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Motor springt schlecht an Fehlercode 00533 - Idle Regulation Adaptation Limit Exceeded (N71)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 11:45

Hallo,

ich habe leider keine passenden Antworten zu meinem Fehler finden können. Unser Golf3 BJ 97 1,4L 60PS springt in letzter Zeit

schlecht an und oft geht die Drezahl nur langsam runter (z.B.: wenn man anhält und auskuppelt). Der Fehlerspeicher sagt:

00533 - Idle Regulation Adaptation Limit Exceeded (N71)

09-00 - Adaptation Limit Surpassed

Das Problem mit dem Anspringen tritt stärker bei feuchtem Wetter auf. Ich hatte das Problem mit der sich langsam senkenden Drehzahl früher schon mal und da half das Reinigen der Drosselklappe.

In diesem Fall half es nicht.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß

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10 Antworten

Wenns bei feuchtem Wetter ist, dann schau mal nach der Zündanlage. Insbesondere Zündkabel.

 

Bei mir war mal ein Unterdruckschlauch kaputt.

Bei feuchtem Wetter hat sich die Auswirkung dessen auch verstärkt gezeigt.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 12:05

Hallo,

danke für den Tipp. Werde ich mir noch mal genau anschauen.

Ich hatte bereits zwei Zündkabel getauscht, da

er vor einiger Zeit auch sehr rückelte. Das Problem war mit dem Tausch auch behoben. (Kannte ich noch von meinen früheren Golf´s).

Gruß

Haste schon mal den Temperatugeber für Kühlmittel Geprüft?

Dieser hat nämlich auch einen gewissen einfluss auf die Leerlaufdrehzahl.

GGf. noch mal die Drosselklappe neu anlernen.

Und zum schlecht anspringen würde ich mal die Zündanlage auf Haarrisse, Korrosion, Feuchtigkeit, Beschädigungen usw. prüfen. Wie bereits Acanthus1 geschrieben hat.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

Haste schon mal den Temperatugeber für Kühlmittel Geprüft?

Nein habe ich nicht. Wie prüfe ich den? Widerstand messen?

Welchen Wert hat er normalerweise?

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

GGf. noch mal die Drosselklappe neu anlernen.

Wie mache ich das? Mit VAGCOM? Geht es auch anders?

Habe irgendwo gelesen, dass man die Batterie abklemmen soll

und sich danach die Klappe allein einstellt. Ist dem so?

Zitat:

Original geschrieben von demltome

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

Haste schon mal den Temperatugeber für Kühlmittel Geprüft?

Nein habe ich nicht. Wie prüfe ich den? Widerstand messen?

Welchen Wert hat er normalerweise?

Wenn du VAG-Com hast, kannst du es über die Eigendiagnose machen. Dafür wählst du das Motorsteuergerät aus, Dann auf Messwertblock 1 gehen, im Anzeigefeld 4 findest du die Temperatur.

Oder per Wiederstandsmessung, dazu Stecker vom Geber abziehen und zwischen Pin 1 u. 3 Messen.(Wenn die 2 Nasen von der Verriegelung oben sind, sind Pin 1 u 3. auf der linken Seite. Aber auf jeden Fall untereinander.) Gemessen Wiederstand mit der Unten angehängten Tabelle vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von demltome

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

GGf. noch mal die Drosselklappe neu anlernen.

Wie mache ich das? Mit VAGCOM? Geht es auch anders?

Habe irgendwo gelesen, dass man die Batterie abklemmen soll

und sich danach die Klappe allein einstellt. Ist dem so?

Ich habs immer mit Vag-Com bzw. mit VAS5051 gemacht.

Bevor du die Grundeinstellung einleitest einmal die Fehler löschen.

Dazu wieder ins Motorsteuergerät gehen, Grundeinstellung 04 wählen, Kanal 98 wählen. Nach Rund 10sec. erscheint unten: "Leerlauf ADD i.O." Eingabe beenden u. Zündung für rund 20sec. Ausschalten.

Wird die Grundeinstellung abgebrochen liegt ein Fehler vor. Wie z.B. Verschmutzung der DK, defekt usw.

Bei weiteren fragen melde dich.

 

Wiederstandskennl
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:21

Hallo,

erst mal danke für die kompetente Hilfe. Ich habe beides mal gemacht.

Die Temperatur wird angezeigt und geht nach dem Starten des Motors kontinuierlich hoch. Von daher sollte der Temperaturfühler in Ordnung sein. Die DK-Einstellung habe ich auch noch mal vorgenommen. Es wird ADP OK angezeigt. Gestern lief er auch ganz gut. Heute Morgen sprang er beim ersten Schlüssel umdrehen nicht an, beim zweiten Mal dann sofort. Lief auch wieder ganz gut.

