ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor springt nicht an und keiner weiß warum evtl. Mototwäsche!?!

Motor springt nicht an und keiner weiß warum evtl. Mototwäsche!?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 21:33

Hallo Fachleute,

bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines Passat 2,0 TDi DPF Highline BJ 10/2006 mit 115tkm.

Wahrscheinlich zu stolz, da ich den Wagen auf Neuwagenniveau aufbereiten wollte und daher auch eine Motorwäsche für angemessen hielt.

Habe Fahrzeugherz mit Sonax Kaltreiniger im kalten und abgestellten Zustand behandelt und anschl. die Schaumreste aus ca. 50cm mit einem Schlauch abgewaschen.

Nachdem er wie neu da stand wollte ich bei dem herrlichen Wetter meinen Sohnemann von der Schule abholen und dann kam das böse erwachen.

Er sprang nicht mehr an!

Der Anlasser arbeitete wie ein Uhrwerk aber der Motor wollte nicht, keine Fehlermeldung oder sonstiges!

Okay, alle Stecker abgezogen und mit Luftpumpe ausgeblasen bis ich sacke nass war aber auch das brachte nicht den erhofften Erfolg.

Pannenservice stand 45min später vor der Tür und brachte mein neues Spielzeug zum nächsten Freundlichen, welche mir gleich sagten: " Motorwäsche macht man bei den Autos nicht mehr, viel zu viel Elektrik!!!!!!"

Okay, in der Annahme, dass die das schon bis zum Abend wieder richten lies ich mich abholen.

Abends klingelte mein Telefon und der Freundliche Kfz Meister aüßerte mir gegenüber, dass Sie den Fehler noch nicht gefunden haben.

Tag 2: Gegen mittag rief ich in der Werkstatt an. Der Meister sagte wieder, Sie wissen noch immer nicht wo der Fehler ist, da keine Fehlermeldung auszulesen ist. Die wichtigen Boxen (Steuergeräte usw.) sind alle trocken und alles was Sie testen konnten war auch ohne Tadel aber trotzdem: DER MOTOR SPRINGT NICHT AN!

Ausserdem sagte er, dass er sich unsicher sei ob es überhaupt mit meiner "schwachsinnigen" Mototwäsche zu tun hat.

BITTE helft mir weiter indem ich den Leuten evtl. mal einen Tipp geben kann um die Reparatur zu beschleunigen!!!

Freue mich über Eure Unterstützung!!!!!!!!

Liebe Grüße

Heffernan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist schon doof wenn der Fehlerspeicher leer ist :rolleyes: dann muß man selber suchen.

Kommt genug Diesel am Filter an wenn du startest? Hörst du beim Starten die Zusatzpumpe im Tank anlaufen?

Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Nicht das es ein Piezzo-PumpeDüse-Element erlegt hat und er deswegen nicht anspringt-wobei dann eigentlich was im Speicher steht.

am 13. Mai 2012 um 22:20

Wo ist denn der andere Thread auf einmal hin?... o.O

Nun gut... es beantwortet ja einen Teil meiner Fragen...

Wenn er zu lange orgelt, dann zündet er nicht... und wenn er nicht zündet, dann ist zu wenig Energie vorhanden (bei Diesel)... das heißt ich denke mal, dass es am Kraftstoff mangeln wird... Jetzt müsste man nur noch prüfen ob die PD's schuld sind an dem ganzen oder die Hochdruckpumpe oder aber die Vorfördereinheit...

 

Könntest du eventuell noch herausfinden was die Werkstatt alles geprüft hat?

Noch eine Frage die mir einfällt: Wie genau dreht denn der Anlasser? Hat er eine ausreichende Drehzahl erreicht, oder schafft er es überhaupt den Motor zu drehen (spurt er überhaupt ein!)?

Vielleicht ist ja der heißeste Draht mittlerweile der, der zum Anlasser führt?... wenn der unter Wasser gestanden hat sucht sich der Strom vielleicht einen anderen Weg und der Anlasser kriegt nicht genug Kraft... ;)

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 4:58

Hallo,

die Werkstatt hat nach meiner Kenntnis folgende Sachen geprüft:

Alle Steckverbindungen (trocken)

Alle Boxen für Steuergeräte (trocken)

Kraftstoffpumpe (i.O.)

