- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Motor sringt nicht mehr an, bin am verzweifeln.(Audi a4 b7)
Motor sringt nicht mehr an, bin am verzweifeln.(Audi a4 b7)
Wie der Titel schon verrät springt mini Motor nicht mehr an.
Fahrzeug:
Audi A4 b7
1,9 tdi BKE
ohne DPF
Ich habe heute meine Pumpe Düse Element neu Abgedichtet da eines undicht war(durch VCDS festgestellt.) nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe habe ich über VCDS im Motorsteuergerät->Grundeinstellung die Kraftstoffpumpe ein und ausgeschaltet(3x) dann wollte ich startet, doch nichts, nicht mal einen kleinen huster gemacht, hab mehrmals sicherlich 30sek. durchgestartet, ohne erfolg. FEHLERSPEICHER IST LEER!!!
Warum ich die PDE neu Angedichtet habe? Weil der Motor beim Beschleunigen zwieschen 1600-2200u/min extrem geruckelt hat.
Habe zuvor einige Dinge neugemacht:
(bei jedem schritt, kennzeichne ich ob der Motor danach Lief)
1. ESP DUosensor - O.K
2. AGR-Ventil - O.K
3. Unterdruckpumpe - seitdem ruckelte der motor wie oben schon genannt.
4. Kraftstofffilter - Keine besserung
5. Hydro-Motorlager(im Fehlerspeicher plätzlich Kurzschluss nach Plus, nach dem tausch war der fehler weg.)
6. Ölstandsensor wurde ausgebaut und neu Abgedichtet, weil er undicht war.
Gestern habe ich mit einen Freund der sich Auskennt die Diagnose gestellt das ein PDE undicht ist bzw. zuviel Einspritzt.
Heute habe ich 4 Dichtsätzte geholt und alle 4 neu Abgedichtet. Habe dafür gestern noch einige Videos dazu angesehn, was alles zu beachtet ist.
Dann wollte ich nach dem Entlüftet den Motor starten, leider tut sich nichts.
Habe auch Versucht in Anzurollen, das mehrmals, auch ohne Erfolg.
Dann sagt mein Kumpel ich soll mal die Sicherungen checken, sind alle i.O.
Jetzt habe ich vorhin wieder den Ventildeckel Demontiert und habe den PDE-Kabelbaum mit einen Multimeter Durchgemessen, um Kabelbruch Auszuschließen.
Die einzelnen PDE habe ich auch durchgemessen, die haben alle einen Durchgang.
Doch jetzt weis ich nicht mehr was ich tun soll??!!!
Kann es sein das ich den Ölstandsensor kaputt gemacht habe, und der Motor jetzt denkt er hat kein öl und will deswegen nicht starten?
oder
Bei der Demontage der PDE ist immer etwas Diesel in den brennraum geflossen, kann es sein das zuviel Diesel jetzt im Brennraum ist, und deswegen nicht Anspringt?
P.s.: Der Motor dreht normal und gleichmähsig durch, ohne unnormelen wiederstand o.Ä.
Ich bin jetzt komplett am verzweiflen. Fehlerspeicher ist noch immer leer!
Ich hoffe ich habe mein Problem Ausfühlich genug beschrieben.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
ist gut möglich dass da Diesel drin ist. Wie oft hast es denn versucht?
Zur Erfahrung, ich hatte bei meinem BPW die Karftstoffpumpe 3x laufen lassen und dann einen Startversuch unternommen. Ergebnis Batterie leer... Also nochmal geladen und gleiche Prozedur von vorne. Nach ingesamt 7 mal orgeln hat er dann leicht angefangen zu starten ging aber wieder aus. Jedenfalls erneut Batterie leer, also nochmal geladen. Nach ungefähr 12 - 14 Versuchen hat er dann stottert wieder angefangen zu laufen.
Nach 3 Monaten muss ich sagen, passt alles. Scheint normal zu sein, dass sich der Motor zum ersten Start ganz schön quälen muss.
Also Geduld und probieren. Lass die Kraftstoffpumpe immer vor einem Versuch laufen. Dann gehts etwas schneller.
Und vorallem kipp ordentlich Öl über die Nockenwelle, wenn du den Deckel schon runter hast. Das hilft vor Verschleiss nachdem du ja beim starten keine. Öldruck hast.
Zitat:
@ObMi schrieb am 9. Februar 2019 um 20:57:03 Uhr:
Und vorallem kipp ordentlich Öl über die Nockenwelle, wenn du den Deckel schon runter hast. Das hilft vor Verschleiss nachdem du ja beim starten keine. Öldruck hast.
Vielen dank für die Antwort.
Ja es ist bei der demontage jeder düse diesel in den brennraum geflossen, das was halt oben bei den zulauf in der düse ist.
