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Motor Springt nicht an ( Megane 1 1.4L 16V )
Hy Leute,
habe da ein Problem, vom Kollegen sein Megane will einfach nicht anspringen.
Benzin ist vorhanden und pumpe läuft auch.
getestet durch abziehen des Schlauches und auf Zündung, kam Benzin raus.
Der Megane hatte auch mal einen Wasserschaden, stand sehr lange.
Batteriefach voll mit Dreck und Wasser.
Lief sogar schon ins innere des Wagens.
Alles gereinigt und die Löcher frei gemacht,
Dazu auch Sicherungsfach neu, war durch gegammelt und Stecker auch.
Danach lief der Wagen aber noch ca. 2 Wochen.
Jetzt auf einmal startet der nicht mehr.
Habe hier schon viel über den OT-Geber gelesen.
Aber der scheint ok zu sein.
Hatte den ausgebaut und gemessen hat ca. 300 Ohm.
Habe auch geprüft ob der reagiert, also am Messgerät angeschlossen und immer mit Magneten
drüber hinweg. Am Zeiger des Analogen Messgerätes, sah man auch wie die Nadel immer ausschwenkte.
Gemessen habe ich es mit DC auf 0,5V Stellung
Gelesen habe ich das man es auf AC stellen soll aber meiner fängt erst bei 10V AC an zu messen und da reagierte der Zeiger nicht als ich mit Magneten testete.
Wir hatten auch alle Zündkerzen angeschaut, alle soweit gut,
Aber es scheint da kein Funke anzukommen.
Getestet mit dickem Kabel in die Zündkerzenstecker und andere Seite kurz vor Masse hielt.
Kam kein Funken.
Ich Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
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16 Antworten
Blöde Frage bevor wir uns hier unnötig verrennen: Also es blinkt nicht einfach nur die WFS weiter wenn man starten will? Evtl. muss man den Schlüssel nachlöten oder so. Bzw. (wenn er eben weiterblinkt obwohl er nicht sollte) kriegst du ihn mit dem WFS-Notfallcode angeworfen?
notting
hy, danke für deine antwort.
also ja es liegt wohl wirklich an der wfs.
lampe blinkt schnell.
habe was gefunden wie man es zum starten bringt, aber klappt auch nicht immer.
code weiß ich nicht wie man es eingibt,
müßen den aber noch bei renault besorgen.
also so habe ich den wagen kurz zum laufen gebracht, funktioniert aber auch nicht immer.
eingestiegen, zv betätigt an der fernbedienung 2x
dann bis zur zündung, lampe blinkt schnell.
eine stuffe zurück gedreht den schlüßel,
auf zv gedrückt und gehalten bis es nach paar sec klack machte, dann auf starten gestellt, wagen sprang sofort an.
aber wie gesagt, klappt nicht immer.
wie kann man die wfs neu programieren bzw neu anlernen ?
PS: was für ein NOTFALLCODE ?
Zitat:
@snowman_25 schrieb am 11. April 2016 um 13:03:48 Uhr:
hy, danke für deine antwort.
also ja es liegt wohl wirklich an der wfs.
lampe blinkt schnell.
habe was gefunden wie man es zum starten bringt, aber klappt auch nicht immer.
code weiß ich nicht wie man es eingibt,
müßen den aber noch bei renault besorgen.
also so habe ich den wagen kurz zum laufen gebracht, funktioniert aber auch nicht immer.
eingestiegen, zv betätigt an der fernbedienung 2x
dann bis zur zündung, lampe blinkt schnell.
eine stuffe zurück gedreht den schlüßel,
auf zv gedrückt und gehalten bis es nach paar sec klack machte, dann auf starten gestellt, wagen sprang sofort an.
aber wie gesagt, klappt nicht immer.
wie kann man die wfs neu programieren bzw neu anlernen ?
PS: was für ein NOTFALLCODE ?
Mit WFS-Notfall-Code meine ich den Code, den man vom Hersteller bekommt und umständl. eingeben kann, wenn der Schlüssel die WFS nicht mehr automatisch entsperrt, weil er eine Macke hat.