Anlasser (i.O.)

Batteriespannung (i.O.)

Fehlerauslese (keine Vorhanden)

Teilweise Quertausch von Komponenten des gleichen Fahrzeuges welches zufällig zur Insp. da ist (i.O.)

Meister sagte, dass Sie heute wieder voll besetzt sind und die anderen ggf. noch ne Idee haben könnten.

Der Anlasser hört sich sehr gesund an, nicht zu schwach oder ähnliches.

Kraftstoffpumpe ist hörbar und Überdruckpumpe arbeitet auch nach Startversuch (Abtransport des Überschüssigen).

Ich bin ja immer noch in der Hoffnung, dass er heute einfach wieder angeht nach 3 Tagen Trocknung!

Mal was anderes: Wie verhält sich das wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, die den Fehler erst nach 3 Tagen finden und dafür etliche Stunden benötigt haben. Können die das alles einfach berechnen wie Sie möchten oder bezahlt man letz endlich nur die Behebung des Fehlers gem. Satz?

Danke und viele Grüße

Heffernan

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 5:00

Achso, Motorkennbuchstabe ist mir zur Zeit nicht bekannt, sorry!

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan123

Mal was anderes: Wie verhält sich das wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, die den Fehler erst nach 3 Tagen finden und dafür etliche Stunden benötigt haben. Können die das alles einfach berechnen wie Sie möchten oder bezahlt man letz endlich nur die Behebung des Fehlers gem. Satz?

Danke und viele Grüße

Heffernan

Dien Zeit für die Fehlersuche darf sich die Werkstatt auf jeden Fall bezahlen lassen.

Hast Du keine Obergrenze ausgemacht, dann hat die Werkstatt einen Freifahrtschein.

Seriöse Werkstätten agieren bei guten Kunden mit Fingerspitzengefühl und berechnen nicht die tatsächlich benötigte Zeit der Fehlersuche.

 

Aus fast aktuellem Anlass werfe ich mal in den Raum: Wegfahrsperre?

Hatte das erst vor kurzem bei einem Fahrzeug erlebt. Kiste orgelt, springt aber nicht an. Mit dem Zweitschlüssel ging´s problemlos. Fazit: Transponder im Erstschlüssel defekt. Da kannst im Fehlerspeicher lange suchen.

Muss ja nicht mit der Motorwäsche zu tun haben, wasche meine immer, wenn ich der Meinung bin, dass sie sich das mal wieder verdient haben. Sanfte Dusche und Bürste und gut ist.

Gruß

Nic

am 14. Mai 2012 um 8:22

ich lasse aus Gewohnheit nach 3 Marderschäden in 2 Autos in der Werkstatt die Motorwäsche mitmachen, alles was ein Marder nicht riecht, führt zu keinem neuen Schaden - das zur Aussage "schwachsinnige Motorwäsche"

ich hoffe für dich, dass dein Auto schnellstmöglich wieder fahrtüchtig wird

WFS sollte schon im Speicher stehen!!

Auch wenn ein Schlüssel mit defektem Transponder benutzt wird?

Ich meine ja, weil beim Startversuch ohne Freigabe eigentlich was im Speicher steht!

Für mich klingts aber auch nach einer Verstopfung im Bereich Dieselförderung.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:54

Werde nachher mal in die Werkstatt fahren und den Zweitschlüssel ausprobieren!

Vielleicht ist der Schlüssel auch einfach mal auf den Boden gefallen.

Ich hatte das letztens, durch den Aufprall auf den Boden hat der alle Einstellungen verloren was ich im Menü so eingestellt hatte (CH usw.). Nachdem ich wieder neu programmiert habe funktionierte alles wieder. Könnte auch sein, dass der Transponder im Schlüssel tatsächlich einen Schaden davongetragen hätte.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:16

Hatte gerade in der Werkstatt angerufen und der :-) sagte, dass die WFS das Fahrzeug starten lässt und dann gleich wieder ausgeht.

Stimmt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor springt nicht an und keiner weiß warum evtl. Mototwäsche!?!