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Motor springt kalt schlecht an
Hallo,
Bin echt ratlos und finde keine Antwort.
Ich fahre einen Buick Century 3,8l V6 bj. 1986.
Hab schon alles tauschen lassen wie,Motoröl,Ölfilter,
Benzinfilter,Zündkerzen,Zündkabel.
Auch passt die Kompression auf allen Zylindern.
Manchmal leuchtet die MKL beim bergauffahren und der Motor
Verliert irgendwie an Leistung (fängt an zu ruckeln,bis er runter
Schaltet) Beim Zündkerzenwechsel fiel auch auf,dass zwei Zündkerzen
Recht verölt waren und die jeweiligen Zylinder nicht sauber mitliefen.
Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben,wo der Fehler
Liegen könnte?!
Danke schon mal im vorraus.
Grüße aus Stuttgart
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21 Antworten
Hallo,
wie sieht der Zündverteiler innen aus und welche Fehler sind hinterlegt?
MfG
DirkB
was hast du für eine Spritversorgung Vergaser oder einspritzer
bei vergaser kann es sein das die Stellschrauben verstellt sind
mit den öligen Zündkerzen kann ich dir eins sagen und mit sicherheit das deine Ölabstreifringe (Kolbenringe) defekt sind und der motor öl verbrennt darum läuft der motor im kalten zustand nicht richtig an, da die zwei verölten kolben den sprit nicht richtig verbrennen können das problem hatte ich bei meinem Caprice auch
Servus,
Keine Fehler hinterlegt und der Zündverteiler ist auch noch in Ordnung
Wobei der Motor noch schlechter anspringt,seit die neuen Kerzen
verbaut sind.
Fahrzeug ist ein Einspritzer. Aber bei defekten Kolbenringen
müsste Mann dass doch an den Kompressionsdaten sehen,oder?
Er verbraucht kein Öl und raucht auch nicht verdächtig,
allerdings riecht das Abgas stark nach Benzin.
Grüße
Zitat:
allerdings riecht das Abgas stark nach Benzin.
immer und stark? Oder nur beim Kaltstart "stark"?
immer und stark? Oder nur beim Kaltstart "stark"?
Bin mir nicht sicher,denke aber nur nach dem Kaltstart.
Also mal die ganze Vorgeschichte des Buick Century.
Hatte kaltstartprobleme (15 Sek Anlasser betätigen und Gaspedal
Durchdrücken) dann lief er endlich,allerdings recht unrund und
Machte den Eindruck,als ob er gleich wieder aus gehen wollte.
Wenn man das Auto dann abstellte und ihn nach ca einer Stunde
wieder anschmieß,sprang er sofort an.
Ließ man ihn über Nacht oder den ganzen Tag stehen,wieder das selbe
Problem
Jetzt war er letzte Woche in der Werkstatt zum Check
Alle Flüßigkeiten und Filter wurden gewechselt,auch die
Zündkerzen.Wobei zwei Kerzen recht ölig waren.
Auch meinte der Meister,dass der Motor vor dem wechsel
Nur auf 4 oder 5 Zylindern lief.was sich nach dem wechsel
Allerdings gebessert hat (ganz rund läuft er immernoch nicht)
Wie schon geschrieben,stimmen die Kommpressionswerte
auf allen Töpfen.
Auch habe ich das Gefühl,dass der Motor nicht richtig warm wird
Obwohl Thermostat und alles funzt?!
Beim bergauffahren verliert er irgendwie an Leistung und
die MKL leuchtet für ca 10-20 Sek auf.
Benzingeruch aus dem Auspuff ist im kalten wie im warmen
Zustand wahrzunehmen (nicht extrem,aber man riecht es schon)
Der Kühler ist leicht undicht,keine Ahnung ob das mit dem
allgemeinproblem zu tun hat.
Auch verabschiedet sich die Servolenkung ab und zu im stand
flüßigkeit wurde schon gewechselt,Problem dadurch aber nicht
wirklich behoben
Sonst ist es ein recht schönes Auto wo auch noch alles andere
wunderbar funktioniert.
Der Meister meinte,dass ich ohne Bedenken so fahren könne und
gab mir den Rat,einfach mal eine längere Autobahnstrecke zu fahren
mit hoher Drehzahl.(Kurzstreckenauto, 25 Jahre alt und erst nachweislich
27000 Meilen auf der Uhr)
Weis nicht ob das eine gute Idee ist,hab Angst mehr kaputt zu
machen...
Ich wirklich Ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar
Ps: Sorry für den Überlängentext, wollt aber mal alles loswerden
Hm. Marderfraß an Zündkabeln oder ungeeignete Zündkerzen wären Möglichkeiten für den unrunden Lauf, erklären aber nicht das Kaltstartproblem.
Ein Temperatursensor, der irgendwelchen Blödsinn mißt, könnte sein.
Am einfachsten wäre es, den Wagen an einen Tester zu hängen und die Werte anzuschauen. Ich würde mal hier: http://www.efiparts.de/ anrufen. Dort kann man Dir bestimmt helfen.
