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Motor springt nicht mehr an, könnte der Kat defekt sein?
Frage:
Wie hoch ist die wahrscheinlichKeit bei einen defekten, bzw verstopften Kat das der Motor nicht mehr an springt? (oder verstopften Aupuff) Hab startpilot rein reingehauen, dabei hat das ein mächtigen Knall gegeben, und eine Flamme kam ausm Luftmengenmesser (zum einspritzen des Startpiloten hab ich den LMM vom Luftfilterkasten getrennt) und es direkt in denn LMM gespritzt. Wäre das in diesem Fall eine mögliche Alternative? Oder müsste er Trotz Kaputten Kat trotzdem noch ansrpingen aber schlichtweg einfach nur schlecht laufen?
Frage nur woe hoch die Wahrscheinlichkeit möglich wäre, mir ist sicherlich auch bekannt das es defekte bis verbrannte Ventile sein könnten die nicht mehr öffnen, ein nicht anspringen des Motors kann auch noch andere Ursachen haben, das ist mir schon klar.
mfg
Stibban69
Beste Antwort im Thema
Erklär uns lieber mal,warum du wenns doch nur um den Auspuff geht,son riesen Text schreibst.Und das ganze auch noch in 2 Threads.
Wenn man deine Starttexte liest weiss man am Ende nicht mehr um was es geht.
Also bring bitte mal was Ordnung rein,Beschreib exact worum es geht,dann muss man dir auch keine Sachen schreiben die du gar nicht wissen willst.
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20 Antworten
Sehr hilfreich wäre es zu wissen, was für ein Motor du hast?
KAT halte ich für äußerst unwahrscheinlich bei der Symptomatik. Selbst wenn der Auspuff so dicht, dass gar nichts mehr durchgeht, fliegen dir erstmal andere Sachen um die Ohren. Da sich die Abgase den Weg des gringsten Widerstandes suchen und auch finden. Von daher würde dir die AGR dicke Backen machen und die Unterdruckschläuche zerbröseln. Er würde "schlechter" laufen, aber definitiv anspringen.
Mir selbst ist der Keramikkörper mal quer gedreht. Kündigt sich übrigens einige Zeit vorher durch lautstarkes Scheppern und klappern an. Abgase sind durch die Unterdruckschläuche raus und haben das Dämmmaterial an der Spritzwand abgefackelt. Aber ... der Motor lief!!!
Wenn man schon Startpilot verwendet, halte ich es nicht für sinnvoll es in den LMM zu spritzen.
Wenn die Ventile zu wären und nicht öffnen, kann auch keine Stichflamme kommen. Die rührt wahrscheinlich von der Aktion mit dem Starthilfezeugs im LMM her. War der Draht im LMM nicht ein Heizdraht und das in Verbindung mit leichtenzündlichem Startpilot? = nicht gute Mischung?
Da muss ich dir zustimmen. Ich werd nochmal probieren und dabei den Startpiloten nach dem LMM einspritzen , wobei auf der Anleitung steht man solle es schlichtweg im den Luftfilter spritzen und vom Motor ansaugen lassen. Ich habe einen Mondeo , zetec-e, 1.8l, 82kw mit 112PS. Was könnte das schlechte anspringen noch sein. Mir ist das Auto während der Fahrt verreckt erst hatta kein gas angenommen, sprich nichmehr beschleunigt und ist denn Quasi beim Abbiegen ausgegangen. Zylinderkopfdichtung gewechselt, wie auch Wapu, Öl und Kühlflüssigkeit, ist aber noch genau das Selbe Problem. ( bis auf das jetzt die Kühlflüssigkeit nicht mehr verschwindet) und jetzt zur Weihnachstzeit ist Ne werkstatt leider viel zuteuer. Hat vllt jemand ne Idee was Es noch sein könnte? ALs der Zylinderkopf runter war haben sich alle Hydrostößel gleichmäßig eindrücken lassen. Angenommen Wenn ich das LMM ausschließe was diese explosion verursacht haben könnte und es vom Motor her käme, was Könnte noch zu solch einer Stichflamme+Exposion führen?
mfg
Stibban69
Hallo, mal ne frage du hattest den Kopf runter, wie hatest du die Nockenwellen fest gehalten?? Stimmt die Kurbelwelle noch mit den Nockenwellen überein?? Also die Stichflamme kann nur vom LMM kommen der Heizdraht wird sehr heiss er kann das gemisch leicht entzünden. Einen Rückschlag aus den Verbrenungsraum ist ausgeschlossen einlassventile sind zu oder du hast die Motorsteuerung total verstellt.
