ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor springt warm schlecht an

Motor springt warm schlecht an

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 22. April 2017 um 13:07

Hallo Bullifreunde,

mein 1,6 TD Syncro, JX-Motor springt in halbwarmen Zustand schlecht an. Dann muss ich lange leiern und das Gaspedal ganz durchtreten. Teilweise ziehe ich dann auch die Starterklappe, was aber das lange Leiern müssen auch nicht wirklich verkürzt.

Das schlechte Anspringen ist immer dann der Fall, wenn das Fahrzeug so ca. 1/2 bis 3/4 Stunde gestanden hat und der Motor nicht mehr richtig warm aber auch noch nicht richtig kalt ist. Wenn er dann anspringt kommt zum Auspuff eine dunkle Qualmwolke raus.

Was ist die genaue Ursache dafür und was kann dagegen getan werden?

Die Ventile hatte ich vor kurzem neu eingestellt, davor schon neue Glühkerzen verbaut. Der Motor springt kalt sofort nach dem ersten Starten an.

Ich freue mich auf Eure Infos

Beste Grüße - Reinhard

Ähnliche Themen
82 Antworten

Schau mal, ob er anspringt, wenn Du vorher das blau-weisse Kabel vom Temperatursensor für die Vorglühanlage mal abziehst (Glüht dann immer vor). Wenns dann geht, ist der Sensor nix mehr.

Ist kein Problem, wenn man mal 1,2 Tage ohne angeschlossenen Sensor rumfährt.

Themenstarteram 23. April 2017 um 11:57

Hallo Jan,

danke für Deinen Beitrag. Ist heute wieder einwandfrei angesprungen (Vorführeffekt). Das blau-weiße Kabel hat an der Stirnwand (etwas über dem Ventildeckel) eine Steckverbindung, meinst Du diese?

Den Sensor suche ich noch, muss erst noch die Leitungen säubern, damit die Kabelfarben zu erkennen sind.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig interpretiere, dann ist bei getrennter blau-weißer Leitung der Temperatursensor außer Funktion, sprich die Glühkerzen glühen immer vor (die gelbe Kontrollbirne leuchtet) ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Motortemperatur - richtig?

Ich meine auch beobachtet zu haben, dass der Motor immer dann sofort anspringt (ohne langes Orgeln), wenn die Glühkerzenkontrollbirne zuvor geleuchtet hat. Umgekehrt, also ohne Vorglühfunktion, muss wohl immer mit langem Orgeln gerechnet werden.

Wo genau sitzt denn dieser Temp-Sensor?

Schau mal hier.

Dann in der Liste "Wasser/Entlüften" anklicken. Da gibts Fotos.

Die Sensoren für Vorglühanlage und Kühlmittelkontrolleuchte (rot/gelbes Kabel) sind gleich. Du kannst die Kabel auch testweise mal umstecken, sollte von der Länge her gehen.

Gruß Jan

Moin

Den am Kopf abziehen. Danach glüht er, wie du richtig geschrieben hast, immer volle Länge vor. Das stört die Kerzen wenig. Außerdem hat man es bald im Blut, wie lange er braucht um zu starten. Ich glühe meinen, trotz heilem Sensor, im Winter auch nie die volle Zeit vor, springt in der Regel nach der zweiten Umdrehung an.

Bei Zeiten mal nen neuen Senor kaufen, oder eben mit abgezogenem Leben. Hab ich aufgrund Pöl damals Jahrelang gemacht.

Moin

Björn

Themenstarteram 24. April 2017 um 9:51

Ja super, danke für die Bestätigung.

Habe jetzt im Netz nach diesen Sesoren gesucht. Da gibt es Verschiedene und jede Menge. Verlinke die mal hier:

http://www.ebay.de/.../182088486131?...

oder

http://www.ebay.de/.../172629570042?...

oder

http://www.ebay.de/.../142111210045?...

oder

? welcher ist nun der Richtige für den JX-Motor?

Dann wechsel ich das Ding doch einfach aus - kostet ja nicht viel.

Besten Dank für Eure Unterstützung

also nummer 1 und 2 sind grundsätzlich falsch.

