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Motor springt nicht mehr an
Hallo,
seit heute springt bei unserem Käfer der Motor nicht mehr an. ADAC war schon da hat aber nichts finden können.
Wir sind gestern noch 2x 7km gefahren und haben den Wagen ganz normal abgestellt - Motor / Auto lief ganz normal und ging auch bei der Rückfahrt sofort an. Dann 3 Stunden später wollte ich den Wagen in die Garage fahren. Aber der Motor springt nicht mehr an. Es rödelt nur aber kein Mux nichts mal ein mini puff. Nur rödel rödel...
Folgendes wurde bis bisher geprüft:
- Benzinpumpe pumpt Sprit
- Motor geht auch mit Starter nicht an
- Zündfunke ist da - Kerzen waren allerdings links schwarz + nass und rechts trocken und grau - alle gereinigt
- Vergaser ist neu / 2 Monate alt und hat bisher nie Probleme gemacht
Wer hat noch Ideen? / Einen Rat?
Grüße,
Stefan
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34 Antworten
reg dich erst mal ab und versuche dein prob genauer zu beschreiben.
der motor rödelt!?
also er verdrillt 2 drähte miteinander?
und dabei macht er keinen mux und nicht mal ein mini puff!?
und geht auch mit starter (= anlasser)nicht an!
wie startest du den normalerweise?
SCNR
Luftfilter runter und Starthilfe-Spray (=Bremsenreiniger) direkt in den Vergaser spritzen und starten probieren.
Wieso und auf welche Art und Weise ist der Vergaser neu? Es gibt keine neuen Käfer, also sollte der Vergaser alt sein.
In dem Fall tippe ich auf defektes Schwimmernadelventil. Nasse Kerzen sind beim Käfer eher nicht zu erwarten, und die Tatsache, dass er erst nach dem Abstellen nicht mehr kommt, deutet auch darauf hin - wenn er einmal läuft, verheizt er den überschüssigen Brennstoff größtenteils einfach mit.
Stand der Wagen zudem ansteigend, vorne höher als hinten, rechts höher als links? Riecht er bei den Anlassversuchen intensiv nach Benzin aus dem Auspuff? Riecht das Öl am Meßstab nach Benzin?
Wann und wie wurde das letzte Mal die Zündung eingestellt?
Wie startest Du? Nach Anleitung?
Grüße,
Michael
Zitat:
@germgerm schrieb am 30. Juli 2017 um 08:18:20 Uhr:
Luftfilter runter und Starthilfe-Spray (=Bremsenreiniger) direkt in den Vergaser spritzen und starten probieren.
Das hatte der ADAC auch schon probiert. Springt nicht an.
Zitat:
@Robomike schrieb am 30. Juli 2017 um 10:01:21 Uhr:
Wieso und auf welche Art und Weise ist der Vergaser neu? Es gibt keine neuen Käfer, also sollte der Vergaser alt sein.
In dem Fall tippe ich auf defektes Schwimmernadelventil. Nasse Kerzen sind beim Käfer eher nicht zu erwarten, und die Tatsache, dass er erst nach dem Abstellen nicht mehr kommt, deutet auch darauf hin - wenn er einmal läuft, verheizt er den überschüssigen Brennstoff größtenteils einfach mit.
Stand der Wagen zudem ansteigend, vorne höher als hinten, rechts höher als links? Riecht er bei den Anlassversuchen intensiv nach Benzin aus dem Auspuff? Riecht das Öl am Meßstab nach Benzin?
Wann und wie wurde das letzte Mal die Zündung eingestellt?
Wie startest Du? Nach Anleitung?
Grüße,
Michael
Der Vergaser ist neu von Brosol. Diese fertigen, nach wie vor Vergaser - lief bisher immer problemlos.
Der Wagen stand "schief" auf dem Bordstein. Intensiv riecht es nicht nach Benzin. Normal würde ich sagen. Öl prüfe ich mal, ob das nach Benzin riecht.
Kann ich das Schwimmelnadelventil irgendwie "einfach" prüfen? Kann es das sein auch wenn er selbst mit startspray nicht startet?
Zum Starten:
Gaspedal einmal durchtreten damit die startautomatik stimmt dann Zündung. Wenn das nicht klappt Zündung mit durchgetretenem Gaspedal.
Kontaktabstand stimmt (0,4 mm)? Bei einem war der Kondensator am Verteiler defekt, hatte aber noch ein Zündfunke, sprang aber nicht an.
Wie messe ich den kontaktabstand und wo? Der Kondensator ist laut ADAC in Ordnung.
Den Motor mit der Hand so hindrehen, bis ein Verteilernocken den Kontakt ganz geöffnet hat. Dann sollte eine 0,4 er Fühlerlehre durchpassen. Ist der Kontakt verkrustet, erneuern. (man kann ihn auch ausbauen, und mit einer Nagelfeile glatt machen, hält dann ne Weile) Wenn am Kontakt gestellt wurde, muß danach der Zündzeitpunkt geprüft/eingestellt (7,5 ° vor OT) werden. Das geht mit einer Prüflampe, oder besser mit Stroboskoplampe.
Also Ölmessstab riecht NICHT nach Benzin. Riecht eher nach gar nichts ;-)
Fühlerlehre, strobo oder prüflampe habe ich nicht. Dann gucke ich wohl mal wie ich nächste Woche in die Werkstatt komme...
den kontaktabstand und den zündzeitpunkt kann man auch ohne
die genannten utensilien einstellen.
zwar nicht mit microchirugischer präzision
aber doch so genau das der motor passabel läuft.
@murkspitter wie denn?
kontaktabstand wie von tommel beschieben mit dem unterschied
das die fühlerlehre durch augenmass ersetzt wird.
ganz bischen weniger als 0,5 mm.
zündzeitpunkt:
motor auf zünd OT 1. zylinder drehen.
( also so dass der verteilerfinger im bereich der kerbe am rand des verteilers steht.
auf dem bild vom tommel bei ca. 3 uhr, und die kerbe an der riemenscheibe in etwa auf OT steht)
motor ca. 1/4 umdrehung zurück drehen
verteilerkappe montieren.
das mittlere kabel an der verteilerkappe abziehen und gegen masse legen.
zündung einschalten.
jetzt den motor langsam in dehrichtung drehen und
dabei das an masse gelegte zündkabel beobachten.
wenn es da pitsch macht kannst du an der riemenscheibe sehen wo dein zzp liegt.
wenns nicht passt
motor zurückderhen
verteiler verdrehen
usw.
bis es stimmt.