Gruss Stefan
Jetzt wird´s aber schon ein wenig kurios hier!!!
Wenn Du den Kopf runter hattest, hast Du doch die Ventile gesehen, oder nicht? Also hat sich die Frage nach verbrannten Ventilen bereits erledigt.
Wenn Du den Kopf unten hattest, den ganzen Gaggel getauscht hast (zahnriemen, ZKD und wapu), wie kommst Du nach dem Zusammenbau darauf, dass der Kat hin sein könnte. Ist ja nicht unbedingt ne naheliegende Diagnose. Eigentlich geht man erst mal auf Spurensuche, was schiefgelaufen sein könnte, bei der Reparatur.
Hat er denn nen Funken, hat er Sprit? Ist er heißgelaufen, als die ZKD durch war? Hat er Kompression?
Warum sagst Du nicht gleich, was Du schon alles gemacht hast? Erleichtert die Hilfestellung der anderen ungemein.
Als er seinerzeit einfach ausging, hast Du damals versucht neu zu starten? Falls ja, waren da Geräusche, die da nicht hingehören? Wenn er bei nem ZKD-Schaden einfach ausgeht, könnte es etwas größeres sein, meine ich. Ist der Kopf vielleicht verzogen?
Wie soll er auch Kühlflüssigkeit verbrauchen, wenn er gar nicht läuft???
Hörst du deine Spritpumpe arbeiten wenn du die Zündung einschaltest?
Seit Sierrazeiten drücke ich bei "Nichtanspringen" erst mal den Crashschalter.Hat schon oft langwierige Fehlersuche abgekürzt.
Nur geraten, bei der dürftigen Darstellung, es könnten bei der Montage Zahnriemen ganz einfach die erfordlichen Stellmarkierungen nicht eingehalten sein, dann ist Starten ne Geschichte für sich.
Wasser könnte nicht vollständig aufgefüllt sein. Noch immer Luft im System und damit scheinbares Verschwinden, oder irgenwo nicht richtig Schlauch drauf. Dann müßte aber was auf den Boden laufen.
Letzte Variation, Zylinderkopfdichtung beim Zusammenbau beschädigt, Wasser verschwindet mit den Abgasen oder im Motoröl, dann Mahlzeit!
Er schreibt doch Wasser NICHT mehr verschwindet.
Was an sich auch kein Beweis ist, weil der Motor ja gar nicht läuft.
Oki doki,
hatte den letzten Satz von Joerg933 mit der Kühlflüssigkeit falsch gedeutet. Also meine Ausführung dazu ersatzlos streichen, sofern sie auch nach hoffentlich erfolgreichem Start nicht verschwindet .
is ja nich schlimm.
Er hatte sich ja nur gefreut, dass sein Mondeo seit dem Reparaturversuch wenigsten kein Wasser mehr verbraucht. Und ich wollte ihm mit diesem Satz nur zu verstehen geben, dass sich die Freude erst einstellen sollte, wenn der Motor wieder läuft und dann kein Wasser mehr verbraucht. Vorher kann er ja gar keins verbrauchen, wenn er nicht mal anspringt.
Wobei ich immernoch nicht verstehe, warum nicht gleich alle Karten auf den Tisch gelegt hat.
Ich persönlich tippe mal auf nen zünftigen Motorschaden, wenn er bei ZKD-Schaden während der Fahrt einfach ausging und nie wieder ansprang.
Bevor wir nicht wissen, ob er nochmal ansprang, oder ob er Geräusche gemacht hat, oder er noch Kompression hat, oder ob die Markierungen noch stimmen, ob er Sprit und Funken bekommt, ist´s eh nur´n Blinde-Kuh-Spiel.
