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Motor springt nicht an/läuft schlecht
Servus
Habe folgendes Problem, habe den Exzenterwellensensor getauscht und in dem Zuge auch gleich den Ganzen Ventildeckel. Dichtung und schrauben natürlich sowieso
Nun folgendes Problem der Motor startet nicht, nach den 5-6 Versuch springt er dann an und läuft auch gut.
Obenrum ist irgendwie keine leistung mehr da und wen man auf das Gaspedal drückt ist das alles verzögert, ich drücke ganz leicht aufs Pedal aber die Drehzahl geht nicht indentisch hoch sonder eher erst man man mal fester drückt.
Magnetventile sind neu von Bmw
Woran kann das liegen? Dachte erst an NWS oder oder muss der Stellmotor neu angelernt werden? Der lernt sich aber eigentlich ja neu an wen man die Zündung anschaltet.
Davor war das Problem nicht da.
Fehlercode sind folgende
2A47 - Valvetronic Exzenterwellensensor Plausibilität
2A32 - Valvetronic Exzenterwellensensor Referenz
2A31 - Valvetronic Exzenterwellensensor Führung
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12 Antworten
Wurde ein Original BMW Sensor verbaut? Sitzt der Stecker vielleicht nicht richtig oder wurde am Stecker was beschäftigt?
Vermutlich ist die Valvatronic gerade deaktiviert und der läuft über die Drosselklappe. Deshalb der schlechtere Motorlauf.
Also sensor ist einer von Herth+Buss Elparts da der originale überall Ausverkauft war.
Stecker Sitzt auch richtig und beschädigt ist auch nichts.
Kann es sonst wirklich am NWS liegen?
Oder muss man den neuen Sensor erst anlernen?
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 25. September 2024 um 19:52:11 Uhr:
Wurde ein Original BMW Sensor verbaut? Sitzt der Stecker vielleicht nicht richtig oder wurde am Stecker was beschäftigt?
Vermutlich ist die Valvatronic gerade deaktiviert und der läuft über die Drosselklappe. Deshalb der schlechtere Motorlauf.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 25. September 2024 um 19:52:11 Uhr:
Wurde ein Original BMW Sensor verbaut? Sitzt der Stecker vielleicht nicht richtig oder wurde am Stecker was beschäftigt?
Vermutlich ist die Valvatronic gerade deaktiviert und der läuft über die Drosselklappe. Deshalb der schlechtere Motorlauf.
Das komische ist wen ich den Stecker vom Sensor abstecke läuft der wagen spring gut an und hält auch gut. Fahren kann ich leider nicht das das Auto abgemeldet ist.
Wen der Stecker eingesteckt ist springt er erst nach paar mal an.
Kann es wirklich sein das man den Motor Bzw. sensor anlernen muss? Oder das die NWS kaputt sind?
Wenn der Fehler vor der Reparatur nicht war, dann würde ich nicht auf defekte NWS tippen, sondern darauf, dass der Herth & Buss Sensor nicht Ok ist.
Vielleicht gibt es Adaptionen die Man zurücksetzen könnte per Diagnosesoftware?
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 25. September 2024 um 21:18:17 Uhr:
Wenn der Fehler vor der Reparatur nicht war, dann würde ich nicht auf defekte NWS tippen, sondern darauf, dass der Herth & Buss Sensor nicht Ok ist.
Vielleicht gibt es Adaptionen die Man zurücksetzen könnte per Diagnosesoftware?
Beim ersten mal anmachen ging er auch sofort an.
Bloß jetzt nicht mehr…
Sensor waren zu dem Zeitpunkt leider alle originalen ausverkauft, und ich hatte eigentlich nur gutes über Herth & Buss gelesen und die Bewertungen waren ebenfalls top.
Evtl. Liegt es nur daran das man die Anschläge neu anlernen muss da der Verstell Motor natürlich auch draußen war, allerdings habe ich leider keine Diagnose Software außer diesen Carly Adapter.
Jetzt wär der originale sensor wieder lieferbar, aber habe nicht unbedingt die Lust das alles wieder auseinander zu bauen.
Würde es auch reichen wen man alle schrauben von Ventieldeckel raus schraubt und den vorne einfach nach oben klappt das man da irgendwie dran kommt?
Dichtung kann ich ja dann eigentlich lassen die ist ja neu oder muss die dann wieder neu?
Servus,
ist dein „neuer“ Ventildeckel aus Alu oder Kunststoff, Original oder Zubehör ?
Dein Fehlerbild liegt eventuell daran, dass der Exzenterwellenmotor nicht sauber ausgerichtet ist und anliegt, somit klemmt.
Die Endanschläge fährt er eben nicht immer ab. Du solltest immer die Werte zurücksetzen und wieder neu anlernen!
Du kannst auch einmal überprüfen wenn der Motor draußen ist, ob die Welle sich sauber verstellen lässt.
