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Motor springt nicht an, Benzin läuft aus Ansaugrohr

VW Käfer 1303
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:41

Hallo,

ich komme mal wieder mit einem Problem ums Eck.

Hab in den letzten Wochen ein paar Dinge am Motor instandgesetzt.

Stößelrohre getauscht, ZK-Muttern abgedichtet und neu angezogen, Ventile eingestellt,Zündkerzen getauscht und noch ein paar Kleinigkeiten erledigt.

Nachdem ich gestern Abend die Auspuffanlage vollends montiert habe, habe ich heute den Versuch gewagt das gute Stück zu starten. Leider ohne Erfolg.

2-3 mal ist er mir angesprungen, die Drehzahl im Leerlauf ist vollgas hochgeschossen und er ist gleich wieder ausgegangen. Seitdem blubbert er bei Startversuchen nur noch vor sich hin.

Danach musste ich feststellen, dass mir das reine Benzin aus der Muffe zwischen dem geraden und dem gekrümmten Ansaugrohr rausläuft.

Meiner Meinung nach stimmt was mit dem Vergaser nicht. Nur hab ich das Ding die letzten Wochen gar nicht angefasst. Hab ich eventuell unabsichtlich was verstellt?

Für Tips wäre ich dankbar...

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20 Antworten
am 2. Februar 2012 um 19:02

Rätsel, Rätsel,

es ist doch ein 1600'er 50 PS ?

auf welcher Seite ist das - etwa links von hinten gesehen ?

Kann es sein dass die Benzinleitung dort leckt ?

Aus der Ansaugleitung (übergang Geweih/Doppelkrümmer) dürfte eigentlch nichts rauskommen.

Da ist eine Gumimuffe mit zwei Schellen - das sollte eigentlich nicht's raus und auch nichts reinkommen (Luft)....

LG

Christian

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 8:07

Ja ist auf der linken Seite. Der Sprit kommt aber definitiv aus der Muffe. Leitung ist ok...

Die Schrauben der Schellen waren etwas locker. Hab sie jetzt so fest angezogen wies geht und es auch nur noch ein bisschen was raus, aber anspringen tut der Bock trotzdem nicht...

Sonst keine Vorschläge???

Was muss den passieren, dass der Vergaser nicht mehr das Benzin/Luftgemisch aufbereitet, sondern der Sprit eingach durchläuft und flüssig in die Ansaugrohre gelangt?

am 3. Februar 2012 um 8:11

Hab ich zwar noch nicht erlebt - aber ist ja alles möglich:

wenn das Schwimmernadelventil klemmt oder der Schwimmer defekt ist, wird ständig Benzin nachgepumpt und der Motor ersäuft wie beschrieben....

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:47

Danke...

Sonst noch Tipps? Kommt schon, so wenig Feedback bin ich gar nicht von euch gewöhnt!

am 3. Februar 2012 um 11:56

... wie gesagt, das dürfte sehr selten in dieser Konstellation sein.

Und ich kann mir fast nichts anderes vorstellen als genau den von mir beschrieben Fehler...

Wenn er dort Benzin verliert, dürfte der Motor restlos ersoffen sein.

Alle Kerzen raus und gut ablüften lassen.

SNV und Schwimmer prüfen. Letzterer kann ja ein Loch haben ist voll mit Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Hab ich zwar noch nicht erlebt - aber ist ja alles möglich:

wenn das Schwimmernadelventil klemmt oder der Schwimmer defekt ist, wird ständig Benzin nachgepumpt und der Motor ersäuft wie beschrieben....

Meistens kommt das Benzin aber schon an der DK-Welle raus. Es läuft haupsächlich über die Hauptdüse über.

@Leonardo

Hast du evtl eine elektrische Benzinpumpe? Die mechanische pump ja nur, wenn du Motor ockelst.

 

Uwe

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:26

Ich glaube nicht, dass die Pumpe elektrisch ist. Es läuft Benzin auch nur dann raus wenn ich versuche zu starten.

Wenn ich dann nach hinten laufe, sehe ich nur die restlichen Tropfen runterlaufen.

Das ist ja das Problem am Vergaser läuft gar nix aus bzw. über....

am 3. Februar 2012 um 14:44

ich weis nicht ob Du die Weisheit bezüglich Käfer Vergasern bereits in die Wiege gelegt bekommen hast.

Woher, wenn nicht aus dem Vergaser bzw. dessen Schwimmerkammer, soll so viel Benzin kommen dass es aus undichten Ansaugrohren raustropft ?

Check erst mal die Dinge die wir (Uwe und ich) vermuten und dann sehen wir weiter....

Wenn ich schon höre "ich glaube nicht , daß...".

Hat der Bug eine elektrische Benzinpumpe oder nicht ?

Oder kennst den Unterschied nicht...

LG

Christian

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:12

Dann werde ich heute Abend mal den Vergaser ausbauen und mir das Schwimmerkammerventil anschauen...

