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Motor ? Standfestig- und Haltbarkeit

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:01

In Kürze beabsichtige ich den Kauf einer Mercedes E-Klasse .

Nach Beratung durch den Verkauf , Durchsicht und Studium der technischen Unterlagen ist mir einiges unklar und vielleicht ist es möglich mir mit Ihren Erfahrungen und Wissen behilflich zu sein .

1. Zur Zeit fahre ich eine S-Klasse mit 320 CDI Diesel , EZ Juli 2006 , km-Leistung 155.000. Mit Leistung und Verbrauch des 6 Zylinders bin ich sehr zufrieden . Leider scheint die Standfestigkeit dieses Motors nicht okay , nachdem ich bereits 3 x mal die Injektoren ersetzen musste und bei 100.000 km der Kompressor seinen Geist aufgab . Immerhin Reparaturkosten von fast € 6000,-

 

Meine Frage : Sind die Diesel von Daimler sehr anfällig und sollte ich besser auf einen Benziner umsteigen ??

2. Die Motore werden mit gleichem Hubraum aber unterschiedlicher Nennleistung angeboten . Beim Diesel z. Bspl. Hubraum 2194 cbm aber 100 , 125 und 150 kW oder Hubraum 2987 cbm aber 170 und 185 kW . Ähnliches gilt für die Benziner . Diese Leistungserhöhungen werden durch Änderungen im Motormanagement erreicht . Interessanterweise bleibt der Verbrauch in allen Fällen fast gleich .

Meine Frage : Ist ein Dieselmotor mit 2.194 cbm und 100 kW bzw. 2.987 cbm und 170 kW standfester als der vom Hubraum gleiche jedoch leistungserhöhte Motor ?

Die gleiche Frage habe ich auch in BIn Kürze beabsichtige ich den Kauf einer Mercedes E-Klasse .

Nach Beratung durch den Verkauf , Durchsicht und Studium der technischen Unterlagen ist mir einiges unklar und vielleicht ist es möglich mir mit Ihren Erfahrungen und Wissen behilflich zu sein .

1. Zur Zeit fahre ich eine S-Klasse mit 320 CDI Diesel , EZ Juli 2006 , km-Leistung 155.000. Mit Leistung und Verbrauch des 6 Zylinders bin ich sehr zufrieden . Leider scheint die Standfestigkeit dieses Motors nicht okay , nachdem ich bereits 3 x mal die Injektoren ersetzen musste und bei 100.000 km der Kompressor seinen Geist aufgab . Immerhin Reparaturkosten von fast € 6000,-

Meine Frage : Sind die Diesel von Daimler sehr anfällig und sollte ich besser auf einen Benziner umsteigen ??

2. Die Motore werden mit gleichem Hubraum aber unterschiedlicher Nennleistung angeboten . Beim Diesel z. Bspl. Hubraum 2194 cbm aber 100 , 125 und 150 kW oder Hubraum 2987 cbm aber 170 und 185 kW . Ähnliches gilt für die Benziner . Diese Leistungserhöhungen werden durch Änderungen im Motormanagement erreicht . Interessanterweise bleibt der Verbrauch in allen Fällen fast gleich .

Meine Frage : Ist ein Dieselmotor mit 2.194 cbm und 100 kW bzw. 2987 cbm und 170 kW standfester als der vom Hubraum gleiche jedoch leistungserhöhte Motor ?

Die gleiche Frage habe ich auch in Bezug auf dieBenzinmotore .

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

OM651 . Losfahren . Notlauf . Ankommen (in der Werkstatt):);):cool:

Da spricht der Kenner mit ganz viel Alltagserfahrung mit dem OM651 ;)

33 weitere Antworten
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33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von epansch

Meine Frage : Sind die Diesel von Daimler sehr anfällig und sollte ich besser auf einen Benziner umsteigen ??

1. Nein, die Diesel sind nicht (mehr) überdurchschnittlich anfällig.

Die Vierzylinder-CDI (OM651) fielen zwar zu Beginn ihrer Bauzeit vermehrt durch Probleme auf, Mercedes scheint die Probleme mittlerweile aber a) erkannt zu haben und scheint sie b) beseitigt zu haben. Es gibt immer wieder Beispiele von OM651, die weit über 100.000 Kilometer auf der Uhr haben und trotzdem problemlos laufen.

 

Die Sechszylinder-CDI (OM642 (LS)) sind ebenfalls sehr ausgereift. Ich berichte gern davon, dass ein Bekannter von mir auf einen 2009er-E350 CDI in der Zwischenzeit deutlich über 250.000 Kilometer ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte abgespult hat. Ich selbst habe knapp 100.000 Kilometer mit einem 2011er-350 CDI absolviert, ebenfalls ohne Probleme.

 

2. Solltest du besser auf einen Benziner umsteigen?

Nachdem die neuen Benziner (allen voran der V6 M276) dadruch auffallen, dass sie tatsächlich ihren Kraftstoffkonsum sehr gezügelt haben, ist die alte Diesel-Domäne Verbrauch kräftig unter Beschuss. Wenn man also eine Jahresfahrleistung von, sagen wir, 20.000 Kilometern hat, dann kann man sich wohl überlegen, ob man nicht auf einen Benziner geht.

