ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor springt nicht mehr an

Motor springt nicht mehr an

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. April 2013 um 12:16

Erst einmal ein Hallo in die Runde.

Und nun auch schon zu meinem Problem:

Mein Vectra treibt mich zur Weißglut.

Ich habe im Januar einen undichten Kühler gehabt. Also ab in die Werkstatt und nen Kühler einbauen lassen. Soweit so gut neuer Kühler drin mit dem Wagen ein paar Kilometer nach Hause gefahren und komischerweise wurde lt. Anzeige der Wagen zu heiß, sprich Roter Bereich. Wagen sofort ausgemacht und erstmal zwei Stunden stehen gelassen. Danach bin ich sofort wieder in die Werkstatt gefahren und dort stellte man fest das der Thermofühler einen mitbekommen hat. Thermofühler ausgetauscht und mit einer Probefahrt wieder los. Temperatur ging wieder in den roten Bereich also Auto angehalten und mal die Kühlflüssigkeit überprüft. Thermometer in den Ausgleichsbehälter gehalten und dort gerade mal 72 Grad gemessen. Sprich Temperaturanzeige im Fahrzeug zeigt mir an das der Wagen zu heiß ist, ist er aber gar nicht... Lüfter schaltet auch bei ca. 88 Grad im Ausgleichsbehälter an.

Also erstmal damit abgefunden und die nächsten Tage mit dem Wagen zur Arbeit gefahren. Hierbei habe ich festgestellt das die Temperatur bis in den roten Bereich steigt um dann irgendwann einfach wieder in den Blauen Bereich fällt. Nach drei Tagen ging dann noch die Lichtmaschine in die ewigen Jagdgründe. Also auch die wurde sofort gegen eine neue getauscht.

Und nun habe ich seit ein paar Tagen das der Wagen, wenn er warm gefahren ist lt. Anzeige im ROTEN BEREICH lt. Thermometer 74 Grad nicht anspringt. Es ist kein drehen des Anlassers oder ähnlichem zu hören. Ist der Wagen jedoch kalt springt er ohne zu Murren an und läuft auch vernünftig.

Wenn der Wagen warm ist und ich Ihn starten muss habe ich ihn bisher immer anrollen lassen und er ist sofort da. Ich weiß das ist nicht die feine Englische Art!!

In der Werkstatt sagt man mir das es vermutlich der Anlasser ist. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da das Problem nur Auftritt wenn der Wagen warm ist.

Meine Vermutung liegt darin ob es vielleicht sein kann das der Wagen in eine Art Notprogramm schaltet so dass er nicht startet wenn er "zu heiß" ist??

Oder liegt es vielleicht am Kombiinstrument das der Wagen hieraus falsche Infos bekommt und den Motor nicht starten kann??

Solltet ihr Ideen haben meldet euch bitte ich bin kurz davor den Wagen vor ne Wand fahren zu lassen...

MFG

Graf Cartman

P.s. Sorry für den vielen Text, aber ich glaube nur so kann mir geholfen werden...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Auto mit Temp Anzeige ROT bleibt stehen, sonst riskiert man den Motor.

Deine Temperaturmessungen in allen Ehren, aber die sind gelinde gesagt einfach Mist.

Zitat:

Lüfter schaltet auch bei ca. 88 Grad im Ausgleichsbehälter an.

Woher nimmst du die Weisheit, dass die Temperatur im Ausgleichsbehälter mit der im Kühlsystem identisch ist?

Mein Tip:

Dringend Werkstatt wechseln!

Einen Kühler kann man kaum falsch einbauen, aber falsche Sensoren oder kaputte Thermostate killen den besten Motor binnen kürzester Zeit. So wie man deine Beschreibung lesen muss, lief da ganz schön was schief.

Wie kann man nur glauben, dass die Temperatur im Ausgleichsbehälter gleich der Anzeige im Cockpit sein muss?

Warum steht wohl in der Bedienungsanleitung NICHT WEITERFAHREN.

Schlimmstenfalls hast du ein nicht öffnendes Thermostat gehabt und einen defekten oder falschen Temperaturfühler. Dann hast du den Motor schön heiß gefahren und ihn mächtig altern lassen (positiv ausgedrückt)

 

Wie fährt man denn mit einem Wagen dessen Anzeige im roten Bereich ist? Qualmt er schon? Oder ist gar kein Wasser mehr im Kühlsystem?

 

Gruß

Kaiser

 

Themenstarteram 25. April 2013 um 6:23

Guten morgen,

erst mal vielen Dank für die Antworten,

Werde mir also sofort nen neuen Temperaturfühler und ein neues Thermostat besorgen und einbauen lassen.

