- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Motor spritzt Öl von unten nach oben....nur von wo genau?
Motor spritzt Öl von unten nach oben....nur von wo genau?
Hallo,
nach einer kalten Nacht (-12 Grad) und kurzer Fahrt am morgen qualmte es aus dem Kühlergrill von meinem Polo (Motor "NZ") und es roch böse nach verbranntem Öl.
Die vorläufige Sichtkontrolle (soweit man das sehen konnte ohne Hebebühne) ergab, dass Öl irgendwo von unten nach oben hochspritzt und das nur wärend der Fahrt.
Versifft ist alles von Krümmer bis hoch zur Dämmatte der Motorhaube (alles nur mittig). Öl tropft des weiteren auch auf den Boden unter dem Auto. Der Zahnriemen ist trocken.
Brauche das Auto heute abend eigentlich dringend wieder.....bitte deshalb um Tipps woran das liegen kann um es schnell beheben zu können.
Danke schonmal vorab.
LG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Natucki,
sei mir jetzt nicht böse, aber wenn du das Auto heut Abend wieder brauchst, würde ich die Zeit nicht im Forum vertrödeln, sondern mit dem Wagen schnell in eine kleine Werkstatt fahren, um den Fehler zu suchen.
Zumal so ein Fehler nur durch sehen gefunden werden kann.
Jetz komm nicht mit zu Teuer und kein Geld. Eine Diagnose kostet erstmal recht wenig bis gar nichts, aber dann weisst du genau, was Sache ist und die Werkstatt wird dir sagen, was es Kostet und dann kannst du immer noch selbst entscheiden, was zu machen ist.
MFG Thomas
Hallo,
ich vertrödle meine Zeit nicht im Forum....ich arbeite vom PC aus, deswegen kann ich auch hier online sein....arbeiten muss ich dennoch wie alle anderen (fast alle anderen) auch. Kann wegen dem Problem mit dem Polo jetzt auch nicht einfach hier weg und nach dem Bock schauen (lassen).
Das Auto steht auch bereits in der Werkstatt....aber die Jungs dort haben ja auch nicht gerade heute nur auf mich gewartet und nichts anderes zu tun, als jetzt nach dem Fehler bei meinem Polo zu suchen.
Deswegen habe ich gedacht, ich frag hier im Forum bei Motor-Talk.de nach und falls es nur was "kleines" ist (kann ja sein) was schnell behoben ist, kann ich mit dem Auto heute abend wieder rechnen.....ansonsten such ich mir lieber gleich ein "Ersatzfahrzeug"....! Um die Kosten für die Rep. mach ich mir als letztes Gedanken.
Verstehst was ich meine?
wie sieht derschlauch der kurbelwellenentlüftung aus?diemmachen gern so ne sauerei
Zitat:
Original geschrieben von goliath_09
wie sieht derschlauch der kurbelwellenentlüftung aus?diemmachen gern so ne sauerei
...und das hört sich nach wenig Arbeit an....! *freu*
Danke Goliath für die Antwort. Wäre eh schön, wenn er jetzt vor dem Verkauf mich nicht noch so viel Geld kosten würde....!
Ich gebe Meldung was es war....wenn ich es weiss.
Ach was, verkaufst den Polo
Zitat:
Original geschrieben von Natucki
Wäre eh schön, wenn er jetzt vor dem Verkauf mich nicht noch so viel Geld kosten würde....!
Ich gebe Meldung was es war....wenn ich es weiss.
Zitat:
Ach was, verkaufst den Polo
Jepp....der kommt auf den Sommer hin weg. Bekomme das Auto (Escort Cabrio MK7) von meiner Mutter. Wenn alles gut läuft, bekommt der Escort halt den Lack (LC4U) drauf, der eigentlich für meinen Polo gedacht war. Dann hab ich wenigstens weiter etwas "Genesis" Feeling.
Gerade kam der Kfz'ler meines Vertrauens mit meinem Polo ums Eck......er fand nichts.