Nimmst einen Schlitzschraubendreher und bewegst sie nach oben. Das muss ohne einen großen Widerstand Funktionen.
Die Dichtungen kannst du bei der Kunststoffhaube Wiederverwenden.
Zitat:
@Erik130i schrieb am 30. September 2024 um 09:54:14 Uhr:
Servus,
ist dein „neuer“ Ventildeckel aus Alu oder Kunststoff, Original oder Zubehör ?
Dein Fehlerbild liegt eventuell daran, dass der Exzenterwellenmotor nicht sauber ausgerichtet ist und anliegt, somit klemmt.
Die Endanschläge fährt er eben nicht immer ab. Du solltest immer die Werte zurücksetzen und wieder neu anlernen!
Du kannst auch einmal überprüfen wenn der Motor draußen ist, ob die Welle sich sauber verstellen lässt.
Nimmst einen Schlitzschraubendreher und bewegst sie nach oben. Das muss ohne einen großen Widerstand Funktionen.
Die Dichtungen kannst du bei der Kunststoffhaube Wiederverwenden.
Zitat:
@Erik130i schrieb am 30. September 2024 um 09:54:14 Uhr:
Servus,
ist dein „neuer“ Ventildeckel aus Alu oder Kunststoff, Original oder Zubehör ?
Dein Fehlerbild liegt eventuell daran, dass der Exzenterwellenmotor nicht sauber ausgerichtet ist und anliegt, somit klemmt.
Die Endanschläge fährt er eben nicht immer ab. Du solltest immer die Werte zurücksetzen und wieder neu anlernen!
Du kannst auch einmal überprüfen wenn der Motor draußen ist, ob die Welle sich sauber verstellen lässt.
Nimmst einen Schlitzschraubendreher und bewegst sie nach oben. Das muss ohne einen großen Widerstand Funktionen.
Die Dichtungen kannst du bei der Kunststoffhaube Wiederverwenden.
Es war der Standard Magnesium Deckel drauf, jetzt ist ein upgrade „tuning“ Alu Deckel drauf der motor sitzt richtig, das habe ich schon selbst ausprobiert.
Lässt sich sehr leicht drehen.
Auch wen ich ein 4er Imbus nehme und hinten in den Motor steck kann ich das alles ganz einfach drehen.
Jetzt ist das komische wen ich den Exenterwellen sensor oben drauf abstecke läut er plötzlich wieder gut.
Das ist ja das typische fehlerbild vom kaputten sensor aber der Sensor ist neu und ich denke jetzt nicht wirklich das der Kaputt ist.
Anschläge neu angelernt habe ich nicht und kann ich auch nicht da ich leider kein Programm habe.
Dachte aber auch das sich das selbst neu anlernt oder? ??
Diese Alu-Nachbauten haben zum Teil ziemliche Toleranzen…. Es gibt auch welche die von der Qualität gut sind, jedoch kann man es aus der Ferne schlecht beurteilen!
Ist der Stecker verölt oder verunreinigt?
Eben nicht immer, hab das schon ein paar mal gemacht und kurioserweise fährt er die nicht immer ab. Du kannst ihn mal eine zeitlang Stromlos machen, danach nur Zündung und nicht starten. Man hört es auf jeden Fall wenn der Motor anläuft. Oder ihr macht es zu zweit.
Zitat:
@Erik130i schrieb am 30. September 2024 um 12:52:53 Uhr:
Diese Alu-Nachbauten haben zum Teil ziemliche Toleranzen…. Es gibt auch welche die von der Qualität gut sind, jedoch kann man es aus der Ferne schlecht beurteilen!
Ist der Stecker verölt oder verunreinigt?
Eben nicht immer, hab das schon ein paar mal gemacht und kurioserweise fährt er die nicht immer ab. Du kannst ihn mal eine zeitlang Stromlos machen, danach nur Zündung und nicht starten. Man hört es auf jeden Fall wenn der Motor anläuft. Oder ihr macht es zu zweit.
Der Deckel ist von t21 industries und von der Verarbeitung wirklich sehr gut würde ich jetzt sagen. Sind ja auch nicht ganz unbekannt…
Der Sensor ist wie gesagt Neu also auch kein öl oder sowas.
Stromlos hatte ich den mal 3 Stunden gemacht der Motor bewegt sich auch
Wen ich hinten mit einem imbus rein gehe und komplett in eine Richtung drehe bis ich leichten Widerstand spüre und dann die Zündung anmache läuft der Motor auch allerdings fährt er nicht beide Anschläge ab, sonder fährt würde ich jetzt sagen in die Mitte und bleibt da dann auch.
Der ist top, da gibt es sicher keine Probleme!
Ich meine nicht den Sensor, sondern den Stecker selber… Der sollte nicht verölt sein.
Ja richtig, man darf ihn nicht zu sehr vorspannen bzw. überhaupt nicht.
Kennst du keinen der Inpa oder Rheingold hat?