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Motor springt nicht mehr an - Kraftstoffpumpe?

Themenstarteram 30. August 2009 um 11:14

Hallo, und wieder einmal hat mich mein Auto verlassen. Von jetzt auf gleich. Eben noch einkaufen gewesen alles in Ordnung. Eine Stunde später zum Dienst fahren wollen und da war es mit einem mal vorbei. Er sprang noch 2 mal ganz kurz an. Die Nockenwelle wird noch gedreht also gehe ich mal davon aus das es der Zahnriemen nicht ist. Normalerweise ist es ja auch so das nach Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden hörbar Vordruck von der Kraftstoffpumpe aufgebaut wird!? Oder? Habe das Einspritzventil aufgemacht und getestet da kommt kein Sprit raus. Spannung kommt an der Pumpe an. Die beiden pinkfarbenen Relais habe ich auch schon getauscht. Alles bis jetzt erfolglos. Motor dreht ordentlich durch und springt aber nicht an. Wäre schön wenn da jemand nen Plan oder besser noch in der Nähe ne Kraftstoffpumpe hat zum Testen.Danke

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24 Antworten

Miss doch mal die Kraftstoffpumpe durch! Ich weiß den Sollwert nicht aber wenn du unendlichen Widerstand oder 0 Ohm hast ist die fratze!

MfG Flo

Grüß Dich Rudi

Für mich klingt das wiedermal nach dem Kurbelwellensensor, sprich Drehzahlsensor, nur dürfte dann deine Pumpe kein Strom bekommen, denn wenn keine Drehzahl gegeben wird, schaltet das Kraftstoffrelais erst garnicht.

mfg

Micky

am 30. August 2009 um 13:42

Wenn Du irgendwie Starterspray (oder wie das heißt) auftreiben kannst, dann probiere das erst mal. Sollte er mit dem Spray anspringen, pumpt wohl die Pumpe nicht mehr (war bei meinem ersten und zweiten Omega auch so). Wäre erst mal die günstigste Testmöglichkeit. Die kann schon mal kaputt gehen (wie so einige andere Teile beim Omega :D ).

Themenstarteram 30. August 2009 um 15:57

wenn aber der Kurbelwellensensor defekt ist müsste doch aber die MKL einen Fehler ausgeben weil ja zumindest ein unplausibles Signal vorliegt. Oder habe ich da etwas verpeilt? Ach Mann diesen Mist versteht doch kein Mensch und andauernd hat die Kiste irgend etwas anderes womit sie einem zum Wochenende nerven kann.....

Das mit der MKL kann ich dir leider nicht sagen Rudi, denn die geht bei meinem Omega überhaupt nicht HAHA, so ein sch.... Au...to...:D

Themenstarteram 30. August 2009 um 16:25

Also bedürfte dieser Sachverhalt einer professionellen Klärung. Ich gehe mal davon aus das wenn es der KWS wäre (der ist erst ein halbes Jahr alt) ein Fehler durch die MKL ausgegeben werden müsste. Nächste Frage was hat das mit der Kraftstoffvorförderpumpe auf sich? *grübel* Ich dachte immer ich bräuchte nur eine Pumpe....

am 30. August 2009 um 16:40

Tach Ihr Technikfreaks.Also ich würde sagen es ist entweder das Pumpenrelais,die Pumpe oder der Kurbelwellensensor. Die Motorkontrolleuchte geht selten bei Opel an:D.Ich hatte letztens sogar einen Mercedes Benz W 210 da war auch der Kurbelwellensensor defekt und es ging weder das Lämpchen an noch hat mir der Tester was angezeigt.Du kannst die Ohmzahl am Kurbelwellensensor messen bei abgezogenen Stecker.Sollte diese i.o sein überbrück mal das Pumpenrelais.Viel Glück;)

am 30. August 2009 um 17:08

Wenn Du Mitglied in einem Automobilclub bist, dann Ruf die doch mal an und las die dann suchen :D

Und ärgere Dich nicht so über den Dicken, er kann es halt nicht besser :D

P.S.: Soweit ich weis hat nur der Diesel eine "Kraftstoffvorförderpumpe" und die ollen Benziner (:p) nur eine normale Kraftstoffpumpe. Berichtigt mich falls ich Stuss geredet habe :D:p

P.P.S.: Bei mir ist auch ein Fehler gespeichert und die MKL geht trotzdem aus (muss dazu gleich mal einen Thread dazu eröffnen).

