ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor springt sporadisch schlecht an

Motor springt sporadisch schlecht an

Themenstarteram 10. März 2010 um 10:09

Hallo!

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber kein identisches Problem gefunden.

Ich fahre einen 1.7 CDTI mit 100.000 km auf der Uhr. Der Wagen springt zwar immer an, allerdings dreht der Anlasser manchmal (bei jedem 10. starten?!) eine ganze Weile bis der Motor brummt. Das Ganze ist zwar unabhängig von den Außentemperaturen, trat bisher aber nur auf wenn der Motor kalt war.

Es kommen keine Kontrollleuchten o.Ä., der Astra fährt sich ganz normal.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. März 2010 um 10:25

wenn es ein komisches geräusch macht könnte es am anlasser leigen,der hat ein zahnrad und da können sich im laufe der jahre die zacken abnutzen.sodass er manchmal springt...war jedenfalls bei meinem so..gruß

Themenstarteram 10. März 2010 um 10:26

Der Anlasser klingt ganz normal, keine Geräusche, keine Kontrollleuchten, nix...

am 10. März 2010 um 10:31

zünd/glühkerzen geprüft?

bei meinem Benziner war es das AGR.....

Themenstarteram 10. März 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von blubberblasen

zünd/glühkerzen geprüft?

Noch nicht. Ich dachte mir das Glühkerzen bei 100.000 km ein wenig früh wären.

 

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

bei meinem Benziner war es das AGR....

Ich dachte das AGR sorgt fürs Ruckeln beim Fahren, wusste nicht das es auch beim Anlassen Fehler verursacht. Kann ich beim Diesel laut Suchfunktion aber nicht abklemmen, müsste ich über Tech2 herunterregeln lassen.

wie gesagt, ich habe den Z16SE Benziner und da hat er sporadisch auch immer lange gebraucht, bis er ansprang (langes Anlasserorgeln). Ist dann auf Garantie erneuert und softwareseitig plattgemacht worden

(der Sinn erschließt sich mir zwar nicht, warum nicht auch das defekte hätte plattgemacht werden können, aber egal)

Seitdem funzt das alles wieder !

Kann auch sein, daß die Lamdasonde oder der Kühlmittelsensor falsche Werte liefert, und das er as Gemisch zu doll/mager anfettet/abmagert.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, außer die Glühkerzen. Die äußern sich aber eher durch rumpeliges Anspringen, da die seltenst gemeinsam kaputt gehen.

Themenstarteram 12. März 2010 um 11:32

Habe mal meinen Werkstattmeister zu der Problematik befragt.

Es wird wohl daran liegen das ich nicht auf dieser Seite der Oder betanke.

Gleiche Erfahrungen haben bei ihm Kunden die an freien Tankstellen (bei Kaufland etc.) tanken.

Was sagt ihr?

Purer Schwachsinn, mehr ist zu solchen Aussagen nicht zu sagen!

Ich hätte eigentlich gedacht dieses Thema ist längst durch, aber es gibt wohl immer noch Leute die denken der preiswerte Sprit, bzw. der Sprit im Ausland ist schlecht. Frag mich wie in anderen Ländern Autos überhaupt fahren können? Wahrscheinlich fahren die an den TT in Deutschland tanken :D

Themenstarteram 12. März 2010 um 12:13

Ich werde mal 2-3 Füllungen bei 'ner deutschen Markentankstelle probieren. Ich bin grundsätzlich auch der Auffassung das der Diesel im Ausland nicht schlechter ist (habe bisher bei Aral in PL getankt), bei Tankstellen in unmittelbarer Grenznähe komme ich aber auch ins Grübeln. Ich habe da noch nie einen Polen tanken sehen...

am 12. März 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von nemesis001

Purer Schwachsinn, mehr ist zu solchen Aussagen nicht zu sagen!

Ich hätte eigentlich gedacht dieses Thema ist längst durch, aber es gibt wohl immer noch Leute die denken der preiswerte Sprit, bzw. der Sprit im Ausland ist schlecht. Frag mich wie in anderen Ländern Autos überhaupt fahren können? Wahrscheinlich fahren die an den TT in Deutschland tanken :D

wenn ich an einer billigtankstelle tanke komme ich lange nicht so weit wie an einer teuren.das hab ich schon ausprobiert...gleiche strecke und gleiche fahrweise...also muss ja irgendwas dran sein!

...und Nachts ist es kälter als Draußen...

Schwachsinn. Ich tanke in Deutschland, in Tschechien und selten auch mal in Polen. Der Verbauch ist immer entsprechend meiner Fahrweise und da kommt es auch mal vor, dass ich mit deutschen Sprit nur 450 km weit komme und mit Sprit aus Tschechien 700 km.

Themenstarteram 12. März 2010 um 12:47

Ich probiere es einfach aus. Die 10 € mehr sind es mir mal wert.

am 12. März 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von nemesis001

...und Nachts ist es kälter als Draußen...

Schwachsinn. Ich tanke in Deutschland, in Tschechien und selten auch mal in Polen. Der Verbauch ist immer entsprechend meiner Fahrweise und da kommt es auch mal vor, dass ich mit deutschen Sprit nur 450 km weit komme und mit Sprit aus Tschechien 700 km.

woher willst du wissen das es schwachsinn ist?

es war sogar hier in deutschland und nichtmal im ausland...an einer tankstelle wo der liter 4cent billiger ist und an aral!

wie gesagt ob du sagst es ist schwachsinn oder nicht.hab es mit zwei tankfüllungen ausprobiert und der unterschied war so um die 150km!!!gleiche strecke und bla bla!...

nur mal so zur info.der sprit in deutschland kommt überall von der gleichen raffinerie.was die konzerne dann noch beimischen ist jedem selbst überlassen.

Aus eigener langjähriger Erfahrung weiß ich das.

Desweiter hab ich einen Dienstreisenden in der Bekanntschaft der im Jahr knapp 80.000 km fährt. Der Tankt in Deutschland, Polen, Tschechien und in Österreich. Getankt wird an der "nächsten" Tankstelle, egal ob billig oder "Premium" Marke. Auch er sagt, dass der Verbrauch nur von der Fahrweise und Winter/Sommer abhängig ist.

150 km halte ich für eine Aussage die auch aus der Autoblöd stammen könnte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen