ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor stand nun 1 Jahr! Was nun?

Motor stand nun 1 Jahr! Was nun?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:32

Hallo, hab will einen Vr6 motor einbauen, der nun ca 1jahr stand ohne bewegung! was muss ich beachten, bzw wie sieht das mit dem öl auf!? vorher den motor mit hand durchdrehen!? um evtl schmierung wieder her zu stellen!?

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Ich würde nur einen Oilwechsel machen. Schließlich sagt man ja alle 15Tkm oder spätestens ein Jahr .

da ich das bei dir andauernd lese: Es heißt Öl und Nicht Oil. Bitte nicht böse sein, aber das sticht mir jedes mal ins Auge

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du als allererstes einen Ölwechsel machst, machst du sicher nichts Falsch.

Wenn ein Auto ein paar Stunden steht sammelt sich das Öl auch in der Wanne.

Ölwechsel mit billigem 5w40 machen (Hightech von Praktiker), dann nach dem Umbau etwas damit herumfahren und nach wenigen tsd km wieder wechseln, dann würde ich auch etwas höherwertiges Öl nehmen. Händisches Durchdrehen wird nicht viel schmieren ;)

LG

am 17. Februar 2011 um 20:38

Zitat:

Wenn du als allererstes einen Ölwechsel machst, machst du sicher nichts Falsch.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Und Oildruck durch Handdurchdrehen aufbauen ? ohaa...:D

 

Ist es nötig, schnell wieder einen Ölwechsel zu machen? Weil der Motor stand ja auch nur einen Normalen Ölwechselintervall. Wenn er länger gestanden hätte, würde ich es ja verstehen, aber so :confused:

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Und Oildruck durch Handdurchdrehen aufbauen ? ohaa...:D

Der TE wird einfach mächtig Muckis haben ;)

Naja, wenn der Motor ausgebaut war würde ich schneller wieder einen machen wie sonst, wer weiss welche Ablagerungen, Korrosion und Feuchtigkeit sich da eingeschlichen haben. In einem Jahr kann das Öl, wenn überhaupt nicht umgewälzt und schon "benutzt", auch schon Zersetzungsprodukte freisetzen, das neue Öl löst diese dann nach einiger Zeit. Deshalb würde ich persönlich nach 5000km einmalig wieder wechseln und danach wieder im normalen Intervall.

am 17. Februar 2011 um 20:55

Ich würde nur einen Oilwechsel machen. Schließlich sagt man ja alle 15Tkm oder spätestens ein Jahr .

Kommt auch drauf an wann der letzte Wechsel war BEVOR der Motor ein Jahr rumgestanden hat.

Würde halt im schlimmsten Fall nach 5000 wieder wechseln, jenachdem wie der Murl ausschaut. Wenn er eingebaut war kann der Wechsel auch obsolet sein.

Was haltet Ihr davon, die Zündkerzen herauszuschrauben u. etwas Motorenöl in den Verbrennungsraum hineinzusprühen. Anschließend kann man ja dann noch die Kurbelwelle 2-3 mal herumdrehen.

So wären wenigsten die Zylinderlaufbahnen zunächst geschmiert.

Viele Grüße

quali

am 17. Februar 2011 um 21:40

Ja dann muss man das da aber wirklich gut reinsprühen, mit Hohlraumsonde oder so:D Aber ich würde mir ja gar nicht so heftig gedanken machen, ich würde den Motor eher einmal ganz kurz andrehen (mit der Hand) damit die Kolbenringe sich von der Zylinderwand lösen. Die Schmierung hingegen ist ja schnell wieder gegeben.

Wenn der Motor so lange gestanden hat,rate ich dazu nach dem Umbau die Kerzen rauszuschrauben

und ihn per Anlasser ohne Kompression so lange drehen zu lassen bis sich

Öldruck aufgebaut hat.

Das mache ich bei meinem GTI nach jeder Winterpause auch so.

Hat sich wirklich bewährt so vorzugehen.

also ölwechsel würde ich auf jeden relativ kurz nach "inbetriebnahme" machen,

weil die 20 euro machen nach nem motorumbau den bock auch nichtmehr fett :-)

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Wenn der Motor so lange gestanden hat,rate ich dazu nach dem Umbau die Kerzen rauszuschrauben

und ihn per Anlasser ohne Kompression so lange drehen zu lassen bis sich

Öldruck aufgebaut hat.

Das mache ich bei meinem GTI nach jeder Winterpause auch so.

Hat sich wirklich bewährt so vorzugehen.

Aber noch das Benzinpumpenrelais ziehen!!!!Damit der KAT nicht absäuft.:D

..."Arni" hat`s korrekt beschrieben,wie man`s macht!Ich gehe zusätzlich immer noch hin,mache vorher den Ventildeckel runter und gieße etwas Frischöl über die Nockenwelle.So mach ich das zumindest bei meinem Renner nach der Winterpause.

Danach den Motor auf Betriebstemp. bringen und das Öl warmfahren,altes Öl raus und gutes,frisches 5W-30 rein.

Gs,Steel

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Ich würde nur einen Oilwechsel machen. Schließlich sagt man ja alle 15Tkm oder spätestens ein Jahr .

da ich das bei dir andauernd lese: Es heißt Öl und Nicht Oil. Bitte nicht böse sein, aber das sticht mir jedes mal ins Auge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor stand nun 1 Jahr! Was nun?