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Motor springt nicht an nach Zündkerzenwechsel

Opel Astra G
Themenstarteram 6. März 2024 um 14:52

Hallo zusammen,

wollte heute bei meinem Opel Astra G CC (Baujahr 2004) die Zündkerzen wechseln. Habe alles mit passendem Drehmoment festgezogen, danach startete der Motor einmal kurz, ging aber schnell wieder aus und konnte dann auch nicht mehr gestartet werden; Abgas-, Batterie- und Ölkontrolleuchte haben geleuchtet.

Habe kurzerhand die alten Zündkerzen wieder eingebaut, gestartet, hat zuerst ordentlich geruckelt aber nach ein paar Mal Gas geben lief der Wagen wieder wie vorher.

Zündkerzen passen laut Angaben komplett, auch optisch sind sie 1:1 identisch zu den alten.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt bzw. eine Idee was da schief gelaufen sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

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22 Antworten

Ich hörte schon öfter, dass gefälschte Markenzündkerzen im Umlauf sind. Wo hast du sie gekauft?

Themenstarteram 6. März 2024 um 15:43

Zitat:

@makersting schrieb am 6. März 2024 um 16:22:23 Uhr:

Ich hörte schon öfter, dass gefälschte Markenzündkerzen im Umlauf sind. Wo hast du sie gekauft?

Habe sie von ATP Autoteile bestellt, waren auch in einer Original Bosch Verpackung...

@Domi174

Entweder sind die Zündkerzen wirklich fehlerhaft oder Plagiate.

Was für welche Zündkerzen hast du denn bestellt bzw. wonach bei ATP, nach HSN TSN oder nach Modell und Motor?

Das hat mit originaler Bosch Verpackung nichts zu tun.

Ich bin auch schon mal Opfer geworden von Plagiat Zündkerzen von NGK.

Sage doch mal welchen Motor du hast.

Zündkerzenstecker rastet sauber ein im Zündmodul und rutsch auch nicht raus?

Denn sonst könnte es noch ein klemmendes AGR Ventil sein, das dein Motor nicht anspringt.

Themenstarteram 6. März 2024 um 17:23

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. März 2024 um 17:14:13 Uhr:

@Domi174

Entweder sind die Zündkerzen wirklich fehlerhaft oder Plagiate.

Was für welche Zündkerzen hast du denn bestellt bzw. wonach bei ATP, nach HSN TSN oder nach Modell und Motor?

Das hat mit originaler Bosch Verpackung nichts zu tun.

Ich bin auch schon mal Opfer geworden von Plagiat Zündkerzen von NGK.

Sage doch mal welchen Motor du hast.

Zündkerzenstecker rastet sauber ein im Zündmodul und rutsch auch nicht raus?

Denn sonst könnte es noch ein klemmendes AGR Ventil sein, das dein Motor nicht anspringt.

Also Motor ist der Z16SE und die Zündkerzen sind Bosch FLR8LDCU+.

Habe die Zündkerzen nach Modell und Motor gesucht und dann die Referenznummer verglichen, also das sollte ja passen.

Zündkerzenstecker rasten normal ein, hat ja wie gesagt dann mit den alten Zündkerzen auch wieder funktioniert. Daher kann es ja eigentlich auch nicht das AGR Ventil sein, oder?

Hallo Domi174,

bevor Du jetzt weiter rätselst, solltest Du die alten Zündkerzen wieder reinschrauben. Wenn der Motor anspringt, hast Du den Übertäter.

Viel Erfolg

Papasmobil

Hat er schon gemacht.

Doofe Frage: An die Schraubhülsen an den Kerzen hast Du gedacht, oder?

@Domi174

Fahre erst mal mit den alten Zündkerzen weiter.

Sollte das Problem nicht mehr auftreten, wird es an den Zündkerzen liegen, wie es Papasmobil schon erwähnte.

Aber sollte das Problem auch mit den alten Zündkerzen auftreten, kann es zufällig mit dem AGR Ventil zusammenhängen.

Denn das macht im Alter zicken und sollte dann erneuert werden oder wenn du einen guten Draht zu einem FOH hast, still legen lassen.

Habe ich damals auch gemacht beim Meriva A, gleicher Motor Z16SE.

Dazu gibt es eine Info beim FOH, wenn die es noch machen können.