Er hat den Motorraum gesäubert, ihn eine Weile laufen gelassen, eine Probefahrt gemacht, nochmal geschaut....nichts. Als Vorsorge hat er die mittlere Schraube vom Ventildeckel mit einer neuen Dichtung versehen.
Auch jetzt nach der Fahrt zu mir, war kein Öl-versiffter Motor vorzufinden. Er glaubt, dem wars heute morgen wohl einfach irgendwie zu kalt....irgendwas muss eingefroren gewesen sein....nur was?
Da ich heute abend über 80km fahren muss (mit der Handy-Nummer des Kfz'lers in der Tasche), werde ich mich davon selbst überzeugen....und im Falle ein Telefonat tätigen müssen.
Ach, das ist ja schade. Bleibst du uns denn wenigstens trotzdem erhalten oder verabschiedest Du dich dann in´s Escort Forum?
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von Natucki
Zitat:
Ach was, verkaufst den Polo
Jepp....der kommt auf den Sommer hin weg. Bekomme das Auto (Escort Cabrio MK7) von meiner Mutter. Wenn alles gut läuft, bekommt der Escort halt den Lack (LC4U) drauf, der eigentlich für meinen Polo gedacht war. Dann hab ich wenigstens weiter etwas "Genesis" Feeling.
Wenn ich Sorgen habe mit meinem "neuen" (was ich nicht hoffe) werde ich sicherlich dafür ins Escort Forum wechseln.
Ansonsten bleibt alles beim alten (mir gefällt es hier)!
Kenne mich mit Fahrzeugspezifischen (komisches Wort) technischen Problemen eh nicht so gut aus....meine Hilfe bezog und bezieht sich eh mehr auf Reifen/Felgen, die Gutachten dazu und Eintragungen (eben das was ich gelernt habe) und da ja jedes Fahrzeug (unabhängig vom Hersteller) selbiges braucht, werde ich auch gerne hier weiter versuchen helfen zu können.
Ihr seid mich also auch dann nicht ganz los...!
Na, ist ja auch meistens angenehm hier, bis auf ein paar Ausnahmen.
Was würden denn manche ohne Dich machen, wenn sie mal wieder nen Gutachten o.ä. benötigen
Trotzdem viel Spass dann mit dem neuen. Jedenfalls lebt die VW-Farbe ja aufm Escort weiter.
Zitat:
Jedenfalls lebt die VW-Farbe ja aufm Escort weiter.
Rischdisch....! Ich finde die Farbe auch um einiges schöner wie das Papaya Metallic was der Ford im Moment noch hat.
Die fast neuen Polo Genesis Fussmatten die ich vor ein paar Monaten noch für günstig erwerben konnte, kommen auch in den Escort rein (wenn sie passen).
Vielleicht für den ein oder anderen VW/Ford Fahrer ein absoluter Stilbruch, aber ich will und brauch das so um meine Trauer zu verarbeiten.
Nur die ATS mit den 175/50 ern wird wohl nix aufm Ford, was.
Aber würde auch nicht aussehen, genau wie die Grösse auf dem 2er Golf.
Geht gar nicht...
nen ford herzlichen glückwunsch
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Nur die ATS mit den 175/50 ern wird wohl nix aufm Ford, was.
Aber würde auch nicht aussehen, genau wie die Grösse auf dem 2er Golf.
Geht gar nicht...
Nee, damit wird es nix.....alleine schon nicht wegen dem Lochkreis. Wenn der Escort aber ein Fiesta wäre, dann wären ihm die Räder sicher.
Zitat:
nen ford herzlichen glückwunsch
Danke....! Das wäre dann jetzt mein vierter Ford.....und ich bin bisher mit allen mehr als zufrieden gewesen.
Zum Thema zurück.....
.....also entweder war es nur die mittlere Schraube vom Ventildeckel, oder es war ihm heute morgen (warum auch immer) wirklich zu kalt. Bin jetzt knapp 100km gefahren und er scheint jetzt das Öl-Problem nicht mehr zu haben. Muss das mal im Auge behalten die nächsten Tage.
Soll verstehen wer will.....!