1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor springt nicht an, niedrige Kompression, lt. ADAC Ölpumpe!?

Motor springt nicht an, niedrige Kompression, lt. ADAC Ölpumpe!?

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 19:02

Hallo,

als ich heute mein Schätzchen starten wollte (A4 B5 Avant 1.8l, BJ. 1998) ist er erst normal angesprungen, dann ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Der Anlasser dreht noch, Zahnriemen ist auch ok und als der ADAC da war hat er die Zündkerzen ausgebaut, alles ok, aber auf keinem Zylinder richtig Kompression (0,4 bzw. 4 bar anstatt 1,2 oder 12, weiss es nicht mehr genau!?). Kein Wasser- bzw. Ölverbrauch, der irgendwie verdächtig wäre. Dann hat der ADAC Mensch im schlauen Rechner nachgeschaut und dann gemeint, es wäre wohl die Ölpumpe bzw. ein Schalter an der Pumpe der hängt und deshalb wird der Öldruck zu hoch im Motor wiel der Schalter an der Ölpumpe nicht mehr schliesst und deshalb ungedrosselt Öl pumpt. Das wäre doch dann aber keine niedrige Kompression, oder!? Bin jetzt total verwirrt als Laie, habt ihr sonst noch Idden bzw. Einfälle? Leider ist die Werkstatt meines Vertrauens ca. 60KM weit weg, also zu weit fürs abschleppen und ich müsste am Montag dann zum Freundlichen und wohl Einiges an Geld dalassen, deshalb wollte ich schon mal ein paar Ideen sammeln.

Danke im Voraus für ein paar Antworten!

LG

Thorsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

du meinst 4 bar.

komisch das es auf jedem zylinder ist. das er keine kompression hat, hat definitiv nichts mit der ölpumpe zutun.

wenn er wirklich von jetzt auf gleich auf allen zylindern keine kompression mehr hat, kann eigentlich nur der zahnriemen übersprungen sein. wobei das dann eigentlich nicht zu den 4 bar passt.

komisches schadensbild!

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:33

Ja, der ADAC Mann hat jeden Zylinder gemessen!? Hab auch erst an den Zahnriemen gedacht, aber den hat der gleich angeschaut und gesagt, der wäre ok (was auch immer das jetzt heisst!?) Also gerissen auf keinen Fall, aber kann der auch gesehen haben, ob der übersprungen ist?

glaube kaum das der ADAC mensch die steuerzeiten mit bloßem auge erkennen kann.

hast du mal die spannung vom zr geprüft?

erklär doch nochmal genauer wie er ausgegangen ist und wie er sich anhört bzw. was passiert wenn du ihn versuchst zu starten.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:58

Spannung ist ok lt. ADAC. Nun ja, eingestiegen, angemacht, ist aber sofort nach dem Angehen wieder ausgegangen, aber ohne irgendein Rucken, klackern, Lärm etc. Dann habe ich gedacht, er wäre halt nur wieder ausgegangen und habe versucht, ihn nochmals zu starten, dann ging bis auf den Anlasser gar nichts mehr, keine Anstalten gemacht, nochmal anzuspringen, kein Mucks vom Motor. Als der ADAC dann da war und ich bei jedem messen der Kompression wieder gestartet habe hatte ich das Gefühl, er wolle schon, Anlasser brav gedreht, aber der Motor ist nicht angesprungen. Klingt jetzt auch nichts komisch, halt so, wie wenn ein Motor nach ner kalten Nacht nicht anspringt!?

ok, missachten wir mal deine "schlechten" kompressionswerte...

was macht denn der wagen wenn du die zündung an machst?

hörst du wie die benzinpumpe fördert. das ist ein summen aus dem bereich des rechten hinterrads, evtl muss du jemanden bitten die zündung einzuschalten und du geht lauschen.

sicherungen mal alle kontrolliert.

