- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motor springt im warmen Zustand schlecht an
Motor springt im warmen Zustand schlecht an
Guten Tag an alle,
Ich habe seit zwei Monaten ein kleines (großes??) Problem mit meinem Auto. Und zwar, der Motor springt im kalten Zustand sofort an sowie im warmen. Allerdings, wenn ich den Motor warm fahre und das Auto abstelle und versuche nach ca. 30 min das Auto anzumachen, dann orgelt der Motor ca. 5 Sekunden und dann springt der an und schwankt die Motordrehzahl für ca. 2 sek. mit leichtem ruckeln ,danach läuft ganz normal.
Im Fehlerspeicher war nichts, da ich bei BMW-Werkstatt war.
Mir hat eine gesagt, dass die Einspritzdüsen-Dichtung sein könnten.
Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!
BMW E90 318i von 2009 (Motor N43b20A)
Einen schönen Tag
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hatte ich auch mal. Bin so lange so gefahren, bis mkl leuchtete um dann Fehler auszulesen . Ein Injektor war defekt. Bei dir neigt sich wohl ein oder mehrere Injektoren dem Ende zu
Zitat:
@dnl318 schrieb am 17. März 2025 um 18:16:08 Uhr:Zitat:
Hatte ich auch mal. Bin so lange so gefahren, bis mkl leuchtete um dann Fehler auszulesen . Ein Injektor war defekt. Bei dir neigt sich wohl ein oder mehrere Injektoren am Ende
Lieben Dank für die schnelle Antwort!
Dann muss ich die Injektoren prüfen lassen.
Einen schönen Abend
Fahr ihn erstmal noch ein bisschen wie oben bereits gesagt und kipp direkt mal einen Injektoreiniger rein,hilft sehr oft schon
Zitat:
@M.Hart schrieb am 18. März 2025 um 21:10:00 Uhr:Zitat:
Fahr ihn erstmal noch ein bisschen wie oben bereits gesagt und kipp direkt mal einen Injektoreiniger rein,hilft sehr oft schon
Danke für die Antwort!
Ich habe die letzten 2 Monate ein paar Mal Injektorreiniger bzw. Benzin additive benutzt. Hat aber leider nichts gebracht. Ich finde, die Injektoren sind empfindlich bei dem Auto. Ich tanke fast nur Superplus ,da ich ein Problem mit einem Injektor bei 60 tkm (jetzt habe ich knapp 130000 km)hatte und der wurde inkl. Zündkerze und Zündspule gewechselt. Nur ein Injektor wurde gewechselt, da das Auto noch Garantie hatte. Jetzt wo man keine Garantie hat, empfehlen sie natürlich alle 4 auszutauschen. Ich habe gleich gefragt, warum haben sie vor 5 Jahren nicht alle 4 ausgetauscht. Antwort, wir hatten damals wahrscheinlich nur ein Injektor über die Garantie wechseln können ??
Das Auto habe ich gestern bei BMW abgegeben. Na ja, mal schauen, was die heute dazu sagen.
Und was haben die heute gesagt?
Alle Injektoren sollen ausgetauscht werden. 3200 Euro ??
Ich weiß aber, dass nur Zylinder 3 Aussetzer hat. Dies könnte ich selber mit einem Adapter beim Fahren messen.
Na ja, ich überlege es mir,ob ich nur den einen Injektor wechsle oder ob ich alle 4 mache.
Lg
Zitat:
@A.Ab schrieb am 19. März 2025 um 19:49:08 Uhr:Zitat:
Alle Injektoren sollen ausgetauscht werden. 3200 Euro ?? Ich weiß aber, dass nur Zylinder 3 Aussetzer hat. Dies könnte ich selber mit einem Adapter beim Fahren messen. Na ja, ich überlege es mir,ob ich nur den einen Injektor wechsle oder ob ich alle 4 mache.Lg
Also 3277 Euro nur die Injektoren und Zündkerzen ohne Zündspulen, da die Zündspulen noch gut sind.
Ich hätte es nicht gemacht. Würd nur Zylinder 3 machen und das bei einer freien Werkstatt.
Der Injektor in Zylinder 3 würde ich selber wechseln und in einer freien Werkstatt codieren lassen. Bisher wurde das Auto jedes Jahr bei BMW gewartet aber jetzt lohnt sich nicht mehr bei BMW alles machen zu lassen. Falls ich demnächst den Injektor austausche, würde ich hier posten, ob es geklappt hat.
Lg