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Motor springt nach Putzen nicht mehr an, zischendes Geräusch
nachdem ich die verölte gegend um die drosselklappe sauber gemacht habe und soweit alles lief, wollte ich den ganzen motorraum säubern und hab ne kleine motorwäsche gemacht (mit gießkanne, also kein hochdruck) und ne stunde lang mit lappen auch die verwinkelten teile erreicht und mit silikonspray ein paar bewegliche teile eingesprüht. zwischendrin habe ich öfter mal startversuche gemacht, hauptsächlich um das motorabsterben das ich in einem anderen thread hier beschreibe festzustellen, das war aber alles ok.
und als ich mit allem fertig war und nur noch ein allerletztes mal einen start versuchte, da kam ein geräusch, das ich noch nie gehört habe: es tut sich zwar etwas, ich sag mal dazu es pfeift oder zischt, aber der motor dreht sich nicht. ich hab einen schrecken bekommen und den zündschlüssel nach einer pause erneut gedreht, und jetzt lief wieder alles. puh...
ich seh im motorraum nach, was das gewesen sein könnte, finde aber nichts. also ein weiterer startversuch, und wieder das zischende geräusch von vorhin. leider habe ich seitdem etwa 15 erfolglose startversuche hinter mir, die kiste will jetzt gar nicht mehr anspringen und ich kann nichts entdecken, dass ich etwa einen stecker abgezogen hätte oder so...
kennt jemand dieses geräusch und hat eine erklärung?
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22 Antworten
Also der Anlasser dreht nicht mehr?
Ich sag nur: Never touch a running System.
BTT: Ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie für den Fehler verantwortlich ist. Guck mal, ob da alle Kontakte richtig sitzen und lade, wenn du die Möglichkeit dazu hast, die Batterie einmal auf.
da ich keine zweite person habe, die den schlüssel dreht, muss ich auf dem fahrersitz bleiben und kann nicht gleichzeitig in den motorraum gucken. auf jeden fall hört man kein orgeln, sondern nur ein lautes zischen, solange man den schlüssel gedreht hält.
die batterie ist nagelneu und voll geladen, außerdem ist die symptomatik anders als bei leerer batterie...
Ist halt schwer über die Entfernung zu beurteilen. Das Zischen oder wie auch immer du das beschrieben hast, hatte mich halt vermuten lassen, dass irgendwo ein Kontakt nicht mehr kontaktiert ^^
das geräusch ist halt schwer zu beschreiben, es kommt etwa aus der motormitte, ist aber deutlich leiser als das normale drehen des motors, weil z.b. der keilrippenriemen sich nicht dreht...
Ist das denn ein ryhtmisches Zischen, oder eher ein durchgehender Zisch?
also nicht rhythmisch im sinne von sinuskurve, sondern schon ein gleichbleibendes geräusch...
jetzt hab ich die verteilerkappe geöffnet um zu schauen ob die vielleicht feucht ist, aber die war staubtrocken. und auch nach 5 weiteren versuchen leider keine änderung...
Sehr komisch. Aber wenn der Anlasser nicht dreht, muss es ja irgendwas damit zu tun haben, oder dreht der doch? (wurde oben nicht ganz klar)
mir ist selbst nicht klar, was der anlasser macht... ;-)
ich sehe nur, dass sich der keilrippenriemen nicht dreht und höre, dass das zischende geräusch leiser ist als ein normales startgeräusch...
hat keiner ne idee?
sonst muss ich mich wohl peinlicherweise von nem kumpel zur werkstatt schleppen lassen...
Ist der Riemen denn noch ganz? Nicht dass das kein Zischen sondern ein Schleifen des Riemens ist? Wobei den Anlasser müsste man trotzdem hören. Kannst du nicht jemanden fragen, ob er mal startet, während du im Motorraum guckst, was Sache ist?
der keilrippenriemen ist normal gespannt, den zahnriemen müsste ich erst durch abnehmen der verkleidung ansehen, aber ich geh doch mal davon aus, dass ich ein reißen des riemens gehört hätte...
wenn jemand anders den schlüssel dreht, und ich dann vorne stehe, worauf soll ich denn genau achten? ich vermute nämlich mal, dass ich keine sich bewegenden teile sehen werde...
Du kannst aber dann sicher besser orten woher das Geräusch kommt. Und sicher hörst du auch besser, ob der Anlasser normal dreht.