- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Motor springt manchmal schlecht an
Motor springt manchmal schlecht an
Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an - alles gut. Dann fahre ich gut 5 km auf Arbeit, dauert 20 Minuten. Wenn ich um 13 Uhr oder 15:30 von dort nach Hause fahren will, glüht er nicht mehr vor und rödelt etwas bis er anspringt. Aber eigentlich müsste er da doch auch schon wieder so kalt sein, dass er wieder vorglüht? Grad waren es 2 Grad. Zu Hause angekommen habe ich ihn ausgemacht, nochmal an, springt sofort an. Glühkerzen passen, Batterie eigentlich auch - ich war erst in der Werkstatt. Hat jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
33 Antworten
evtl ein SW-Update beim FOH ,wenn es etwas gibt !
beim Omega hat das beim Y 22 DTH und beim X20 DTH Diesel geholfen,
wegen Anspringen um die 5 Grad Plus.
https://www.motor-talk.de/.../...-ecm-acu-tcm-at-stg-t4945877.html?...
Welche VIN hat das Fahrzeug,
weil der FOH findet es nie in seinem Rechner ?
WOLOZCF6931078612
Den Beitrag hab ich auch gelesen. Ich sollte wirklich mal penibel auf die Temperatur achten, wann er vorglüht und wann nicht.
Vielleicht auch mal den Kühlmitteltemperatursensor als Defekt in Betracht ziehen. Wenn du bei diesem den Stecker abziehst glüht er die komplette Dauer vor. Ist natürlich keine Dauerlösung und teuer wäre der Sensor auch nicht.
Es gibt zumindest für das Fahrzeug Softwareupdates
auf dem GM-Surver .
dort kann der FOH anhand der Teilenummer das Update raussuchen und
den Preis !
IN: W0L0ZCF6931078612
Marke: Opel
Modelljahr: 2003
Modell: VECTRA-C/SIGNUM
Motor: Y 22 DTR
Steuergerät: ECM Motorsteuergerät
Funktion: Programmierung
Schaltung: Automatikgetriebe und Schaltgetriebe
Opel Teilenummer 55351757
Software Versionsnummer 602
Verbesserte Diagnose-Zuverlässigkeit (besonders P0234)
Beim Y 20 DTH im Vectra C / Signum (der sehr wenig gebaut wurde)
steht -
Opel Teilenummer 24451346
Software Versionsnummer 1909
Verbesserung Kaltstart bei 5-7°C
für das CIM Lenksäulenelektronikmodul gibt es auch eine,
bei Bedarf.
die Motornummer ist die 17E71990.
mfg
Supi, herzlichen Dank. Ich werde das jetzt die Tage beobachten damit ich ein Gefühl wegen der Temperatur hab und dann bei Opel anrufen. Ich glaub ich war da seit die Garantie rum ist nicht mehr. Könnte gut sein, dass der noch auf ziemlich alter Software läuft.
Den Kühlmitteltemperatursensor hab ich dann als zweiten Anlaufpunkt im Hinterkopf, die sind ja wirklich nicht teuer.
man kann auch mit einem OPCOM den SW-Stand vom Motorsteuergerät auslesen oder
einem Bluetosh OBD Teil + mancher APP !
Da sieht man das Programmierdatum und
Manchmal die Zeulenummer.
War jetzt bei Opel, die konnten oder wollten mir nicht wirklich weiterhelfen. Wobei ich von der Werkstatt auch nicht viel erwartet hab. Schon letztes Mal als ich was wollte, wollten sie mir ein anderes Auto verkaufen und meinen in den Export packen. Also hab ich das jetzt weiter beobachtet. Es ist am Nachittag wirklich egal wie kalt es ist, er glühl nicht vor. War jetzt im Bereich --1 bis plus 9. Am Morgen, gleiche Temperaturen glüht er immer zuverlässig vor, egal ob er in der Garage oder draußen steht, er ist sofort nach dem das Vorglühsymbol weg ist an.
Jetzt habe ich mal meinen Ordner gewälzt und entdeckt, dass im Oktober 2020 die Glühkerzen und das Vorglührelais gewechselt wurden. Ich bilde mir ein, dass das mit dem schlecht anspringen am Nachmittag danach los ging. Bin mir aber auch nicht ganz sicher. Könnte es sein, dass das Vorglührelais vielleicht einen Treffer hat/hatte? Temperaturfühler glaub ich nicht, der fühlt ja frühs auch immer richtig.
