ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor springt nicht immer sofort an

Motor springt nicht immer sofort an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 7:15

Hi W124 Community,

vor kurzem wurde der Motorstarter gewechselt um das problem des Motorstartens zu loesen da er nicht immer gleich anspringt. So fuer 2 Monate sprang er immer schoen sofort an. Nun ist es fast so wie der vorrige Zustand das er nicht sofort anspringt.

Folgendes habe ich beobachtet:

1. Wenn ich den Schluessel drehe, die Laempchen auf dem Armaturenbrett springen an erfolgt dann kurz ein tiefer ton - also ob eine verbindung sicher gestellt wurde und wenn ich dann weiter drehe, danach springt er immer 100% an.

2. An und an wenn ich den Schluessel drehe gibt es nicht diesen tiefen ton und es macht nur tick tack, falls ich dann weiterdrehe macht er dieses Gerauech wie man kennt von einen Motor der nicht anspringen will. Ich geb Gas, Oeldruck steigt auch aber er springt nicht an.

3. Er mag es nicht wenn der Tank voll mit Benzin ist, nur bis 3/4 mag er. Wenn er komplett voll ist springt er sogar bei der Tankstelle nicht sofort an, nach paar versuche gehts dann wieder. Aber dann wenn man ihm parkt und der Tank noch voll ist dauert es eine weile bis man ihm an bekommt.

4. Er mag Sonne nicht, da ich ihm oft den ganzen Tag in der Sonne lasse (30 grad Celcius) dann springt wenn er anspringt muss ich schnell gas geben // Ist das Benzin im Motor verdunstet, daher ? (War frueher nicht so auch wenn er laenger auf ein Parkplatz war)

5. Als er zuletzt sehr schwer nicht angehen wollte habe ich ihm 30mins angelassen und so 10-20 mins gas gegeben im Garten. Danach gehts wieder fuer eine Weile. Also nicht sofort aber so beim zweiten oder dritten mal.

Batterie ist auch Neu.

Ich frag mich was dieser tiefer Ton ist (hoert man nur wenns auch sehr ruhig ist) - weil wenn ich den hoere ist alles gut, dann springt er problemlos an, nur macht er das erst so nach 2 - 3 mal Schluessel drehen. Habt ihr eine idee was das sein kann und wie man das optimieren kann ?

Gruss,

Dietmar

Beste Antwort im Thema

Hallo Dietmar

Der tiefe Ton, welchen du hörst, ist die Kraftstoffpumpe, die anläuft und Druck im Einspritzsystem aufbaut.

Du müsstest es noch deutlicher hören, wenn du hinter das Auto gehst und dort auf höhe des rechten Hinterrades mal genau hinhörst.

Somit solltest du mal dein KPR (Krafstoffpumpenrelais) prüfen, das könnte das "Tick Tack" Geräusch machen und somit wird die Pumpe nicht angesteuert und kein Sprit wird gefördert. Wenn das ok ist, hast du vermutlich einen Fehler auf der Kraftstoffpumpe selber.

Dann springt er auch wieder 100%ig an, auch bei angenehmen 30°C

 

Mfg Johannes

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Dietmar

Der tiefe Ton, welchen du hörst, ist die Kraftstoffpumpe, die anläuft und Druck im Einspritzsystem aufbaut.

Du müsstest es noch deutlicher hören, wenn du hinter das Auto gehst und dort auf höhe des rechten Hinterrades mal genau hinhörst.

Somit solltest du mal dein KPR (Krafstoffpumpenrelais) prüfen, das könnte das "Tick Tack" Geräusch machen und somit wird die Pumpe nicht angesteuert und kein Sprit wird gefördert. Wenn das ok ist, hast du vermutlich einen Fehler auf der Kraftstoffpumpe selber.

Dann springt er auch wieder 100%ig an, auch bei angenehmen 30°C

 

Mfg Johannes

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 12:45

Hi dfsoldier, vielen Dank fuer deine Antwort, dazu muss ich auch sagen das die Tankanzeige auf dem Armaturenbrett, wenn der Tank nur noch halb voll oder 1/4 voll ist ab und zu spinnt und hoch und runter geht - haengt das auch zusammen mit dem Kraftpumpenrelais ? (Auf english sicherlich Fuel Pump Switch...)

Die Kraftstoffanzeige (fuel gage) hängt damit nicht zusammen.

