ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2016 um 14:11

Hallo, brauche dringend Hilfe.

Das Auto meiner Tochter springt nicht mehr an. (E46 318i Touring, M43 Motor)

Sie hat das Auto abends abgestellt und morgens ist es nicht mehr angesprungen.

Batterie ist OK.

Wenn man die Zündung einschaltet, hört man die Kraftstoffpumpe nur ganz kurz. ca. 1 Sekunde.

Kraftstoffpumpe ausgebaut an 12V angeschlossen, Pumpe läuft.

Dann am Stecker gemessen, kommen keine 12V an, Multimeter zeigt beim Einschalten der Zündung

immer einen unterschiedlichen Wert an, aber auch wieder nur ganz kurz, dann nichts mehr.

An dem Stecker müssen doch beim Einschalten der Zündung immer 12V anliegen, oder nicht?

Und die Pumpe müsste doch dann auch anlaufen.

Relais der Kraftstoffpumpe habe ich auch schon getauscht, nichts geht.

Hat evtl. jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Falls möglich, erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 30. März 2016 um 16:19

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 30. März 2016 um 17:51:36 Uhr:

Falls möglich, erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das Auto steht in der Garage.

Ich selber habe nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

Könnte evtl. auch was mit der WFS zu tun haben.

Bei der (A-Klasse-MB) läuft die Pumpe nur kurz an, bis Druck aufgebaut ist.

Vielleicht ist das hier auch so.

Themenstarteram 30. März 2016 um 17:24

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 30. März 2016 um 18:38:42 Uhr:

Bei der (A-Klasse-MB) läuft die Pumpe nur kurz an, bis Druck aufgebaut ist.

Vielleicht ist das hier auch so.

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mich schlau machen.

 

Die Kraftstoffpumpe wird bei einschalten der Zündung Stufe nur kurz bestromt um einen Druck aufzbauen. Erst wenn der Motor gestartet wird bekommt das Kraftstoffpumpenrelai von der DME eine Masse Signal und schaltet dann die Pumpe ein.

Also musst du beim Starten vom Motor prüfen ob die Pumpe läuft. Wenn die Pumpe läuft muss geprüft werden ob an der Vorlaufleitung auch genügend Kraftstoff ankommt. Wenn daß alles passt dann ist als nächstes zu prüfen ob ein Zündfunke an den Kerzen ankommt.

Damit man aber eine groben Anhaltspunkt hat solltest du den FS mit Inpa oder Rheingold auslesen lassen.

Themenstarteram 31. März 2016 um 6:41

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 31. März 2016 um 00:37:52 Uhr:

Die Kraftstoffpumpe wird bei einschalten der Zündung Stufe nur kurz bestromt um einen Druck aufzbauen. Erst wenn der Motor gestartet wird bekommt das Kraftstoffpumpenrelai von der DME eine Masse Signal und schaltet dann die Pumpe ein.

Also musst du beim Starten vom Motor prüfen ob die Pumpe läuft. Wenn die Pumpe läuft muss geprüft werden ob an der Vorlaufleitung auch genügend Kraftstoff ankommt. Wenn daß alles passt dann ist als nächstes zu prüfen ob ein Zündfunke an den Kerzen ankommt.

Damit man aber eine groben Anhaltspunkt hat solltest du den FS mit Inpa oder Rheingold auslesen lassen.

vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens, dass die Pumpe bei Einschalten der Zündung nicht laufen muss.

Kurz anlaufen tut sie ja.

Hallo

 

Im Motorraum auf der Fahrerseite ist der Kasten, wo das Motorsteuergerät drin ist. Da sind auch noch ein paar Sicherungen, die den Motorkabelbaum absichern.

Vielleicht liegt da das Problem ;-)

 

Gruß Stormy

am 31. März 2016 um 10:30

Ich habe es nicht verstanden, der Anlasser dreht den Motor, aber es kommt im Motorraum kein Sprit an?

Die Zündkerzen bringen den Zündfunken?

Darüber ist hier noch nichts geschrieben worden, wäre aber mal interessant zu wissen.

Die Kraftstoffpumpe befindet sich im Kraftstofftank. Sie wird über ein Relais ein- und ausgeschaltet und fördert den Kraftstoff über den Kraftstofffilter zum Kraftstoff-Verteilerrohr.

Kraftstoffpumpenrelais

Vom Steuergerät kann nur die Ansteuerung des Relais überwacht werden, jedoch nicht die Pumpe selbst. Das Relais wird über eine Sicherheitsschaltung nur bei laufendem Motor angesteuert und nach Einschalten von Zündschloß in Stellung 2 kurz zum Druckaufbau.

Geht der Motor aus, erkennt das DME-Steuergerät keine Drehzahl mehr und schaltet das Relais sofort ab. So wird verhindert, daß die Kraftstoffpumpe bei stehendem Motor weiterläuft.

Der e46 hat aber mehr als eine Pumpe.......

Die Forförderpumpe ist im Tank, dann ist aber noch die Druckpumpe unterhalb des Fahrersitzes.

Laufen denn beide Pumpen?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Motorvariante an: Beim N42 z.B. gibt es nur eine Förderpumpe im Tank und eine, die innerhalb des Tanks von der linken Seite über den Kardantunnel auf die rechte Seite pumpt, aber es gibt keine gesonderte Druckpumpe außerhalb des Tanks.

Wie es beim M43 aussieht - und um den geht es hier ja -, weiß ich allerdings nicht.

Könnte auch an der EWS liegen. Da dreht der Motor zwar aber mit anspringen ist nichts. Um das festzustellen brauchst du aber INPA oder Rheingold. Woher kommst du den?

Themenstarteram 31. März 2016 um 18:09

Vielen Dank, dass sich so viele bemüht haben mir zu helfen.

Nach langem suchen habe ich den Fehler gefunden,

Motor läuft wieder. Es war der Kurbelwellensensor!

Schön, dass es so ein Forum gibt, unbezahlbar!!!!

Noch mal vielen Dank für Eure Bemühungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor springt nicht an