Also meinst du das jetzt so viel Diesel im brennraum ist das er sich nicht mehr entzünden kann?
Öl hab ich bis jetzt immer über die nockenwelle getan, eben wegen verschleiß.
Habs bis jetzt 3 mal versucht, morgen werde ich es einfach weiter versuchen zu starten, Ich lade die Batterie eh gerade über Nacht mit einen Automatischen Ladegerät, wegen überladen.
Ich werde mich jedenfalls melden wenn er läuft, oder auch nicht läuft.
Danke nochmal.
*Update
Motor läuft wieder *juhu*
Aber er ruckelt immernoch beim Beschleunigung zwieschen 1600 -2200u/min.
Kann es eventuell doch das Ladedruckventil sein oder ähnliches?
Glückwunsch erstmal.
Du schreibst, dass der Motor zu ruckeln begann, nachdem die Unterdruckpumpe erneuert wurde. Ich würde mal in dieser Richtung suchen. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Wurde die Pumpe nur auf Verdacht getauscht? Hast du die alte noch? Oder war die wirklich defekt?
Danke mal wieder für eine schnelle Antwort.
Ja genau nachdem die Unterdruckpumpe getauscht wurde fing das Ruckeln an.
Die alte war undicht und hat öl verloren, weil die anschlüsse für die schläuche locker waren, die alte pumle hab ich noch hierliegen
Fehlerspeicher ist immernoch leer.
Hab jetzt mir die Erw. messwerte anzeigen lassen bzw. Die mengenabweichung. Zylinder 2 spritzt ja immernoch zuviel ein. Ist eventuell bei Zylinder zwei das Pumpe düse Elemenent kaputt?
Das ist nix. Alles gut. Gedanken machen musst du dir erst ab +1,5 aufwärts (laut Audi ist ein PDE bei +2,8 defekt). Was dir das VCDS halt nicht anzeigt ist, wenn ein PDE im Sitz (also im Kopf) undicht ist und der Diesel am PDE vorbei in den Brennraum läuft.
Achso, okay. Dann ist es das pde nicht.
Hab alle pde's neuabgedichtet und gewissenhaft eingebaut, darauf geachtet das die dichtringe nicht verdreht sind usw. Morgen seh ich mir die unterdruckpumpe nochmal an?
Kann mann die irgendwie prüfen, ob der unterdruck passt? Die Bremsen und Abs funktioniert alles normal.
Was könnte es außer die Unterdruckpumpe sein?
Das ist der Bereich, in dem das höchste Drehmoment anliegt. Vielleicht das ZMS?
Wenn du den Motor abstellst, hörst du dann eine Art Klackern oder Schlagen von unterm Auto?
Wenn du neben einer Mauer stehst und die Kupplung im ersten Gang kommen lässt, vernimmst du dann eine starke Geräuschänderung (bei offenem Fenster natürlich )?
Was passiert denn, wenn du die Drehzahl im Stand (ohne Gang) auf den besagten Bereich erhöhst? Läuft er dann unrund?
Zms ist mir noch nicht in den gedanken gekommen.
Klackern ist mir nur aufgefallen in dem bereich wo er ruckelt, wenn er ruckelt ist manchmal ein leichtes klackern, war aber schlimmer bevor ich das Hydrolager getauscht habe.
Beim abstellen hört man kein klackern oder ähnlich unterm auto.
Und wenn ich im stand die Drehzahl in den genannten bereich anhebe läuft er normal und auch kein geräusch, das hatte ich heute schon gemacht. Das klackern wäre mir mit sicherheit aufgefallen.
Das mit dem Anfahren neben einer Wand habe ich noch nicht versucht, werde ich morgen machen.
Danke
Was mir noch einfällt, was du da noch machen kannst neben dem Anfahren: Motor an, Leerlauf. Wenn du das Kupplungspedal durchtrittst, etwas abwartest und dann plötzlich los lässt (fliegen lassen, ohne Gas zu geben), sollte sich die Geräuschkulisse nicht allzu stark ändern. Ein leichtes "Klack" im Moment des Auskuppelns ist normal, es sollte aber nicht anfangen zu klappern, rattern oder was auch immer.
Guten Morgen.
Ich hab jetzt gerade nochmal getestet und bewusst darauf geachtet ob man was hören kann. Beim anfahren hab ich nichts gehört. Und bei den anderen Situationen ist auch nichts zu hören, auch beim plötzlichen loslassen der Kupplung ist auch nichts zu hören.
Ich hab keinen plan was noch sein könnte.
Guten Morgen.
OK, dann sei froh, dass nix am ZMS ist.
Was ist denn, wenn es nicht Kraftstoffueberschuss sondern Kraftstoffmangel ist? Habt ihr mal den Kraftstoffdruck gemessen?