MfG
DirkB
vielleicht sind einfach die Einspritzventile verdreckt und benoetigen eine Reinigung. Die Idee ist mir gekommen, weil du ja sagst, dass er auch nicht so gut laeuft und beim Start nach Benzin stinkt.
Hi,
Danke,DirkB.
Werd morgen gleich mal anrufen
@schipplock,
In der Werkstatt sagte man mir,dass sich die Ventile allein
Reinigen würden,wenn man mal ne längere Autobahnstrecke
Mit ordentlicher Drehzahl zurück legen würde?!
Hab halt Angst, nochmehr kaputt zu machen.
Viele Grüße und dank euch
Zitat:
Original geschrieben von Buick Century 86
Also mal die ganze Vorgeschichte des Buick Century.
Hatte kaltstartprobleme (15 Sek Anlasser betätigen und Gaspedal
Durchdrücken) dann lief er endlich,allerdings recht unrund und
Machte den Eindruck,als ob er gleich wieder aus gehen wollte.
Wenn man das Auto dann abstellte und ihn nach ca einer Stunde
wieder anschmieß,sprang er sofort an.
Ließ man ihn über Nacht oder den ganzen Tag stehen,wieder das selbe
Problem
Wie siehts mit dem Kühlwasserstand aus? sinkt der langsam?
Zitat:
Jetzt war er letzte Woche in der Werkstatt zum Check
Alle Flüßigkeiten und Filter wurden gewechselt,auch die
Zündkerzen.Wobei zwei Kerzen recht ölig waren.
Leakdown test - verdacht defekte Kopfdichtung, oder Ventildichtung.
Zitat:
Auch habe ich das Gefühl,dass der Motor nicht richtig warm wird
Obwohl Thermostat und alles funzt?!
Sicher? Wie hast du's überprüft?
Zitat:
Beim bergauffahren verliert er irgendwie an Leistung und
die MKL leuchtet für ca 10-20 Sek auf.
Tester ran, und real time Werte auslesen. Dann dürfte vllt der komplette Spuck offenkundig sein.
Zitat:
Benzingeruch aus dem Auspuff ist im kalten wie im warmen
Zustand wahrzunehmen (nicht extrem,aber man riecht es schon)
Was zeigt denn der Ist wert des Temp sensors fürs Steuergerät an? Gegenüber dem Realwert.
Zitat:
Der Kühler ist leicht undicht,keine Ahnung ob das mit dem
allgemeinproblem zu tun hat.
Nicht wirklich, aber gut sein kanns nich.
Zitat:
Auch verabschiedet sich die Servolenkung ab und zu im stand
flüßigkeit wurde schon gewechselt,Problem dadurch aber nicht
wirklich behoben
könnte an der niedrigen Drehzahl liegen oder rutschender Kupplung
Zitat:
Der Meister meinte,dass ich ohne Bedenken so fahren könne und
gab mir den Rat,einfach mal eine längere Autobahnstrecke zu fahren
mit hoher Drehzahl.(Kurzstreckenauto, 25 Jahre alt und erst nachweislich
27000 Meilen auf der Uhr)
Guter Meisterkommentar. Entweder wirds besser oder ist so kaputt das man einfach rausfindet was der Überltäter war. So oder so, der Kunde wäre im Nachhinein zufrieden.
Zitat:
Ps: Sorry für den Überlängentext, wollt aber mal alles loswerden
Keine Sache. Es gibt viel zu wenige die die komplette Geschichte schildern. Und so werden meist nur oberflächlich symptome repareiert oder viel falsches repariert.
Hey,danke für deine kompetenten Text
Und Sorry,dass ich mich so lange nicht mehr zu
Wort gemeldet habe.
Hab den Temperaturfühler ausgetauscht und den
Fehlerspeicher ausgelesen.
Motor läuft schon deutlich besser
Im fehlerspeicher war allerdings die Lamdasonde hinterlegt.
Ist bestellt und wird die Tage ausgetauscht.
Hoffe mal,dass dann alles wieder rund läuft.
Alle anderen Motorkomponenten wie Zündkerzen,
Sind alle in Ordnung.
Gruß
Servus,
Kann mir jemand bei diesen fehlercode n tip
Geben?
CODE 44
Trouble Code 44 indicates that the O2 sensor is showing a persistently high exhaust oxygen content (lean), despite the efforts of the ECM to increase injector on-time (thus increasing fuel delivered). Integrator and BLM numbers may indicate > 128 by a substantial margin.
CODE 32
Trouble Code 32 indicates that the Exhaust Gas Recirculation (EGR) valve diaphragm is not where the ECM expects it to be. The ECM controls the diaphragm with a Pulse-Width Modulated (PWM) waveform. The EGR has a vacuum bleed solenoid that adjusts the vacuum applied to the EGR valve based on this pulse width. If there is sufficient vacuum at the EGR valve, a switch closes to send a signal back to the ECM. The absence of this signal is the bases for code 32.
Danke für tips,Grüße
jopp erst mal schauen was mit dem EGR nicht stimmt, und dann weiterschauen.
Blöde frage,sorry aber wo genau Sitz das
Und wie kann ich das auf Funktion prüfen?
Danke,Grüße