@Kaiser Wilhelm

Der Wagen fährt sich ganz normal, wenn er denn startet. Keine erhöhte Drehzahl, kein Qualm oder der gleichen. Kühlwasser hat sich seit dem Einbau vom Kühler keinen Zentimeter im Ausgleichsbehälter verändert. Soweit ist hier alles normal. Es kocht auch nicht über riecht nicht, kein Film auf dem Wasser.

Habe noch festgestellt das mein Kilometerstand (Trip) im Kombiinstrument sich heute von selbst auf 0 gestellt hat als würde die Batterie leer sein.

Kann mein gesamtes Problem auch mit einer defekten Batterie oder einem Kabelbruch einhergehen??

Oder ist vielleicht sogar das Motorsteuergerät hin??

Ich glaube das ich eher ein Problem mit der Elektrik habe?!?!

MFG

Graf Cartman

P.s. Das die Temperatur Werte vom direkten Kühlsystem nicht die gleichen sind wie im Ausgleichsbehälter ist mir klar, aber einen Temperatur Unterschied vom angezeigten Wert (Tacho) bis zum gemessenen

Wert im Ausgleichsbehälter sind doch wohl keine 30 Grad?? Gerade wenn man bedenkt das der Ausgleichsbehälter ja auch überkochen kann.

Zitat:

Original geschrieben von GrafCartman

Habe noch festgestellt das mein Kilometerstand (Trip) im Kombiinstrument sich heute von selbst auf 0 gestellt hat als würde die Batterie leer sein.

Kann mein gesamtes Problem auch mit einer defekten Batterie oder einem Kabelbruch einhergehen??

Leider ist das Profil wieder mal leer und man kann das Auto nur erraten.:o

 

Zitat:

P.s. Das die Temperatur Werte vom direkten Kühlsystem nicht die gleichen sind wie im Ausgleichsbehälter ist mir klar, aber einen Temperatur Unterschied vom angezeigten Wert (Tacho) bis zum gemessenen

Wert im Ausgleichsbehälter sind doch wohl keine 30 Grad?? Gerade wenn man bedenkt das der Ausgleichsbehälter ja auch überkochen kann.

Bitte entschuldige den Vergleich, aber misst du deine Körpertemperatur auf der Toilette?

Bestimmt nicht, aber der Ausgleichsbehälter ist fast sowas wie die Toilette des Kühlsystems. Was zuviel ist kommt da rein. . .

Wenn gerade nichts reinläuft kann der Temperaturunterschied sehr hoch sein.

Themenstarteram 25. April 2013 um 8:33

Hmmm seltsam ich habe mein Auto aber im Profil gespeichert?!?!

Es handelt sich um den Opel Vectra B 1.8 16 V BJ. 96 116 PS ohne Klima keine komplett Lackierten Stoßstangen

Motorcode ist glaube ich der X18XE1 müsste aber nochmal nachschauen.

Ich hoffe das hilft weiter.

OK dann gehen wir einmal weg von der gemessenen Temperatur.

Kann das Startproblem denn nur mit dem Thermofühler und dem Thermostat zusammenhängen??

Daher die Frage nach einem Notprogramm oder vielleicht ein Masse Fehler??

Ich finde es nämlich seltsam das die Temperatur bei der Fahrt erst steigt und steigt und steigt, um dann unvermittelt irgendwann ohne erkennbaren Grund bis in den Blauen Bereich fällt???

MFG

Graf Cartman

Themenstarteram 25. April 2013 um 8:34

Achso wenn ich nach der Fahrt die Zündung wieder auf "Ein" stelle pendelt sich die Temperatur wieder auf ca. 85 Grad lt. Anzeige ein??

Wie es aussieht spinnt die Anzeige der Profile immer noch. :(

Ein eventuelles Notprogramm erkennst du an der leuchtenden MKL (Motorkontrollleuchte).

Falls du einen Kombi hast, trifft eventuell auch bei dir dieser "defekte Kabel in der Tülle der Heckklappe" Fehler zu.

Themenstarteram 25. April 2013 um 9:19

Nein also ein Kombi ist es nicht, es ist das Stufenheck.

Also ich habe gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen der vor etlichen Jahren mal KFZ gelernt hat,

er hat mir gesagt ich solle mal mit einer Prüflampe messen ob evtl. ein Masse Fehler vorliegt. Und er deshalb nicht startet.

Die MKL ist aus und geht auch nicht an.

MFG Graf Cartman

Und bbereits jetzt schon vielen Dank für deine Mühe *Daumen Hoch*

Ok - also kein echtes Kühlsystemproblem sondern ein Sensorikproblem.

