Motor springt nicht mehr an nach rückwärts Rollen am hang
Hallo
Ich habe am 31.12 an einer sehr steilen Straße aufwärts geparkt. Feststellt bremse angezogen und Motor ausgeschaltet im 1. Gang ist Dan mein Auto ca. 50cm rückwärts gerollt und ich habe gleich gebremst. Wollte dann mein Auto umparken weil die feststellt bremse nicht mehr so zieht. Der Motor lässt sich jetzt nicht mehr starten. ADAC gerufen und Diagnose gerät sagt nockenwellensensor und addition problem. Was könnte das sein. Bin ratlos. Hatte am nockenwellen magnet recht viel Öl. ADAC meinte ich soll die Magnete austauschen. Dies hab ich gemacht.
Öl stop Kabel ist schon seit 2 Jahre verbaut.
Steuergerät hat kein Öl.
Könnte durch das zurück Rollen im 1. Gang die steuerkette gerissen sein.
Meine mercedes Werkstatt sagt mir das es nicht sein kann das die Magnete und sensor kaputt gehen. Er sagt mir ohne das Fahrzeug gesehen zuhaben das die steuerkette hin wäre.
Magnete habe ich getauscht wegen dem Öl austritt.
Die nockenwellensensoren noch nicht.
Wenn ich starten möchte hört es sich an als will er nicht zünden.
Keine mkl.
Habt ihr Tipps für mich.
180 kompressor
M271
208000km runter.
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18 Antworten
Hallo
Kommt Benzin am Motor an ?
Wie voll ist der Tank?
Haben die kerzen einen Zündfunken?
Leg mal den ersten Gang ein und versuch den Wagen zu schieben, geht das nicht dann ist die Ketter OK.
Kann allerdings auch übergesprungen sein.
Tank ist 1/4 voll.
Anschieben hab ich versucht. Klappt nicht.
Tank mal voll wenn es geht. Kommt Benzin an und ist ein zündfunke da
Wenn der Motor sich drehen läßt, ist die Kette nicht gerissen, dann wäre ein Kapitalschaden die Folge und der Motor hängt , eher dass die Kette übergesprungen ist (1 Zahn) ... das kann schon sein. Dann startet der Anlasser zwar, aber wahrscheinlich erkennt die Elektronik einen Fehler und verweigert den Startvorgang.
Das hört sich echt abschreckend an.
warum anschieben dreht der anlasser nicht ?
Ich vermute auch übergesprungene Kette
Weiß jemand was mich der Spaß kosten würde. Oder kann man das selbst.
Ich mach schon viel am Auto aber davon würde ich die Finger lassen. Morgen werde ich mal in meine freie Werkstatt laufen und den Herr mal fragen ob der sowas kann oder ob ich zu Mercedes muss.
In einer DB-Werkstatt mit Nockenwellenräder und Kette ca. 2500 €
Ich meinte nicht anschieben sondern Gang einlegen und versuchen den Wagen zu schieben.
Geht das, dann dürfte die Kette hin sein.
Anders gefragt, hört sich das anlassen an wie vorher oder dreht er schneller beim anlassen?
Ob die Steuerkette übersprungen hat, lässt sich mit einem Oscilloskop prüfen:
Ist es nicht so, dass bei rückwärts laufendem Miotor der Kettenspanner beschädigt wird? Das ist doch eines der Probleme am M271, weshalb man den nicht rückwärts drehen darf. Ist halt ein Honeckermotor (Rückwärts nimmer, vorwärts immer).
eher Horrormotor.. darf man nicht rückwärts drehen ?? wo gibt es denn sowas.
Oh Mann, wenn man hier so die Kommentare diverser "Fachleute" liest........." Tank mal voll..."
Ein Kettenspanner oder Zahnriemenspanner befindet sich nie auf der Zugseite der Kette bzw. des Riemens. Genau wie bei der Fahrradkette übrigens. Ist auch logisch, den sonst würde der Spanner durch den Zug, welcher vom Kurbelwellenrad ausgeübt wird, bis zum Anschlag gestaucht werden.
Wenn der Motor nun mit eingelegtem Vorwärtsgang (!!!) rückwärts gerollt ist, dann hat er sich rückwärts gedreht und der Spanner wurde gestaucht bzw. die Kette wurde entspannt . Wird der Motor dann wieder mit gelockerter Kette gestartet, kann sie natürlich überspringen.
Vermutlich ist das passiert.