Motor springt schlecht an und starker Rauch
Bitte um Ratschläge
Mein 220 CDI Bj 1999 225000 km springt sehr schlecht an wenn er läuft raucht er stark.
Winterdiesel ist im Tank
Vorglühung dürfte funktionieren Leuchte geht aus.
Luftmengenmesser wurde erneuert.
Luftfilter ist neu.
Was soll ich kontrollieren?
Sind es die Einspritzdüsen?
Hatte von Euch jemand sch so ein Problem?
DANKE für jede Antwort
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pepi45
Bitte um Ratschläge
Mein 220 CDI Bj 1999 225000 km springt sehr schlecht an wenn er läuft raucht er stark.
Winterdiesel ist im Tank
Vorglühung dürfte funktionieren Leuchte geht aus.
Luftmengenmesser wurde erneuert.
Luftfilter ist neu.
Was soll ich kontrollieren?
Sind es die Einspritzdüsen?
Hatte von Euch jemand sch so ein Problem?
DANKE für jede Antwort
Hallo zusammen,
hallo pepi,
nach den für mich erreichbaren Unterlagen könnte das schlechte
Anspringen im kalten Zustand und die starke Rauchentwicklung
unter Berücksichtigung der erwähnten überprüften sowie
erneuerten Teile auf einen Fehler im Steuergerät hinauslaufen,
welches das Vorglühen regelt. Tritt dieser Mangel auf, wird dir
ein Vorglühen nur vorgegaukelt, weil die Vorglühleuchte erlischt,
tatsächlich findet ein Vorglühen gar nicht statt.
Ein Fall für die Werkstatt.
Lg, Walter
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14 Antworten
Raucht er schwarz,würde ich-wie du- an die Düsen denken,raucht er weiß,an die ZKD
Gruß
DSD
Er raucht schwarz.
ZKD?
ZKD=Zylinderkopfdichtung
Zitat:
Original geschrieben von pepi45
Er raucht schwarz.
ZKD?
Hi,
als Ursache für schwarzen Rauch kommt eigentlich nur eine schlechte Verbrennung des Diesels in Frage. Wenn das schwarze Rauchen aufhört, sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt, ist der Fehler meisten im Vorglühen zu finden. Bei tiefen Temperaturen laufen die Glühkerzen ja noch eine Weile mit, bis der Motor sauber (und schadstoffarm) läuft.
Qualt die Kiste auch bei warmen Motor und erst Recht unter Last, würde ich von verschlissenen Einspritzdüsen ausgehen. Die können nämlich, wenn sie älter werden, "nachtropfen", schliessen also am Ende des Einspritzvorgangs nicht mehr richtig.
LG
Dirk
Danke
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Danke
hallo pepi45,
Du erwähnst eingangs das schlechte Startverhalten.
Lass mal die Kompression überprüfen. Vor allem in der kalten Zeit ist zuwenig Kompression beim Dieselmotor für schlechtes Startverhalten mitverantwortlich. Nicht ausschliesslich, aber hängt unmittelbar damit zusammen. (kann soweit gehen, daß er überhaupt nicht anspringt)
Daher raucht er, weil erstmal zuviel Kraftstoff in den Zylindern ist den er nicht bzw. schlecht verbrennen kann. Wenn die Motortemp. ansteigt, lässt die Rauchentwicklung etwas nach, weil dann der Kraftstoff besser verbrennt.
Die Möglichkeit der verschlissenen Düsen, so wie sie DeeVau beschrieben hat, bleibt natürlich bestehen.
du schreibst auch..
......" Es ist kein Unterschied ob ich den Stecker angesteckt oder"....
Läuft er vielleicht ohnehin schon im Notlaufprogramm?
Gruß
AB
Wie erkennt man ob er im Notlaufprogramm läuft?
Zitat:
Original geschrieben von pepi45
Wie erkennt man ob er im Notlaufprogramm läuft?
soweit ich Kenntnis habe: durch weniger Leistung und anderes Verhalten - man könnte fragen: " spinnt der?"
am Besten du lässt Ihn mal beim Freundlichen - oder in einer Werkstätte deines Vertrauens, die auch Ahnung vom Benz hat - , checken. ( auslesen des Fehlerspeichers, Kompression, etc.) Ich kann Dir, was die Kfz-Elektronik betrifft nicht wirklich weiterhelfen, hoffe aber, dir wenigstens ein paar brauchbare Tips gegeben zu haben.
Gruß
AB
Zitat:
Original geschrieben von pepi45
Bitte um Ratschläge
Mein 220 CDI Bj 1999 225000 km springt sehr schlecht an wenn er läuft raucht er stark.
Winterdiesel ist im Tank
Vorglühung dürfte funktionieren Leuchte geht aus.
Luftmengenmesser wurde erneuert.
Luftfilter ist neu.
Was soll ich kontrollieren?
Sind es die Einspritzdüsen?
Hatte von Euch jemand sch so ein Problem?
DANKE für jede Antwort
Hallo zusammen,
hallo pepi,
nach den für mich erreichbaren Unterlagen könnte das schlechte
Anspringen im kalten Zustand und die starke Rauchentwicklung
unter Berücksichtigung der erwähnten überprüften sowie
erneuerten Teile auf einen Fehler im Steuergerät hinauslaufen,
welches das Vorglühen regelt. Tritt dieser Mangel auf, wird dir
ein Vorglühen nur vorgegaukelt, weil die Vorglühleuchte erlischt,
tatsächlich findet ein Vorglühen gar nicht statt.
Ein Fall für die Werkstatt.
Lg, Walter
Danke mal
Hab jetzt sofort gemessen.
Wenn ich die Zündung einschaltet kommen 11,5 Volt zu den Glühstiften, die Spannug bleibt noch einige Sekunden nach dem Erlöschen der Vorglühanzeige.
Bringt ein abklemmen der Batterie etwas? Werden da die Fehler gelöscht?
lg
Das mit dem Vorglühen schaut schon mal gut aus.
Bleiben Kompression (evtl. Zylinderkopfdichtung, Kolbenring- oder Ventilsitzschaden) und Injektoren in Betracht.
Du wirst wohl nicht darum herumkommen, zu einem Auskenner zu fahren. Kompression messen geht noch relativ einfach, fürs Injektoren prüfen muss man schon mehr wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Das mit dem Vorglühen schaut schon mal gut aus.
Bleiben Kompression (evtl. Zylinderkopfdichtung, Kolbenring- oder Ventilsitzschaden) und Injektoren in Betracht.
Du wirst wohl nicht darum herumkommen, zu einem Auskenner zu fahren. Kompression messen geht noch relativ einfach, fürs Injektoren prüfen muss man schon mehr wissen.
das denke ich auch. Mit 225tkm ist er in einem Bereich wo die Kompression schon mal nachlassen könnte. das ist nicht zwingend so, aber möglich. Gründe für weniger Kompression gibt es viele (zumal der bisherige Lebenslauf eine grosse Rolle beim Verschleiß spielt). Eine Dieselweisheit der Automechaniker älterer Generationen lautet:
"wenn er nicht anspringt ist entweder die Einspritzpumpe oder die Kompression im Eimer, was anderes gibts nicht". Und wenn er schwarz geraucht hat, war entweder der Einspritzzeitpunkt falsch oder die Düsen haben nachgetropft. (Ich fuhr einen Cit BX19 (mit PSA Motor) als Taxi über 1 Mio Km. Das Einzige was am Motor mal defekt wurde, waren die Ventilschaftringe und die Pumpe/Düsen wurde 1x generalüberholt/erneuert.)
Diese alte Erkenntnis gilt auch heute noch, schliesst Fehler in der Peripherietechnik aber nicht aus.
Durch die E-Technik und das Hochzüchten der Diesler kommen zusätzlich immer mehr Komponenten in den Verdacht zu streiken.( und tun Dies auch leider auch viel zu oft )
Zitat:
Original geschrieben von pepi45
.....Bringt ein abklemmen der Batterie etwas? Werden da die Fehler gelöscht?
lg
nein, das funzt nicht. ist wie bei einem USBStick, der löscht auch nicht die Daten wenn ihm die Stromzufuhr gekappt wird. was drauf ist ist drauf und muss es gezielt löschen
Gruß
AB