompletten Tacho filmen.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 10:07

Vorglühanzeige leuchtet.. und der Anlasser ist auch 100ig Okay - das Problem mit dem Anspringen trat jetzt immer im Sommer auf (im Winter weiß ich das noch nicht, wie das dann da dann wird), da war es ja immer warm - wenn das Fhzg. bewegt wurde und ich kurz einen Stopp beim Bäcker oder so machte, sprang der Motor öfter nicht an... Im Kaltzustand sprang er eigentlich immer an - das heißt früh morgens zum Beispiel!

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Ich hatte das Auto bei etwas unseriösen "KFZ-Leuten" und ich glaube die haben den Turbolader nicht ausgetauscht - sondern rein gar nichts gemacht..! Bin gestern so 100km mal gefahren, der zieht zum Teil echt schlecht. Die haben mich abgezockt denk ich mal, leider.

Als ich die Panne hatte, fiel mir nur diese "Werkstatt" ein, bei der ich aber noch nicht war, also keine Erfahrungen mit "denen" hatten.

Die haben fast 600 Euro für "nichts" verlangt! Denke die haben auch nichtmal das Motoröl getauscht wie gesagt.. (und beim Ölfilter haben die ja gesagt, das der nicht mit getauscht wurde).. Könnt euch vorstellen, was das für gesellen dort sind.. Mir wurde das erst später klar.

Gut, ich könnte den Golf 4 noch verkaufen, was wäre der den mindestens noch schätzungsweise wert? Der TüV ist ja Neu gemacht.. hatte mal leichten Hagelschaden.. vieleleicht 1000 Euro?

Würde echt jetzt was super zuverlässige suchen, wärt ihr mit BMW und Mercedes da auch meiner Meinung... die sind wohl von der Qualität her einwandfrei?

Weiß jemand noch zur der Golf 5 Plus Sache was und dem Problem mit den Kolbenringen (hat das oben falsch im Gedächtnis gehabt) bei den 1.2 und 1.4l TSI/ TFI Motoren - da diese wohl schnell verrußen und der Ölverbrauch dadurch steigt. Kann man da trotzdem zuschlagen bei den 2006/ 2007 Modellen?

Auf welche Mittel- bis Großwagen und akzeptablen Spritverbrauch "schwört" Ihr den?

Vielen Dank schonmal.

PS: Die Km-Leistung ist bei 290 000km

Ich würde erstmal eine gescheite Diagnose machen (lassen) was denn jetzt wirklich defekt ist.

Das mit dem schlechten Anspringen kann auch am Kühlmitteltemperatursensor liegen.

Dass der Wagen schlecht durchzieht und Leistungsverlust hat, kann man auch diagnostizieren. Dafür eignet sich eine LOG Fahrt via VCDS / VAG-Com.

Dabei zeichnet man Parameter auf wie:

- Soll Ladedruck / Ist Ladedruck

- Drehzahl

- Einspritzmenge

- Luftmasse gemessen vom LMM

- Kühlmitteltemperatur

Ich denke damit kommt man dem Übeltäter schnell auf die Schliche.

Die Log Fahrt ist in 15 Minuten gemacht.

Du hast doch einen neuen Zahriemen verbauen lassen. Dort würde ich ansetzen falls der zuvor gut gelaufen ist. 290 tkm ist nicht gerade wenig auch wenn der 1,9er robust ist..

Zitat:

@asiasnack schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:17:51 Uhr:

Du hast doch einen neuen Zahriemen verbauen lassen. Dort würde ich ansetzen falls der zuvor gut gelaufen ist. 290 tkm ist nicht gerade wenig auch wenn der 1,9er robust ist..

Achja. Am besten mal mit Vag-Com / VCDS den Versatz zwischen KW und NW prüfen. Ist auch in 2 Minuten gemacht.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 3:58

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:03:02 Uhr:

Ich würde erstmal eine gescheite Diagnose machen (lassen) was denn jetzt wirklich defekt ist.

Das mit dem schlechten Anspringen kann auch am Kühlmitteltemperatursensor liegen.