Achja, kein Zweitschlüssel vorhanden, wo das WFS-Problem evtl. nicht ist?
Und nochmal: Ich denke, es muss einfach der Schlüssel nachgelötet werden, wenn's nicht einfach nur eine etwas zu leere Batterie im Schlüssel ist.
notting
also den 2. schlüßel bringt der heute abend mit.
aber wieso leehre batterie ?
das ist doch nur für die zv.
ist keine IR
der hat da ein kleines schwarzes teil in der FB wo der code doch drin ist.
läuft doch ohne strom.
aber wie gesagt, 2. schlüßel kann ich erst heute abend testen.
aber wie gibt man den den code ein ?
Zitat:
@snowman_25 schrieb am 11. April 2016 um 13:16:44 Uhr:
also den 2. schlüßel bringt der heute abend mit.
aber wieso leehre batterie ?
das ist doch nur für die zv.
ist keine IR
der hat da ein kleines schwarzes teil in der FB wo der code doch drin ist.
läuft doch ohne strom.
aber wie gesagt, 2. schlüßel kann ich erst heute abend testen.
aber wie gibt man den den code ein ?
Such mal nach "wfs code eingeben" oder so. Gibt sicher schon genügend Threads (und ich weiß es gerade nicht auswendig).
notting
ok danke
bisher fand ich meist was für twingo und clio.
so auch das mit knopf festhalten,
aber ich wart jetzt bis er den 2. schlüßel mitbringt.
berichte sonnst heut abend bzw morgen ob funktioniert, wenn nicht bräuchte ich rat.
also mit 2. schlüssel das gleiche problem.
und das mit der fb drücken und dann starten, war anscheinend nur zufall,
das erklärte auch wieso der nicht jedesmal mit diesem trick ansprang.
ansprang der nur wenn schlüßel auf stuffe 1 gestellt, die zv auf zu gedrückt hält ( im amatur den knopf )
und dann auf stuffe 2 stellt und das blinken hört auf.
aber das ist ja nicht sinn und zweck der sache.
Moin,
für mich hört sich das nach WFS an, bei deinem wohl mit Funk-ZV und Transponder. Ich würde mal schauen ob die Lesespule richtig sitzt, etl. mal den Transponder an die Lesespule halten und Zündung an........... funktioniert es dann?
Gruß
so habe ich es noch nicht getestet, nur die spule ausgebaut und es mir angesehen,
aber da scheint nichts durchgebrannt oder kalte lötstellen zu sein.
habe aber vor ausbau die spulle näher zum schlüßel ziehen können, ca 1 cm.
und da sprang der wagen auch nicht an.
aber direkt kontakt mit transponder hatte der nicht, könnte ich ja sonnst nochmal testen.
Moin,
ich denke das es nicht an den Schlüsseln liegt, dann müssten ja beide gleichzeitig verreckt sein. Lesespule oder der Stecker dazu. Bei Lesespulen konnte ich optisch bisher noch nie einen defekt feststellen. Wenn sie keine Induktionsspannung mehr aufbaut wird der Transponder nicht aktiv. Das Teil kann man so austauschen, da ist nix codiert. Bei vielen Fahrzeugen reicht es aus wenn die Spule 1cm verschoben ist, dann geht nix mehr.
Gruß
beide schlüßeln gehen ja nicht, wobei einer nie benutzt wurde.
verrutschen kann meiner meinung nicht, ligt in der führung drin.
aber wie gesagt, ich werde es mal so probieren.
am kabel und stecker hatte ich schon gewackelt und versucht.
nichts passierte. sind 4 kabel am stecker
2 der Kabel liefern beim Zündung einschalten 12 Volt und die andern beiden sind für das empfangene Transpondersignal. Wenn beim Einschalten der Zündung nix fließt dann könnte die Zentralelektronik den Geist aufgegeben haben.
ok.
werde es morgen mal durch messen.
heute ist er leider nicht da. damit ich an sein wagen komme
das mit dem transponder dran kleben hat nichts gebracht. messen konnte ich leider nicht.
das messgerät hat heute seinen geist aufgegeben