1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor springt schlecht an

Motor springt schlecht an

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. November 2012 um 11:10

Hallo,

meine Tochter fährt einen Focus MK1, Bj. 2003, 1,6 Liter, 100 PS, der vor 5 Jahren auf Autogas umgerüstet wurde. Im vergangenen Winter gab es schon einmal Startschwierigkeiten. Bei 3 verschiedenen Werkstätten konnte kein Fehler gefunden werden. Eher zufällig gab es im April eine neue und auch stärkere Batterie. Plötzlich waren die Startschwierigkeiten fort.

Über das Frühjahr und den Sommer waren die Probleme verschwunden. Nun, mit Beginn der kalten Jahreszeit, stellen sich die Startprobleme wieder ein und massiver als zuvor.

Bevor das Fahrzeug auf Autogas fährt, wird es zunächst im Benzinbetrieb gestartet. Erst nach ca. 800 m und wenn die Temperaturanzeige leicht ansteigt, schaltet der Wagen auf Autogasbetrieb um. Damals war schon deutlich festzustellen, dass der Motor im Gasbetrieb deutlich flüssiger läuft.

So, nun zum Problem. Ich starte den Motor, für 2 Sekunden läuft er an, der Drehzahlmesser steigt auf 1.700 Umdrehungen und stirbt dann sofort ab. Selbst mit vorsichtig oder voll Gasgeben - keine Chance! Im Frühjahr hat er sich nach ca. 5 Startversuchen noch gefangen und ist sehr unwillig angelaufen, nahm kaum Gas an. Das war vielleicht ein Gerumpel durch unsere kleine Straße. Auf einer Hauptverkehrsstraße wäre das gar nicht gegangen. Erst wenn er auf Autogas umsprang, lief der Motor richtig gut. Nun springt der Motor im Benzinbetrieb gar nicht mehr an. Man kann im Notfall den Start mit Autogas durchführen, mittels eines Tastendruckes auf den Gas-Konfigurator. Das klappt auch. Ich vermute mal, dass der Motor ca. 3 Sekunden benötigt um das Durcheinander von Benzin-Luftgemisch und Gas-Luftgemisch zu sortieren, danach läuft er einwandfrei.

Nachdem ich die letzten Tage alle Hinweise im Forum auf Motorprobleme gesichtet habe und die Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel gewechselt habe und heute morgen noch das Lerrlaufreglerventil ausgebaut und gereinigt habe, bin ich am Ende meiner Weisheit.

Die o.g. Werkstätten waren Freie W. Dem Fordhändler an meiner Ecke traue ich nicht.

Denke es liegt daran, das kein Benzin ankommt. Ich könnte noch den Benzinfilter wechseln. Weiß aber nicht wo der sitzt. Was könnte noch in Frage kommen? Benzinpumpe? oder?

Kann ich selbst prüfen, ob Benzin ankommt?

Ich würde nicht schreiben, wenn ich nicht schon oft in den Themen Hinwiese erhalten hätte. Es ist eine tolle Sache/Gemeinschaft. Bin leider nur mit einem Halbwissen ausgestattet. Traue mich aber alles selbst zu versuchen.

Schon mal Danke für euer Interesse

Ähnliche Themen
10 Antworten

Um Probleme mit fehlenden Benzin zu prüfen müsstest Du mal eine Probefahrt nur auf Benzinbetrieb machen. Wenn hier Leistungsverlust unter Vollast auftritt bist Du schon mal schlauer- also Filter oder Pumpe.

Startversuche mit Startpilot machen.

Der Kraftstoffilter ist im hinteren Bereich vom Auto am Tank, wenn Du einen Filter im www bestellst kann es sein das Du noch einen anderen Halter benötigst , gibt es nur beim FFH für ca 20€.

Ich würde - vor allem wenn es noch der Erste ist - den Benzinfilter wechseln. Falls das Problem dann noch besteht würde ich den Benzindruck messen. Ich hatte es schon mal, dass eine Benzinpumpe zwar noch lief, aber nicht genug gefördert hat. Allerdings ging die dann nach ein paar Tagen komplett kaputt.

Alles im Bereich der Zündung kann man eigentlich ausschließen, dann müssten die Probleme auch im Gasbetrieb sein.

Möglich wäre evtl. noch eine falsche Einstellung der Gasanlage, die das Motorsteuergerät ausgeglichen hat und deswegen jetzt im Benzinbetrieb nicht mehr klar kommt. Wenn man über Nacht die Batterie abklemmt, dann lernt sich das Motorsteuergerät wieder neu an und der Motor müsste - wenn sonst alles OK ist - auf Benzin laufen.

Aber so ganz glaube ich an diese Theorie selber nicht.

