ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 6:48

Hallo zusammen,

im Nov. / Dez. fing es an, dass mein Polo (6N 1.4 Benziner 44kW, AKV Motor) nicht mehr sauber startete (Kaltstart). Er orgelte oft 1-2 Umdreheungen länger bis der Motor ansprang und teilweise sank die Drehzahl dann beim Gasgeben in den Keller, sodass es auch vorkam, dass er ganz ausging.

Darauf hin hatte ich folgendes gemacht:

  • Zündspule getauscht, da das Gehäuse der alten einen Riss hatte
  • Verteilerkappe + Finger getauscht, da die alten Kontakte nicht mehr so gut aussahen
  • Drosselklappe gereinigt (war aber eigentlich gar nicht so verdreckt)

Das Problem bestand dann weiterhin für ein paar Tage. Ich schob es auf die Drosselklappe bzw. Steuergerät, dass sich wohl erst wieder einspielen musste (Drehzahl schwankte auch zunächst etwas). Nach diesen paar Tagen war dann, soweit ich das feststellen konnte, eigentlich alles wieder normal: Er sprang wieder besser an und auch die Drehzahl verhielt sich wieder wie gewohnt.

Vor einer Woche dann von einem Tag auf den anderen ging es wieder los. Diesmal musste er aber wesentlich länger orgeln bis der Motor anlief. 2-3 Tage später startete der Motor dann gar nicht mehr. Habe darauf hin noch eine neue Batterie eingebaut und Zündkerzen gewechselt (Die alten haben aber auch noch funktioniert. Es gab über all einen Zündfunken. Die Kabel kann man daher denke ich auch ausschließen).

Dazu sei gesagt, das ich bei weitem kein Profi bin und die meisten der aufgeführten Arbeiten zum ersten Mal gemacht habe. Ich denke aber trotzdem, dass ich die Arbeiten richtig ausgeführt habe.

Aber alles ohne Erfolg.

Nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende und frage deshalb hier mal noch nach, ob jemand noch eine Idee hat.

Beste Antwort im Thema

Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes mal ausgelesen?

Kraftstoffpumpe sollte man beim Fahrertür öffnen oder Zündung einschalten schon hören können. Wenn dies nicht der Fall ist, Relais und Kraftstoffpumpe überprüfen. Sollte sie zu hören sein würde ich die Werte, die vom Kühlwassertemperaturfühler zum Motorsteuergerät gehen auf Plausibilität überprüfen (mit geeignetem Diagnosegerät).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes mal ausgelesen?

Kraftstoffpumpe sollte man beim Fahrertür öffnen oder Zündung einschalten schon hören können. Wenn dies nicht der Fall ist, Relais und Kraftstoffpumpe überprüfen. Sollte sie zu hören sein würde ich die Werte, die vom Kühlwassertemperaturfühler zum Motorsteuergerät gehen auf Plausibilität überprüfen (mit geeignetem Diagnosegerät).

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 7:16

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, da ich dafür kein Diagnosegerät besitze. Hatte vor die Kiste am Wochenende mal in eine Werkstatt zu schleppen.

Kraftstoffpumpe läuft beim Einschalten der Zündung an und man hat es beim Testen der Zündkerzen auch gerochen.

Das mit dem Wassertemperaturfühler hatte ich gestern auch gelesen. Da ist der Motor dann mit abgezogenem Stecker des Sensors wieder angesprungen. Das will ich später auch mal probieren.

Kontrollieren, ob ein Zündfunke da ist. Für solche Prüfung hab ich eine alte Kerze/Stecker/Zündkabel, die ich vom Verteiler auf Motormasse lege. Die sollte beim Starten Funken. Wenn nicht, kann auch der Hallgeber im Verteiler ne Macke haben.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 6:30

Zündfunke kommt auf jedem Kabel/ jeder Kerze.

Ich habe gestern noch das mit dem Temperatursensor getestet (s.u.) und mir scheint so als wäre das wirklich die Ursache, ganz sicher bin ich noch nicht. Ich werde die Tage trotzdem mal in der Werkstatt vorbeischauen, um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

  1. Habe versucht Motor mit Temp.sensor zu starten. Nach 4-5 mühsamen Versuchen sprang der Motor an. Beim Gasgeben ist die Drehzahl zusammengebrochen und er ging wieder aus. Nach 1-2 weiteren Versuchen funktionierte dann auch die Gasannahme wieder.
  2. Dann mal Stecker vom Sensor abgezogen und gestartet. Motor sprang eigentlich direkt an, aber Leerlaufdrehzahl war doppelt so hoch wie normal (~2000 U/min)
  3. Stecker wieder dran. Motor startete wieder schlechter.
  4. Stecker wieder ab. Motor startete wieder besser und Leerlaufdrehzahl war nun auch normal
  5. Habe den Motor dann ein paar Stunden abkühlen lassen und nochmal probiert. Ohne Sensor sprang er direkt an und mit nicht. Drehzahl war auch normal.