Wenn alles in einem Thread wär, anstatt auf 2 verteilt,könnte man wahrscheinlich besser und konzentrierter helfen.
gruss heinz
Übrigens Threadstarter:
Zwischen Kühlwasserverlust und gar kein Wasser mehr vorhanden können Welten, bzw. ein platter Motor liegen. Wenn ich dem anderen Thread lese, dass er gar kein Wasser und fast kein Öl mehr hatte und dadurch ausging und du sagst er wäre ziemlich warm gewesen, würde ich sagen mit ZKD tauschen ists längst nicht getan. -> tippe mal auf Kopf verbogen und evtl. Ringe fertig.
Junge Junge Junge
Dabei wollt ich nur die Wahrscheinlichkeiten eines defekten auspuffes wissen xD ok.
(Der Hund ist mir während der Fahrt vereckt)
Folgendes, nachdem mir das Passiert ist, hab ich ihn versucht zu starten, also Klemmer Fresser ect kann ich ausschließen, da sich noch alles gedreht, wobei er meiner Meinung sich fürn 1.8er ziemlich lasch angehört hat.( kompressoin hätte ich mal messen solln -.- naja, mach ich kommendes Montag wenn mir das Gerät dafür ausgeliehen wurde.
Hab daraufhin versucht Kühlwasser reinzukippen, 6L, nichts ist drinnen Geblieben! dieses Problem hab ich nun nicht mehr. Hab Wapu, Zahnriemen wie Kopfdichtung getauscht. Alles wieder passend zusammengebaut.
Dabei: Nockenwellen mit Einstellineal gefestigt, Kurbelwelle, zweite Mackierung ( OT ) gestellt, und alles zusammengebaut, <--- bezüglich der Fragen ob ich wüsste wie das geht :P
( Frage wenn die Nockenwelle um 5° verdeht eingebaut wurden, wessen Grund auch immer, sollte sich der Motor doch trotzdem starten lassen aber dafür axtrem unrund Laufen, nech?)
Nunja, um ehrlich zu sein immer noch genau das Gleiche Problem, ( Mein Fieste XR2I eig auch, bei dem hab ich noch nichts gemacht, und der wolltze auf einmal nach -20°C nicht mehr anspringen, nunja, andere Geschichte) .
Beim Ölwechsel hab ich übrigens noch ca. 3,8 Liter ÖL rausgeholt( Wasser war ebendso im Öl, aber +3,8L ÖL), etwas wenig aber, müsste Grad noch so ausreichend für eine minimale Schmierung gewesen sein.
Achja bzgl. Joerg933: Nein dannach ist er nicht mehr angesprungen( zu meinem Fieste, Da hab ich auch ohne Startpilot ne Stichflamme aus dem LMM bekommen :P Den hatte ich dannach aber nochmal zum laufen gebracht, extrem unrund + untertrourig ist er dannach gelaufen und hat kein gas mehr angenommen. JA... War in der Nacht kein Frostschutzmittel drinne gewesen, meine Schuld, Kühlerschlacuh war an einer Stelle undicht und hatte keine Lust Mir einmal Prowoche nen Liter Frostschutzmittel zu holen -.- Das hab ich jetzt davon.
Bei weiteren Fragen einfach fragen xD
Ps.: Ich hab echt Probleme mit meinen Autos xD hab auch nochn Escort mitter Kaputten Kupplung, aber der läuft wenigstens xD
Tolle Geschichten nech ;-) Vllt hat ja mal jemand Lust sich damit zu befassen oder ne Idee.
Erklär uns lieber mal,warum du wenns doch nur um den Auspuff geht,son riesen Text schreibst.Und das ganze auch noch in 2 Threads.
Wenn man deine Starttexte liest weiss man am Ende nicht mehr um was es geht.
Also bring bitte mal was Ordnung rein,Beschreib exact worum es geht,dann muss man dir auch keine Sachen schreiben die du gar nicht wissen willst.