Motor springt nicht mehr an E200TK
Hatte heute die Stecker von den Nockenwellenverstellermagneten ab und wollte schauen ob diese verölt sind, habe sie vergessen wieder aufzustecken und wollte den Motor starten, er sprang aber nicht an. Also wieder nach vorne gegangen und geschaut ob ich was vergessen hatte und hab gesehen das die Kabel nicht drauf sind, also hab ich sie wieder draufgemacht und erneut versucht zu starten, ging aber nicht. Also ADAC angerufen, dieser hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und auch gelöscht aber Auto springt nicht mehr an.
Er sagte es ist noch ein Fehler mit Zündspule Bank 1 drin gewesen und Auto hat beim starten auch Fehlzündungen. Er meinte ich muss zu Mercedes fahren und die Magnete neu einlernen lassen. Kann das sein ? Oder liegt es nur an der defekten Bank 1 ?
MfG Tom
Beste Antwort im Thema
Ich kenne diverse Fahrzeuge aus den gängigsten Baureihen mit dem M271 bei denen auch schon bei knapp 100 000 km der Karies an den Nockenwellenrädern genagt hat...
Normalerweise kriegt man aber die Stückchen ganz gut aus dem Motor heraus wenn Ölwanne und Steuergehäusedeckel demontiert sind.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Dreht denn der Anlasser überhaupt? Einlernen kann man an den Magneten nichts.
Grüße
Also der Fehler ist lokalisiert die Kette ist übersprungen und zwar 4 Zähne. Soll ich gleich einen Kulanzantrag stellen oder mir selber einen neuen gebrauchten Motor kaufen, passt der Motor vom Mopf bei mir auch ?
MfG
Mh. Wahrscheinlich wird da nicht mehr viel mit Kulanz sein, beim 03/2006er.
Erzähl bitte: Wieviele Kilometer und Schalter oder Automatik?
Danke Gruß und alles Gute. P. S.: Ich wäre für einen aufbereiteten Motor z. B. www.goherrmanns.com
Wenn es wirklich nur 4 zähne waren hast du vielleicht Glück und die Ventile sind alle noch heile.
Dann sollten neue Nockenwellenräder neue Kette und Kettenspanner reichen.
So wie das Rad der Einlassnockenwelle aussieht werden da aber noch viele kleine Teilchen von unten im Motor liegen...
Normalerweise müssen die auf jeden Fall mit raus.
Grüße
Wie geht das mit dem Kulanz Antrag?
Ach du schei$$e!
Wenn man das rechte Nockenwellenrad genau anschaut sieht man ja auch, dass das total eingelaufen ist!
Von den Zähnen sind nur noch Reste vorhanden. Kein Wunder, dass da die Kette überspringt.
Auf keinen Fall mehr den Motor starten oder irdendwie weiter drehen!
Ich würde da auf jeden Fall dran bleiben und noch mal nachhaken.
Das war doch bei den 6-Zylinder Motoren z. T. auch der Fall, dass die Kettenräder eingelaufen sind!
Ist also ein bekanntes Problem bei Mercedes.
Gruß
Marko
Wieviele Kilometer ist das Fahrzeug gefahren?
Die Bitte/Antrag um Kulanz stellt man zuerst dort, wo der Schaden erkannt wurde und repariert werden soll. Bei Ablehnung einen schriftlichen Antrag in der Mercedes-Benz Zentrale stellen. Die Adresse gibt es hier im Forum (FAQ).
deine simplex-kette hat sich gelängt. bekannter fehler beim 200k um die 200.000km.... mein beileid. der schlimmste fall sind kapitale motorschäden
Ich kenne diverse Fahrzeuge aus den gängigsten Baureihen mit dem M271 bei denen auch schon bei knapp 100 000 km der Karies an den Nockenwellenrädern genagt hat...
Normalerweise kriegt man aber die Stückchen ganz gut aus dem Motor heraus wenn Ölwanne und Steuergehäusedeckel demontiert sind.
Die wollen nur 25 % übernehmen von den Gesamtkosten,
Da es mein erster Mercedes ist und auch noch gebraucht gekauft
Aus erster Hand und scheckheftgepflegt. Da komm ich mit einem Gebrauchten
Besser davon. Aber ich finde es eine Frechheit, kauft man sich extra ein Fahrzeug mit
Kette, weil wartungsfrei und dann passiert einem soetwas. Aber einen Brief an Mercedes
Werde ich noch schreiben.
Bitte verrate uns noch den Kilometerstand. Ich gehe auch davon aus, daß Dein Wagen unter 100 000 km hat.
Nein mein Wagen hat 169548 Km weg und wurde bis 148000 Km bei Mercedes scheckheftgeflegt und ich habe ihn mit 156000 Km übernommen. Bei 158184 km habe ich bei der Werkstatt meines Vertrauens eine Inspektion mit Longlife Service ( Castrol 5W30) machen lassen und alles checken lassen. Der Wagen war tiptop in Ordnung keine Geräusche, garnichts. Und jetzt dieser Kapitale Motorschaden und Mercedes will nur
25% übernehmen, bei 4500€ Schaden.
Werde mich jetzt wohl an meinen Anwalt wenden, weil dieser Fehler hätte laut Mercedes-Werkstatt garnicht bemerkt werden können wenn nichts auffällig war.
Sind die Ventile denn krumm? Ist sichergestellt, dass wirklich etwas kaputt ist? Z.B. per Endoskop mal hinein gucken durch den Ansaugtrackt falls möglich und prüfen ob er von Hand sich noch frei durchdrehen lässt.