Und die alten Zündkerzen reklamieren, auch wenn die nicht so teuer sind mit 2,66 Euro.

Zitat:

@Domi174 schrieb am 6. März 2024 um 18:23:18 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. März 2024 um 17:14:13 Uhr:

@Domi174

Entweder sind die Zündkerzen wirklich fehlerhaft oder Plagiate.

Was für welche Zündkerzen hast du denn bestellt bzw. wonach bei ATP, nach HSN TSN oder nach Modell und Motor?

Das hat mit originaler Bosch Verpackung nichts zu tun.

Ich bin auch schon mal Opfer geworden von Plagiat Zündkerzen von NGK.

Sage doch mal welchen Motor du hast.

Zündkerzenstecker rastet sauber ein im Zündmodul und rutsch auch nicht raus?

Denn sonst könnte es noch ein klemmendes AGR Ventil sein, das dein Motor nicht anspringt.

Also Motor ist der Z16SE und die Zündkerzen sind Bosch FLR8LDCU+.

Habe die Zündkerzen nach Modell und Motor gesucht und dann die Referenznummer verglichen, also das sollte ja passen.

Zündkerzenstecker rasten normal ein, hat ja wie gesagt dann mit den alten Zündkerzen auch wieder funktioniert. Daher kann es ja eigentlich auch nicht das AGR Ventil sein, oder?

Ich bin mir fast 100 %, dass es die Kerzen sind. Damals 2003 habe ich den gleiche scheiß mit Bosch gehabt (WR7DC). Meine Ascona C, 'nen 1988-er E18NV. Habe mir auch gedacht, es kann da nicht dran liegen, die sind neu! Kurbelwellensensor gemessen, kommt Benzin an, alter Verteilerkappe und Spannung gemessen, aber alles gut. Als letztes alte Kerzen herein und lief gleich wieder. Mann, habe ich blöd geguckt. Seitdem kein Bosch mehr! Laut mir machen die keinen Qualitätskontrolle mehr....

@Biomus

Und bei mir keine NGK mehr, da es zu viele Plagiate gibt.

Bosch eh nicht.

@Domi174,

kannst Du die Kerzen reklamieren?

Oder sendest diese mit der Verpackung und Händlerangabe an Bosch. Denke die werden sich dann um weiteres kümmern, wenn es Plagiate sind.

Zündkerzen bestelle ich beim Zubehörhandel, wo ich schon vor 30 Jahren bestellt habe, der hat vieles am Lager, spätestens am nächsten Tag vom Lieferdienst.

Beim Astra habe ich die NGK V-Line 23 verbaut.

Einige Teile kaufe ich beim Ersatzteillager beim Opelhändler, wie z.B. Zahnriemen-Kit.

Ist teurer, habe hier aber auch Qualität.

Gruß

Papasmobil

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. März 2024 um 00:48:23 Uhr:

@Biomus

Und bei mir keine NGK mehr, da es zu viele Plagiate gibt.

Bosch eh nicht.

Ja, Scheiße nicht?! Darum mache ich bei Großwartung per Block. Starte mit ZR, Umlenkrollen und WaPu. Dann gucken, ob alles noch Funzt! Wenn ja, dann der nächste Block, u.s.w. Ich bin es halt satt, um unnötig Fehler(n) zu suchen!

Hmm,mit NGK hatte ich noch nie Probleme. Man lernt nie aus.

@ Domi174 Die Zündkabel sind nicht neu?? Die können auch Probleme bereiten. Einmal abgeknickt oder am Kabel gezogen.

Gab ja noch keine Rückmeldung. Läuft der Wagen??

@zawen

Zitat:

Domi174 :

Habe kurzerhand die alten Zündkerzen wieder eingebaut, gestartet, hat zuerst ordentlich geruckelt aber nach ein paar Mal Gas geben lief der Wagen wieder wie vorher.

Klar. Aber ob er jetzt noch andere Kerzen gekauft hat,würde mich interessieren.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 10. März 2024 um 12:44:55 Uhr:

@zawen

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 10. März 2024 um 12:44:55 Uhr:

Zitat:

Domi174 :

Habe kurzerhand die alten Zündkerzen wieder eingebaut, gestartet, hat zuerst ordentlich geruckelt aber nach ein paar Mal Gas geben lief der Wagen wieder wie vorher.

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