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Motor springt nicht mehr an (Verteiler?)

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 12. April 2013 um 16:46

Hallo alle miteinander,

ich bin stolzer Besitzer eines Audi 80 1.9E MKB: SD mit 83kW.

Leider startet der Motor seit Januar diesen Jahres nicht mehr.

Dazu erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ende letzten Jahres musste ich einen Wackelkontakt an der Kabelverbindung meines Zündverteilers feststellen. Da ich einen zweiten gebrauchten rumfliegen hatte, wollte ich diesen einbauen. Damals musste ich schon feststellen dass das bei mir mit den drei Markierungen (an NW, KW, Schwungmasse) nicht so ganz hinhaut. Also habe ich die alte Verteilerposition markiert, den neuen Verteiler eingebaut. Danach zur Werke mit der Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt einstellen lassen und der Motor lief einwandfrei.

Nach einer Weile bekam ich aber allmählich immer mehr Probleme mit dem Motor. Bei hohen Drehzahlen lief er ganz okay aber aus dem Stand kam ich immer schwieriger weg., bis es garnicht mehr ging. Hatte das Gefühl dass ich ihm beim Gas geben aus dem Stand sogar eher abwürgte. Mittlerweile startet der Motor gar nicht mehr.

Soo jetzt die Frage woran es liegen könnte?

Liegt es vielleicht daran dass ich es versäumt habe, wie im Forum häufig beschrieben, den Motor in eine Grundeinstellung zu bringen?

Ich habe auch schon davon gelesen dass der Motor die Zündzeitpunkt teilweise selbst reguliert und sich vlt von der richtigen Einstellung „weg reguliert“ hat.

Oder kann das Problem vlt ganz woanders liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Anbei noch die Stellungen der einzelnen Markierungen:

Position 1 (0-Markierung der Schwungmasse auf Kante)

Position 2 (NW und KW auf Markierung)

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13 Antworten
am 12. April 2013 um 20:35

dass die markierungen beim benziner nicht 1000% fluchten, ist eigentlich normal.

die zündung wird last- und drehzahlabhängig verstellt.

hattest du den verteiler ordentlich festgezogen ? wenn du mit der zeit schwindende leistung hattest, wäre eine zu späte zündung (lockerer verteiler) eine mögliche ursache.

bild7, war das nach einstellung des ZZP ? wäre ja nach OT. ohne die werte im kopf zu haben, finde ich das auch ungewöhnlich

Themenstarteram 13. April 2013 um 9:32

Also es wurden alle Bilder im jetzigen Zustand geschossen, also nach Einstellung. Die zwei Positionen unterscheidet lediglich, dass ich in Position 1 das Schwungrad auf OT Stellung steht. Hier sieht man jetzt auch, dass dann aber weder NW noch KW auf der Markierung stehen. Was mich dabei aber sehr wundert ist, dass ich bisher davon ausgegangen bin, dass schwungrad und KW automatisch richtig stehen. So wenn ich jetzt weiter drehe kommen KW und NW gleichzeitig auf die Markierung (Position 2), aber an der Schwungmasse sieht man dann natürlich nichts mehr. Deshalb auch kein Foto der Schwungmasse in Position 2.

Es war aber auch vorher schon so, dass KW und Schwungrad nie gleichzeitig in OT-Stellung waren.

Ich frage mich ganz einfach ob ich also überhaupt nach der allgemeinen Anleitung zum Einstellen der Zündung vorgehen kann, wenn das aber vorher schon nicht richtig war der Motor aber lief. Die Befestigung des Verteilers werd ich gleich nochmal checken und hier nochmal Bescheid.

am 13. April 2013 um 10:29

ah, jetzt bin ich durchgestiegen.

dann sind offensichtlich die steuerzeiten verstellt. die kleine abweichung von schwungmasse zu riemenscheibe is mehr oder weniger normal - aber die nockenwelle is ja total daneben.

einstellen (verteiler grundeinstellung nicht vergessen) und nochmal versuchen ;)

Themenstarteram 13. April 2013 um 10:55

Also soll ich die Einstellungen nur an Hand der Markierung an Schwungmasse und Nockenwelle einstellen und die Markierung an der Riemenscheibe vernachläassigen?