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:44

Danke für die Antworten. Dann komme ich schon weiter. Den Filter hätte ich nun im Motorraum vermutet. Morgen ist Zeit, dann mach ich mich mal auf die Suche in der Nähe vom Tank. Denke den bekomme ich auch beim Fordhändler ohne extra Halter. Sonst aus der Bucht.

Mit Startpilot habe ich keine Erfahrung. Welches Produkt wäre zu empfehlen, welche Menge und wo fülle ich den hinein (sorry da bin ich etwas dumm).

Die Theorie mit dem Steuergerät behalte ich mal im Auge. Die Motorkontrolleuchte hat zwischendurch geleuchtet, nur geleuchtet, nicht geblinkt. Die Batterie habe ich dann für 1 Stunde abgeklemmt. Die Leuchte ist dann verloschen. Dann hat es mich noch eine Stunde Zeit gekostet, bis ich den Radiocode wieder gefunden habe, tja Ordnung ist das halbe...........!

FoFo1-Fahrer, meinst Du die Zeit hätte genügt, damit das Steuergerät auf Anfang steht?

Eingefallen ist mir noch, liegt eben schon etwas zurück; die Probleme begannen nach und nach, nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde. Habe damals keinen Zusammenhang gesehen, wie gesagt, besitze nur ein Halbwissen zum Fz. Im Fehlerspeicher stand nach Aussagen der 3 Werkstätten (eine davon war diejenige mit dem Zahnriemenwechsel) "unbekannter Fehler".

Das Fahrzeug hat jetzt 138.000 km, davon 122.000 mit Gasbetrieb (und das bisher ohne Störung). Der Wagen wird passiv gefahren, damit die erhöhte Verbrennungshitze die weichen Ventile nicht killt. Vor einem Jahr hat eine Werkstatt per Endoskop die Ventile gecheckt und kam zum Ergebnis. "alles gut"!

Noch jemand einen Tipp, wo ich mit der Suche nach dem Filter beginne und wo finde ich die Benzinpumpe?

Danke euch für eure Ideen!!!!!

am 12. Oktober 2013 um 9:03

Hallo Allerseits,

weil mein Focus bisher ab und an erst nach zwei oder drei Sekunden angesprungen ist habe ich nun Batterie, Zündkerzen (FoMoCo), Kraftstofffilter und Luftfilter getauscht.

Ich habe aber das Gefühl, dass es seit den neuen Zündkerzen und Kraftstofffilter eher etwas schlechter geworden ist (obwohl die Zündkerzen davor komplett(!!) abgebrannt waren, wurden wohl nie getauscht).

Oder sind ~3s einfach normal beim Kaltstart mit dem Focus? Wenn der Motor warm ist startet er sofort.

Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1,6 springt kalt schlecht an' überführt.]

Meiner springt sofort an.

Ideen:

Vor dem Starten Schlüssel 2 Sekunden auf Stellung 2 lassen, damit Benzinpumpe Druck aufbaut.

Defekt des Motortemperaturfühlers.

Kontrolle der Batterie & Anschlüsse.

Kontrolle der Zündkabel.

Gruß, der.bazi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1,6 springt kalt schlecht an' überführt.]

am 15. Oktober 2013 um 21:53

Danke für den Tip, das mit der Zündstellung 2 mache ich auch schon - selbes Problem. Aber wirklich nur beim Kaltstart, im Betrieb oder kurz nach einer Fahrt ist es absolut kein Problem!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1,6 springt kalt schlecht an' überführt.]

Ich kann dir den technischen Teil deiner Frage leider nicht beantworten, aber zu folgender Frage gebe ich dir gerne eine Auskunft :

Zitat:

sind ~3s einfach normal beim Kaltstart mit dem Focus?

NEIN !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1,6 springt kalt schlecht an' überführt.]

am 16. Oktober 2013 um 11:50

Der Motortemperaturfühler, sitzt der zwischen den Zündkerzen? Könnte ja gut sein, dass ich den beim Zündkerzenwechsel beschädigt habe (Kabelbruch z.B.)?

Mein neuester Verdacht: Der Fehler trat erst ab Zahnriementausch auf, kann es sein, dass sich eine Blase im Zylinderkopf gebildet hat? Temperaturanzeige ist bei warmen Motor aber immer in der Mitte. Gibt es eine eindeutige Diagnose für eine Blase bzw. einen defekten Sensor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1,6 springt kalt schlecht an' überführt.]

Hast du das Problem mittlerweile behoben? Habe das selbe Problem

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1,6 springt kalt schlecht an' überführt.]

am 10. Oktober 2014 um 7:48

So, ich habe Anlasser und Zündspule getauscht - was soll ich sagen, springt an wie ein Neuwagen! Denke es war die Zündspule. Fährt nun auch gefühlt deutlich besser und beschleunigt merklich besser aus den niedrigen Drehzahlen weg :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1,6 springt kalt schlecht an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen