ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor springt nicht an obwohl Anlasser dreht

Motor springt nicht an obwohl Anlasser dreht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:32

Nun hats auch mich erwischt.

Hier erstmal die Fahrzeugdaten:

A8 3.7L, 230PS, Baujahr 1998, 245.000 km

Fehlerbeschreibung:

1. Tag:

Motor wollte nicht gleich anspringen, danach zweiter Versuch. Motor sprang an, jedoch Leerlaufdrehzahl etwas niedrig und unruhig immer wieder von alleine nach oben geregelt. KAT Leutche und Motorwarnsymbol an. Ca. 15 km gefahren, danach Motor abgestellt und gleich wieder gestartet. Motor sofort an mit ruhigem Lauf und ohne beiden Warnleuchten.

3 Tage später

Freundin ist gefahren und kann nicht mehr sagen wann die KAT und Motorwarnleuchte angegangen sind, aber Motor sofort gestartet. Ca. 50 km gefahren. Zu Hausen angekommen Problem berichtet und dann gleich wieder ohne Probleme Motor gestartet ohne Warnleuchten.

4 Tage später

Ohne Probleme zur Arbeit gefahren. Am Feierabend: Motor startet nicht, obwohl Anlasser sauber durchzieht. Nach mehreren Versuchen Vorhaben abgebrochen. Auto stehen lassen.

Nächster Morgen:

Erneuter Versuch Motor zu starten. Beim dritten Anlassen mit etwas Gas geben startete der Motor. Es musste etwas Gas gegeben werden damit er nicht abstirbt. KAT und Motorwarnleuchte an. Danach 15 km gefahren. Beim Anhalten zwischendurch an der Ampel keine Auffälligkeiten. Motor abgestellt und wieder neu gestartet ohne Probleme und ohne Warnleuchten.

Mittags gleicher Tag:

Fehlercodes von meinem Autoschrauber des Vertrauens ausgelesen. Genaue Nummern kenne ich nicht, aber Zündaussetzer auf allen 8 Zylinder und irgendwas mit Niederspannung.

Er hatte schon einmal ein Problem mit den gleichen Symptomen bei einem A6. Die Lösung war ein neuer Anlasser, naja wenn's geholfen hat. Die Vermutung liegt hier das der Anlasser zuviel Saft zieht und der Rest der Elektronik zu wenig übrig hat um den Startvorgang sauber durchzuführen.

Kennt jemand so ein Verhalten, bzw. wie wurde die Ursache beseitig?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Mai 2012 um 13:43

Wie wärs mit sowas banalem wie defekter Batterie? Wegen Unterspannung...?

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:59

Danke für die schnelle Antwort.

Wollte eben noch hinzufügen das selbst beim Überbrücken der Motor nicht anspringt.

Der geht nur an wann er will.

am 31. Mai 2012 um 14:01

Da wäre die Benzinpumpe noch zu prüfen. Möglicherweise hat die Ansteuerung nen Wackler und die Pumpe läuft nicht immer mit an, was dann zu Aussetzern beim Zündungsversuch führt.

Die Pumpe ist ja für Problemchen bekannt...

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 14:55

Da meine Autoschrauberzeiten schon sehr lange her sind und ich mich nicht wirklich mit den "Elektronik"-Autos von heute auskenne hier eine blöde Frage:

Wenn es an der Benzinpumpe liegt, warum läuft er ohne Probleme wenn er angesprungen ist?

am 31. Mai 2012 um 18:27

Hallo.

Fährst du viele Kurzstrecken, selbst wenn er dabei warm wird?

Wenn die Benzinpumpe manchmal hängen bleibt, weil sie eingelaufen ist dann erklärt es sich, warum er manchmal ohne Probleme und manchmal gar nicht startet.

Zündaussetzter können aber immer in zweierlei Richtungen gehen.

Die eine ist Sprit!

Die andere der richtige "Funke"!

Wie alt sind die Kerzen?

Ausbauen! Sichtkontrolle! Wenn n.i.O. dann gleich tauschen.

Zündspulen prüfen! Eventuell ebenfalls durchs auslesen des Motor-SG möglich.

Nochmals zur Batterie. Überbrücken würde einige Probleme ausschließen aber nicht, dass die Batterie trotzdem eventuell nichtmehr das leistet, was sie sollte. Batterietester dran und nachschauen.

 

Grüße

Magnus

am 1. Juni 2012 um 4:51

Ob es nun wirklich Zündaussetzer sind oder doch Verbrennungsaussetzer wäre ja schon mal interessant. Denn bei Zweiterem wäre ja der Funke vorhanden.

Zündspulen prüfen ist nur mittels durchmessen, über Kreuz tauschen o.ä. möglich, im STG gibts dazu keine Funktion, auch die Stellglieddiagnose gibt da nix her (Wie auch? :) ).

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 5:31

@Magnus-Vehiculum: Ja ich fahre seit einem halben Jahr fast nur noch Kurzstrecken (18 km zur Arbeit). Die Hälfte davon Autobahn und das dann ziemlich schnell und immer Vollgas beim beschleunigen (wenn er warm ist). Zur Zeit wird das Kühlwasser auch endlich mal 80°C warm.

Davor bin ich jeden Tag 36 km zur Arbeit gefahren (die Hälfte davon auch Autobahn) und im Winter wurde er gerade mal 55°C warm.