 

Beim Diesel gibt es zwei Temperatursonden, einen für das Wasser und das Steuergerät und eins meines Wissens nur für das Kombinstrument. Und die sollen unter den Motortypen unterschiedlich sein. Vielleicht hast du einen falschen Tempsensor verbaut bekommen.

 

Massefehler kann durchaus sein. Dann machen die Karren was sie wollen. Elektrofehler sind immer Mist - Viel Erfolg

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 26. April 2013 um 6:20

Guten morgen.

Ist nicht der Diesel habe mich mit dem Motorcode vertan, X18XE

Also wie schon gesagt scheint es ein Elektrik Problem zu sein.

Ich habe gestern mal mit einem Multimeter überprüft ob ich irgendwo einen Masse Fehler habe, leider habe ich hierbei nichts feststellen können.

So weit so gut, dann habe ich die Batterie Spannung einmal geprüft und festgestellt, das diese nur bei 10,3 lag und sich auch beim starten nicht verändert hat.

Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe das die Batterie einen weg hat. Da die Batterie einmal komplett entleert war als die Lichtmaschine getauscht werden musste.

Ich denke die Batterie wird ein kleines Kapazitätsproblem haben. Werde mir heute oder morgen mal ne neue Batterie kaufen und dann mal schauen.

Merkwürdig an der Sache ist auch als wir das Auto mit einem anderen Überbrückt haben sprang er sofort an. Und siehe da bei einem Probelaufen zeigte er mir auch die richtige Temperatur an?!?!

Kann die Batterie soviel Macht haben??? Wenn scheint es die dunkle Seite der Macht zu sein :D

MFG

Graf Cartman

Zitat:

Original geschrieben von GrafCartman

So weit so gut, dann habe ich die Batterie Spannung einmal geprüft und festgestellt, das diese nur bei 10,3 lag und sich auch beim starten nicht verändert hat.

Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe das die Batterie einen weg hat. Da die Batterie einmal komplett entleert war als die Lichtmaschine getauscht werden musste.

Du liegst mir deiner Vermutung absolut im Schwarzen. In deiner Batterie ist leider eine Zelle zusammengebrochen und somit ist die hinüber.

Zitat:

Kann die Batterie soviel Macht haben??? Wenn scheint es die dunkle Seite der Macht zu sein :D

MFG

Graf Cartman

Und ob die Batterie macht hat.

Erst hat sie dich an der Nase herum geführt und jetzt zieht sie dir das Geld aus der Tasche. ;););)

Zitat:

Original geschrieben von GrafCartman

Ist nicht der Diesel habe mich mit dem Motorcode vertan, X18XE

Ich habe nur MEINEN Diesel beispielhaft genannt, da ich nicht weiß ob es beim Benziner auch mehrere Sensoren gibt. Das war als Hilfestellung gedacht, dass es bei deinem um einen Benziner geht war schon klar.

 

Die Batterie sollte man bei Elektroproblemen immer ausschließen. Hat ja irgendwie etwas mit Elektrik zu tun :D

 

Besser ne neue Batterie als beim FOH nach Elektrofehlern suchen zu lassen.....

 

Gruß

Kaiser

Ich hatte es auch gehabt. Die Batterie war schwach und der Starter hatte nicht die Kraft genug das warme Motor durchzudrehen.

Da können auch die Motor Masseleitung, Pluskabel Starter und eventuell schwächelnder Starter (oder dessen Solenoid - da kein Spannungsabfall beim Startversuch) Rolle spielen. Beim X18XE wird der Starter direkt vom Zündschloss gesteuert. Schlüssel drehen, Starter muss angehen.

Die Temperatur Anzeige ist nicht besonders genau (Einzelleitung Technik).

GrafCartman hat da richtig gedacht

Einige Fakten:

1. bei X18XE, X20XEV ist der Fühler für Anzeige im Heizungskreislauf eingebaut

2. der Ausgleichsbehälter wird mit heisser Kühlflüssigkeit beströmt. Daher Temperatur aussagefähig

Am besten in einem Vectra B schauen und genau analysieren.

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

 

2. der Ausgleichsbehälter wird mit heisser Kühlflüssigkeit beströmt. Daher Temperatur aussagefähig

Leider lässt die Genauigkeit dieser "Aussagekraft" dermaßen zu Wünschen übrig, dass man die "Giesinger Heuwaage" zur Referenzwaage ernennen kann.

Der Ausgleichsbehälter wird nicht dauernd gespült und die Flüssigkeit kühlt darin auch ab, bzw wird nicht zwangsgekühlt wie im System. Ergo ist die Temperaturmessung in der stehenden Flüssigkeit des Ausgleichsbehälters völliger Unsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor springt nicht mehr an