Und was genau ist die die Verteiler Grundeinstellung?

Eigentlich ist es ja so:

1. Schwungscheibe auf 6° vor OT Markierung stellen

2. Verteilerfinger muss dann auf die Kerbe zeigen

3. dann die Schwungmasse auf OT stellen und NW auf markierung bringen.

4. alles festziehen und er sollte laufen

Wie gesagt er ist auch vorher gut gelaufen ohne dass die Markierungen fluchteten.

Also soll ich aus deinem Beitrag jetzt entnehmen die Markierung auf der Riemenscheibe zu vernachlässigen und versuchen nach obigen Verfahren alles neu einzustellen?

Hallo KogelMogel,

ich bin ja schon ein Weilchen raus aus dem Beruf, aber irgendwie macht mich dein Anliegen etwas stutzig.

Bist du dir sicher, dass auf der Schwungscheibe nicht doch eine Markierung ist? Vielleicht nur eine schwach erkennbare Prägung mit reichlich Rost oder so was?

Mit den Steuerzeiten ist nicht so richtig zu scherzen.

Du schreibst, dass der Ausfall nun tatsächlich schleichend kam? Kann es sein, das deine untere Riemenscheibe sich etwas verdreht hat? Schlimmstenfalls sogar samt dem Zahnkranz des Riemens?

Wenn die Steuerzeiten nun tatsächlich nicht mehr stimmen, muss das ja eine Ursache haben. Riemen zu schlapp gespannt oder so was in der Art.

Werde deine Bilder noch mal auf mich einwirken lassen...

Wenn du den Riemen runter nehmen solltest, nimm auch mal den Ventildeckel ab und schau mal auf den vierten Zylinder. Bei OT Stellung sollte es eine Ventilüberschneidung auf dem vierten Zylinder geben.

Bevor du den ersten Startversuch unternimmst, dreh die KW von Hand um mind. 720°, also mind. 2 mal rum.

Gruß, Keule_0815

Aso, dein Verteiler. Wenn du den schwarzen Deckel (wo du deinen Pfeil drauf gemalt hast) unter deinem Verteilerfinger mal abnimmst, sollte am Rand des Verteilers eine kleine Kerbe zum Vorschein kommen. Diese Markiert den ersten Zylinder. Bei OT Stellung sollte der Verteilerfinger möglichst mit dieser Markierung fluchten. So hast du zumindest schon mal eine Grundstellung.

Also den Finger mal ohne die schwarze Deckel wieder draufstecken und dann kann man das einigermaßen zurecht drehen.

Gruß, Keule_0815

Also wie ich das hier sehe, schließe ich mal der Mehrheit an: Steuerzeiten stimmen nicht.

Und ich würde sogar sagen NW ist um einen Zahn versetzt!

Damit hat man einen Versatz von etwas über 8° in den Steuerzeiten.

Die positin der NW /KW muss 100% stimmen. Erst dann kann man die Zündung einstellen.

(Darauf achten, das der Zahnriemen auch über die Nebenwelle läuft, welche den Verteiler antreibt!)