 

nur wie gesagt deine komp. werte sind irgendwie für mich nicht recht zu deuten.

vieleicht hat er sich ja auch vermessen, der aussage vom öldruck nach zu urteilen hat er seinen job eh noch nicht lange gemacht.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:17

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Ja, Zündung an, alles soweit wie immer, alle Kontrolllampen gehen an, dann wieder aus, Lüftung läuft an, alles wie immer eigentlich. Ich werde morgen mal nach der Benzinpumpe lauschen und nochmal alle Sicherungen nachschauen! Ich mlede mich dann morgen nochmal! Schönen Abend noch!

LG

Thorsten

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:06

Sooo, Benzinpumpe "summt", Sicherungen alle ok, hab nochmal probiert zu starten, Anlasser dreht, nur der Motor startet einfach nicht. Na ja, morgen früh ab zum Freundlichen, dann mal weitersehen!

Schraub mal ne Kerze raus und steck diese in den kerzenstecker und halte es an den Motorblock (fass am gummi von den Stecker an!!!) und bitte jemand von innen zu Starten.

Und nun siehst du entwerder einen Funken oder auch nicht, wenn nicht ist was an der Zündanlage defect... Verteiler oder was auch immer...

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:38

Hat der ADAC Mann schon gemacht, Zündfunke auf jeder Kerze...schon seltsam das Alles :confused:

Auchmal auf die Wegfahsperre geschaut?

Schau evtl nach nem Verschlossenen Auspuff...

Kommt Benzin vorn an?

Edit: Fehlerspeicher, Vermutung: Drehzahlgeber, Nockenwellensensor, oder krubelwellengeber o.ä. Defect

Zahnriemen uebergesprungen, Zuendung verstellt und zack, startet der Motor nicht mehr, dreht aber noch. Wenn du den Anlasser drehen laesst, hoerst du bestimmt auch leichte Fehlzuendungen, aber bitte genau hinhoeren :), aber starte den Bock lieber nicht mehr. Ab auf den Haenger und ab zum ":)".

Wenn das so ist, dann hast du Glueck gehabt. Neuer Zahnriemen, neue Umlenkrollen, Zuendung einstellen, Schluessel rein und "brumm".

Den Zahnriemen kannst du selber pruefen. Mach die Abdeckung ab und fass ruhig mit der Hand da rein, wenn der Motor aus ist, versteht sich. Du wirst fuehlen, ob der Riemen zu lasch ist oder nicht.

Es ist gut, dass dir das beim Start pâssiert ist.

Berichte!

M.f.G.

Andreas.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:21

N'Abend zusammen :) Also, Auto war bei Audi, der Servicemann eingestiegen, 3 mal versucht zu starten und dann sprang der Wagen an :rolleyes: Lt. Fehlerspeicher war der Temperaturfühler defekt (einziger abgelegter Fehler), hat wohl zu niedrige Temperatur gemeldet, zu viel Benzin bekommen und dann abgesoffen. Kompression war übrigend einwandfrei, so viel zum ADAC Fachmann :mad: Also Fühler gewechselt, läuft wieder einwandfrei, ABER: Die Temperatur wird nach wie vor nicht richtig angezeigt, bewegt sich so bei höchstens 70 Grad. Thermostat defekt? Wird ja langsam 'ne never ending story

hui, Glueck gehabt :). Ja, kann Thermostat defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von buddhabauch

Ja, der ADAC Mann hat jeden Zylinder gemessen!? Hab auch erst an den Zahnriemen gedacht, aber den hat der gleich angeschaut und gesagt, der wäre ok (was auch immer das jetzt heisst!?) Also gerissen auf keinen Fall, aber kann der auch gesehen haben, ob der übersprungen ist?

ha ok ja vielleicht auf den ersten Blick, schaue die die Unterseite vom Riemen an ob da noch Zähne drauf sind, hatte letztens einen in der Hand, da haben auf ca. 20cm die Zähne gefehlt....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen