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Motor springt nicht mehr an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 19:48

Hallo Leute,

ich hab mich hier mal angemeldet, da ich mir meinen Spanisch am Ende bin.

Hab für einen Bekannten den Zahnriemen vom B3 TDI Bj. 2006 mit 170PS gewechselt. Hat sich alles super geklappt und der Motor sprang auch direkt wieder an lief runt und hat normal Gas angenommen. Jetzt hätte ich ihn wieder aus um aller Verkleidungen wieder anzubringen aber als ich das Kühlsystem wieder befüllen und entlüften wollte sprang er nicht mehr an.

Vielleicht irgendwer eine Idee, wo ich anfangen könnte den Fehler zu suchen?!

Gruß Dom

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23 Antworten

Wie hört sich das "Nichtanspringen" an?

Nicht, dass der Riemen zu locker war....

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 20:28

Er orgelt aber will nicht mehr kommen. Hatte den Motor auch ein paar Mal durchgedreht und die Markierungen passen. Spannrolle "eigentlich" auch ausreichend gespannt

Meinst du er ist beim ausmachen übergesprungen?!

Hatte gerad keinen Elan mehr alles wieder auseinander zu pflücken. Morgen wieder in aller Ruhe ran.

Zumindest würde ich nochmals die steuerzeiten überprüfen. Auch wenn es nervt. Hat das Kraftstoffsystem eventuell luft drin? Hast du da etwas auseinander genommen?

am 22. Oktober 2016 um 6:36

So lose wie der ZR ist hätte man den nie mehr starten dürfen.

am 22. Oktober 2016 um 8:51

Ist zum Glück auch net meiner :D

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 9:03

Ne, so klingt er nicht.

Wobei stimmt, ich hatte eine Leitung von Dieselfilter kurz los.

Dann hast wahrscheinlich Luft im System.

Denke ich auch

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 12:33

Hab gerade nochmal die Steuerzeiten gecheckt und es steht alles auf Markierung und der Riemen hat die optimale Spannung.

Hab vorsichtshalber auch noch alle Sicherungen und Steckverbindungen geprüft.

Wie bekäme ich denn die Luft aus dem System? Müsste ich nicht einfach öfter hintereinander orgeln?

Moin,

Dann einfach hören ob die Intankpumpe hinten läuft und dann eine 2. Batterie dran und Orgeln bis er anspringt.

Kraftstoffleitungen nicht verwechselt beim anklemmen ?

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 11:46

Ne, vertauscht hab ich die nicht. Hatte vorher alles abfotografiert und die Leitung die ich ab hatte recht zügig wieder drauf.

Geh gleich nochmal bei und Versuch mein Glück

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 19:28

Hab nun das Einspritzsystem entlüftet und wieder versucht zu starten. Nun sinkt die Batteriespannung beim Starten auf 5V runter. Batterie war in ordnung aber der Anlasser hatte eh schon einen Lagerschaden (fieses quietschen), deshalb hab ich einen neuen Anlasser eingebaut. Wollte wieder starten und der Anlasser hat den Motor nicht einmal rumgedreht und danach klickte nur noch der Magnetschalter. Also wieder ausgebaut und getestet, dreht nicht mehr. Hab ihn umgetauscht und bekomme morgen einen Neuen aber hab ein wenig Angst, dass das selbe eintritt.

Ich weiß nicht weiter, jemand vielleicht eine Idee?

Motor lässt sich per Hand drehen, warum schafft es der Anlasser nicht?! Evtl blockiert etwas?

Also noch mal zur Sicherheit, die Steuerzeiten sind korrekt, wenn ich den Motor auf Markierung KW (Kerbe Riemenscheibe/ Kerbe schwarze Blech am Motor) drehe, kann ich die Nockenwellen mit zwei M6 Schrauben Links außen und rechts außen fixieren?!

Müsste sich korrekt sein?!

Das mit dem Zahnriemen hört sich gut an..

Ich denke dein Anlasser hat einfach nicht mehr die benötigte nenndrehzahl erreicht.

Wenn es ein Schalter ist,Probier mit anschleppen zu starten..

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