@willywacken: Ich glaube eher das es Verbrennungsausetzer sind, da dies bei allen 8 Zylindern angezeigt wird. Ich gehe mal nicht davon aus das beide Leistungsstufen zur gleichen Zeit ausfallen.

Eventuell ist ja auch nur ein Massekabel halb verottet und die Kiste bekommt nicht genug Saft.

Danke auf jeden Fall für die Hinweise, werde die gleich mal an die Werkstatt weitergeben.

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, ich bin für alle Hinweise dankbar.

am 1. Juni 2012 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Acer Palmatum

@Magnus-Vehiculum: Ja ich fahre seit einem halben Jahr fast nur noch Kurzstrecken (18 km zur Arbeit). Die Hälfte davon Autobahn und das dann ziemlich schnell und immer Vollgas beim beschleunigen (wenn er warm ist). Zur Zeit wird das Kühlwasser auch endlich mal 80°C warm.

Davor bin ich jeden Tag 36 km zur Arbeit gefahren (die Hälfte davon auch Autobahn) und im Winter wurde er gerade mal 55°C warm.

Dein Thermostat oder dein Motortemperaturgeber ist/sind defekt! Der V8 ist nach ca. 3km warm. Dementsprechend hoch dürfte auch dein Verbrauch sein.

Bei derartig massivem Kurstreckenbetrieb ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die KGE dicht. Weiterhein wirkt sich ein defekter Motortemgeber (G62) auch negativ auf Start-und Schaltverhalten aus.

Du hast also evtl. mehr Probleme, als dir klar ist ;)

 

Und was die Theorie zu den Zündaussetzern angeht: Da müssen ja nicht zwingend die beiden Zündverstärker schuld sein, kann auch ein verstellter Zahnriemen sein (wodurch OT verstellt ist), Defekt am Kabelbaum oder ein Problem am Plusverteiler.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 5:43

Er wird auch im Winter sehr schnell warm, aber halt nur bis 55°C.

Auf meinen Kurzstrecken mit immer wieder Vollgas verbraucht er ca. 14 Liter (wenn ichs mal wieder eilig habe :D). Meistens komme ich aber mit 13 Liter weg. Wenn meine Freundin fährt dann sind es 12,5 Liter.

Sorry KGE sagt mir jetzt spontan nichts, was meinst du?

Ach ja, fahre das Auto erst seit 9 Monaten, deshlb keine Ahnung wie alt die Zündkerzen sind.

am 1. Juni 2012 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Acer Palmatum

Er wird auch im Winter sehr schnell warm, aber halt nur bis 55°C.

Das ist für nen Motor kalt! 90° sind zu erreichen!

Zitat:

Sorry KGE sagt mir jetzt spontan nichts, was meinst du?

= Kurbelgehäuseentlüftung - verschleimt durch im Motor enstehendes Kondensat bei kurzen Strecken, regelt den Druck im Kurbelgehäuse und hat damit Einfluss auf den Motorlauf.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 5:59

Du hast gerade das Schaltverhalten angesprochen. Bei Drehzahlen zwischen 1500 und 3000 mit wenig Gas ruckelt das Getriebe (Tiptronic) ordentlich wenn er in den 2 und 3 Gang schaltet, wobei ich das Gefühl habe wenn ich selber schalte ist es nicht ganz so schlimm (kann aber auch Einbildung sein). Bei Vollast merkt man gar nichts.

Deswegen wurde das Getriebe vor 80.000 km schon einmal direkt bei ZF überholt. Kann das ev. ein weiterer Hinweis auf einen defekten Mototemperaturgeber sein?

am 1. Juni 2012 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Acer Palmatum

Kann das ev. ein weiterer Hinweis auf einen defekten Mototemperaturgeber sein?

Ja. Oder den Luftmassenmesser. Kannst du aber alles recht gut dokumentiert in den FAQ nachlesen, da das alles relativ bekannte Problemfelder sind.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 6:11

Erinnere mich das der Vorbesitzer von Schläuchen hinten am Motor im dem Bereich zwischen Motor und Innenraum gesprochen hat. Das wird wohl die KGE sein. Er sagte das die Kiste dann nicht mehr richtig läuft.

Kann der Motortemperaturgeber auch ausgelesen werden?

am 1. Juni 2012 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Acer Palmatum

Erinnere mich das der Vorbesitzer von Schläuchen hinten am Motor im dem Bereich zwischen Motor und Innenraum gesprochen hat. Das wird wohl die KGE sein. Er sagte das die Kiste dann nicht mehr richtig läuft.

Kommt mir langsam vor wie ein Beratungs-Chat. :D Was hat er denn im Bezug auf besagte Schläuche erwähnt? Dass sie defekt sind? Oder neu? Wirf mal nicht immer mehr Fragen auf, das wird unübersichtlich. Der Großteil der KGE befindet sich an der Motorrückseite, bis auf einen Schlauch der beide Bänke an der Stirn miteinander verbindet.

Zitat:

Kann der Motortemperaturgeber auch ausgelesen werden?

Ja, Messwerteblock 001 im Motorsteuergerät zeigt den vom Sensor gelieferten Wert an. Unteschätz das mit der Temperatur nicht, wenn du ewig mit lauwarmem Motor fährst trägt das nicht grad zur Lebensdauer bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor springt nicht an obwohl Anlasser dreht