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Motor springt nicht alleine an, nur durch Überbrücken

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. August 2024 um 9:05

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Normalerweise lese ich immer die Foren durch wenn ich ein Problem habe, jedoch konnte ich dazu nichts brauchbares finden.

Es geht um einen 120d vFL mit M47D20TU (163Ps) als Fünftürer. EZ 2006, BJ 11\05

Ich bin an einem Tag meine übliche Strecke gefahren, das Auto sprang mehrmals ohne Probleme an. Abends wollte ich wieder losfahren, jedoch wollte plötzlich der Motor nicht anspringen. Man hörte nur ein Klacken, was vermutlich der Anlasser ist bzw seine Magnetschalter.

Ich habe das Auto überbrückt, und siehe da, er springt ohne Probleme an. Also dachte ich, die Batterie ist defekt und habe diese daraufhin ausgetauscht. Beim ersten Versuch sprang der Wagen an, habe die Zündung ausgemacht um nochmal den Motor zu starten, siehe da, er sprang nicht mehr an. Wieder überbrückt, und schon sprang er an. (Wichtig zu erwähnen, die neue Batterie wurde noch nicht angelernt, obwohl ein IBC (Batterie-Controller?) verbaut ist) Ich habe mich bei der Auswahl an der alten Batterie orientiert, also KEINE AGM Batterie und 85Ah Kapazität und 800A Kaltstrom von Exide) Ich vermute, weil der 1er noch ein vFL ist ohne EfficientDynamics hat er keine Start/Stopp funktion, daher auch keine AGM Batterie.

Habe dann nach der Recherche das Massekabel vom Motorblock zur Karosserie gewechselt, diese war auch ordentlich oxidiert und es war noch die allererste Masseleitung. Jedoch hat das auch nichts gebracht, der Wagen sprang trotzdem nicht an.

Dann war ich ca. 3 Wochen im Urlaub, nach der Rückkehr habe ich wieder versucht den Motor zu starten, mit der Hoffnung, dass die lange Standzeit etwas gebracht hat. Siehe da, das Auto sprang an. Dann habe ich eine kleine Runde gedreht ca 6km und zuhause wieder das Auto abgestellt und nochmal probiert. Er sprang 4-5 mal Hintereinander ohne Probleme an, auch ohne Überbrücken,aber danach war auch wieder Schluss.

Dann kam ich vor ein paar Tagen auf die Idee, die Batterispannung zu messen. Im Stillstand also Motor Zündung aus: ca 12,7 V

Wenn ich dann (wieder durch Überbrücken) den Motor starte und die Batterie messe, hat sie eine Spannung von 12,3V was ja viel zu wenig ist, soweit ich weiß. Wird also die Batterie nicht mehr aufgeladen?

Mein nächster Verdacht ist nun der Lichtmaschinenregler. Ich denke nämlich nicht, dass die LiMa an sich defekt ist, weil der Keilriemen ganz sauber läuft und die Spannrollen keine Unwucht haben.

Aber gerne lasse ich mich eines Besseren belehren :)

Bis jetzt sprang der Motor mit Überbrücken ohne Probleme an, mittlerweile braucht man jedoch 3-5 Startversuche, bis der Motor ordentlich läuft. Davor orgelt er immer und würgt dann ab bevor er starten kann.

Kann es am Anlasser liegen, oder macht das keinen Sinn?

Ist es nun doch die LiMa bzw dessen Regler?

Ist die Ursache eine ganz Andere?

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

 

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18 Antworten

Einmal Batterie Spannung direkt an Batterie messen!!!

Und einmal Batterie Spannung vorne am Fremdstartstützpunkt messen !!!

Themenstarteram 24. August 2024 um 11:32

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 24. August 2024 um 13:14:04 Uhr:

Einmal Batterie Spannung direkt an Batterie messen!!!

Und einmal Batterie Spannung vorne am Fremdstartstützpunkt messen !!!

Batteriespannung an der Batterie:

11,82V

Fremdstartstützpunkt:

11,31V

Im Stillstand also der Motor läuft nicht

11,8V ist die Batterie leer.

Irgendwas zieht dir also die Batterie leer. Dashcam verbaut?

Themenstarteram 24. August 2024 um 12:57

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 24. August 2024 um 14:19:49 Uhr:

11,8V ist die Batterie leer.

Irgendwas zieht dir also die Batterie leer. Dashcam verbaut?

Danke für die zügigen Antworten.

Nein, es ist keine Dashcam verbaut. Wie erwähnt, stand das Auto 3 Wochen, da war die Batterie auch ganz normal angeschlossen also ich habe sie nicht ausgebaut und auch nicht an ein Ladegerät gepackt. Nach der Standzeit startete das Auto mehrmals hintereinander ohne groß zu orgeln als ob nichts wäre. Also denke ich nicht, dass etwas der Batterie den Strom zieht.

Die Spannungen unter 12V erkläre ich mir so, weil ich das Auto mehrmals gestartet habe, und kam noch nicht dazu sie aufzuladen.

Bei laufendem Motor ist die

Batteriespannung: 9,88V

Fremdstartkontankte im Motorraum: 13,9-14,1V

Erkenne ich es Richtig, dass die Batterie nicht aufgeladen wird? Aber Warum startet der Motor dann nicht, wenn die Batterir voll aufgeladen ist?

Die Batterie ist Schrott.

Bei 9,88V bei laufendem Motor hast du mindestens ein Zellschluss.

Oder deine Kabel sind Schrott, aber dann würde er nicht so anspringen..

Schau mal das Massekabel Fahrerseite vom Motor zur Karosserie an, nicht das das komplett weggegammelt ist.

