Motor springt nicht mehr an Mk3 2.0 TDci
Hi,
mein Wagen springt leider nicht mehr an. Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler gespeichert.
P1211
P2288
P0251
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Gratuliere zu einem Dauerbrenner:
http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276089
Mein Tipp: Vor überstürztem Loslegen erst gründlich lesen, nachdenken, im Forum nachsuchen (es gibt zu fast jeder Frage gut zu findende Beiträge, da nachlesen, wieder denken und dann Meinung bilden und dann erst offenen Fragen klären und dann - handeln. Schützt vor unnützer Geldausgabe in Form von überteuerten Rechnungen bei unfähigen "Facherkstätten" und vor Lehrgeld bei übereilten Selbstreparaturvorhaben.
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danke dir erstmal.
Heute habe ich auch bisschen mehr Zeit zu schreiben.
Es gibt zum Wagen längere Vorgeschichte.
Kurz um: Wagen sprang auf einmal nicht mehr an vor 5 Monaten. Laut Ford Pumpe defekt.
Ich habe dann eine gebrauchte erworben und diese gebrauchte samt den 4 Injektoren zu Diesel Technik Bieberach geschickt zum prüfen.
Ergebnis: Pumpe zwar schon Laufspuren aber sie wäre von den Werten her in Ordung und kann verbaut werden. Aber alle 4 Injektoren im Eimer.
Ich habe daraufhin 4 neue Injektoren gekauft und diese samt der geprüften Pumpe eingebaut.
Nun springt der Wagen an, aber nach etwa 3 sek geht die Glühwendel wieder an und der Wagen aus.
Als Fehler kommen dann die oben gelisten.
Was ich jetzt nicht verstehe, die Fehler weisen ja auf einen zu hohen Druck hin. Und das IMV sollte daran schuld sein.
Wie kann dann die Pumpe aber laut Prüfbericht in Ordnung sein?
Ich habe noch ein IMV von der orginal verbauten Pumpe. Weis allerdings nicht ob das okay ist.
Ich persönlich hatte eigentlich den Raildrucksensor in Verdacht da laut Forscan die Werte komplett anders sind vom Sensor als bei einem vergleichsfahrzeug.
Im übrigen geht leider die Problemlösung zu Fehler P0251 nicht mehr
Hoffentlich hast Du nicht die ganz billigen Injektoren genommen ...
Kannst Du die Kontamination des Systems ausschließen?
Hast Du korrekt bis zum Filte rund dann bis zur Pumpe entlüftet? Nicht orgeln!
Hast Du die Injektoren korrekt mit den neuen mitgelieferten Codes programmiert? Das "Problem" mit Forscan und der Nummerierung Zylinder vs Injektornenummerierung kennst Du?
Die Fehlerlösung geht bei mir http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697920
Hi,
nein habe die Delphi genommen nicht die mit den NAchbauteilen.
Jain, zum einen wurde damals der Filter geöffnet und es wurden keine Späne festgestellt. Auch ich habe mehrere Liter gefiltert und keine Späne gesehen. Alledings wurden bei der Prüfung der Injektoren Späne festgestellt. Allerdings sagte man mir das diese nicht sehr ausgeprägt seien. Ich denke mal ein bisschen Späne bzw Abrieb ist nicht zu verhindern. Ich habe jedoch beim Einabu die Leitungen und Rail gespühlt. Jedoch nicht den Tank.
Entlüftet sollte richtig sein. Besser kann ich es zumindest nicht.
Code wurde eingegeben. Was mir jedoch auffiel. Es stand immer der alte code und der neue dabei. Bei einem Injektor stimmte jedoch der alte Code nicht mit dem Code auf dem Injektor überein. Kumpel meinte jedoch das ist egal, wichtig ist der neu angelernte code. Den haben wir eingegeben.
Wenn du damit meinst das Injektor 2 nicht Zylinder 2 ist als Beispielt, dann ja ist mir bekannt.
So Wagen war nun beim Delphi Service. Es sind Späne im Filter. Das wars dann wohl. Werde ihn verkaufen
Tut mir leid zu hören. Trotzdem danke für die Rückmeldung.
Hi,
Ich habe ihn doch noch und er läuft immer noch nicht. Ich habe nun das 2. mal die HDP zu DTB geschickt und prüfen lassen. Und sie istz immer noch okay. Wo kann ich noch ansetzen? Pumpe okay, Injektoren neu.