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:16

So habe eben nochmal mit einem Kfz-Meister telefoniert. Die Vorförderpumpe gibt es nur beim Diesel. Bekommst also 100 Punkte. Ich habe jetzt erst mal die Batterie abgeklemmt und warte mal 30 Minuten. Mal alle Steuergeräte auf Null reseten. Er meinte es könnte genauso die WFS sein die dicht macht, deshalb mal das abklemmen. Wer weiss was dem Kleinen wieder mal der quere liegt.....Genauso sämtliche Sicherungen im Cockpit gezogen und augenscheinlich überprüft. Alle in Ordnung. Nach der Darstellung müsste es doch die Sicherung auf Platz 9 im Sicherungskasten sein die für die Pumpe zuständig ist. (Zumindest ist da ein Pumpensymbol)

am 30. August 2009 um 17:26

Also wenn die WFS zu macht, blinkt die MKL.

Sicherung Nr. 9 ist für das Automatikgetriebe und Sicherung Nr. 18 ist für die Pumpe. Ob die Belegung bei Dir stimmt kann ich nicht so genau sagen, da mein Handbuch von 08/95 ist (hab gerade nichts anderes zur Hand).

Hast Du nicht irgendwo Starterspray rumliegen? Solltest Du sowas finden dann sprüh das in den Luftansaugtrakt und teste ob er anspringt (eine zweite Person die dann Startet wäre dabei hilfreich). Sollte er anspringen, liegt es an der Kraftstoffversorgung (Pumpe oder Relai).

Spritzt Kraftstoff aus dem Ventil auf dem Kraftstoffsammler über den Einspritzdüsen, wenn Du mit dem Finger die Düsennadel drückst?

 

( Achtung ! Augen schützen.. )

 

Der Druck steht übrigens auch noch nach Tagen an, wenn die Leitung dicht ist.

 

Grundsätzlich baut die Pumpe erst Druck beim Starten auf, also erst wenn sie ein Motordreht-Signal bekommt.

Zum Testen, beide pinken Relais ziehen und bei beiden Klemme 30 auf Klemme 87 brücken.

Dann ist alles auf Betrieb geschaltet, Spritpumpe, Einspritzdüsen und Sensoren/Sonden.

 

Wenn er dann noch keinen Sprit fördert einen beherzten Tritt oder Schlag mit einem Fäustel unter den Tank. (Bereich Dom)

Wenn sie dann immer noch keinen Spritt fördert ist sie Exitus.

Der Trick mit dem Startpilot oder Bremsenreiniger wirkt Wunder, einfach den Ansauglufttemperatursensor aus dem Schlauch ziehen und dort reinsprühen. Wenn er dann kommt liegt es mit sicherheit an der Kraftstoffversorgung.

@kurt...

""Spritzt Kraftstoff aus dem Ventil auf dem Kraftstoffsammler über den Einspritzdüsen, wenn Du mit dem Finger die Düsennadel drückst?""

das meinte er mit "" Habe das Einspritzventil aufgemacht und getestet da kommt kein Sprit raus."";):)

ergo, da ist kein druck, auf der leitung.!!!

______

nu meine frage zum lernen....:)

""Zum Testen, beide pinken Relais ziehen und bei beiden Klemme 30 auf Klemme 87 brücken.""

wieso bei beiden.??? ( ich war dann nämlich immer der falschen meinung, das es nur das rechte ( vom kotflügel aus gesehen ) ist.!!!! )

und wozu sind die beiden,... einzellnd gesehen, genau da..??? also welches für was genau.???

bitte mach mich schlau..!!!!;):p

-a-

 

Themenstarteram 30. August 2009 um 23:37

Was ich immer geil finde um so mehr über irgend etwas diskutiert wird um so weniger verstehe ich immer von dem ganzen Mist. Ich habe den ganzen Shit gestern abend so stehen gelassen. Irgendwie habe ich keinen Bock mehr auf diese ständige scheiss Bastelei an dem Mistkarren....so das musste ich jetzt mal loswerden. Hoffentlich liesst das so ein Typ mit der diese Mistkiste konstruiert hat. Man glaubt gar nicht wie viel Hass man auf sein Auto kriegen kann.

@ Kurt sonst machst du immer so schöne Fotos...mach mal eines von der Relaiskontakten und welche ich da brücken muss. Wenn ich eines hasse dann ist es mich durch irgendwelche bescheidenen Schaltpläne durchzukämpfen.....*HASS*

Da lobe ich mir doch echt unsere Loks, aufrüsten in 5 Minuten egal ob bei +40°C oder -20°C und in der selben Zeit wieder abrüsten. Und dazwischen laufen die Teile einfach nur.

Zum Starten brauchst Du einfach nur die Sicherheit, daß beide durchgeschaltet/gebrückt sind.

 

Das eine K43 steuert die Tankentlüftung, das AGR, die Sekundärluftenblasung, den Leerlaufregler und das K44 an

und das K44 ist nur für die Lambdaheizung und die Spritpümpe da.

 

Außerdem sind die Steckplätze schon mal vertauscht im Relaiskasten.

 

Darum beide. Sicher ist sicher !

 

Ich weiß welches welches ist, aber der unbedarfe User hier vermutlich nicht....

 

Sie sind halt beide Bonbon-Pink.

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