Themenstarteram 24. August 2024 um 17:54

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 24. August 2024 um 15:11:29 Uhr:

Die Batterie ist Schrott.

Bei 9,88V bei laufendem Motor hast du mindestens ein Zellschluss.

Oder deine Kabel sind Schrott, aber dann würde er nicht so anspringen..

Schau mal das Massekabel Fahrerseite vom Motor zur Karosserie an, nicht das das komplett weggegammelt ist.

Hallo, die Batterie ist neu gekommen, das war nämlich mein erster Verdacht.

Das Massekabel habe ich ebenfalls schon erneuert, vor ca einem Monat, denn sie war tatsächlich vergammelt (war auch noch die erste die vor 18 jahren verbaut wurde) Steht auch alles so bei der Fehlerbeschreibung.

Zu den defekten Kabeln:

Wie erkenne ich, welches kabel defekt ist?

Weil wenn ich über die Kontakte im Motorraum überbrücke, springt er an. Wenn ich direkt an der Batterie überbrücke, dann tut sich wiederum nichts, kein orgeln sondern nur das klacken des Anlassers.

LiMa-Regler kann ich vermutlich auch ausschließen, weil die LiMa ja die Kontake im Motorraum mit genügend strom versorgt.

Deutet also alles auf eine defekte Verkabelung hin?

9,88V ist die Batterie Schrott, egal ob die neu ist oder Peng.

Und ja dann ist deine Plusleitung Schrott. Also einmal neu und zwar komplett von vorne bis hinten.

Hinten beimder Batterie kann'st.as Anschrauben, verschwindet am Unterboden läuft Beifahrerseite bis nach vorne und geht dort zum Fremdstartpunkt bzw Anlasser.

Themenstarteram 24. August 2024 um 20:24

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 24. August 2024 um 21:14:50 Uhr:

9,88V ist die Batterie Schrott, egal ob die neu ist oder Peng.

Und ja dann ist deine Plusleitung Schrott. Also einmal neu und zwar komplett von vorne bis hinten.

Hinten beimder Batterie kann'st.as Anschrauben, verschwindet am Unterboden läuft Beifahrerseite bis nach vorne und geht dort zum Fremdstartpunkt bzw Anlasser.

Danke für die Hilfe,

sorry ich kenne mich nicht soo gut mit der KfZ-Elektronik aus, kannst du mir sagen, warum die Batterie hinüber ist?

Bin gerade unter das Auto gekrochen weil ich auch die befürchtung hatte, dass die Plusleitung weggegammelt ist. Und siehe da, es ist sogar die Mutter samt Schraube abgebrochen, es war nur noch 1-2mm vom Gewinde zu sehen. (Im Bild Links)

Hat jemand die Teilenummer für dieses Kabel vom Motor bis zur Batterie, und muss man dafür vieles zerlegen?

 

Und würde mit dem rechte kabel auch in naher Zukunft auch das gleiche passieren, es schaut nämlich nicht wirklich gesund aus?

Kann ich somit die Anderen Fehlerquellen ausschließen?

Ansicht von unten auf Batterieleitungen

Eine normale Batterie hat um die 12,7 wenn Sie voll ist, bei 11,6V ist sie defacto leer.

Und du hast jetzt 9,88V gemessen, davon dürfte sich die Batterie eigentlich nicht mehr erholen.

Ich würde nen Akkuschrauber mit Bohrer nehmen den Alten Anschluss/Bolzen ausbohren und eine passende Schraube mit Mutter einsetzen.

Wenn du Pech hast, brauchst du 41147120019 oder 51717120019 Neu(geht auch gebraucht) das ist die komplette Wanne wo die Batterie, das Werkzeug und ggf der abnehmbare Kugelkopf der AHK drin sind

Teilenummer für das Kabel sollte:

61129269907

sein

Bevor du jetzt das Kabel tauscht, versuche das mit dem Ausbohren, mit Glück ist das Kabel so noch in Ordnung und nur der Anschluss betroffen. Sollte natürlich bei der Aktion die Ringöse kaputt gehen, brauchst du entweder eine neue oder das Kabel komplett.

Hört bloß auf mit der Schwarzmalerei!

Dass die Batterie nur knapp 10V liefert, heißt nur dass die entladen ist. Aufladen und gut ist. Das steckt eine Bleibatterie schon weg, auch eine AGM.

Mit einem neuen Kabel wird sie wieder geladen und dann ist der Käse gegessen.

Ah ja, wenn du meinst.

Bisher waren alle Batterien nach nicht einmal einem halben Jahr Schrott.

Meine Autobatterie hat 12 Jahre gehalten.

Toll, liest eigentlich irgendwie mal jemand auf was sich das bezogen hat?

Ne da kommt so ein Mist, meine Batterie hat X-Jahre gehalten. Toll meine im 7er hält seit 20Jahren(Nie unter 12V) was bringt das dem TE? Was bringt die Aussage irgendwelchen anderen?

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 25. August 2024 um 14:58:41 Uhr:

Bisher waren alle Batterien nach nicht einmal einem halben Jahr Schrott.

Und jetzt?

Was ist an der Aussage falsch, dass die AGM wesentlich länger als 1/2 Jahr halten muss und es deshalb nicht an der Batterie liegen kann?

Es war mir beim Schreiben schon klar, dass hier in MT wieder ein entsprechend unqualifizierter Kommentar kommen wird.

Nur so weiter, dann könnt ihr euch in Zukunft in kleinem Kreis austauschen, weil es den anderen zu blöd wird, hier was zu schreiben.

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