Motor springt kurz an und geht wieder aus.
Hallo mein A4 1.8 Bj. 1996 hat manchmal probleme beim Starten. Der Motor springt kurz an und wieder aus. das kann bis zu 5 mal hintereinander passieren. Dieses problem ist nicht immer.
Bitte um hilfe.
LG kempelder
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39 Antworten
Kannst du die Wegfahrsperre ausschließen?
Hallo
Ist es möglich das MSG auszulesen, oder ist dieses dann gesperrt?
Blinkt nach Motoraus die Kontrolllampe für die Wegfahrsperre?
Viele Grüsse
Thomas
Hatte ich bei meinem auch mal.
Irgendwann ging es dann garnicht mehr.
Nachdem die Vertragswerkstatt, wo ich das Auto gekauft hatte ( gegen Garantie ) 5x das Zündschloss getauscht hatte ( und mich jedes mal wieder auf die Reise geschickt hat, nur damit ich nach 1-2 Wochen mit dem selben Problem wiederkomme ), und es anschließend wieder tauschen wollte, hatte ich die Fatzen dicke und bin zur ner anderen Vertragswerkstatt gegangen, die der andere zahlen sollte.
Bei mir war es dann auch das Steuergerät für die Wegfahrsperre gewesen.
Kostenpunkt 900€, die ich wenigstens nicht zahlen musste.
lg
Hallo,
hast mit hoher Wahrscheinlichkeit - auch im Fall des Themenstarters recht. Würde vorher noch gerne wissen, ob Wegfahrsperre nach Motorstopp blinkt, oder nicht.
Für die, die es bezahlen müssen, gibt es günstigere Möglichkeiten (zum Glück!).
Mal sehen, wann sich der Themenstarter meldet und weitermachen möchte.
Viele Grüsse
Thomas
Meine hat damals nicht geblinkt, nur geleuchtet.
also es blinkt ar nichts und es leuchtet nix auf
Es leuchtet wenn er aus geht überhaupt nix auf?
Bin gerade durch Zufall über das Thema gestolpert und hab mir das ganze mal durchgelesen..
Denke das mein 95er B5 das gleiche leiden hat. Ab und an will er einfach nicht starten, bzw. startet und stirbt dann direkt wieder ab. Das ganze kann man wie der Themenstarter schon beschrieb 5-6 mal wiederholen bis er dann mal wieder läuft. Bringt auch nichts während dem starten gas zu geben, dass wird vom Motor nicht angenommen.
Dachte erst das es eventuell an der DK liegen könnte da diese vor einem Jahr schon probleme machte und eine Adaption mit VAG-COM nicht möglich wahr da das Potentiometer einen Fehler brachte. Hatte sie damals ausgebaut und komplett gereinigt und nach dem verbauen manuell angelehrnt. Lief seitdem wieder ganz gut. Nur eben diese Startaussetzer hatte er in letzter Zeit.. dachte bisher das die DK vielleicht doch nen knacks hätte und der Motor daher nach dem Starten absäuft.
Aber dieser Beitrag hier macht mich nun etwas nervös. Habe in diesen Wagen schon soviel Kohle gesteckt in den letzten 3 Jahren.. Neues Lenkgetriebe.. ZVPumpe.. Bremsscheiben + Beläge.. 2 Bremssättel.. Ansaugrohr.. Unterdruckrohr..
Langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll da noch dick Kohle rein zu stecken.. Und wenn ich dann was Lese von einem neuen Steuergerät für 900 Euro, da rollen sich meine Fußnägel hoch..
Habe bisher leider nie darauf geachtet ob die Wegfahrsperre blinkt oder der gleichen nach dem absterben.. Meißt passiert das auch meiner Frau. Ich selbst hatte es bisher nur einmal und das war gestern.
Muss dazu sagen in meinem B5 ist vom Vorbesitzer eine Viper Alarmanlage installiert worden die mit an der Wegfahrsperre hängt.. Die wollte ich schon immer mal gerne rauswerfen aber hatte immer etwas bedenken das dann vielleicht garnichts mehr geht..
So gut.. soviel dazu.. Jetzt würde es mich aber wirklich mal interessieren was für alternativen ich habe um den 900 Euro zu entgehen ?
Denn ich muss ehrlich sagen falls es sich bewahrheiten sollte das da ein Defekt vorliegt, dann werde ich sehen das der Wagen schnellstmöglich wegkommt.. denn 900 steck ich da niemals wieder rein .
Mfg
Sebastian
Evtl. als ADAC Mitglied den Pannendienst herholen, wenn er nicht startet kann dies ausgelesen werden, und die Wegfahrsperre rückgesetzt werden - sollte diese die Ursache sein.
Bei mir ist mein A4 aus 97 ohne Rücksetzen überhaupt nicht mehr angesprungen. gelbe Lampe geblinkt.
Ursache war das Verbindungskabel, zur Lesespule. Leider habe ich das Zündschloß damals nicht mitwechseln lassen, denn 1 jahr später war dieses fällig ( Zündschloßschalter defekt).
Würde demnach die Wegfahrsperre eher ausschließen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hans-Joerg73
Evtl. als ADAC Mitglied den Pannendienst herholen, wenn er nicht startet kann dies ausgelesen werden, und die Wegfahrsperre rückgesetzt werden - sollte diese die Ursache sein.
Bei mir ist mein A4 aus 97 ohne Rücksetzen überhaupt nicht mehr angesprungen. gelbe Lampe geblinkt.