->nummer 1 gehört vorne in den kühler und ist für die steuerung des kühlerlüfters (stufe 1 und 2) zuständig und hat nichts mit der vorglühanlage zu tun

->nummer 2 gehört in den kühlwasserbehälter und hat ebenfalls nichts mit der vorglühanlage zu tun.

für die vorglühanlage gibt es 2 verschiedene versionen des gebers.

->einen geschraubten einpoligen (das ist der auf nummer 3 verlinkte). dieser gehört in einen wasserflasch aus alu an der stirnseite des zylinderkopfs. da ist dann einfach eine flachsteckhülse angeschlossen (und die masse bekommt der geber über die aluflansch direkt vom motorblock

->eine gesteckte 2 polige variante. die gehört in einen wasserflansch aus Kunststoff. entweder ebenfalls stirnseitig am zylinderkopf oder auch seitlich (der jeweils andere anschlsus dann für den wassertemperaturgeber). da geht dann ein 2 poliger stecker dran (der hat dann die geberleitung und masse. schließlich kann ein kunststoffflansch und ein geber aus kunststoff keine masse zum motorblock herstellen)

welche variante du hast da schaust halt mal in deinen motorraum.

silberner aluwasserflansch und schwarzer kunststoffwasserflansch sollten sich leicht ausseinanderhalten lassen.

2 poliges und einpoliges kabel kann man auch unterscheiden und die geber sehen auch deutlich unterschiedlich aus.

(letztendlich ist es baujahrabhängig was da ab werk verbaut wurde. erst war die geschraube variante, einpolig mit aluflanschen. und später dann die gesteckte variante mit 2poligem stecker und eben kunststoffflansch. da aber keiner sagen kann was bei dir im fahrzeug schon geändert wurde ist es besser direkt in den motorraum zu schauen was "tatsächlich" verbaut ist anstelle anhand des baujahrs mutmaßungen anzustellen was da drin sein 'könnte')

-----------

ansonsten halt vernünftiges detailbild vom motorraum im bereich der beiden wasserflansche dann kann man dir konkret sagen was du für einen geber brauchst.

der jeweils andere geht natürlich auch, wenn man den flansch entsprechend mittauscht (und ggf den kabelbaum entsprechend anpaßt)

Themenstarteram 25. April 2017 um 16:57

danke newt3, an dem Geber, den ich gesichtet habe, ist ein einpoliger Flachstecker mit bl/wß Kabel.

Der von mir verlinkte Geber zeigt aber auf dem Eb...bild keine Steckzunge. Befindet sich diese Steckzunge auf dem Foto uneinsehbar auf der rechten Seite in dem gerillten Messingschaft, der wohl zur Aufnahme der Gummischutzkappe dient?

Werde mal ein Foto machen und hier einstellen. Viel ist allerdings von dem eingebauten Fühler nicht zu sehen.

Wichtigste Frage: Ist das dann der Fühler, der regelt bei welcher Temperatur vorgeglüht wird?

Hier jetzt gleich die beiden Fotos:

Das erste Foto (oben vom Motorraum aus aufgenommen) ist der Fühler/Geber oben am Zylinderkopf, das zweite Foto (aufgenommen von der Motorunterseite) zeigt den anderen Fühler mit zwei Kabeln dadrunter.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt.

Auf dem zweiten Foto ist links neben der kleinen weißen Dreiecksfläche oben im Bild die Steckzunge des oberen Fühlers noch leicht zu erkennen.

005
008

Ja, das ist der Fühler für die Vorglühanlage auf Bild 1, wenn da das weiß-blaue Kabel dazugehört. Der bei Dir verbaute hat eine längliche Steckzunge, Stecker wird senkrecht aufgesteckt, der aus dem Ebay-Angebot eine runde. Hier wird der Flachstecker waagrecht draufgesteckt. Das Ding ist 2-3 cm lang.

Auf Bild 2, der mit den 2 Kabeln, könnte der Temperaturfühler sein. Da muss dann das eine Kabel gelb-rot sein. Das andere wohl braun, für Masse.

