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  7. Motor springt nicht an. Wenn ja, dann geht er beim Stop aus.

Motor springt nicht an. Wenn ja, dann geht er beim Stop aus.

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 27. September 2010 um 18:05

So Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Polo startet Morgens entweder garnicht oder erst nach einigen Anlaufversuchen.

Ich habe folgende Fehlerquellen schonmal "gebrainstormed":

- Zündkabel

- Zündkerzen (Nachgucken ob Funken kommen)

- Luftfilter dicht

- Wegfahrsperre im Schlüssel hat ne Macke

- Zündschloss hat ne Macke

- ...

Das waren die Punkte, die ich im Kopf hatte.

Jetzt müsste ich nur mal wissen, wie ich das mit der Wegfahrsperre und dem Zünschloss checken kann, ob die defekt sind.

 

Ich habe nun die Drosselklappe gereinigt, das Filtergehäuse gesäubert und die Kerzen kontrolliert. So wie es schein funktionieren alle Kerzen.

Nun habe ich folgendes gemacht:

Angeschleppt: Danach funktionierte er auch, aber nur sehr schwer.

Nun kommen wieder die Probleme auf, die schon zuvor aufkamen.

Der Wagen säuft manchmal an Kreuzungen (allgm. beim Stop) ab und geht 50:50 wieder an, ansonsten wieder anschleppen.

Als ich die SPI abgemacht habe ist mir auch aufgefallen, dass beim dingens da unter, ich nenn es mal Vergaser, eine gewisse Menge an Sprit zu sehen ist (normal?).

Es ist auch noch zu sagen, dass der Wagen nicht gleichmäßig beschleunigt, als würde er manchmal Zündaussetzer an einer Kerze haben oder sowas.

Was hab ihr nun für Ideen?

Danke euch!

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17 Antworten

Ging der Wagen an und dann gleich wieder aus???

Diese Zündaussetzer..ist das wie son rupfen nach vorne???

Themenstarteram 27. September 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

Ging der Wagen an und dann gleich wieder aus???

Diese Zündaussetzer..ist das wie son rupfen nach vorne???

Wenn der Wagen an ging, dann blieb er auch an im Stand. Aber nach nachdem man gefahren ist ging er wieder bei der nächsten Ampel/Kreuzung aus und man konnte ihn eigentlich nicht mehr an bekommen außer halt durch anschleppen. Aber das ging auch immer schwer.

Die Zündaussetzer sind meistens bei den niedrigen Drehzahlen < 1100rpm und sind wie ein hin und her ruckeln. Kommt einem so vor, als würde er nicht mit allen Zylindern fahren.

Hat evtl auch die Lamdasonde was damit zutun? Ist mir gerade in den Kopf geschossen. Die gibt doch Signale an das Steuergerät weiter.

Aber erstmal denk ihr nach, was das sein kann^^" Hab da nicht so viel Ahnung.

Danke schonmal!

Hallo,

also ich hatte meiner hatte das auch a und zu das mit dem nicht anspringen!! Hab dann immer meine Verteilerkappe runter und die Kontakte mit ner Nagelfeile saubergemacht hat dann npaar Tage gefunzt. Letztenendes hab ich dann die Verteilerkappe mit Läufer erneuert!! Seitdem geht er einwandfrei. Die Teile kosten ca. 20€!! Also nicht die Welt.

gruß

liebherr922

da würde ich auch Anfangen...sieht man auch wenn da alles schwarz drinne ist...und schau dir mal die Zündkerzen an...

Themenstarteram 27. September 2010 um 19:35

Also die Kerzen, naja eine, habe ich nachgeguckt und die Zündkabel

selbst auch. Konnte nur heute nicht mehr testen, ob die Kerzen alle

funken. Muss ich alle kontrolliere. ib da ein Funke überspringt, oder wie ist das?!

Danke schonmal für die schnellen Antworte.

würd ich machen weil wenn an einer kein funken kommt ist die defekt und wenn du grad eine erwischt die ganz ist meinse es ist ja alles ok. ;) also alle gucken und am besten auch alle zündkabel also die kerzen testen mit ihrem kabel .

MfG

GD

1. testen ob überall was ankommt und 2. das kerzenbild anschauen...also wie sieht es dort mit den Belägen aus...da gabs im Internet oder so mal ne schöne Bebilderung was gut und schlecht ist...

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

1. testen ob überall was ankommt und 2. das kerzenbild anschauen...also wie sieht es dort mit den Belägen aus...da gabs im Internet oder so mal ne schöne Bebilderung was gut und schlecht ist...

Richtig! Dein Punkt 1 hätte ich mal eher machen sollen! xD Es kam nämlich nicht wirklich was an. Der Zündschalter war es! Daher konnte er auch am Anfang orgeln, aber nicht Zünden.

Da muss man erstmal drauf kommen. Dann hab ich das doch richtig gesehen, als ich die Kerze getestet habe. Es kam nämlich kein Funke!

Danke Leute! =)

Zündschalter???

Du meinst die Zündspule oder?

Nein er meint Zündanlassschalter, ist nichts neues. Das übliche Standardproblem.

Themenstarteram 29. September 2010 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Nein er meint Zündanlassschalter, ist nichts neues. Das übliche Standardproblem.

Ja, genau. Den Zündanlassschlater mein ich. Schreibfaul...xD.

Aber nun da ich weiß, dass das ein übliches Problem ist, kann man bei wiederholtem auftreten des Problems gleich da ran^^.

Immerhin ist trotzdem die Drosselklappe nun sauber, auch nicht schlecht ;)

Das Kabel, welches vom Schalter abgeht, führt doch bis zum Steuergerät, richtig?

Themenstarteram 1. November 2010 um 19:09

Ich bin es mal wieder!

Nun hat der Polo wieder nach 3-4 Tagen rumstehen wieder die gleichen Probleme!

Erst ging er garnicht an, also wirklich garnicht. Anlasser drehte nicht einmal. Hab dann gesehen, dass das Dauerpluskabel von der ZE sich gelößt hatte.

Dann drehte auch der Anlasser wieder wie eine 1.

Natürlich war wieder das übliche Problem da. Habe am Zündanlassschalter wieder gedrückt und geruckelt und passierte trotzdem noch nichts. Haben dann den Polo angeschleppt und nach ein paar Versuchen lief er dann auch wieder.

Ließen ihn dann erstmal stehen und wollten zum Test ein wenig Gas geben - FEHLER!

Er stotterte, ging aus und ließ sich natürlich nicht mehr starten.

Sollte ich vielleicht mal ein paar Teile ersetzen?

Zündspule?(!) Frage gleich dazu: Wie kann ich die Zündspule und die Kerzen testen (außer an den Motorblock zu halten)?

Gehts auch mit 12V Faßenprüfer?^^

Verteiler ersetzten?

Kerzen sind eigentlich neu; die vielleicht auch?

Bitte nochmal um eure HILFE!

Danke euch!

am 2. November 2010 um 8:20

Vllt ist auch die Benzinpumpe am sterben ;)

Bei mir hat er auch geruckelt und ging dann nicht mehr an ... dann ist er wieder kurz angegangen um auf den Hänger rauf zu rollen und dann aufm Hänger aus ... naja lange rede kurzer sinn neue Benzinpumpe ist drinn ;) :D

Themenstarteram 2. November 2010 um 12:24

Die Pumpe ist gerade mal 1,5 Jahre alt. War aber auch gebraucht. Kann das sein xD?! Danke schonmal.

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