Und ich DENKE nicht, dass es eine elektrische Pumpe ist,

weil ich erstens bis eben nicht wusste, dass es 2 varianten gibt und

zweitens ich mich nicht daran erinnern kann einen anschluss an der Pumpe gesehen zu haben. Ich schaus mir aber nochmal an.

Du darfst mir aber gerne den Unterschied erklären, denn wenn ich es richtig verstanden habe, ist so ein Forum da um Unwissende von ihrem Leid zu befreien. Und das können nunmal nur die Wissenden!

Zitat:

Original geschrieben von leonardo-f

 

Du darfst mir aber gerne den Unterschied erklären, denn wenn ich es richtig verstanden habe, ist so ein Forum da um Unwissende von ihrem Leid zu befreien.

Ich kann den Christian aber verstehen.

 

Du schreibst oben...

Zitat :

Hab in den letzten Wochen ein paar Dinge am Motor instandgesetzt.

Stößelrohre getauscht, ZK-Muttern abgedichtet und neu angezogen, Ventile eingestellt,Zündkerzen getauscht und noch ein paar Kleinigkeiten erledigt.

Ende

 

Wenn ich das lese gehe ich auch davon aus das du weißt was und wie wo am Motor ist .Und wie er funktioniert mit seinen Anbauteilen.Und das es da am Wissen um die Pumpe scheitert denkt keiner.

 

Vari-Mann

Macht nix.

Wenn du eine Benzinpumpe am Motor siehst, ist sie mechanisch.

Umrüstung auf eine Elektrische macht man bei Umbauten z.B. bei Typ4 Motoren oder Motoren mit großem Durst.

z.B.http://www.ruddies-berlin.de/elkraft.htm

Die in der Regel am FZG + nicht am Motor verbaut werden.

Anbei mechanische Benzinpumpen.

Uwe

Sdc11474
Sdc11472
Sdc11473
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:51

Danke Uwe...

Ich schraub das erste Mal am Käfermotor rum und mit der Benzinpumpe hatet ich bisher noch gar nix zu tun.

Werd wie gesagt später den -18 Grad trotzen und den Vergaser ausbauen. Leider kann ich beim Buggy rein gar nichts anschauen wenn er verbaut ist.

Wenn ich Fragen zum Innenleben des Vergasers habe melde ich mich nochmal...

Gruß Leo

am 3. Februar 2012 um 19:10

Du musst dazu nicht den ganzen Vergaser ausbauen.

Luftfilter komplett abnehmen - Sache von 5 Minuten...

Benzinleitung vom Vergaseroberteil abziehen

Elektrischen Anschluß von der Startautomatik abziehen.

Das Vergaseroberteil ist mit 6 Schlitzschschrauben befestigt.

Diese Lösen und Oberteil vorsichtig abheben, damit die Dichtung dazwischen nicht reisst. Normalerweise sollte die erneuert werden, vielleicht geht's auch ohne neue.

Schwimmerkammer und Schwimmer sind dann von oben zugänglich.

Im Vergaseroberteil befindet sich das SNV, direkt unter dem Anschluss für die Benzinleitung.

In 10 Minuten hast alles wesentlich fehlerverdächtige in der Hand und kannst wieder ins Warme...

Hoffe das hilft ein wenig...

LG

Christian

Hallo Leonardo!

Bevor Du am Vergaser rum schraubst:

Wie Christian schon geschrieben hat, kann/darf an der Manschette, die mit zwei Schellen gesichert ist nichts raus kommen können! Da muss es absolut dicht sein!

Selbst wenn der Sprit vom Vergaser ins Ansaugrohr läuft, darf da auf keinen Fall was raus kommen!

Ich habe das Gefühl, dass ich ganz genau weiss was eigentlich Das Problem ist:

Also:

Du schriebst, dass Du die Zylinderkopfschrauben abgedichtet und nachgezogen hast, und neue Stösselschutzrohre eingesetzt hast! Hast Du dabei die Gummimanschetten (Muffen) gelöst und wieder fest gezogen?

Ich denke, dass bei der Aktion Die Gummimanschetten entweder falsch montiert sind oder dass beim Rumwerken die Manschetten einen Riss bekommen haben. Die Folge ist, dass er da Falschluft zieht. Zusammen mit der geschlossenen Starterklappe sorgt das dann für das unkontrollierte Hochdrehen, das Du beschrieben hast.

Ausserdem läuft jetzt das ganze Benzin, von deinen vergeblichen Startversuchen aus der undichten Manschette raus und das wars!

Lösung: Löse die Schellen der Manschetten und dreh sie vorsichtig. Schau dir die Manschetten genau von allen Seiten an ob da ein Riss entstanden ist (meistens ist der genau an der Manschette an dem Absatz, wo sie schmaler wird). Wenn ein Riss da ist, musst Du neue verbauen, wenn sie heile sind, dann schau, dass Du sie richtig dicht wieder montierst!

Viele Grüße, Jan

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