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Motor springt nicht an nach roter lenkrad leuchte - Motorsperre?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 13:05

Guten Tag, gestern war ich mit meinem Golf V 1.4 FSI BJ. 2004 beim Einkauf, als ich wieder nach Hause fahren wollte war das rote Lenkrad Symbol am leuchten und das Fahrzeug springt nicht an. ADAC kam vorbei er meinte das das Lenkrad eine technisch mechanische unterstützung hätte (oder so ähnlich) und da die jetzt ein fehler aufweisst ist der Motor gesperrt um einen Unfall zu vermeiden da die Lenkung nun schwerer sei. Also so schwammig hat er mir das erklärt. Nun ist die Frage ob ich den Motor irgendwie entsperren kann ?

Bin Fahranfänger also nehmt es mir nicht übel falls ich das nicht so gut erklären konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen will aktuell ungern in eine Werkstatt...

Mit freundlichen Grüßen

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21 Antworten

Der Wagen muss auch mit der roten Leuchte anspringen. Die rote Leuchte ist wahrscheinlich nur eine Folgefehler. Wagen auslesen lassen von einem VCDS-User in deiner Nähe und den Autoscan hier posten, dann kann man viel mehr sagen.

Die Aussage vom ADAC Typen ist kompletter blödsinn. Die WFS kann den Motorstart verhindern oder ein Technischer defekt z.B. kein Sprit... Spannungsversorgung Motorsteuergerät tot, wichtiger Sensor defekt oder ähnlich... Der ADAC Typ hatte wohl wenig Lust zu suchen.

Hallo,

hatte mal ähnliches Problem, allerdings während der Fahrt.

Licht wurde dunkler, Kontrolllampen an (auch für elektr. Lenkung).

Mit Mühe nach hause. Ladespannung mit Multimeter an Batterie geprüft. Anzeige um 11 Volt. Nach Lima-Wechsel im Austausch (ca. 100,-) alles i.O.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 8:07

Erstmals vielen vielen dank für eure Hilfe ich versuche dann die tage jemanden mit VCDS aufzutreiben und poste den Bericht.

Was ich villeicht hinzufügen sollte: nach öfterem versuch hat auch der Akku schlapp gemacht so das teilweise die Lichter innen angefangen haben zu flackern, ein Airbag Fehler aufgetreten ist, Scheinwerfer kaum leuchteten usw. Dann hat man beim starten nur klackern von den Relais gehört also kein Anlasser mehr (ähnlich wie ein Maschienengewehr) aber nach'm Überbrücken gings wieder nur der Motor will halt keine zündung annehmen.

Nun die Airbaglampe kam sicherlich wg. des Spannungsabfalls und der leeren Batterie... Lade erstmal die Batterie wieder komplett auf. Dann gilt es zu prüfen ob Sprit eingespritzt wird bzw. Signale vom Kurbelwellen oder Nockenwellen Sensor vorhanden sind. Wenn diese fehlen springt der Motor nicht an, da das Motorsteuergerät dann nicht weiss wann der erste Zylinder auf OT ist und so die Zündreihenfolge und Timeing nicht berechnen kann.

In diesem Fall wird auch der Zündfunke nicht freigegeben.

Evtl ist auch nur eine der etwas wichtigeren Sicherungen durch die Dinge wie Motorsteuergerät oder Sensoren mit Spannung versorgt.

Naja siehste dann ja wenn einer mal mit VCDS oder ähnlich drüber guckt.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 17:52

So ihr lieben ich bin jetzt ein bisschen schlauer ich war nämlich bei einem der ne werkstatt hat (ich glaub ihr nennt sowas einen freundlichen :D ) und er meinte auf dem ADAC zettel steht der Fehlercode schon da brauch man kein VCDS und anhand des Fehlercodes hat er im Internet herausgefunden das der Kurbenwellensensor oder Nockenwellensensor (schon wieder vergessen) ausgetauscht werden muss und das 85€ kostet außerdem ist er sich zu 100% sicher das es daran liegt. Nun wollt ich eure Meinung hören - Deal or No Deal ?

Fehlercode vom ADAC-Zettel: 16603 Motordrehzahl

Zitat:

@batxhan schrieb am 5. Februar 2017 um 18:52:08 Uhr:

So ihr lieben ich bin jetzt ein bisschen schlauer ich war nämlich bei einem der ne werkstatt hat (ich glaub ihr nennt sowas einen freundlichen :D ) und er meinte auf dem ADAC zettel steht der Fehlercode schon da brauch man kein VCDS und anhand des Fehlercodes hat er im Internet herausgefunden das der Kurbenwellensensor oder Nockenwellensensor (schon wieder vergessen) ausgetauscht werden muss und das 85€ kostet außerdem ist er sich zu 100% sicher das es daran liegt. Nun wollt ich eure Meinung hören - Deal or No Deal ?

Fehlercode vom ADAC-Zettel: 16603 Motordrehzahl

DEAL ! :D da lag ich ja gar nicht so falsch...

Hmmm... 16603 bedeutet; Maximale Motordrehzahl überschritten

Das KÖNNTE am KW-Sensor liegen.

Finde den Fehler an sich aber etwas ungewöhnlich um daraus

einen Defekt des Sensors zu schließen.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Kann sein das ich mich irre.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:06

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. Februar 2017 um 18:57:59 Uhr:

Hmmm... 16603 bedeutet; Maximale Motordrehzahl überschritten

Auf dem Zettel steht noch Hinweis zur Panne: Motor dreht, aber springt nicht an. Reagiert nicht auf Startrapid. Laut Messwerte keine Drehzahl.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:08

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 5. Februar 2017 um 18:54:05 Uhr:

Zitat:

 

DEAL ! :D da lag ich ja gar nicht so falsch...

Vielen dank :)

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:51

Leute ich hab nochmals ne frage unzwar hab ich mir heute den Sensor bestellt ist das einfach einzubauen oder muss da ein fachmann ran ? Muss der fehlercode erst gelöscht werden o.ä. Oder sollte der Motor direkt anspringen ?

Zum Einbau kann ich nichts schreiben,da ich nicht weiß wo derSensor genau sitzt.

Der Motor sollte ohne löschen des Fehlers anspringen.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:37

Zitat:

@Arnimon schrieb am 6. Februar 2017 um 22:05:19 Uhr:

Zum Einbau kann ich nichts schreiben,da ich nicht weiß wo derSensor genau sitzt.

Hmm im Internet finde ich paar verschiedene stellen aber es gibt ja nur einen Sensor ja ?

Für die Kurbelwelle gibt es nur einen.

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