Habe irgendwie das Steuergeät in Verdacht.
Zitat:
@dave0506 schrieb am 23. März 2016 um 18:41:15 Uhr:
Hi,
Ich habe ihn doch noch und er läuft immer noch nicht. Ich habe nun das 2. mal die HDP zu DTB geschickt und prüfen lassen. Und sie istz immer noch okay. Wo kann ich noch ansetzen? Pumpe okay, Injektoren neu.
Habe irgendwie das Steuergeät in Verdacht.
bis zur HD Pumpe entlüftet?
Kompression gemessen ?
Mfg
Wenn die HDP in Ordnung ist, woher kommen dann die Späne im Filter?
Da scheint irgendwo im Bereich Einspritzung was böses im Gange zu sein und zwangsläufig würdest du dir auch die nächste Pumpe zerschießen wenn du eine neue bzw. gebrauchte einbaust
Was vllt. noch interessant wäre um welche Motorisierung handelt es sich beim Fahrzeug und welches Baujahr? Wie sieht die km Leistung des Fahrzeugs aus...
Grüße Loki
Du hast zu Anfangs mal geschrieben dass die Pumpe zwar Laufspuren habe, aber die Werte bringt. Daher werden wohl die Späne kommen.
Wenn Späne im System sind oder waren, muss alles raus und gereinigt werden bzw ausgetauscht werden, was mit dem kontaminierten Kraftstoff in Verbindung kommt (Injektoren, rail, Leitungen, Tank(+Leitungen), Filter, IMV und den Spänelieferaten auch - typischerweise die Pumpe, aber das muss man dort sehen..). Ansonsten hat man keinen Spaß, leider.
Wenn die Vorgeschichte des Wagens unbekannt ist, vielleicht war da schon mal was und man hat nicht gründlich genug gereinigt.
Und noch was zum DTC 2288, speziell der Kurbelwellensensor + dessen Prüfung bzw das IMV. Steht ja alles drin.
Ich versuche mal alles zu erläutern.
Die Späne werden dann wohl oder übel von der ersten Pumpe kommen. Wagen wurde ja abgestellt und sprang danach nie mehr an. Dann zu Ford und der sagte wahrscheinlich Pumpe. Da wurde auch Filter geöffnet und auf Späne geprüft. Da war laut Ford nix zu sehen und er meinte das er persönlich nix mehr am Wagen reparieren würde. Das würde nicht lohnen. Dieselfilter kam ein neuer rein.
Dann wollte ich ihn weg geben aber Kollege hatte noch ne gebrauchte Pumpe da. Die habe ich dann samt meinen Injktoren zu DTB geschickt zum prüfen. Ergebnis war alle 4 Injektoren platt (er meinte ist ein Wunder das der Wagen überhaupt damit gelaufen ist) Pumpe leichte Laufspuren aber von den Werten ok und damit muss er laufen. Dann gab es also 4 neue Injektoren von DTB und die geprüfte Pumpe wurde eingebaut.
Danach lief er kurz (ca 4-5 sek) und dann ging er aus und seitdem setzt er die 3 Fehler oben.
Ich hatte ihn auch zwischenzeitlich bei Delphi und der hat Späne entdeckt im neuen Filter. Und das obwohl der Wagen nur ganz kurz lief.
Kompression wurde glaube nicht geprüft.
Motor: 2.0 Tdci aber gechippt von Wolf auf 155 PS (gleich ab Werk)
km Stand 201 000km. Bj 2002
Meine Idee wäre nun noch Sprit aus nen Kanister zu zapfen um den Tank und die Leitungen bis zur Pumpe ausschließen zu können. Was meint ihr?
Da gibts nix auszuschließen. Die vormals neuen Injektoren sind wahrscheinlich mit Spänen versaut und funktionieren nicht mehr. Daher die Fehler vermutlich. Abhilfe: siehe mein Beitrag weiter oben. Ansonsten wird der Wagen wieder nur kurz laufen bis Späne wieder die Funktion stören. Wenn zu teuer, dann verschrotten.
Alternative: Die Pflaume, die die Späne nicht fand, haftbar machen zu versuchen, vermutlich aussichtslos.
Nein die Injektoren sind noch ok wurden auch nochmal geprüft.