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Motor springt kalt schlecht an

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 20:42

Hallo zusammen.

heute muss ich Euch ein mal um Hilfe bitten, da ich nicht weiter komme und ich hier per Suche nichts gefunden habe.

Das Auto: A-klasse A160, Bj 1998, 115tkm.

Der Zustand: Letzte Inspektion von 16tkm, letzter Ölservice vor 1tkm, Batterie neu, Fehler im Speicher 0.

Was noch war: Neuer Klimakondensator im Sommer 2007.

Das Problem: Motor springt im kalten Zustand sehr schlecht an. Genau gesagt, wenn das Auto länger steht (über Nacht, oder nach der Arbeit), muss ich sehr lange, 5 x ca. 10 Sekunden leiern, bis der Motor anspringt. Dann läuft er aber, auch wenn ich ihn gleich wieder aus mache, springt er wieder gut an. Auch merke ich bei der Fahrt nichts, volle Leistung, kein stottern.

Angefangen hat es von ca. 3 Monaten, da ist er nach 2-3 Sekunden leiern angesprungen. Seit ca. 2 Wochen startet er so schlecht, wie oben beschrieben.

Da die Batterie etwach schwach war, habe ich sie als erstes erneuert. Er leiert jetzt zwar etwas schneller, aber springt genau so schlecht an. Dann habe ich in der DC-Werkstatt nachgefragt. Die haben mir einen Kaffee angeboten und gesagt, das kann vieles sein, da müsse man eines nach den anderen ausprobieren. Also gleich, ohne Kaffee, wieder weg, so dicke habe ich es jetzt auch wieder nicht. In der zweiten DC-Werkstatt das gleiche. Gestern Abend war ich dann bei ATU, die haben erst ein mal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, da die Fehler nicht zuordenbar waren (wohl schon etwas ältere

Fehler). Heute Abend, nach zwei weitereren Startschwierigkeiten, war ich dann wieder zum Fehlerspeicher auslesen bei ATU, doch kein Fehler drin. Um dem Problem näher zu kommen, konnten Sie mir aber auch nur eine systematische Suche und probieren anbieten. Jetzt wollte ich dies erst einmal mit Eurer Hilfe versuchen.

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte, oder hatte eine/r von Euch schon mal das Problem gehabt?

Erst ein mal Danke

Stefan

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22 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 15:43

Hi, hier der Zwischenstand meiner Untersuchungen.

Da ich gelesen habe, dass es Probleme mit der Benzinpumpe/Benzindruck geben kann, wenn das Fahrzeug längen steht und der Tank nur halb voll/ oder weniger ist, habe ich die A-Klasse gestern vollgetankt abgestellt. Ergebnis heute früh: springt schlecht an.

Nächste Idee: Fahrzeug nach längerem Stand erst einmal mit 'Zündung an' 10 Minuten stehen lassen. Da ich nicht wusste, ob die Benzinpumpe bei 'Zündung an' Druck aufbaut, habe ich in der Zeit das Relais K7 für die Benzinpumpe entfernt. Nach den 10 Minuten also Zündung aus, Relails rein und Starten, und ??? sofort super angesprungen!!! Aber warum nur?

Hat eine/r ne Idee was in den 10 Minuten passiert ist?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Themenstarteram 4. November 2007 um 21:43

Ok, hier die Lösung. Es war das Relais für die Benzinpumpe. Springt jetzt schon seit Tagen wieder gut an.

Gruß und kommt gut durch den Winter

Stefan

am 17. April 2010 um 20:03

Hallo,

das hört sich zu 100% nach meinem Auto an, man genau das Problem ahbe ich auch. Nur ich fahre einen Diesel.

Ich habe dieses Ausschluss verfahren gemacht, 4 Wochen 2000€ bezahlt Dieselpumpe neu verdichtet, Leitungen mit Heizung neu(angeblich gibt es das nicht einzeln) Tank mit Verbindung neu abgedichtet, und... sie rufen an, Auto ist wieder heile.... ich hole es ab, stelle es hin, will morgends in den KIga mit den Kids AUTO SPRINGT ERST WIEDER NACH EWIGEM LEIERN AN!!!

Ich dreh noch durch. Montag also wieder in die Werkstatt. So nun mal meine Frage, hat ein Dieselmotor auch solch ein Relais???

 

Danke für eure Hilfe Steffi

Hallo

Das hört sich aber nach Vorglühanlage,Kerzen,Relais u.s.w. an.

Wenn er keinen Diesel bekommt,dann geht die EPC Warnlampe an.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ichwillspass

Ok, hier die Lösung. Es war das Relais für die Benzinpumpe. Springt jetzt schon seit Tagen wieder gut an.

Gruß und kommt gut durch den Winter

Stefan

Also meinst du man sollte das Relais erneuern?

Hallo,

ich habe auch einen Diesel 180 CDI der dieses Problem hat.

Springt sofort wieder an, wenn ich es innerhalb der nächsten Stunde aber wieder starte -> kein Problem!!!

Laut DC Nr.1 Werkstatt (telefon.) hat der W169 aber keinen externen Kraftstoffpumpen Relais.

DC Nr.2 Werkstatt vermutet Parafin im Dieselfilter.

DC Nr. 3 Werkstatt vermutet Förderpumpe defekt.

An den Glühkerzen kann es nicht liegen, da bei den Mai Temperaturen das Vorglühen nicht benötigt wird.

