Motor springt nicht an, Kühler fängt an zu laufen und Fehler „ESP DEFEKT“
Hallo zusammen!
Ich fahre seit 2 Jahren den Vormopf W211.
E220 CDI aus 2004 mit 150PS.
Seit einer Woche fängt es jedoch an Aufmerksamkeit zu brauchen.
Der Motor springt nicht an und es kommt die Fehlermeldung „ESP DEFEKT- BITTE WERKSTATT AUFSUCHEN“. Jedoch geht der Kühler an.
Sobald ich es überbrücke funktioniert es wieder 1/2 Tage tadellos, auch die Fehlermeldung verschwindet.
Danach fängt das gleiche Spiel von neu an.
Habe es zu einer Werkstatt gebracht und es wurden alle Kabel und Relais überprüft, alles sei in Ordnung.
Verdacht liegt beim Motorsteuergerät.
Jedoch die Frage, wieso erkennt der das Steuergerät wenn man das Auto überbrückt wird?
Habe mir jetzt eine neue Hauptbatterie bestellt und versuche es erst damit.
Hatte jemand auch mal das Problem und kann mir helfen?
Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn die Meldung ESP Defekt kommt, dann stehen in mindestens einem Steuergerät sinnvolle Fehlermeldungen.
Daher lies bitte einmal ALLE Steuergeräte aus und poste mal das Protokoll, dann können wir dir sagen, was wirklich defekt ist
Und mal nebenbei: Die Hauptbatterie hat mit dieser Meldung im Normalfall überhaupt nichts zu tun.
Das wäre so wie: Ich habe Schmerzen im Fuß und auf Verdacht wird mal ein Zahn gezogen und durch einen Krone getauscht...
Wenn der Lüfter auf 100% läuft steht eigentlich der relevante Fehlercode nur in EINEM Steuergerät und das wäre dein Motorsteuergerät. Wenn du dann noch den ESP Text im KI hast stimmt in der Regel was mit der Drosselklappe nicht.
Bevor ich überbrücke, hab ich kein Zugriff auf das Motorsteuergerät. Vermute mal dass er nicht kommuniziert. Danach sind es einige Fehler…
Bilder folgen…
Jedoch frage ich mich, wieso die Kommunikation gelingt wenn ich das Auto überbrücke..?
Danach läuft das Auto ja ganz normal 1/2 Tage ohne jegliche Problem.
Das macht es umso komplizierter in meine Kopf??
Mich wundert, dass im KI keine rote Meldung mit „Bremse defekt“ und „Werkstatt aufsuchen“ erscheint. Bei dir steht in der SBC der Fehlercode C249F! Dies muss nochmal mit einer SD verifiziert werden, sollte es so bleiben (wichtig: Fehler darf NICHT gelöscht werden), muss deine SBC-Einheit getauscht werden. Dies geht bei dem Fehlercode auf Kulanz von MB. Hier kannst du im Forum einmal nach diesem Fehlercode suchen - gibt genügend Einträge dazu.
Wenn die Kommunikation geht sobald der Motor läuft könnte ich mir zwei Sachen aus der Ferne vorstellen:
- Keine Spannung Plus oder Masse) zum MSG
- EZS und/oder ELV (Teil-)defekt
C249F ist auch in der SD da. Autel ist kein Schrott und macht gute Geräte. Nur an der Übersetzung der Texte hapert es, Veranstaltung (da im englischen Event dasteht).
Die SBC Bremse wurde schon ausgetauscht.
Die Bilder sind einige Tage schon her.
Was merkwürdig war: beim Abstellen des Motors ging die V-Anzahl rasant runter bis auf 12V ca. Da auch alles wieder lief, habe ich vermutet, dass es die Batterie sein könnte.
Was ist EZS und ELV?
Kenne mich mit den Abkürzungen nicht so aus, sorry.
Aber das MSG kann ich ausschließen, dass es komplett defekt ist, oder?
Ansonsten würde es ja nach dem überbrücken nicht laufen…?
Was ist V-Anzahl?
Sorry aber warum wird der Fehlerspeicher nach einer Reparatur nicht gelöscht? Jetzt gucken wir auf Fehler die keine Relevanz haben. Löschen und erneut auslesen und Ergebnis posten.
Ich bin bis dahin raus. Kann sich anonymisierter damit herumschlagen.
Ok dann kram ich mal die Glaskugel raus: Es muss wohl etwas mit der V-Anzahl zu tun haben. Vielleicht stimmt ja die Anzahl der V-förmigen Profileinschnitte an den Rädern nicht überein
Aber mal im Ernst, wie Mackhack schon sagte, bringt ein altes Fehlerprotokoll nichts um eine aktuelle Situation zu bewerten.
Und ich tippe auch mal drauf, dass mit V-Anzahl wahrscheinlich die Höhe der Batteriespannung gemeint war.
Bei dem Fehler ist normalerweise das Motorsteuergerät defekt. Vielleicht läuft es ja noch irgendwie, wenn es mehr Strom bekommt. Ansonsten kann es auch am Zündschloss liegen. Da müsste man messen, ob bei Zündung ein Strom am Steuergerät ankommt.
Aber wenn alle anderen Steuergeräte an sind, nur das Motorsteuergerät nicht, würde ich das mal einschicken und reparieren lassen.
Hallo Motor Talk Gemeinde!
Ich war die letzen Tage krank im Bett und konnte mich darum nicht kümmern.
Aktueller Status: Die Hauptbatterie hab ich trotzdem sicherheitshalber gewechselt. Fehler ausgelesen und das kam dabei raus:
Seit Dienstag läuft das Auto ganz normal und vorhin zur Arbeit kam wieder die Meldung „ESP DEFEKT“, jedoch ist der Motor ganz normal angesprungen.
Fehlermeldung:
Sieht für mich nach einem vergammelten Kontakt bei einem der Canbus Stecker aus. Natürlich könnte es auch ein anderes SG sein, was die Kommunikation stört, aber ich würde hier mal im Motorraum den Kasten des SAM-Fahrer öffnen und alle SGs die da drin sind mal rausholen und mal die Kontakte durchsehen. Sollte mal der Deckel nämlich nicht richtig zugewesen sein und etwas Feuchtigkeit da rein gekommen sein, kann das zu so etwas kommen.
Feuchtigkeit gibt es dort nicht. Alles ist trocken.
Werde übers Wochenende mal die ganzen Kontakte mir anschauen.
Vielen Dank!
Diese vergammelten CAN Bus Pins ist so gut wie nie das Problem. Nie! CAN Bus muss man ein wenig verstehen um es richtig diagnostizieren zu können. Aber oft ist auch einfach nur Unterspannung beim 211 das Problem. Erstes Auto beim Daimler mit CAN Bus und die SG mögen keine Spannung unter 10.5 V, dann kommen diese Fehler die eigentlich keine sind.
Lade mal den Akku auf, lerne das BSG richtig an und guck ob die Fehler dann weg sind. Wie das geht habe ich unzählige Male im Forum beschrieben. Einfach mal suchen.
Unterspannung kann gut Möglich sein.
Könntest du mir etwas behilflich sein und mir eventuell verraten wo ich deinen Kommentar nachlesen kann?
Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!