Erst wenn die beiden stimmen, kann man die Zündung einstellen.

am 13. April 2013 um 16:25

so isses !

also solltest du jetzt erstmal die steuerzeiten einstellen: kw und nockenwelle exakt ins OT

ich bin immer nach der markierung an der schwungscheibe gegangen - die riemenscheibe musst du zum zahnriemenwechsel ja demontieren ;)

hier aber wirklich nochmal prüfen, ob nach der 0 nochmal ne kerbe o.ä. kommt

(falls zwei markierungen, ist die "erste" wohl wirklich für die zündung - die richtige kannst du aber mittels langem schraubendreher "erfühlen"; hierzu zündkerze zyl.1 ausbauen)

verteilerfinger zeigt auf dann auf die kerbe im gehäuse (verteiler ggf. vermitteln für ausreichend einstellmöglichkeit)

von hand durchdrehen sollte sich von selbst verstehen (kw 2x durchdrehen)

spannung kontrollieren

den zzp kannst du ganz grob anhand der ll-drehzahl einstellen

danach aber bitte schnellstmöglich abblitzen

riemenscheibe kann sich nicht verdrehen, sind ja 4 M8er schrauben drin.

bei den dieseln haben die kw-zahnriemenräder gelegentlich geeiert (ausgenudelte aufnahmen), beim benziner ist mir das aber noch nie untergekommen.

 

Themenstarteram 13. April 2013 um 16:47

Also um euch die Problematik vlt noch weiter zu erläutern:

Ich besitze den selbe Audi zweimal. Der erste hatte allerdings einen Auffahrunfall. Deshalb im Herbst gleiches Modell besorgt und den alten zum ausschlachten behalten. Habe das ganze jetzt mal beim alten gecheckt und abfotografiert, wo alles bis zum schluss gepasst hat.

Auf dem Fotos sieht man jetzt, dass Markierung auf dem Riemen und die 0-Markierung auf der Schwungscheibe beim alten Modell genau passen. Nur die NW-Markierung tanzt hier wieder aus der Reihe.

Jetzt bin ich verwirrt!!! Wonach beim aktuellen Auto nun die Grundeinstellung einstellen wenn Riemenmarkierung und Schungrad-Markierung da nicht übereinstimmen???

Zu Keule: Es gibt natürlich zwei Markierungenauf dem Schwungrad. Die Markierung für den Zündzeitpunkt (bei mir eine Kerbe) befindet sich aber 6°vor der der 0-Markierung für den OT.

Das heißt wenn du bei Position 1 bei mir in den Bildern im ersten Post bist, dann befindest du dich bereits 6° hinter der Markierung für den ZZP.

Die Kerbe am Verteiler ist übrigens innerhalb der Lücke, die die schwarze Abdeckung unter dem Finger lässt.

Ich musste auch gerade echt feststellen, dass der Riemen reichlich locker ist.

Also soll ich jetzt die NW um einen Zahn im Uhrzeigersinn verdrehen und dann alles an Hand der Markierung an der Schwungscheibe einstellen???

Anbei die Bilder des alten Modells:

am 13. April 2013 um 17:03

sicher, dass am nw-rad nur die eine markierung ist ?

es gibt ja auch nw-räder, die die markierung außen haben. gegenmarke ist dann ein plastik-halbmond, der auf die beiden linken (wenn du auf den motor schaust) bolzen des ventildeckels gesetzt wird.

wo was verbaut wurde, weiß ich auch nicht. sieht man ja aber am fzg. :)

Die 0 auf der Schwungscheibe muss von der Bezugskante im Sichtfenster der Kupplungsglocke halbiert sein.

Das wird sicherlich so sein wie Mr_Studio54 gerade geschrieben hat. Dann käme das ja auch bei dem Motor hin.

Dreh den anderen Motor auch mal genau so hin und guck noch einmal, ob die Markierung der Schwungmasse und die vorne an der Kurbelwellenscheibe übereinstimmen. Wenn sie das nicht machen, nimm die Riemenscheibe noch mal ab und guck da mal hinter. Nicht das die Fixierung dahinter weggebröselt oder verkantet ist.

Gruß, Keule_0815

Die O.T. Markierung Schwungscheibe und Riemenscheibe markieren den selben o.T. Punkt.

Den der Kurbelwelle.

Grundsätzlich ist aber der am Schwungrad zu nehmen, denn der ist fixer und somit genauer.

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