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Motor springt nicht an

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 14:40

Hallo

Ich fahre einen Megan Kombi Baujahr 2002, er ging während der Fahrt aus und lässt sich auch nicht mehr starten.

Das Auslesegerät zeigt keinen Fehler an.

Hat das schon mal jemand gehabt?

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25 Antworten

Wann wurde da zuletzt der Zahnriemen getauscht ?

Wie ist das Startverhalten dreht der motor beim Starten mit dem gewohnten Startgeräusch oder dreht er Leer ?

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 15:58

Der Zahnriemen ist vor 20.000 km gewechselt worden und das Startgeräusch ist normal nur er kommt nicht .

Kerzen , Benzinzufuhr alles normal

Im Sicherungskasten Motorraum sind ein par kleinere Sicherungen, da müsste eine 10A (Rot) sein die für die Einspritzanalage und Zündung zuständig ist.

Ist die in Ordnung ?

Wie sieht es aus mit der im Steuergerät angezeigten Drehzahl beim Starten ?

Es sollten um die 300 U/min auf dem Diagnosegerät beim Starten angezeigt werden.

Bei laufenden Motor hatte ich das noch nicht. Beim Senic 1 Bj 2002 fällt aber schon mal der OT Sensor aus. Hier startet der Motor auch nicht mehr. Google das mal.

OT-Geber wechseln. Kostet beim Drittanbieter wenig Geld, ist aber ein bisschen ein Gefummel. Kann aber selber gemacht werden. Upps, ich hatte nicht gelesen, dass du geschrieben hast "Ging während der Fahrt aus". Ich würd mal die Kompression messen. Mir schwant übles. Zahnriemnriss oder Übersprung. Diese Erfahrung musste ich leider auch mal machen bei meinem Megane I 1.6 16V 2001 136'000km, obwohl der Zahnriemen und WaPu 20'000 Km vorher gewechselt wurden, ist er übersprungen. Dann schlagen die Ventile auf den Zylindern auf und verbiegen sich. Normalerweise das Ende des Motors - oder teure Reparatur. Gebrauchter Austauschmotor ist allerdings günstiger.

Ich würde auch auf den OT Geber tippen.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 19:14

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 8. Oktober 2021 um 19:49:35 Uhr:

OT-Geber wechseln. Kostet beim Drittanbieter wenig Geld, ist aber ein bisschen ein Gefummel. Kann aber selber gemacht werden. Upps, ich hatte nicht gelesen, dass du geschrieben hast "Ging während der Fahrt aus". Ich würd mal die Kompression messen. Mir schwant übles. Zahnriemnriss oder Übersprung. Diese Erfahrung musste ich leider auch mal machen bei meinem Megane I 1.6 16V 2001 136'000km, obwohl der Zahnriemen und WaPu 20'000 Km vorher gewechselt wurden, ist er übersprungen. Dann schlagen die Ventile auf den Zylindern auf und verbiegen sich. Normalerweise das Ende des Motors - oder teure Reparatur. Gebrauchter Austauschmotor ist allerdings günstiger.

Der Zahnriemen ist kontrolliert worden er sitzt einwandfrei

Zitat:

Normalerweise das Ende des Motors - oder teure Reparatur. Gebrauchter Austauschmotor ist allerdings günstiger.

Was für ein Quark .... die Rep bei einem solchen Fall ist Kleinkram . Wenn Mann aber keine Ahnung hat .... sollte Mann es lassen . Ein gebrauchter Motor ist teurer .

Ich würde erst mal ein Auslesegerät dran hängen welches auch Livedaten anzeigen kann um zu sehen ob der OT Geber auch eine Drehzahl liefert .

Er SCHREIBT!!!!!!!!! Das Auslesegerät zeigt keinen Fehler an.!!!!!!!

Hallo

Ich fahre einen Megan Kombi Baujahr 2002, er ging während der Fahrt aus und lässt sich auch nicht mehr starten.

Das Auslesegerät zeigt keinen Fehler an.!!!!!!!

Hat das schon mal jemand gehabt?

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Bei Megane I meines Sohnes, war OT Sensor schmutzig. Motor wollte auch nicht starten. Auslesegerät hat Fehler an OT Geber gezeigt. OT Geber gereinigt, Fehler gelöscht und Motor startete wieder.

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Zitat:

@T.Michael schrieb am 8. Oktober 2021 um 21:41:19 Uhr:

Zitat:

Normalerweise das Ende des Motors - oder teure Reparatur. Gebrauchter Austauschmotor ist allerdings günstiger.

Was für ein Quark .... die Rep bei einem solchen Fall ist Kleinkram . Wenn Mann aber keine Ahnung hat .... sollte Mann es lassen . Ein gebrauchter Motor ist teurer .

Ich würde erst mal ein Auslesegerät dran hängen welches auch Livedaten anzeigen kann um zu sehen ob der OT Geber auch eine Drehzahl liefert .

Und du hast keine Ahnung .... Tester dran hängen und nach der Drehzahl sehen = Live Daten auslesen .... das hat nichts mit dem Fehlerspeicher zu tun .

Bin 100% sicher, dass du keine Ahnung hast was ich habe und was nicht.

Alles anderes ist mir egal.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 17. November 2021 um 20:38:16 Uhr:

Und du hast keine Ahnung .... Tester dran hängen und nach der Drehzahl sehen = Live Daten auslesen .... das hat nichts mit dem Fehlerspeicher zu tun .

V210

Nur weil du einen Clip hast heist das noch lange nicht das du damit auch umgehen kannst . Und mir ist auch auch egal was du damit machst .

Der OT Geber wird nicht unbedingt als Fehler hinterlegt. Das gibt es nur bei Motoren mit Nockenwellensensor das der OT Geber als Fehler erkannt und Gespeichert wird. Das Steuergerät braucht ja einen Referenzwert um die Fehlfunktion des OT Gebers zu bestätigen. das geht nur wenn ein zweiter Geber da ist der ein Signal liefert.

Und ja, ich hatte diese Fehler hunterte male in der Werkstatt. Ist nichts ungewöhnliches bei Fahrzeugen mit schwarzem OT Geber der schon mehrere Jahre alt ist und das Fahrzeug auch immer draußen steht.

Daher der Hinweis von @T.Michael das man mal die Lifedaten, also die Parameter der Einspritzung anschaut beim Starten. Explizit da die Motordrehzahl die beim Starten um die 300 U/min anzeigen sollte.

Nur, weil du, nur ein Clip gesehen hast, heißt lange nicht, dass du alles weist. Lustig, aber meistens Alleswisser und Besserwisser wissen Garnichts, glauben aber, dass die Neunmalkluger als alle andere.

Hier hast du Recht,

doch, du weißt das,

klasse

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