Bis heute habe ich hier im Forum nichts gefunden....

 

am 11. Mai 2010 um 15:10

Oh man das kann ja nicht war sein... keiner kann mir helfen, ich dreh hier noch durch...

GIBT ES NIEMANDEN DER HELFEN KANN!!!!!

am 11. Mai 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von KIMLUU

Hallo,

ich habe auch einen Diesel 180 CDI der dieses Problem hat.

Springt sofort wieder an, wenn ich es innerhalb der nächsten Stunde aber wieder starte -> kein Problem!!!

Laut DC Nr.1 Werkstatt (telefon.) hat der W169 aber keinen externen Kraftstoffpumpen Relais.

DC Nr.2 Werkstatt vermutet Parafin im Dieselfilter.

DC Nr. 3 Werkstatt vermutet Förderpumpe defekt.

An den Glühkerzen kann es nicht liegen, da bei den Mai Temperaturen das Vorglühen nicht benötigt wird.

Bis heute habe ich hier im Forum nichts gefunden....

Die bilden sich aber zu so einer Art Sülze nur wenns mal extrem kalt ist

ich tippe bei euch eher auf Injektoren undicht

Hallo,

zwischenstand:

Gestern um 8:30 "Große Inspektion" - 56.500 km - bei der Werkstatt meines Vertrauen (kein MB Werkstatt).

- Ölwechsel

- Luft-, Innenraum,- original MB Diesel-Filter (Parafin Vermutung - nur ca. 26,-Euro - )

- Bremsen (Scheiben und Klötze)

- Fehlerauslesen, etc.

Auto abgeholt um 14:30 Uhr. Sofort angesprungen.

Zurück zur Arbeit. 17:00 Uhr ab nach Hause. Motor sofort angesprungen.

19:00 Uhr Elternabend - Motor sofort angesprungen. 22:30 Uhr Motor sofort angesprungen.

Jubel Jubel freu freu....Die Nacht gut geschlafen.

 

7:30 Uhr heute: Kinder zur Schule fahren. Auto starten, starten, starten...startet nicht.

Wie immer, bevor der Wagen anspringt ist ein pump- Geräusch am Heck zu hören.

zu 100% springt der Motor an, wenn dieses Geräusch wahrgenommen werden konnte.

Also, nächste Fehlerursacheneingrenzung für morgen:

da das Relais im Steuergerät bei meinem Diesel integriert ist werde ich morgen früh folgendes machen: bevor gestartet wird werde ich mal am Steuergerät klopfen.

Springt er "besser" an kann es am Relais liegen.

 

am 12. Mai 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von KIMLUU

Hallo,

zwischenstand:

Gestern um 8:30 "Große Inspektion" - 56.500 km - bei der Werkstatt meines Vertrauen (kein MB Werkstatt).

- Ölwechsel

- Luft-, Innenraum,- original MB Diesel-Filter (Parafin Vermutung - nur ca. 26,-Euro - )

- Bremsen (Scheiben und Klötze)

- Fehlerauslesen, etc.

Auto abgeholt um 14:30 Uhr. Sofort angesprungen.

Zurück zur Arbeit. 17:00 Uhr ab nach Hause. Motor sofort angesprungen.

19:00 Uhr Elternabend - Motor sofort angesprungen. 22:30 Uhr Motor sofort angesprungen.

Jubel Jubel freu freu....Die Nacht gut geschlafen.

 

7:30 Uhr heute: Kinder zur Schule fahren. Auto starten, starten, starten...startet nicht.

Wie immer, bevor der Wagen anspringt ist ein pump- Geräusch am Heck zu hören.

zu 100% springt der Motor an, wenn dieses Geräusch wahrgenommen werden konnte.

Also, nächste Fehlerursacheneingrenzung für morgen:

da das Relais im Steuergerät bei meinem Diesel integriert ist werde ich morgen früh folgendes machen: bevor gestartet wird werde ich mal am Steuergerät klopfen.

Springt er "besser" an kann es am Relais liegen.

wie ist es im warmen zustand..sprint er da sofort an

ja, wenn warm abgestellt. innerhalb der nächsten 2 std. kein Pronblem.

Hallo,

wie üblich sprang der Wagen nicht an, auch am Montag 17.05.2010.

um 8:30 hatte ich den Termin bei meiner Werkstatt und gab dem Meister in Auftrag d. Relais auszutauschen.

12:30 Uhr Auto abgeholt. Noch bin ich etwas pessimistisch ob der auch am nächsten Morgen anspringt.

Heute um 7:30 Uhr Kinder zur Schule bringen.

Auf Anhieb sprang mein Wagen an.

Juhuu!!! Selbst die Kinder haben geklatscht!!!

Wenn der Morgen wieder gleich anspringt, ist die Ursache gefunden und Lösung ist gar nicht mal so teuer....25 Euro Material + Montage....der Meister hat mir Glück gewünscht.

 

Ich berichte morgen noch mal.

Also,

ich kann nur sagen, dass das Starten auch heute kein Problem mehr ist.

Seit November 2009 sprang der Wagen nach längerem Startversuchen erst an...selbst bei Temperaturen über +20° C.

Nun springt der Wagen nach dem Relaiswechsel sofort an.

 

Also, versuch erst mal mit dem Relais....

 

Viel Glück!!!

am 28. Mai 2010 um 22:26

Ich habe auch beim Diesel die R tauschen lassen und leider keinen Erfolg gehabt geht immer noch nicht an...

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