Ursache war das Verbindungskabel, zur Lesespule. Leider habe ich das Zündschloß damals nicht mitwechseln lassen, denn 1 jahr später war dieses fällig ( Zündschloßschalter defekt).
Würde demnach die Wegfahrsperre eher ausschließen...
Gruß
Er zeigt aber auch nur was an, wenn es elektrisch bedingt einen Fehler hat, und das ja auch zum Teil.
Soviel vernetzt ist in einem B5 ja nicht wirklich.
Dennoch würde es natürlich nicht schaden, den Fehlerspeicher auszulesen.
Hallo Leidensgenossen
Meiner begann auch zu Pfingsten mit diesen Problemen.
Er startete für 1. sec. und ging wieder aus. Das manchmal 10 oder 15 Mal. Dann blieb er an und alles war okay!
Wenn er für 1. sec. anspringt - da hatte damals schon HTC (wieder einmal) recht - dann hängt es mit der Wegfahrsperre zusammen.
Bei mir war aber der Fehler, dass die Kontrolllampe dazu nicht leuchtete.
Der ADAC hatte es im Juli auch nicht geschaft den Motor zu starten (90 min. lang).
Er stellte nur fest, dass das Motorsteuergerät gesperrt war.
2 Wochen später baute ich die Batterie zum Laden aus, und als ich 3 Tage später sie wieder einbaute, da lief der Motor als wenn nichts wäre.
Erst nach 60 km. und beim 10. Startversuch (nach 9 erfolgreichen Starts) ging die Kiste - 2.6er-ABC-V6 - wieder nicht an (nur für 1. sec.).
Also:
1) Lesespule ist okay,
2) Steckverbindung (2-polig) am Zündschloss ist okay,
3) Leitung zum Steuergerät Wegfahrsperre ist okay,
4) Stecker 12-polig am Wegfahrsperrensteuergerät ist auch okay!
Würde einer dieser 4 Fehler zutreffen, dann würde die Kontrolllampe von der Wegfahrsperre nach erfolglosem Startversuch blinken. Tut sie aber nicht!
Also folgende Möglichkeiten:
1) Steuergerät Wegfahrsperre denkt, dass der Motor freigeschaltet ist, ist er aber nicht!
2) Leitung WFS-Steuergerät zu MSG defekt, nass, desulate Stecker, etc.?
3) Motorsteuergerät hat im Teil, welcher für die WFS zuständig ist, einen Knacks!
Bei diesen "entfernter liegenden Fehlern" blinkt die WFS-Kontrolle nicht. Warum auch, wenn das WFS-Steuergerät denkt, der Motor bleibt an und läuft!
Ich denke bei meinem manchmal: Wenn Motorraum und Innenraum warm sind, dann fängt das alles an.
Fehlersuche:
Kauft man bei ebay das Gerät aus dem alten Werkstattbestand, welches die WFS außer Kraft setzt, und dann funktioniert alles, dann ist das WFS-Steuergerät defekt.
Geht es immer noch nicht, dann eher das MSG. Besonders, wenn alles trocken ist und z.B. keinerlei Wasserschaden hat.
Nun könnte man das MSG mit Eisspray bearbeiten, und sehen was sich verändert. Dann hätte man Sicherheit, aber ich habe jetzt (am Freitag) folgendes gemacht:
Ich habe die Firma:
Glaubitz GmbH
Görlitzer Str. 58
02768 Zwickau
Tel.: 03583 / 55478 - 0
kontaktiert, und gefragt wie sie so etwas reparieren.
Antwort:
Wir brauchen das Motorsteuergerät, das Wegfahrsperrensteuergerät und einen Zündschlüssel mit gültigem Transponder. Dann können wir alles testen und aufeinander abstimmen.
Wir kontaktieren Sie, wenn wir den Fehler gefunden haben (meist eine kalte Lötstelle, ein durchgebrannter Kondensator, etc.) und reparieren.
Wir informieren Sie, wenn das MSG nicht zu reparieren ist.
Kosten:
Nach erfolgreicher Reparatur kostet das Ganze dann:
180 Euro + MWSt. + Versand, also so 220 - 230 Euro!
Sie bekommen alles repariert, sauber aufeinander abgestimmt zurück - so das es dann keine Probleme mehr gibt.
Ich bin jetzt gespannt!
Bei ebay gibt es ja MSG für 150 bis 200 Euro, die haben aber einen anderen Code. VW oder Audi muss Schlüssel, MSG, WFS-St.g. auf einander abstimmen (nochmal 100 Euro).
Hoffentlich läuft mein 2.6er-V6 bald wieder!
Wenn alles klappt, dann habe ich gut 75 % gespart - Ihr auch ???
Viele Grüsse aus Bielefeld
Thomas
wenn es bei meinem soweit kommt landet er in der presse das weiß ich aber sicher...
soviele "Krankheiten" wie der B5 hat, kann doch kein anderes Auto besitzen...
Bin seit 3 Jahren ständig irgendeinen Mist am reparieren und ständig heißt es, dass wäre so ne B5 Krankheit... da hilft ja nur noch der Gnadenschuss..
Na, na, na !
Darf ich berichtigen?
Glaubitz GmbH
Görlitzer Str. 58
02768 Zwickau
Tel.: 03583 / 55478 - 0
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ECU.de - Autodienst Glaubitz GmbH & Co. KG
Görlitzer Str. 53
02763 Zittau
Tel.: 03583/554780
Fax: 03583/5547820
*Duckundweg*
Hab das Problem auch ab und an ( mit blinkender Wegfahrsperrenlame ). Z.z. ist aber alles gut.