Dass der Wagen schlecht durchzieht und Leistungsverlust hat, kann man auch diagnostizieren. Dafür eignet sich eine LOG Fahrt via VCDS / VAG-Com.

Dabei zeichnet man Parameter auf wie:

- Soll Ladedruck / Ist Ladedruck

- Drehzahl

- Einspritzmenge

- Luftmasse gemessen vom LMM

- Kühlmitteltemperatur

Ich denke damit kommt man dem Übeltäter schnell auf die Schliche.

Die Log Fahrt ist in 15 Minuten gemacht.

Das wäre ein guter Ansatz. Nun ob sich das alles noch lohnt, dass muß ich mir mal überlegen.

Das dumme ist nur, dass die letzte Werkstat mich sicherlich abgezockt hat - ich vermute mal, die haben praktisch nichts gemacht denke ich mal. Da schließ ich auch den von "denen" besagte Ölwechsel mit ein (ist scheinbar beim Turboladertausch von Nöten).

Ob "die" den Turbolader überhaupt ausgetauscht haben, wage ich zu Bezweifeln!

Da werde ich mal schauen, ob ich das über eine seriöse Werkstatt die ein oder andere "Sache" hier nachweisen kann. Es war eben keine einschlägige deutsche Werkstatt - was nicht heißen soll, dass in allen südländischen Werkstätten nun Schindluder getrieben wird. Da gibt es auch ordentliche und seriöse, das ist klar! Ausserdem hatten die - das hat der noch gesagt, scheinbar zwar das Öl gewechselt, aber nichtmal den Ölfilter mit dazu! ..was ich dann natürlich noch ausgetauscht haben wolle.. das haben die, aber bestimmt nimmer gemacht.

Man muss halt anmerken, dass ich das nicht geahnt habe, dass das so falsche "Fuffziger" da wohl sind - zumindest nach jetzigem Ermessen!

Mir ist später dann noch aufgefallen, dass der Turbolader - so wie es beim alten war, oben am "Deckel" oder was das ist, total ölverschmiert war. D.H. da tritt Öl aus und hätten sie den getauscht, würde das m.E. wohl nicht mehr tun, da hier neue Teile und Dichtungen dann eingesetzt worden wären.

Vielleicht ist der Motor durch den ganzen Mist, den die "Werkstatt" gebaut hat - und natürlich der zuvor gewesenen Panne, schon so in Mitleidenschaft gezogen worden... oder der Motor hat Feuchtigkeit auf irgendeine Weise gezogen.. und jetzt quasi Wasser/ Feuchtigkeit im Motor ist.. mal sehen..

Nun hab den Golf erstmal noch stehen lassen montags, das war mir zu unsicher. Auf der Testfahrt am Sonntag hat der kaum mehr gezogen, beim überholen und den Berg rauf!

Was ist mit Versatz zwischen KW und NW gemeint ??? Ein Versatz zw. Nockelwelle und Kurbelwelle? Was kann der bewirken bzw. wie wirkt sich das aus?

am 2. Oktober 2019 um 4:26

Hast Du mal geschaut, ob Du Luft in der Dieselleitung hast?? Wäre für mich das erste, weil leicht zu prüfen

Warum großer Aufwand? Warum Werkstatt?

Such dir lieber Hilfe von Privatleuten.

Wenn du Niemanden kennst der VAG-Com / VCDS hat, und du dir selbst das nicht zutraust, kannst du Jemanden kontaktieren in der VCDS User List. In deiner Nähe gibts mit Sicherheit auch Jemanden:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

 

Wegen Versatz Kurbelwelle zur Nockenwelle ist gemeint, dass sie nicht mehr synchron zueinander laufen, wenn bspw. die Zahnriemenspannung nicht passt, oder er um einen Zahn übergesprungen ist.

 

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Verdrehwinkel-kw-nw-versatz-synchronitaet
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor springt gelegentlich nicht an/ Golf 4 Variant TDI AJM 1.9Liter Bj. 2000.