Jetzt ist mir grad eingefallen, dass das Problem vielleicht doch schon älter ist, mir aber aufgrund meiner „Fahrzeiten“ vor dem Wchsel gar nicht aufgefallen ist. Bin davor sehr wenig gefahren und wenn dann meist mit kürzeren oder längeren Standzeiten zwischen den Fahrten.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:31:56 Uhr:
Es gibt zumindest für das Fahrzeug Softwareupdates
auf dem GM-Surver .
dort kann der FOH anhand der Teilenummer das Update raussuchen und
den Preis !
IN: W0L0ZCF6931078612
Marke: Opel
Modelljahr: 2003
Modell: VECTRA-C/SIGNUM
Motor: Y 22 DTR
Steuergerät: ECM Motorsteuergerät
Funktion: Programmierung
Schaltung: Automatikgetriebe und Schaltgetriebe
Opel Teilenummer 55351757
Software Versionsnummer 602
Verbesserte Diagnose-Zuverlässigkeit (besonders P0234)
Beim Y 20 DTH im Vectra C / Signum (der sehr wenig gebaut wurde)
steht -
Opel Teilenummer 24451346
Software Versionsnummer 1909
Verbesserung Kaltstart bei 5-7°C
für das CIM Lenksäulenelektronikmodul gibt es auch eine,
bei Bedarf.
die Motornummer ist die 17E71990.
mfg
Ich habe heute das Update bekommen, aktuelle ECU Software jetzt 55351757. Versionsnummer 502 - zuvor war 501 drauf. Ich bete, dass mein Problem jetzt gelöst ist, 120 Euro hab ich bezahlt. Interessanterweise wollte ich gestern nachmittag noch ein Video machen wie ich orgeln muss am Nachmittag. Plötzlich war das Vorglühsymbol an, ich hab ja gedacht, ich seh nicht richtig. Ich bin natürlich trotzdem heute zu Opel. Drückt mir die Daumen.
am Ende wird alles gut !
Update aber von GM ,nicht von Opel ?
mustest Du das Handy hinzeigen mit dem GM-Surver,Grins
Die haben das echt von ganz alleine gefunden. Ich war aber sehr beruhigt, dass ich von dir die Daten griffbereit in der Tasche hatte Der Preis hat mich dann doch etwas geschockt, aber was tut man nicht alles fürs heilige Vectrum Wenns das jetzt war hab ichs gern bezahlt. Die haben mir gesagt, dass sie gar nicht wissen was da jetzt noch alles mit geupdatet wurde, man wisse das nie so genau…. na dann. Hat sehr vertrauenswürdig gewirkt
@Yayoi1979
Doch das kann man wissen, wenn man sich damit beschäftigt.
Aber das dürfen die MA bzw. Serviceberater, kostet ja Zeit bzw. haben keine Ahnung.
Es gibt genügend Technische Info die von Opel mitgeteilt wurden über Verbesserungen, egal welcher Art.
Zuletzt das umölen für alle 1.4 Turbomotoren die ab 2010 gebaut wurden auf Dexos1 GEN2, um Motorschäden wegen LSPI zu vermeiden.
Selbst 2019 wurde Dexos2 noch eingefüllt obwohl die TI 2017 oder früher raus kam!!
Kenne das Problem.
https://www.motor-talk.de/.../...anweisung-dexos1-gen2-i209558271.html
Ich muß auch einmal eine Lanze brechen
Für den FOH !
nicht alles was für ein Fahrzeug möglich ist kann Er im System sehen und
Ältere Schätzchen von vor 2008-2010 schon gar nicht mehr.
Da sind die Felder angegraut und die Arbeitsanweisungen gelöscht worden,
Durch die Umstellung von GM zu PSA .
Typisches Beispiel von vor ca 15 Jahren,
ein Omega A mit AT Problem und Fehlercode auslesen,das können Sie nicht mehr,
Ich war gerade beim FOH anwesend und
meinte nimmt ne Büroklammer und lest es aus.
Am Ende haben Wir es gemeinsam bei dem
Älteren Herrn mit seiner Dame gemacht
Es war ein verdreckter Drehzahlsensor am AT,
Gereinigt und gut war es.
Alles was zu GM Zeiten gemacht wurde,
kannman aber noch bei GMnachschauen.
Ein Astra K Facelift ab 2019 ist aber
Bei GM Geschichte
Yayoi,
zu GM Zeiten hättest Du das Update
Für einen kleinen Obulus in die Kaffeekassw bekommen !
Jetzt bei PSA/Stellantis muß der FOH Lizenzgebühr an GM überweisen für das Update.
Je nach Aufwand,Softwarenummer kommt
Dann auch der Preis zu stande.
Mfg
Beim V... Truck mache ich die Updates ,
Vom Hersteller zur Verfügung gestellt
manchmal bis zu 18 Stück kostenfrei,
auch das Navi mit den Karten,
Außer die Arbeitszeit !
Ein Update dient ja der Produktverbesserung,
Bei uns.