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Motor springt in warmen Zustand nicht mehr an

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 13:45

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein relativ undurchsichtiges Problem bei meinem Astra G 1.8l 16V Baujahr 2003! (Z18XE)

Und zwar startet der Motor in warmen Zustand nicht mehr! Der restliche Kram funktioniert soweit alles (Benzinpumpe läuft, Zündung funktioniert, keine Motorwarnleuchte leuchtet auf und der Anlasser läuft auch). In kaltem Zustand, d.h. nach längerem stehen (45min) springt er jedoch problemlos an.

Gestern war ich dann beim FOH und der meinte zuerst es sei der Zündschlüssel, da dort eine Kodierung wegen der Wegfahrsperre sitzt und diese entweder defekt ist oder bei Wärme nicht mehr richtig funktioniert. Dann musste ich meinen Zweitschlüssel holen und leider funktioniere es aber mit diesem auch nicht. Nun war wieder eine Möglichkeit ausgeschlossen.

Als letzte Möglichkeit meinte er könnte es am Motorsteuergerät liegen. Ich sollte also ins Auto sitzen und die Zündung betätigen, während er gleichzeitig mit einem Hammer leichte Schläge auf das Motorsteuergerät gegeben hat (für meine Meinung sehr unfachmännisch?!?!). Und siehe da, der Motor sprang an. Ich war natürlich sehr erstaunt. Danach meinte er dann, dass es eigentlich nur am Motorsteuergerät liegen kann.

Ich wollte nun von euch wissen ob dieses Problem schon einmal aufgetaucht ist und wenn ja, was das Problem und die dazugehörige Lösung war, denn so ein Motorsteuergerät kostet um die 450€ und wenn dann anschließend das Problem immer noch nicht behoben ist dann ist es recht ärgerlich.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Eugenboii

Und genau das ist ja das Problem. Heut zu tage gibt es so viele Affen die wie Menschen aussehen und denen soll man ein Auto anvertrauen ? Als hätten die in der Werkstatt kein Heißluftföhn. Hätte er diesen Spruch mit dem MSG zu mir gesagt, hätte ich gesagt : " Dann musst du weiterhin ohne Hirn weiter leben :/ "

was kann man auch großartig anderes von diesen "teiletauschervereinen" erwarten?

10jahre altes auto? oh gott of gott! sei froh, dass der überhaupt noch läuft.

kauf dir doch einen schönen neuen bei uns. von dem haben wir zwar auch keine ahnung, ist aber egal....

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Zitat:

während er gleichzeitig mit einem Hammer leichte Schläge auf das Motorsteuergerät gegeben hat

Jawohl Jungs, so macht das der Profi heute .... Ich vermute auf eine Kalte Lötstelle, gibt es sehr oft im Motorsteuergerät und habe das auch sehr oft gesehen. Du kannst das aber auch ganz einfach testen, ohne ein Höhlenmensch zu sein. Du nimmst einfach ein Föhn, erhitzt das MSG einbisschen ( das Auto sollte im kalten zustand sein ) und schaust dann, ob das Auto anspringt oder nicht. Sollte es wirklich nicht anspringen, obwohl die Platine des MSG warm ist, dann hast du deinen Fehler. So eine Reparatur vom MSG ist eigentlich keine Arbeit für einen guten Elektriker, der einbisschen Ahnung vom Löten hat, das Problem ist einfach nur man muss jemanden dafür kennen.

Aber soweit ich weiß, gibt es im Internet genung Unternehmen, die sowas so noch menschlichen Preisen reparieren :D

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 14:03

Super danke für die schnelle antwort. das werd ich gleichmal ausprobieren.

der witz war ja, dass der FOH dann noch zu mir sagte "Dann musst halt ab jetzt immer mit nem Hammer im Auto rumfahren".

ich dachte echt ich bin im falschen film... naja wenn das problem mit hilfe deines vorschlages nicht lösen lässt melde ich mich nochmals

am 10. Juli 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Astra1092

Super danke für die schnelle antwort. das werd ich gleichmal ausprobieren.

der witz war ja, dass der FOH dann noch zu mir sagte "Dann musst halt ab jetzt immer mit nem Hammer im Auto rumfahren".

ich dachte echt ich bin im falschen film... naja wenn das problem mit hilfe deines vorschlages nicht lösen lässt melde ich mich nochmals

kannst aber froh sein, das er das msg nicht gleich mit dem vorschlaghammer bearbeitet hat...:D

