Motor springt nicht an
Hallo Leute
Leider springt der Motor nicht mehr an. Der Anlasser läuft. Hört sich an, als ob kein Benzin ankommt. Bei der letzten Fahrt, hat der Motor auch irgendwie schlecht das Gaspedal angenommen.
Inpa zeigt:
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher!
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0x2A63 CDKDVSTE - VVT-Stellgliedueberwachung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 134760 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Motorstrom VVT -12.50 A
Istwert Exzenterwinkel VVT 65.60 Grad
Sollwert Exzenterwinkel VVT 50.40 Grad
Lagerreglerueberwachung
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
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Zyklus-Flag gesetzt
Die Valvetronic ist ein Jahr alt. Ich denke, dass es was anderes ist.
Gelesen habe ich, dass der KWS meist so ein Problem verursacht.
Bin kein KFZ-Mechaniker, aber denke, den KWS könnte ich noch wechseln.
Bräuchte aber von euch ein paar Vorschläge.
VG
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6 Antworten
Der Fehler sagt doch eindeutig, dass die VVT das Problem ist.
Steuerzeiten prüfen und mal den Sensor der Nockenwellen Verstellung abstecken. Wenn er dann läuft hast du dein Fehler.
Schau ob deine Kette noch richtig sitzt und ob da schon die neue Version des Kettenspanners drin ist.
Wenn die Kette übersprungen ist, kann er kaum noch starten, je nachdem wie weit er übersprungen ist. Bei mir war der Auslass total verstellt.
Aber das können wir nur alles vermuten, da wir nicht wissen um welchen Motor es sich handelt und was schon alles Mal gemacht wurde.
Was für ein Auto ist es überhaupt?
Es ist ein 318i N46 BJ 2005 120000 KM. Ich habe jetzt nacheinander Nockenwellensensor Einlass dann Auslass und dann den Stecker von Vavetronic abgezogen. Er springt jedes mal nicht an.
Auch mit Starterspray springt er nicht an. Ich werde jetzt mal den NWS Einlass tauschen.Kette prüfen kann ich nicht, kenn mich nicht aus.
Der Sensor oben im Ventildeckel musst du abziehen. Nicht die seitlichen.
LLM kannst du auch Mal abziehen.
https://www.motor-talk.de/.../gopr0009-i210766072.html
Direkt links neben der Kette zu sehen. 9 polig.
Habe auch Bilder hier eingestellt, wie die Nockenwelle überprüft werden, ob die Steuerzeiten stimmen.
Sinnlos Sensoren zu wechseln bringt nichts.
Der Zündzeitpunkt muss stimmen, Sprit muss kommen und Zündfunken.
Meiner sprang auch nicht an. Sprit und Zündfunken waren da. Nur Zündzeitpunkt ( Kette übersprungen) stimmte nicht. Besser gesagt, die Ventile haben zur falschen Zeit geöffnet und geschlossen. So kann der Motor nicht anspringen.
er springt auch nicht an, nachdem ich die von dir erwähnten Stecker abgezogen habe. da aber ich als Fehler nur den VVT anstehen habe, denke ich, dass es auch an dem liegen könnte. Natürlich können wir auch gleich die Kette mit überprüfen, da wir sowieso den Ventil Kopfdeckel abnehmen müssen. Danke für deine Unterstützung. Werde mich wieder melden.
VVT verursacht normal nicht, dass er nicht anspringt. Auf das Fehler auslesen kann man leider nicht immer gehen. Sind oft auch nur Folgefehler.
Wenn der Zündzeitpunkt stimmt sehen wir weiter. Aber da dein Senior ja anzeigt, dass er 15 Grad verstellt ist, tippe ich auf Kette.
Hast du noch den alten Kettenspanner drin?
Zur Rückmeldung : Es war nur die Benzinpumpe. Getauscht und wieder i.O.