Motor springt nicht an, Kopfdichtung defekt?
Hallo... auf bitten erstelle ich hier n neuen Thread zu meinem "Leiden" mit meiner Kleinen Tempera(tur)ment freudigen Gespielin...
Zu erst mal die Daten...
Corsa A CC GT 1.4i 44Kw/60PS Bj 91
Hab nun das Problem das vor 2 Wochen der Motor gekocht hat... ohne das irgendwas vorher gewarnt hätte... weder Temperatur anzeige noch leistungsverlust oder irgendwas beim Motor Warm-Start... wollt anner Ampel anfahrn un ging nur im schnecken tempo... Weiser rauch kam seitlich aus der Haube... motor direkt abgestellt und zum kumpel auf n hof geschleppt... Termostat gewechselt, kühlflüssigkeit und frostschutz nachgekippt wunderbar... läuft wieder wie ne 1. die kleine... hat allerdings nen extrem hohen Öl-Verbrauch un Bläschen am Ölstab...
Vor 2 Tagen ging er bei der Fahrt einfach aus... es roch im Innenraum nach Sprit und leicht verkohlt...
seither springt er nicht mehr an.
Spritpumpe und Relais sowie die Relais Sicherung sind intakt...
Wenn ich versuche den Motor zu starten, dreht er ca 4-5sec. un es hört sich auch so an als würde er gleich starten, stockt dann aber...
Hier aus m Forum kam der Tipp Massebänder zu prüfen...is gemacht, also wenn er jetz keine Masse hat dann stimmt was im grund prinzip nicht...
2. Tipp Kopfdichtung... daher auch warscheinlich der hohe Ölverbauch, Bläschen am Öl-Stab etc, kann ich so aber noch nicht sagen, mach die Tage ne Kompressions Prüfung und hoff das dabei was rum kommt bzw nicht...
hoffe ihr könnt mir noch n paar tipps geben was es noch sein könnte...Reperatur Buch "Corsa A - So mach ich es Selbst" is schon gekauft... ;-)
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von haggy87
Tipp Kopfdichtung... daher auch warscheinlich der hohe Ölverbauch, Bläschen am Öl-Stab etc, kann ich so aber noch nicht sagen, mach die Tage ne Kompressions Prüfung und hoff das dabei was rum kommt bzw nicht...
hoffe ihr könnt mir noch n paar tipps geben was es noch sein könnte...Reperatur Buch "Corsa A - So mach ich es Selbst" is schon gekauft... ;-)
so wie das klingt, darfst du dir schon einen neuen motor suchen, C14NZ.
1. wenn das kühlwasser dein öl verdünnt hat, is die schmierwirkung am boden, die kurbelwellenlager und pleuellager haben nicht mehr wirklich einen guten ölfilm, die lager fangen an mit fressen etc.
2. welchen kühlerrfrostschutz hast du nachgefüllt? farbe?
3. wie lange fährst mit dem schaden generell schon rum?
1.Könnte sein... ich weis es ja noch nicht... geschweige denn wo denn überhaupt mein motor öl hin ist...
ob nun die dichtung an der ölwanne n schatten hat oder ob der Motor es mit verbrannt hat... keine Ahnung
hoffe einfach das es kein Lagerschaden ist...
2. öhm wie des zeugs heist weis ich nich, is aber leuchtend grün...
3. vor dem Heiß werden war ja nix... also seit knapp 1,5 bis 2 wochen könnte es sein...
farbe is schonma relativ gut, isd also silikathaltig. (gibt auch andere, aber ganz grob passt dass)
2. du merkst net das es heiss wird, der sensor sitzt oben inner ansaugbrücke.....
tipp: heizung aufdrehen, wenn kalt SOFORT anhalten un motor aus....
joa... hab ich bis jetz bei höheren temperaturen eigentlich immer gemacht... heizung voll auf un lüfter an... is ja auch kühl draussen *g
aber bis er mal wieder warm wird muss er ja erst mal wieder laufen... ;-)
klackert dein motor?
wenn er läuft....
zu deinem problem: er springt garnet mehr an und dreht schwer durch?
geklackert hat er nicht...
genau das... der motor dreht kurz... hört sich auch an als würde er anspringen und stockt dann...
wenn man versucht mit bisschen gas zu starten dreht er überhaupt nicht...
naja, gas geben beim einspritzer is da wohl eh nix...
tja, ohne det problem exakt zu kennen würde ich pauschal ma zu nem neuen motor raten.
nem 1.6 z.b......
ich will hoffen das ich keinen brauch... aber wenn dann schon den 1.6 gsi... muss zwar einiges umgebaut werden aber bis des mal dann kommt weis ich auch wies geht
C16NZ....
naja.
aber die sorgen die du hast kann man nu wirklich schlecht vie ferndiagnose beheben.
man müsste den motor sehen....
öldeckel z.b.
ölpeilstab usw.
ja leider... aber is ja nicht so tragisch... hab mich die tage ganz scheinheilig zu weihnachten bei nem alten schul kamerad gemeldet... der hat kfzler gelernt... der war auch mal Corsa heizer... er meinte er kommt die tage mal zu besuch vorbei *gg
Ich bleib auf jedenfall am Ball... wär echt schade um des ding ... hab den ja net mal 4 wochen... blöde Privat Verkäufe... der hat schon gewusst warum er den Verkauft...
och, würd ich garnet sagen.
hab auch man motor gekauft und nach 20km war der tot.
koppdichtung durchgerostet.....
tjoa, neu gemacht und den gibts heut noch....
versuch ma dein glück, aber ich würde den glauben in grenzen halten.
mit dem öl-wasser schaden werden die lager einen wech haben....
hab mal bissl gesucht un tatsächlich n 1.6er in meiner gerade "ungünstigen" Lage gefunden...
komplett, getriebe könnt ich gegen n bisschen mehr auch habn... 86tkm runter sieht zwar bisschen mitgenommen aus (staubig und bissl Öl am Block) aber lässt sich putzen... un wenn ich eins gelernt hab... Koppdichtung, Öl und Kerzen wechsel stehn an erster stelle... ^^
nur die zusatzteile könnten etwas ins gewicht fallen... große Sprit pumpe... auf jeden fall neue Beläge, evlt falls erforderlich der Tank vom 1.6er... Kabelbaum etc.
öhm, du brauchst NICHTS ausser dem motor an sich un das F13 getriebe.
kein kabelbaum, kein STG nix....
lässt alles drin vom C14NZ.
das einzige was du noch brauchen könntest ist der abgeflachte ventildeckel von den allersten C16NZ motoren im kadett E, diehatten noch den grossen runden luffi drauf wie du jetz.
über die grossen ventildeckel passt der net.
So... Gestern Abend Kompressionsprüfung gemacht und Motor lebt noch... Kopfdichtung ok... Kurbelgehäuse Dichtung am Deckel naja... un beim durchdrehen hört man auch nix kratzen oder schaben... also vllt garnix so schlimmes... hab allerdings das problem das mein Masse band nun durch is... *g is einfach so abgebrannt, wärend der Prüfung...
Kompressionsprüfung:
1 - ca. 12,5bar
2 - ca. 12,5bar
3 - ca. 13bar
4 - ca. 13bar
Zündkerzen sin bissle malad... kommt morgen n neuer satz rein... kabelbruch von den Zündkabeln kann man auch aus schließen... seit gestern bei der Prüfung dreht auch der Motor wieder richtig durch... auch wenn die Kerzen drine sin.
Zündfunke is da, sei aber schwach... kann natürlich auch an den jetzigen kerzen liegen...