Ich habe aber trotzdem heute noch mal alle Kerzen und Zündkabel getauscht. Die zwei die ich schon getauscht hatte, hatte ich noch liegen, waren aber auch schon gebraucht. Nun werde ich morgen Früh noch mal abwarten wenn es draußen wieder kalt ist.

Ich hatte gestern noch andere Fehler im Speicher:

00537 - Oxygen Sensor Regulation

08-10 - Control Limit Surpassed - Intermittent

00561 - Fuel Mixture Adjustment

12-00 - Adaptation Limit (Mul) Exceeded

00525 - Oxygen Sensor (G39)

29-10 - Short to Ground - Intermittent

Den 00537 und 00525 hatte meine ich immer in Zusammenhang mit defekten Zündleitungen. Der 00561 sagt mir so nichts.

Gruß

Frage an die Experten:

Wenn ich die Fehlercodes hier so lese, z.B.:

Fuel Mixture Adjustment

und zu Beginn:

Idle Regulation Adaptation Limit Exceeded

klingt das für mich, wie ein Problem mit der Gemischbildung. Kann es sein, dass es etwas mit dem LMM zu tun hat?

Gehe mal davon aus, dass der Golf einen hat?! :)

Oder würde ein Defekt daran einen eigenen, eindeutigen Fehler erzeugen?

All deine Fehler deuten in Richtung Lambda Regelung sowie Gemischanpassung hin.

00537 Lambdaregelung

08-00 Regelgrenze überschritten sporadisch

00561 Gemischanpassung

12-00 Adaptionsgrenze unterschritten

00525 Lamdasonde G39

29-00 Kurzschluss nach Masse sporadisch

An deiner Stelle würde ich noch mal die komplette Zündanlage checken. Den Motor auf falsch Luft prüfen sowie die LambdaSonde -regelung prüfen.

Sichtkontrolle der elektr. Leitung der Lambda Sonde.

Regelung über Tester prüfen.

Motor betriebswarm, und der Wagen sollte min. 2 Minuten im Leerlauf gestanden haben. Während der ganzen prüfung das Gaspedal/Drosselklappe nicht betätigen.

Motorsteuergerät 01 auswählen

Messwerteblock lesen 08 auswählen

Kanal 01 wählen

Im dritten Anzeigefeld findest du die Sondenspannung

Sie muss mindestens 10 mal in einer Minute im Bereich von 0,1 bis 1 Volt pendeln.

Werden keine 10x erreicht bzw. Werte sind ausser Regelbereich liegt ein Fehler vor, im Bereich der Sonde bzw. Ihrer Verkabelung

Wenn du den Kühlmittelsteck abziehst muss die Sondenspannung ansteigen und dann wieder auf Ihren ursprungswert zurück fallen.

Steckst du den Kühlmittelstecker wieder drauf muss die Sondenspannung abfallen und dann wieder auf Ihren Ursprungswert zurück steigen.

Tut sie es nicht, ist die Lamdasonde bzw. Ihrer Verkabelung defekt.

Und zum Thema LMM, der 1.4 Motor im Golf hat keine LMM.

Gruß MÖDDA

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 15:04

Hallo,

alles erledigt :-) . Ergab aber leider kein eindeutiges Ergebnis.

Kabel von der Lambdasonde habe ich nachverfolgt (soweit es ging).

Ich konnte keine Beschädigungen finden.

Die Messwerte habe ich mal in eine *.csv Datei geschrieben. Die Spannung an der Sonde schwankt durchgehend zwischen den angegebenen Werten hoch und wieder runter und das auch locker 10x in der Minute.

Beim Ziehen des Steckers am Kühlmittelbehälter konnte ich allerdings kein eindeutiges Ansteigen der Spannung ersehen, da die Spannung die ganze Zeit hoch und runter geht. Beim Stecken sah es genau so aus.

Ich habe den Vorgang zwei Mal wiederholt, konnte aber nichts eindeutig feststellen.

Mir ist aufgefallen, wenn das Auto erst mal Betriebstemperatur hat, dass es dann vernünftig läuft. Die Drehzahl geht gleich wieder auf rund 700 runter. Wenn der Wagen kalt ist bleibt die Nadel zwischen 1200 und 1400 U/min stehen und geht dann ganz langsam runter.

Ach ja und dann gab es heute noch einen Fehler im Speicher:

00561 - Fuel Mixture Adjustment

15-10 - Adaptation Limit (Add) Not Reached - Intermittent

Da das Auto heute Morgen gut ansprang könnte ich mit dem "Umdrehungsproblem" leben. Z.Z. ist es allerdings auch recht trockene Luft, wer weiß wie der Wagen läuft wenn es wieder feuchtere Luft ist.

Nochmals danke für die Hilfe, bin nach wie vor für jede Idee offen.

Gruß

Schon mal an die Zündspule gedacht?

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