ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor springt schlecht an beim TDCI 85 KW Bj.2004

Motor springt schlecht an beim TDCI 85 KW Bj.2004

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 18:40

Hallo alle zusammen,

Ich brauche unbedingt eure Hilfe.Ich weiß nähmlich echt nicht mehr weiter.

Also ich fang mal an. Ab einer Temperatur unter 8°C springt mein eigentlich zuverläßiger (Ford Focus Bj. 2004 1,8l TDCI 85KW 140TKM) ganz schlecht an.

Die Glühkerzen habe ich komplett erneuern lassen.Es kommt auch Strom an den Kerzen an.Die Batterie ist auch neu.

Der Wagen springt sehr schlecht an.Ich beschreibe es mal:Es rückelt ganz stark springt jedoch nach ca 2-3 sek an.Wenn er an geht und ich dabei nicht das Gas Pedal drücke geht er wieder aus.Also ich muß mit Gas Starten.Es kommt auch keine Wolke aus dem Auspuf.

Es kommt mir vor als ob er zu wenig Kraftstoff bekommt oder das der Schok nicht funktioniert.(Hat der Wagen überhaupt

ein Automatischen Schok der sich bei Kälte einschaltet???)

Es reicht aus wenn ich eine strecke von ca.2KM fahre(also Motor ist noch kalt), dann Springt der Wagen wieder normal an.

Kann es am Teperaturfühler liegen??

Über jede Hilfreiche Antwort währe ich euch zu tiefts dankbar,denn zu Werkstatt kann ich diesen Monat nicht hin(Ebe im Geldbeutel)!!!:(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wurde schon nach der Software geschaut? Da gibt es für den TDCi eine andere, die unter anderem auch den Kaltstart verbessern soll ...

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 19:01

Nein, nach der Software wurde noch nicht geguckt.

Ich war nähmlich immer bei einer freien Werkstatt. Ich schätze soetwas kann mann auch nur bei Ford machen.

Aber vielen dank für den Tipp!!!

Muss mich da FocusGT anschließen, es gibt da ein update das Kaltstart, Kaltfahr und Warmfahrverhalten verbessern soll.

Wann wurde das letzte mal der Kraftstoffilter erneuert ? Da reagieren die Motoren sehr empfindlich drauf, wenn er verstopft ist.

Gruß,

 

naja die Software gut u.schön nur gebracht hat sie bei mir auch nix,habe ein Update im April machen lassen,absolut sinnlos da es bei geringen Temp.immernoch ein orgeln war bis die Kiste lief.

Irgendwie springen die alten TDCI alle schlecht an,das ist ein hausgemachtes Problem.

 

MfG

 

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 17:33

Am Kraftstofffilter kann es auch nicht liegen weil er letzten Monat neu reingekommen ist.

Ich werde es nächsten montat bei Ford mit der software versuchen. Ich hoffe es bringt etwas.

Vieleicht ist auch wirklich nur der Temp. Fühler kaputt des überhaupt nicht reagiert wenn es draußen kalt ist.

Auf jeden fall vielen dank für die unterstützung!!!!!!!!!

Kuck mal welcher Nockenwellensensor du verbaut hast. Er befindet sich oben am Ventildeckel, unter der Motorverkleidung. Ich glaube dass der schwarze Sensor der schlechtere ist, es muss also ein grauer verbaut sein. Wenn du noch den schwarzen hast, hol dir einen neuen für 25€ und baue ihn ein (dauert 5 min, ganz einfach). Du wirst staunen wie dein Motor damit so schön läuft und auch startet. Wir hatten das gleiche Problem. Das mit der Software ist schön und gut, aber warum ging es dann all die Jahre???

@mserge

Da du immer wieder vom Nockenwellensensor sprichst... Kannst du mal nen Foto machen und darauf zeigen, wo sich das Teil befindet?

Ganz einfach, den oberen Plastikdeckel vom Motor abmachen, dann siehst du ihn sofort, ist von oben eingesteckt (mit einer Schraube befestigt, glaube ich). Wir haben den 2002 er Focus, wie du unten siehst, wenn der Neuere das auch hat....... Es ist ein Unterschied von Tag und Nacht, der Motor läuft viel besser, ruhiger, ist nicht mehr so zickig.

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=54364.60

Auf dem Bild hier im Beitrag (es ist ein TDDi, kein TDCI, der TDDI hat den Sensor nicht), über dem E von Endura ist eine Schraube. Ungefähr da hat der TDCI den NW-Sensor.