Im Alter kann gerne der Tankgeber (fuel level sender) kaputt gehen, bekommt man gebraucht schnell und günstig auszutauschen.

An deiner Stelle würde ich das Kraftstoffpumpenrelais prüfen und wenn das keine Abhilfe schafft, dann an die Kraftstoffpumpe selber ran.

Gruß Johannes

wenn die rückschlagventile hinüber sind, wird kein benzin mehr gehalten. die pumpen müssen erst wieder druck aufbauen, bevor er sauber starten kann.

die springende benzinanzeige kenne ich. bei mir hat eine andere spule im ki abhilfe geschaffen.

grüße

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 4:22

Hi dreadkopp,

als unwisser muss ich dir fragen was du mit den

Zitat:

rückschlagventile

&

Zitat:

eine andere spule im ki

meinst ? Wo sind die und was machen die ? Das hilft bei der Niederlassung wenn ich dennen Erklaere wo die alles pruefen sollen // es macht auch spass dies alles zu lernen und erfahren - ich werde sicherlich kein Hobby Mechaniker doch bringt mir das spass was man alles vom alten Wagen lernt und ein bischen versteht wie er so tickt :).

Relais und Geber haben wir schon mal auf der Liste.

Donnerstag habe ich vor dorthin zu gehen.

Die Nadel der tankanzeige wird durch eine kleine Spule bewegt. Irgendwann ist diese nicht mehr so fit und es gibt Sprünge. Die rückschalgventile findest du bei den kraftstoffpumpen. Diese wiederum findest du am fahrzeugunterboden. Auf Höhe der Hinterachse auf der rechten Seite.

Die tankanzeige wird bei der Werkstatt wahrscheinlich in einem neuen kombiinstrument für tausend Geld resultieren.

Grüße

Baujahr? Typ?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:30

Habe jetzt die Pumpe ausgetauscht, ein Relais Teil und Filter. Fotos beigefuegt. Anbei meine Kommentare zu den verschiedenen Punkten.

Zitat:

Der tiefe Ton, welchen du hörst, ist die Kraftstoffpumpe, die anläuft und Druck im Einspritzsystem aufbaut.

Jetzt ist es ziemlich leiser, man hoert kaum was.

Zitat:

Somit solltest du mal dein KPR (Krafstoffpumpenrelais) prüfen, das könnte das "Tick Tack" Geräusch machen und somit wird die Pumpe nicht angesteuert und kein Sprit wird gefördert. Wenn das ok ist, hast du vermutlich einen Fehler auf der Kraftstoffpumpe selber.

 

Dann springt er auch wieder 100%ig an, auch bei angenehmen 30°C

Jo, kein tick tack mehr und Motor springt wieder korrekter massen an. Auch wenn man ihm ne weile in der Sonne auf dem Parkplatz laesst.

Zitat:

Die Kraftstoffanzeige (fuel gage) hängt damit nicht zusammen.

 

Im Alter kann gerne der Tankgeber (fuel level sender) kaputt gehen, bekommt man gebraucht schnell und günstig auszutauschen.

 

An deiner Stelle würde ich das Kraftstoffpumpenrelais prüfen und wenn das keine Abhilfe schafft, dann an die Kraftstoffpumpe selber ran.

Ja die meinten in der Werkstatt auch das es eher em Relais liegt + die Pumpe.

Zitat:

Die rückschalgventile findest du bei den kraftstoffpumpen. Diese wiederum findest du am fahrzeugunterboden. Auf Höhe der Hinterachse auf der rechten Seite.

Jo, nun deckt das alles die neue Pumpe ab.

Zitat:

Baujahr? Typ?

Erstzulassung 1999, Hergestellt und Montiert in Indien.

Typ: E220 W124 MOPF II

247 350 Km

Gut wenn der von 99 ist allso Systemstand 95 dann frage ich mich warum da nicht der Fehlerspeicher ausgelesen wird ;statt ohne überprüfung Teile zu tauschen!?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 14:09

Zitat:

warum da nicht der Fehlerspeicher ausgelesen wird

Die meinen oefters das Sie das Diagnose Geraet benutzt haben. Ein Bericht usw. erhalte ich nicht.

Aber bezahlt haste schon!?Da würde ich mich mal Grade machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor springt nicht immer sofort an