ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor Sprotzen und Fehlzündungen (Zündung)

Motor Sprotzen und Fehlzündungen (Zündung)

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 25. August 2024 um 8:07

Servus! Ist mein erster Beitrag hier und bin relativ neu am Schrauben.

Hab vor kurzem nen kleinen Urlaubstrip mit der Harley gemacht. Vorher lief alles rund aber währenddessen ist mir die Möhre immer abgeschmiert weil kein Benzin mehr nachgezogen wurde.

Am Ende kamen Fehlzündungen und Motor Sprotzen hinzu.

Zündkerzen waren komplett verrußt und oxidiert. Neue reingeschraubt und bemerkt das beim wieder ausbauen ein leichter Ölfilm vorne anhaftet. Motor sprang nicht mehr an, weil die Zündspule defekt war. Direkt ausgetauscht mit Original Teilen.

Beim wiederanlassen immernoch Sprotzen und Fehlzündungen… also Vergaser zerlegt und gereinigt. Teillastdüse bei 29,5 und Hauptdüse bei 72

Jetzt krieg ich’s aber

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Erst mal solltest du angeben welches Grundmopped das ist und welche Umbauten vorliegen.

S&S sehe ich ja schon mal aber was noch alles.

Springt gar nicht mehr an? Liegt noch ein (ausreichender) Zündfunke vor?

Themenstarteram 25. August 2024 um 11:47

FXST Baujahr 88

Auspuffanlage Supertrapp mit 5Filtern und Drehklappen

S&S Vergaser

Ansonsten nur optische Umbauten

 

Springt an und läuft auch kalt mit Choke meistens ohne Probleme. Zündfunke ist da, verbaut ist eine 3 Ohm Zündspule mit NGK (BPR5ES) Zündkerzen.

Themenstarteram 25. August 2024 um 11:51

Vergaser ohne Abdeckung (Choke)

Alte Zündkerzen vorm Wechsel (Laufleistung maximal 3.000km)

Vergaser ohne Luftfilter

Auspuffanlage 5 Filter seitlich mit Drehklappen

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Alte Zündkerzen am Bild ???

Auspuffanlage 5 Filter seitlich ???

Themenstarteram 25. August 2024 um 14:40

Beides alte Zündkerzen. Die eine sieht deutlich schlimmer aus. Leider kann ich da nichts draus ableiten.

 

Wenn man die Drehklappen hinten komplett verschließt sollen die Abgase über fünf Lamellenfilter seitlich der Scheibe ausgeleitet werden.

Für mich sind das Kerzen verschiedener Hersteller und ziemlich sicher mit verschiedenen

Laufleistungen und eventuell auch abweichendem Wärmewert!;)

Die linke könnte eine NGK , und die rechte eine CHAMPION sein.:confused::cool:

Mit den fünf Filter sind dann fünf Dics (Scheiben) gemeint!:)

An der Endkape vom hinteren Endtopf ist die obere Schraube locker!

Themenstarteram 25. August 2024 um 15:20

Ja wie gesagt, die wurden ausgetauscht mit neuen NGK

Was für eine Zündung ist drin?

Ich habe schon erlebt, dass neue NGK-Kerzen bereits eine Macke hatten, Motor drehte nicht hoch. Außerdem sind NGK-Kerzen dafür bekannt, dass sie, einmal abgesoffen, hinüber sind.

Kauf dir 2 Champion-Kerzen Typ RN12YC, sind die Originalkerzen. Ich habe die Kerzen seit 25 Jahren in meinen Evos, ohne Probleme.

Themenstarteram 26. August 2024 um 7:29

Ah vielen Dank. Die werde ich mal ausprobieren

ich tippe mal auf undichte Ansauggummis zwischen Manifold und Zylinderkopf. Soweit ich auf den Fotos sehen kann ist ein Manifold mit Gummi-Ansaugflanschen verbaut ( Serie bis 89). Die reißen gerne mal. Dann zieht der Motor Falschluft und zeigt genau die Symptome, die du geschildert hast.

Themenstarteram 26. August 2024 um 10:00

Das kann ich einfach mit Starterspray testen oder ?

JA!

mit einem Spray würde ich das nicht machen, weil Sprühnebel auch in den Luftfilter kommen kann und der Motor dann reagiert ( hochdreht oder abstirbt), obwohl die Ansaugstutzen dicht sind. Ich nehme einen kleinen Pinsel, tauche den in Sprit ein und tupfe dann auf die entsprechenden Dichtstellen am Zylinderkopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor Sprotzen und Fehlzündungen (Zündung)