Motor springt nicht an
Hallo Leute!
Also ich bin seit kurzen Besitzer eines Ford Mondeo Trend 5T TCI, mit 2,0 Liter Dieselmaschiene und 115 ps.
Also der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass das Auto einfach auf der Autobahn den Motor abgestellt hat und nicht mehr angesprungen ist.
Also ich habe jz lange herumgetüftelt und kann folgendes sagen:
1. Zündung an, aber die Dieselpumpe die den Kraftstoff nach vorne fördert funktioniert nicht. habe sie getestet sie funktioniert.
2. Zündung auf Starten, nicht funktioniert, habe auch den Starter getestet auch der funktioniert.
3. Dachte mir dan relais oder sicherung. habe 2 von autoverwerter geholt, trotzem gibt der Motor kein muks von sich.
(wenn ich den starter kurzschließe versucht der Motor zu starten aber er springt nicht an.)
4. Dieselpumpe angeschaut auch die fördert Diesel.
5. dachte mir Steuergerät auch da funktioniert das von Autoverwerter auch nicht also wirds das auch nicht sein.
also kann es das Zündschloss sein? oder was tippt Ihr. wenn es der Nockenwellensensor wäre müsste er ja kurz anspringen oder zumindest der starter bzw Kraftstoffpumpe funktionieren...
zur info habe gebrauchte relais probiert und da nur die für Kraftstoffpumpe und Starter.
wenn Ihr mir Tipps geben könntet oder Ihr schon ein ähnliches Problem hattet wäre ich für eine Info sehr dankbar.
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18 Antworten
meiner wollte warm nciht anspringen, da waren die einspritzdüsen mit spänen aus der hochdruckpumpe zugesetzt
was sagt denn der fehlerspeicher?
habe den ÖAMTC kommen lassen aber der konnte keine verbindung herstellen.
was ich komisch finde ist das er keinen mucks macht wenn ich versuche ihn zu starten aber der starter funktiomiert wenn ich ihn kurz schließe, selbige kraftstoffpumpe.
ich bin am ende meines latein obwohl ich mich normalerweise nicht ungeschickt anstelle wenn es um solche sachen geht.
was für ein steuergerät hast du getauscht?
hattest du ggf auch den passenden schlüssel, zwecks wegfahrsperre
was für ein baujahr ist das denn? zwecks fehlerauslesen, wäre schon fast interessant ob die elektronik schon selbst irgendwas feststellt
wenn du die zündung einschaltest, geht dann alles seinen gewohnten gang oder bleiben instrumente oder ähnliches aus usw...
das befindet sich unter dem handschuhfach. nein hab die alten schlüssel verwendet.
baujahr 2001. zwecks zündung einschalten wär mit jz nichts besonderes aufgefallen, habe da aber nicht so genau geschaut.
was mich so komisch stimmt ist das der motor nicht mal startet.
Hallo,
als erstes würde ich an Deiner Stelle das Original Steuergerät wieder einbauen. Ein einfacher Austausch untereinander ist nicht möglich, da das neue Steuergerät per WDS-IDS konfiguriert werden muss.
Als nächstes beschreibe bitte nochmal genau den Startvorgang:
- Status LED Wegfahrsperre
- Spannungsanzeige im Servicemenü Kombiinstrument (eventuell Spannungseinbruch beim Starten?)
Hast Du schon die Sicherungen und Diode(n) für den Motor geprüft?
Gruß
Ganymed
Da fällt mir noch ein...
... ist der Zündschlüssel richtig kodiert???
Gruß
Ganymed
Also ich habe das Steuergerät gleich nach nicht funktionieren wieder das Originale eingebaut.
Wie weiß ich ob der Zündschlüssel richtig kodiert ist? er sperrt das Auto, nur die Batterien sind alle.
Also wenn ich die Zündung anmache leuchten sämtliche Kontrollampen auf, welche genau weiß ich jz nicht. aber die Kraftstoffpumpe läuft nicht, obwohl sie das tun sollte oder?
wenn ich jz Starten will passiert nicht, aber ich bin mir jz nicht sicher ob dann noch lampen läuchten. wie erkenn ich ob ein Spannungseinbruch stattfindet?
Aber warum funktioniert die Kraftstoffpumpe denn nicht wenn ich die Zündung anmache?
ich werde heute Abend noch mal ein paar photos machen bzw ein Video.
danke für eure Hilfe im Vorhinein!!
Hallo,
wenn der Schlüssel richtig kodiert ist, dann erlischt beim Einschalten ten der Zündung die LED in der Analoguhr. Wenn diese jedoch schnell blinkt, wurde der Schlüssel nicht erkannt und die Wegfahrsperre bleibt aktiv. Zum neuen Kodieren des Schlüssels benötigst Du den zweiten Schlüssel.
Gruß
Ganymed
Ok blinkt das Licht immer oder blinkt es dann schneller wenn ich in zu starten versuche.
Aus welchen Grund kann sowas vorkommen? Wie kann ich den Schlüssel wieder codieren den ersatzschlüssel bekomme ich erst nächste woche.
Beim Vorbesitzer hat das Auto wärend der fahrt den Motor abgestellt und ging auch nich wieder an. Kann das auch auf den Fehler zurück führen?
das licht blinkt, wenn der schlüssel nicht erkannt wird. wird der schlüssel erkannt, leuchtet die LED in der analoguhr etwa 1sekunde und erlischt dann vollständig.
ist das nicht der fall, mach die zündung an und klopf mal mit einem schraubenzieherknauf die relais im sicherungskasten im motorraum durch.
ich hatte so ein problem auch mal. und es war lediglich ein kleines relais für 5,-€
Also ich habe es heute probiert und das licht geht aus. Bilde mir aber ein, dass es Gestern mal geblinkt hat aber das kann seindass ich da das andre steuergerät verbaut hatte.
ich versuche dann noch ein video zu posten oder den link.
danke im vorhinaus für die zahlreichen antworten.
So hab auf der Facebook-Seite 2 Videos hochgeladen. Dort könnt ihr sehen was passiert wenn ich das Auto versuche zu starten.
Villeicht habt ihr eine Idee was es sein könnte.
Sag mal, kann es sein, dass die Vorglühlampe nicht leuchtet?
Die sollte links unter der Schneeflocke sein...
Stimmt die leuchtet nicht. Was hat das zu bedeuten?