Und genau das ist ja das Problem. Heut zu tage gibt es so viele Affen die wie Menschen aussehen und denen soll man ein Auto anvertrauen ? Als hätten die in der Werkstatt kein Heißluftföhn. Hätte er diesen Spruch mit dem MSG zu mir gesagt, hätte ich gesagt : " Dann musst du weiterhin ohne Hirn weiter leben :/ "

am 10. Juli 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Eugenboii

Und genau das ist ja das Problem. Heut zu tage gibt es so viele Affen die wie Menschen aussehen und denen soll man ein Auto anvertrauen ? Als hätten die in der Werkstatt kein Heißluftföhn. Hätte er diesen Spruch mit dem MSG zu mir gesagt, hätte ich gesagt : " Dann musst du weiterhin ohne Hirn weiter leben :/ "

was kann man auch großartig anderes von diesen "teiletauschervereinen" erwarten?

10jahre altes auto? oh gott of gott! sei froh, dass der überhaupt noch läuft.

kauf dir doch einen schönen neuen bei uns. von dem haben wir zwar auch keine ahnung, ist aber egal....

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:34

Also ich war gerade am auto und hab versucht das steuergerät zu erwärmen und anschließend zu starten... aber leider negativ... hab die vorgang dreimal wiederholt und das auto ist ganz normal angesprungen... ich kann natürlich nicht garantieren das dass steuergerät die temperatur erreicht hat welche es bei warmen motor und hoher außentemperatur hat...

hat jemand noch andere vorschläge wie ich vorgehen könnte? ich würde auf jedenfall noch die stecker und buchsen auf korossion überprüfen oder denkt ihr dass dies keine ursache sein könnte?

am 10. Juli 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Astra1092

Also ich war gerade am auto und hab versucht das steuergerät zu erwärmen und anschließend zu starten... aber leider negativ... hab die vorgang dreimal wiederholt und das auto ist ganz normal angesprungen... ich kann natürlich nicht garantieren das dass steuergerät die temperatur erreicht hat welche es bei warmen motor und hoher außentemperatur hat...

hat jemand noch andere vorschläge wie ich vorgehen könnte? ich würde auf jedenfall noch die stecker und buchsen auf korossion überprüfen oder denkt ihr dass dies keine ursache sein könnte?

wie sehen die leitungen vom NW und KW sensor aus?

lmm wäre auch ne möglichkeit.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:46

sorry kawamann1974 für die doofe nachfrage aber ich bin neu hier und ich denk nw = nockenwelle aber was du mit "kw" oder "imm" meinst weiß ich leider nich =(

kurze erklärung wär supi ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Astra1092

sorry kawamann1974 für die doofe nachfrage aber ich bin neu hier und ich denk nw = nockenwelle aber was du mit "kw" oder "imm" meinst weiß ich leider nich =(

kurze erklärung wär supi ;-)

KW = Kurbelwelle

LMM = Luftmassenmesser

am 10. Juli 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Astra1092

sorry kawamann1974 für die doofe nachfrage aber ich bin neu hier und ich denk nw = nockenwelle aber was du mit "kw" oder "imm" meinst weiß ich leider nich =(

kurze erklärung wär supi ;-)

NW = nockenwellensensor

KW = Kurbelwellensensor

LMM = luftmassenmesser

sollte zwar bei fehlfunktion die MKL leuchten, aber man weiß ja nie....

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:04

Danke schonmal... Ich werde morgen mal schauen ob ich was erkennen kann... Bin jetzt kein profi und weiß wo die leitungen liegen aber ich schau einfach mal... So ein steuergerät von einem baugleichen auto zu tauschen geht nicht so einfach oder?

am 10. Juli 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Astra1092

Danke schonmal... Ich werde morgen mal schauen ob ich was erkennen kann... Bin jetzt kein profi und weiß wo die leitungen liegen aber ich schau einfach mal... So ein steuergerät von einem baugleichen auto zu tauschen geht nicht so einfach oder?

theoretisch schon.

weiß jetzt aber nicht, wie es mit der wegfahrsperre aussieht...

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Astra1092

Danke schonmal... Ich werde morgen mal schauen ob ich was erkennen kann... Bin jetzt kein profi und weiß wo die leitungen liegen aber ich schau einfach mal... So ein steuergerät von einem baugleichen auto zu tauschen geht nicht so einfach oder?

theoretisch schon.

weiß jetzt aber nicht, wie es mit der wegfahrsperre aussieht...

Dachte ich mir schon halb :-(

am 10. Juli 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Astra1092

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

theoretisch schon.

weiß jetzt aber nicht, wie es mit der wegfahrsperre aussieht...

Dachte ich mir schon halb :-(

steuergerät tauschen und transponder vom spenderfahrzeug in die nähe vom zündschloß halten.

so sollte es funktionieren...

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