Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor Springt nicht an nach Chippen!!!

Motor Springt nicht an nach Chippen!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. April 2012 um 9:20

Hey Leute!

Ich war gestern bei einem bekanntem Tuner bei uns und hab meinen 3.0 TDI (204PS) chippen lassen!

Stg wurde ausgebaut und über dieses BND100 oder wie auch immer dieses Ding heist, ausgelesen und beschrieben! Nach einiger Wartezeit wurde es wieder eingebaut und der Motor lief auch wieder! Nach dem Chippen habe erst ich und dann der Tuner nochmal eine Probefahrt gemacht, alles Top! Auch auf dem Prüfstand lief alles einwandfrei ( 291PS und 612NM) Wie dem auch sei... Bezahlt und auf den Heimweg gemacht,... nach ca. 25km dann das traurige Ende! Beim rausbeschleunigen aus einem Ort plötzlich keine Leistung mehr, Motor aus... Es hat noch kurz die Vorglühspirale aufgeleuchtet... 1000mal versucht zu starten aber nichts geht! Er dreht ganz normal, jedoch habe ich das gefühl es kommt kein Diesel an oder die Wegfahrsperre blockiert, keine Ahnung???? Der ADAC hat mich Heim geschleppt und nun steht er auf dem Hof... Wenn ich mit Startpilot starte läuft er ganz kurz, muss also elektrik, Pumpe, etc sein... Beim Tuner erreich ich keinen, ist ja Feiertag! Tolle Ostern!

Nun die Frage der Fragen,... ist was beim Chippen schief gelaufen? Wenn ja warum konnte ich dann noch 25km plus die Probefahrten fahren...

Oder ist iwas anderes hinüber?

Danke und frohe Ostern :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

du hast ihn von 204 auf 291 PS chippen lassen?

habe gerade auch nicht schlecht geschaut..... wer ist denn so blöd und haut fast 100ps drauf???? 20-30ps sind okkkkk..... aber sowas? der tuner hatte keine ahnung

erinnert mich ein bisschen an diesen Fall:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=10166

 

Schade dass du den Tuner nicht benannst hast.

Zitat:

Faustregel: Sofern sich die versprochenen Tuningdaten ungefähr im Bereich "Serienleistung + 25%" bewegen, wird das im allgemeinen auch erreicht. Auf dem Weg zu höheren Steigerungen liegen allerdings so viele Stolpersteine, daß nur Tuner mit überdurchschnittlichem Know-How ihre Leistungsversprechen tatsächlich erreichen.

Absolut übertrieben, von 204 auf 291 PS und 612 Nm.

Hält weder Motor noch Kupplung und Getriebe auf Dauer aus.

Gruss,

Klaus

Du könntest mal den Fehlerspeicher auslesen und gucken, wo mögliche Störungen aufgekommen sind.

Im Englischen gibts übrigens kein Wort für Schadenfreude. Weiß auch nicht, wie ich bei 204--> 291 PS da nun zufällig darauf komme.

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:25

Also, 291ps und die 600nm sind gut verträglich, kann man schauen wo man will, ob mtm, skn, etc die liegen alle um die ähnliche leistung! beim facelift ,sprich ab bj2006 hat der 3liter ja schon original 232ps und über 500nm... wenn man mit verstand fährt und nicht stänig im 6ten aus dem ort voll rausbeschleunigt passiert kupplung und getriebe auch nichts...

mir ging es eigentlich im moment eher darum ob es beim chippen so einen fehler geben kann das das auto noch mehrmals gestartet wird und ohne probleme mehrere km fährt und dann plötzlich nichts mehr geht... oder ob es jetzt doch zufällig iwas anderes ist... leider komme ich mit meinem vcds nicht rein, weis auch nicht warum? beim tt gings noch ohne probleme! komisch ist nur das ich auf einige steuergeräte zugreifen kann und einige nicht!? das prob hatte ich aber auch schon vor dem chippen...

muss ich wohl bis nach den feiertagen abwarten...

den tuner will ich nicht schlecht reden bevor ich nicht weis ob es wirklich daher kommt...

am 6. April 2012 um 11:42

612 NM ? Haha OMG ! kauf dir schonmal ne neue Kupplung !

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:53

so wie es aussieht ist hier keiner der mir weiter helfen kann bzw will... schaut doch einfach mal bei mtm,skn,etc... bei wetterauer geht sogar noch mehr... falls noch jemand eine vernünftige antwort hat wär ich mehr als dankbar! allen anderen wünsche ich frohe ostern...

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn die Vorglühanzeige angegangen ist müsste auch ein Fehler hinterlegt sein.

Themenstarteram 6. April 2012 um 12:23

wie gesagt, komme leider nicht rein mit meinem vcds... keine ahnung warum? das eine oder andere wie zb zentralelektrik, radio,... geht aber getriebe, motor also das wichtige funzt nicht... wenn ich den verbindungscheck mache sagt mir das programm "k1-kurzschluss nach masseschluss", "k2-i.o.", "can-nicht verbunden"??? evtl ist mein stecker nicht kompatibel oder so? das ist ja das blöde! passt wieder ganau zu den feiertagen... werd nachher mal die bat. abziehen und schauen was dann los ist...

am 6. April 2012 um 12:31

Hört sich eher danach an, als ob das geflashte Tuningfile das msg geliefert hätte.

Hi,

ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber ich kann Dir zum Chippen so viel sagen: Die Steuergeräte haben mehrere Tausend Kennfelder, die nach dem Chippen und einer Probefahrt noch lange nicht alle aktiviert/angelernt sind. Da kann es durchaus sein, dass er im Zuge Deiner Heimfahrt irgendwann an einen Punkt kam, wo etwas nicht gestimmt hat und dadurch der Motor abgeschaltet wird. Frag mich bitte nicht welcher Fehler da vorliegt. Da habe ich keine Ahnung von. Ich weiß nur, dass man direkt nach dem Chippen noch kein Urteil fällen sollte, sondern erstmal dreistellig Kilometer abspulen sollte unter unterschiedlichen Fahrzuständen. Das wird Dir auch jeder seriöse Tuner sagen.

Zu der Leistung: Die normalen Tuningstufen für den 233 PS 450 NM lauten bei den üblichen Verdächtigen übrigens 270-280 PS und 550-565 NM. Der 233 PS hat übrigens ab Werk nicht über 500 NM sondern 450 NM. Bei den Tuningstufen mit der Leistung wie oben angegeben handelt es sich übrigens meist schon um die Stage II. Die noch höheren Leistungswerte hängen meist mit größeren Modifikationen zusammen als nur OBD-Tuning.

Gruß

Rainer

am 6. April 2012 um 12:50

falsche Checksummen halt.

Abt wird schon einen Grund haben nur bis 270ps zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor Springt nicht an nach Chippen!!!