Bei der neues Version des Sensors muss doch auch noch eine 12V-Leitung gelegt werden, oder? Der alte hat 5V und der neue 12V Versorgungsspannung?!

mfg

am 22. Juli 2009 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von bauernjunge

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=54364.60

Auf dem Bild hier im Beitrag (es ist ein TDDi, kein TDCI, der TDDI hat den Sensor nicht), über dem E von Endura ist eine Schraube. Ungefähr da hat der TDCI den NW-Sensor.

Bei der neues Version des Sensors muss doch auch noch eine 12V-Leitung gelegt werden, oder? Der alte hat 5V und der neue 12V Versorgungsspannung?!

mfg

kann ich den grauen sensor auch ohne kabelsatz einbauen?. der mechaniker meinte, man müsse den neuen kabelsatz mit dazu verlöten, der ist aber auch eine ecke teuerer, sonst gäbs probleme mit dem steuergerät..??

grüsse

am 23. Juli 2009 um 5:26

Der muss mit geändert werden, da soweit ich weiß die beschichtung der Kontakte geändert wurde und wenn es dumm läuft zu einer Kontaktkorrosion kommen. Da die Metalle untereinander reagieren könnten...

am 23. Juli 2009 um 6:48

Hallo, davon hat keiner mir was gesagt. Ich habe den Sensor plug and play ausgetauscht und gut is. Nix Kabel ziehen. Funktionniert bereits seid ?? 1 -2 Jahren ohne Mucken. Habe ein 1,8 tdci ....

am 24. Juli 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von hunter1402

Der muss mit geändert werden, da soweit ich weiß die beschichtung der Kontakte geändert wurde und wenn es dumm läuft zu einer Kontaktkorrosion kommen. Da die Metalle untereinander reagieren könnten...

Das hat mir der meister auch in etwa so erklärt...kontaktkorrosion. und wenn es nicht dumm läuft,.... geht wohl alles in ordnung...?. oder...

ich fragte ihn noch was dann passieren könnte, ob irgendetwas vielleicht kaputt gehen könnte.

er meinet nochmal, dass er vom werk her halt die auftragsanweisung, den kabelsatz mit zu verbauen.. also abschneiden und verlöten. das wär dann in ordnung inkl. isoband natürlich.

ich hab mir den kabelsatz angeschaut.. 80 euro. ein stecker und drei kabel, exakt identisch, ich find das ganz schön unausgewogen oder ist da etwa platin oder was weiss ich fürn teures metall drin. was rechtfertigt diesen hohen preis.

ich probiers auf jeden fall zuerst mal nur mit dem stecker. ...

...Andererseits könnte es bei einer kontaktkorrosion zu fehlsteuerungen kommen...na dann warten wir mal ab.

diese konzernanweisungen sind m. e. vielleicht auch sicher geldmacherei.

ich werd das auf jeden fall beobachten, bzw. ab und an mal nachschauen. den satz kann ich immer noch später einbauen, falls es wirklich zu einer korrosion kommen sollte.

liebe grüsse und danke für die schnelle antwort.

melde mich später noch mal

am 28. Juli 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von mserge

Hallo, davon hat keiner mir was gesagt. Ich habe den Sensor plug and play ausgetauscht und gut is. Nix Kabel ziehen. Funktionniert bereits seid ?? 1 -2 Jahren ohne Mucken. Habe ein 1,8 tdci ....

Ja, das kann sein, dass es auch weiterhin gut funktioniert. wenn die unterschiedlichen kontaktlegierungen der stecker und schalter nicht ein zu große stromwiderstandsgefälle hat, kann sein , dass überhaupt nichts passiert.

Der meister meinte.. unterschiedliche metalle haben unterschiedliche widerstände, was durch die unterschiedliche atomare metallgitterstruktur bedingt ist.

Dadurch entsteht beim stromdurchfluss, wenn z. b. der widerstand bei der neuen legierung höher wäre, quasi ein stromstau bei den kontakten...wenn der zu gross ist, entsteht u. U. korrosion.

da geht es aber ans Eingemachte,..damit ford da nicht zu viel ärger hat, geben die wohl kurzerhand einfach den kabelsatz mit dazu, obwohl die vielleicht noch nicht einmal geprüft haben ob wirklich rost entsteht. da wälzt man doch lieber gleich die kosten direkt auf den verbraucher ab. mehr bezahlen, obwohl es vieleicht garnicht nötig wäre.

aber was soll ich sagen, gut dass es solche foren gibt.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor springt schlecht an beim TDCI 85 KW Bj.2004