Gruß Jan

Themenstarteram 25. April 2017 um 17:41

ok, danke. Dann werde ich versuchen einen entsprechenden Fühler mit länglicher Steckzunge zu besorgen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Den Fühler auf dem zweiten Foto hatte ich vor Jahren schon mal ausgewechselt, weil der Zeiger der Temperaturanzeige ohne Funktion war.

Du kannst den Sensor aus Deinem Ebay-Link nehmen, der Stecker passt da auch. Im Handel wird hauptsächlich diese Form angeboten. Wenn Du die andere Form suchst, probier es mal über diesen Link. Da schaust Du auf Position 8, das ist der Temperaturfühler mit der VW Teilenummer 049 919 501. Rechts im Feld steht "analoga", wenn Du da draufklickst, öffnet sich ein Fenster mit sehr vielen Herstellern dieses Teils und den entsprechenden Teilenummern. Danach kannst Du dann googeln und Quellen suchen.

Wenn Du nicht fündig wirst, kannst Du immer noch den aus deinem Ebay-Angebot nehmen. Der passt und sieht aus wie der originale.

Gruß Jan

Themenstarteram 25. April 2017 um 18:13

Hallo Jan,

besten Dank für Deinen Link. Werde ich mich morgen damit noch ausfühlich auseinandersetzen.

Schönen Abend

Wann vorgeglüht wird regelt aber nicht der Temperaturfühler, der stellt nur fest wie warm oder kalt das Kühlwasser bzw. der Motor ist. Regeln tut das , das Glühzeitrelais in dem schwarzen Kasten vorn links im Motorraum. das wäre dann das nächste was zu tauschen wäre wenn alles Kabel und Verbindungen ok sind. Besonders der Steckplatz vom Relais gammelt gerne mal.

Themenstarteram 26. April 2017 um 11:29

Zitat:

@hass schrieb am 26. April 2017 um 08:06:07 Uhr:

Wann vorgeglüht wird regelt aber nicht der Temperaturfühler, der stellt nur fest wie warm oder kalt das Kühlwasser bzw. der Motor ist. Regeln tut das , das Glühzeitrelais in dem schwarzen Kasten vorn links im Motorraum. das wäre dann das nächste was zu tauschen wäre wenn alles Kabel und Verbindungen ok sind. Besonders der Steckplatz vom Relais gammelt gerne mal.

ah ja, danke für die Info. Dieses Glühzeitrelais sollte aber doch in Ordnung sein, wenn bei kaltem Motor der Startvorgang ohne Probleme sofort gelingt?

Heute nach der Gassirunde hat es wieder länger gedauert bis der Motor ansprang. Wenn der Motor noch warm ist, oder schon wieder kalt, dann klappt das Anspringen einwandfrei und sofort. Bei einer Motortemperatur irgend wo zwischen 'noch warm' und 'noch nicht kalt' klappt wohl die Koordination nicht - sprich der Vorglühbefehl sollte wohl schon früher, bei noch etwas höherer Motortemperatur, erfolgen.

Welches Element ist dafür zuständig, dass schon bei noch etwas wärmerem Motor vorgeglüht wird - von wo kommt der Befehl dazu??? Fühler oder Relais?

Sorry hass, bin gerade am grübeln. Nach meinem bescheiden Fachwissen auf diesem Gebiet schaltet ein Relais doch nur. Und der Impuls zum Schalten sollte dann doch vom Temp.-Fühler, -Geber, -Sensor oder wie auch immer dieses Ding richtig heißen mag, kommen.

Themenstarteram 26. April 2017 um 11:36

Zitat:

@papajan schrieb am 25. April 2017 um 20:01:10 Uhr:

Du kannst den Sensor aus Deinem Ebay-Link nehmen, der Stecker passt da auch. Im Handel wird hauptsächlich diese Form angeboten.

Gruß Jan

@ Jan - verstehe ich das richtig, der normale Flachstecker, so wie er bei mir vorhanden ist, passt ohne Veränderung auf dieses runde Anschlußstück des Gebers?

Und was ist mit der runden Gummitülle die da auch noch drauf gestekt gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen