- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk4, Mk5 & Puma
- Motor springt trotz Leerluaf wieder an wenn ich die Zündung an mach.
Motor springt trotz Leerluaf wieder an wenn ich die Zündung an mach.
Guten Tag
Mein Auto:
Ford Fiesta 1,25 75PS Zectec JBS ca.168k Kilometerstand
So ich hab ein Problem was ich so im großem und ganzen schon 100 mal gelesen hab, aber irgendwie doch nicht .Mein problem ist das der Motor hoch drehen tut wennca. 2000 U/min :
-- ich das Auto rollen lass (mit Gang drin oder ohne Gang drin)
-- (nicht immer) oder wenn ich denn Motor bei 50km/h oder 70km/h ausmache und Gang raus (kommt das geräusch wie wenn man ein Auto anschieben würde) und dann wieder die Zündung ein (Gang noch draußen) wieder anspringt.
Sobald ich stehen bleib geht die drehzahl runter, es kommt auch mal vor das wenn ich langsam anfahre und ihn dann rollen lass wegen einer Ampel das er nur auf ca.1200 U/min hocht dreht.
Das andere ist wenn es stark regnet kann es sein das es nicht auftretten tut, oder letztens als ich mal eine Motorwäsche gemacht hab war es auch nicht mehr da.Mir ist auch aufgefallen das meine Rollen wo der Flachriemen rumrollt naa wie soll ich sagen quietscht als würde schmiermittel fehlen.Das wiederum nicht da ist wenn es regnet.
MFG Daniel
Beste Antwort im Thema
Unerklärlich warum es so wahr.
Kein Schaltplan kann mir da ne Lösung liefern.
Anlasser und Starter Relais getausch und er läuft wieder.
Bin auch von nem Plusschluss ausgegangen. Kabel / Stecker waren aber
alle i.O. und Wassereinbruch in den Innenraum Fahrerseite besteht auch nicht.
Trotzdem DANKE für Eure HILFE !!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Leute,
heute muss ich mich auch nochmal melden da ich die Fachleute ansprechen möchte.
Leider kann ich zu den Fahrzeugdaten nicht viel sagen da er nicht von mir ist.
Ford Fiesta, Bj. 1998, Benzinmotor.
Problemdarstellung:
1.) Nach dem Motorstart dreht der Anlasser im nicht eingespurtem Zustand weiter. (Motor startet aber ganz normal und Anlasser macht keinerlei abnormale geräusche).
2.) Der Motor lässt sich über das Zündschloss nicht mehr abschalten. Zündschlüssel ziehen hilft auch nicht.
Beides ist gleichzeitig von jetzt auf gleich aufgetreten.
Ist Euch soetwas vielleicht schon mal unter die Augen gekommen ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]
Nöh.
Das ist neu.
Hilft Batterie abklemmen denn?
Da scheint ja irgendwo ein Kurzschluss im Dauerplusbereich zu sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]
Also momentan wird der Wagen immer abgewürgt.
Fahren ist ja auch nicht möglich da der Anlasser ständig mit dreht und dadurch
das Pluskabel wohl sehr warm wird.
Bekomme das Fahrzeug am Mo. gebracht und dann werde ich mal sehen was
da los ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]
Dreht denn der Anlasser weiter, wenn der Motor abgewürgt wurde?
Oder tritt das nur dann auf, wenn der Motor zuvor damit gestartet wurde?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]
Es tritt nur dann auf wenn der Motor mit dem Anlasser gestartet wird.
Nach dem abwürgen läuft der Anlasser dann auch nicht mehr.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]
Dann kommt natürlich auch der Anlasser selbst als Übeltäter in Betracht.
Vielleicht ist am Magnetschalter was durchgebrannt?
Oder die Welle ist festgefressen?
Oder sowas in der Art.
Wäre natürlich die einfachste und wohlmöglich kostengünstigste Variante.
Bevor eine lange Sucherei losgeht, meine ich.
Eine andere Möglichkeit wäre das Zündschloss, wenn es nämlich irgendwie in der Startpostion verharren sollte und somit dem Anlasser permanent Strom verpasst.
Das könnte auch erklären, warum er sich nicht ausschalten lässt.
Geht denn der Zündschlüssel als solcher wieder in die Normalposition zurück?
Lässt sich der Schlüssel abziehen? (Ich habe schon Autos erlebt, bei denen das garnicht mehr ging. Da brauchte man immer zwei Schlüssel.)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Eine andere Möglichkeit wäre das Zündschloss, wenn es nämlich irgendwie in der Startpostion verharren sollte und somit dem Anlasser permanent Strom verpasst.
Das könnte auch erklären, warum er sich nicht ausschalten lässt.
Geht denn der Zündschlüssel als solcher wieder in die Normalposition zurück?
Lässt sich der Schlüssel abziehen? (Ich habe schon Autos erlebt, bei denen das garnicht mehr ging. Da brauchte man immer zwei Schlüssel.)
Hi,
er schreibt:
Zitat:
Zündschlüssel ziehen hilft auch nicht.
Ich schließe mich dir an und Tippe auf Anlasser.
Gruß
Daniel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]
Na ja, wenn das Zündschloss nen Hau hat, kann es doch auch sein, dass die Kontaktplättchen intern einfach den Zündstrom nicht mehr unterbrechen wollen, egal in welcher Stellung das Zündschloss äusserlich steht.
Aber ich denke mal, eine von diesen beiden Sachen kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit sein.
Ich jedenfalls würde meine Fehlersuche dort beginnen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]
Ersmal danke für die Vorschläge.
Habe grade erfahren das der Elektroteil vom Zündschloss bereits ersetzt worden ist, ohne das sich etwas geändert hat.
Vermute auch das es vom Anlasser selbst kommt.
Werde den und das Relais mal prüfen.
Vielleicht hat der Anlasser auch einen weg und die Spannung fließt über
Klemme 50 zurück zum Zündschloss. Bin mir da aber noch nicht sicher ob sowas möglich ist.
Werde mir mal nen Schaltplan nehmen und den durchgehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]
Wenn der Elektrobereich im Zündschloß bereits erneuert wurde, kannst Du Dich wohl schon einmal unbesehen nach einem Anlasser umschauen.
Würde ich persönlich jedenfalls tun.
Aber ich bin auch nicht sooo der Schaltplanleser.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]
Unerklärlich warum es so wahr.
Kein Schaltplan kann mir da ne Lösung liefern.
Anlasser und Starter Relais getausch und er läuft wieder.
Bin auch von nem Plusschluss ausgegangen. Kabel / Stecker waren aber
alle i.O. und Wassereinbruch in den Innenraum Fahrerseite besteht auch nicht.
Trotzdem DANKE für Eure HILFE !!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]
Schön dass Dein Wagen wieder läuft.
Und danke für Dein Feedback. Das wird sicher anderen helfen, die hier Rat suchen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]
.... und er läuft immer noch !
Fehler sind keine mehr aufgetreten !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]
Na, das hört sich doch gut an.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nach start weiter und Motor geht nicht aus...' überführt.]