Bei mir sind im Thermostatgehäuse direkt nebeneinander 2 Temperatursensoren (sieht für mich zumindest so aus). Ist einer für das Steuergerät und einer für die Anzeige? Ich hatte bei mir nur den Linken abgezogen.

Zitat:

@Radmutter32 schrieb am 16. Januar 2020 um 07:30:09 Uhr:

 

Bei mir sind im Thermostatgehäuse direkt nebeneinander 2 Temperatursensoren (sieht für mich zumindest so aus). Ist einer für das Steuergerät und einer für die Anzeige? Ich hatte bei mir nur den Linken abgezogen.

Bist du dir da sicher oder ist es nur ein Blindstopfen ohne Stecker dran.? Foto einstellen.

Dein Kühlmitteltemperaturgeber G62

Farbe schwarz/blau 4polig

Teilenr. 6U0 919 501 B

Pin 1 und 3 für das Motorsteuergerät

Pin 2 und 4 Kühlwassertemperaturanzeige

032 121 142 Haltefeder

N 90316801 O-Ring

Kaufe bitte nur einen Original VW Kühlmitteltemperaturgeber, da man sich mit Nachbauten meißtens eine weiter Fehlerquelle einbaut und dann meint der Kühlmitteltemperaturgeber G62 kann es nicht sein der wurde ja schon erneuert.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 6:24

Also ein Stecker ist jedenfalls dran. Allerdings ist der wohl nur 2-polig. Ich habe mal ein Bild noch vom Wechsel der Verteilerkappe/finger herausgesucht und hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Wenn die beide nur 2 polig sind ist der eine für das Motorsteuergerät und der andere Kühlwassertemperaturanzeige. Dann wäre der von mir angegebene falsch.

Bei mir war es ein "blinder" Verteilerfinger.

Der ADAC kam, wollte helfen, aber nix ging.

Als er den Verteilerfinger rausholte sahen wir eine völlig schrwarz oxydierte Fläche vorn am Verteilerfinger.

Nachdem das abgeschliffen war sprang der Motor auch gleich wieder an.

Verteilerfinger

@Lagebernd

 

Hast du den Thread auch ganz gelesen oder nur das Foto angesehen?

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 6:54

Der Linke müsste 4-polig sein und der rechte 2-polig. Ich habe es auch erst beim Betrachten des Bildes bemerkt, da die Stecker unterschiedlich breit sind an der Stelle wo die Kabel herauskommen. Muss ich später nochmal am auto direkt schauen.

Verteilerfunger (u. Kappe) sind neu, auf dem Bild ist noch der alte zu sehen.

Da stimmt was nicht mit dem/den Kühlmitteltemperaturgeber(n).

Auch der AKV sollte nur den einen Doppelgeber G62/G2 haben, wie oben von @Krumelmonster1967 schon erwähnt.

Weitere Signal-Leitungen kann das Motorsteuergerät bzw. KI gar nicht aufnehmen.

Bitte poste doch mal die Kabelfarben des 4-fach und des 2-fach Steckers.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 6:24

Der 2-polige Stecker hat die Farben blau-grün und blau-rot.

Der 4-polige blau, braun-blau, braun-weiß, gelb-rot.

Wo die Leitungen hinführen, habe ich jetzt noch nicht nachverfolgt.

Die Farben des 4-poligen Steckers gehören zum Doppelgeber G62/G2

Pin 1 (braun-blau) und Pin 3 (blau) vom G62 für das MStG Pin 17 bzw. Pin 42

Pin 2 (braun-weiß) und Pin 4 (gelb-rot) vom G2 für die Kühlwassertemperaturanzeige im Tacho Pin 7 bzw. Pin 8

Ein weiterer Geber mit einem 2-poligen Anschluss und den o.g. Kabelfarben taucht in keinem Plan auf. Hat das Fahrzeug irgendwelche Sonderausstattungen ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen