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Motor springt schlecht an und starker Rauch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 19:03

Bitte um Ratschläge

Mein 220 CDI Bj 1999 225000 km springt sehr schlecht an wenn er läuft raucht er stark.

Winterdiesel ist im Tank

Vorglühung dürfte funktionieren Leuchte geht aus.

Luftmengenmesser wurde erneuert.

Luftfilter ist neu.

Was soll ich kontrollieren?

Sind es die Einspritzdüsen?

Hatte von Euch jemand sch so ein Problem?

DANKE für jede Antwort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pepi45

Bitte um Ratschläge

Mein 220 CDI Bj 1999 225000 km springt sehr schlecht an wenn er läuft raucht er stark.

Winterdiesel ist im Tank

Vorglühung dürfte funktionieren Leuchte geht aus.

Luftmengenmesser wurde erneuert.

Luftfilter ist neu.

Was soll ich kontrollieren?

Sind es die Einspritzdüsen?

Hatte von Euch jemand sch so ein Problem?

DANKE für jede Antwort

Hallo zusammen,

hallo pepi,

nach den für mich erreichbaren Unterlagen könnte das schlechte

Anspringen im kalten Zustand und die starke Rauchentwicklung

unter Berücksichtigung der erwähnten überprüften sowie

erneuerten Teile auf einen Fehler im Steuergerät hinauslaufen,

welches das Vorglühen regelt. Tritt dieser Mangel auf, wird dir

ein Vorglühen nur vorgegaukelt, weil die Vorglühleuchte erlischt,

tatsächlich findet ein Vorglühen gar nicht statt.

Ein Fall für die Werkstatt.

Lg, Walter

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Raucht er schwarz,würde ich-wie du- an die Düsen denken,raucht er weiß,an die ZKD

Gruß

DSD

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 19:29

Er raucht schwarz.

ZKD?

ZKD=Zylinderkopfdichtung

Zitat:

Original geschrieben von pepi45

Er raucht schwarz.

ZKD?

Hi,

als Ursache für schwarzen Rauch kommt eigentlich nur eine schlechte Verbrennung des Diesels in Frage. Wenn das schwarze Rauchen aufhört, sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt, ist der Fehler meisten im Vorglühen zu finden. Bei tiefen Temperaturen laufen die Glühkerzen ja noch eine Weile mit, bis der Motor sauber (und schadstoffarm) läuft.

Qualt die Kiste auch bei warmen Motor und erst Recht unter Last, würde ich von verschlissenen Einspritzdüsen ausgehen. Die können nämlich, wenn sie älter werden, "nachtropfen", schliessen also am Ende des Einspritzvorgangs nicht mehr richtig.

LG

Dirk

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:17

Danke

Reinigungsmittel für Kraftstoffsystem in den Tank geben?

Habt Ihr erfahrung damit?

Bei wieviele Kilometer können die Einspritzdusen verschlissen sein?

Könne Glühkerzen auch def sein obwohl sie Strom aufnehmen?

LG

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:42

Habe heute alle Schläuche nachgesehen und Glühkerzen kontrolliert, konnte nichts feststellen.

LUFTMENGENMESSER

Habe meinen alten Luftmengenmesser wieder eingebaut.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Es ist kein Unterschied ob ich den Stecker angesteckt oder abgesteckt habe.

Bitte um weitere Ratschläge

Danke

hallo pepi45,

 

Du erwähnst eingangs das schlechte Startverhalten.

 

Lass mal die Kompression überprüfen. Vor allem in der kalten Zeit ist zuwenig Kompression beim Dieselmotor für schlechtes Startverhalten mitverantwortlich. Nicht ausschliesslich, aber hängt unmittelbar damit zusammen. (kann soweit gehen, daß er überhaupt nicht anspringt) 

Daher raucht er, weil erstmal zuviel Kraftstoff in den Zylindern ist den er nicht bzw. schlecht verbrennen kann. Wenn die Motortemp. ansteigt, lässt die Rauchentwicklung etwas nach, weil dann der Kraftstoff besser verbrennt.

 

Die Möglichkeit der verschlissenen Düsen, so wie sie DeeVau beschrieben hat, bleibt natürlich bestehen.

 

du schreibst auch..

......" Es ist kein Unterschied ob ich den Stecker angesteckt oder"....

Läuft er vielleicht ohnehin schon im Notlaufprogramm?

 

Gruß

AB

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 4:34

Wie erkennt man ob er im Notlaufprogramm läuft?

Zitat:

Original geschrieben von pepi45

Wie erkennt man ob er im Notlaufprogramm läuft?

soweit ich Kenntnis habe: durch weniger Leistung und anderes Verhalten - man könnte fragen: " spinnt der?"

am Besten du lässt Ihn mal beim Freundlichen  - oder in einer Werkstätte deines Vertrauens, die auch Ahnung vom Benz hat - , checken. ( auslesen des Fehlerspeichers, Kompression,  etc.) Ich kann Dir, was die Kfz-Elektronik betrifft nicht wirklich weiterhelfen, hoffe aber, dir wenigstens ein paar brauchbare Tips gegeben zu haben.

 

Gruß

AB

Zitat:

Original geschrieben von pepi45

Bitte um Ratschläge

Mein 220 CDI Bj 1999 225000 km springt sehr schlecht an wenn er läuft raucht er stark.

Winterdiesel ist im Tank

Vorglühung dürfte funktionieren Leuchte geht aus.

Luftmengenmesser wurde erneuert.

Luftfilter ist neu.

Was soll ich kontrollieren?

Sind es die Einspritzdüsen?

Hatte von Euch jemand sch so ein Problem?

DANKE für jede Antwort

Hallo zusammen,

hallo pepi,

nach den für mich erreichbaren Unterlagen könnte das schlechte

Anspringen im kalten Zustand und die starke Rauchentwicklung

unter Berücksichtigung der erwähnten überprüften sowie

erneuerten Teile auf einen Fehler im Steuergerät hinauslaufen,

welches das Vorglühen regelt. Tritt dieser Mangel auf, wird dir

ein Vorglühen nur vorgegaukelt, weil die Vorglühleuchte erlischt,

tatsächlich findet ein Vorglühen gar nicht statt.

Ein Fall für die Werkstatt.

Lg, Walter

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:23

Danke mal

Hab jetzt sofort gemessen.

Wenn ich die Zündung einschaltet kommen 11,5 Volt zu den Glühstiften, die Spannug bleibt noch einige Sekunden nach dem Erlöschen der Vorglühanzeige.

Bringt ein abklemmen der Batterie etwas? Werden da die Fehler gelöscht?

lg

Das mit dem Vorglühen schaut schon mal gut aus.

Bleiben Kompression (evtl. Zylinderkopfdichtung, Kolbenring- oder Ventilsitzschaden) und Injektoren in Betracht.

Du wirst wohl nicht darum herumkommen, zu einem Auskenner zu fahren. Kompression messen geht noch relativ einfach, fürs Injektoren prüfen muss man schon mehr wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Das mit dem Vorglühen schaut schon mal gut aus.

 

Bleiben Kompression (evtl. Zylinderkopfdichtung, Kolbenring- oder Ventilsitzschaden) und Injektoren in Betracht.

 

Du wirst wohl nicht darum herumkommen, zu einem Auskenner zu fahren. Kompression messen geht noch relativ einfach, fürs Injektoren prüfen muss man schon mehr wissen.

das denke ich auch. Mit 225tkm ist er in einem Bereich wo die Kompression schon mal nachlassen könnte. das ist nicht zwingend so, aber möglich. Gründe für weniger Kompression gibt es viele (zumal der bisherige Lebenslauf eine grosse Rolle beim Verschleiß spielt).  Eine Dieselweisheit der Automechaniker älterer Generationen lautet:

"wenn er nicht anspringt ist entweder die Einspritzpumpe oder die Kompression im Eimer, was anderes gibts nicht". Und wenn er schwarz geraucht hat, war entweder der Einspritzzeitpunkt falsch oder die Düsen haben nachgetropft. (Ich fuhr einen Cit BX19 (mit PSA Motor) als Taxi über 1 Mio Km. Das Einzige was am Motor mal defekt wurde, waren die Ventilschaftringe und die Pumpe/Düsen wurde 1x generalüberholt/erneuert.)

Diese alte Erkenntnis gilt auch heute noch, schliesst Fehler in der Peripherietechnik aber nicht aus.

Durch die E-Technik und das Hochzüchten der Diesler kommen zusätzlich immer mehr Komponenten in den Verdacht zu streiken.( und tun Dies auch leider auch viel zu oft  :mad: )

Zitat:

Original geschrieben von pepi45

.....Bringt ein abklemmen der Batterie etwas? Werden da die Fehler gelöscht?

lg

nein, das funzt nicht. ist wie bei einem USBStick, der löscht auch nicht die Daten wenn ihm die Stromzufuhr gekappt wird. was drauf ist ist drauf und muss es gezielt löschen

 

Gruß

AB

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