 

Ansonsten lässt du bei deinen Fragen selbst noch viele Fragezeichen.

Was würde dir denn beser gefallen? Wie nutzt du dein Fahrzeug? Wie lange planst du den Wagen zu halten? Und was für Ansprüche hast du überhaupt an dein neues Auto - es ist ja klar, dass Diesel nicht gleich Diesel und Benziner nicht gleich Benziner ist. Nicht nur Leistung und Drehmoment sind deutlich unterschiedlich, auch so Dinge wie der Klang, der Motorlauf usw. sind völlig unterschiedlich. Die R4-CDI OM651 schlagen etwa einen deutlich anderen Ton an, als es die V6-CDI tun - das verändert den Charakter des Fahrzeugs deutlich. Manche kommen damit überhaupt nicht klar, andere haben damit gar kein Problem. Das gilt es, neben der Frage nach Haltbarkeit usw. auf jeden Fall auch zu beachten.

am 11. Mai 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von epansch

In Kürze beabsichtige ich den Kauf einer Mercedes E-Klasse .

Nach Beratung durch den Verkauf , Durchsicht und Studium der technischen Unterlagen ist mir einiges unklar und vielleicht ist es möglich mir mit Ihren Erfahrungen und Wissen behilflich zu sein .

1. Zur Zeit fahre ich eine S-Klasse mit 320 CDI Diesel , EZ Juli 2006 , km-Leistung 155.000. Mit Leistung und Verbrauch des 6 Zylinders bin ich sehr zufrieden . Leider scheint die Standfestigkeit dieses Motors nicht okay , nachdem ich bereits 3 x mal die Injektoren ersetzen musste und bei 100.000 km der Kompressor seinen Geist aufgab . Immerhin Reparaturkosten von fast € 6000,-

 

Meine Frage : Sind die Diesel von Daimler sehr anfällig und sollte ich besser auf einen Benziner umsteigen ??

2. Die Motore werden mit gleichem Hubraum aber unterschiedlicher Nennleistung angeboten . Beim Diesel z. Bspl. Hubraum 2194 cbm aber 100 , 125 und 150 kW oder Hubraum 2987 cbm aber 170 und 185 kW . Ähnliches gilt für die Benziner . Diese Leistungserhöhungen werden durch Änderungen im Motormanagement erreicht . Interessanterweise bleibt der Verbrauch in allen Fällen fast gleich .

Meine Frage : Ist ein Dieselmotor mit 2.194 cbm und 100 kW bzw. 2.987 cbm und 170 kW standfester als der vom Hubraum gleiche jedoch leistungserhöhte Motor ?

Die gleiche Frage habe ich auch in BIn Kürze beabsichtige ich den Kauf einer Mercedes E-Klasse .

Nach Beratung durch den Verkauf , Durchsicht und Studium der technischen Unterlagen ist mir einiges unklar und vielleicht ist es möglich mir mit Ihren Erfahrungen und Wissen behilflich zu sein .

1. Zur Zeit fahre ich eine S-Klasse mit 320 CDI Diesel , EZ Juli 2006 , km-Leistung 155.000. Mit Leistung und Verbrauch des 6 Zylinders bin ich sehr zufrieden . Leider scheint die Standfestigkeit dieses Motors nicht okay , nachdem ich bereits 3 x mal die Injektoren ersetzen musste und bei 100.000 km der Kompressor seinen Geist aufgab . Immerhin Reparaturkosten von fast € 6000,-

Meine Frage : Sind die Diesel von Daimler sehr anfällig und sollte ich besser auf einen Benziner umsteigen ??

2. Die Motore werden mit gleichem Hubraum aber unterschiedlicher Nennleistung angeboten . Beim Diesel z. Bspl. Hubraum 2194 cbm aber 100 , 125 und 150 kW oder Hubraum 2987 cbm aber 170 und 185 kW . Ähnliches gilt für die Benziner . Diese Leistungserhöhungen werden durch Änderungen im Motormanagement erreicht . Interessanterweise bleibt der Verbrauch in allen Fällen fast gleich .

Meine Frage : Ist ein Dieselmotor mit 2.194 cbm und 100 kW bzw. 2987 cbm und 170 kW standfester als der vom Hubraum gleiche jedoch leistungserhöhte Motor ?

Die gleiche Frage habe ich auch in Bezug auf dieBenzinmotore .

Warum die Frage in doppelter Ausführung ? Falls auf dem Weg was veloren geht ? :confused::confused:

Nein diding - das ist für Dich und die anderen, die´s erst beim zweiten Mal kapieren...

TE, Dein 320er muss ein Ausreißer gewesen sein.

Meiner hatte 170tkm abgespult, als ich ihn in Zahlung gab.

Schadensbilanz: eine Glühkerze...

Wenn DSu wieder einen Diesel kaufst, achte nur darauf, ihn immer schonend warmzufahren.

Dann wird er problemlos laufen.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von diding

Warum die Frage in doppelter Ausführung ? Falls auf dem Weg was veloren geht ? :confused::confused:

Warum zitierst Du immer in Vollquote? Damit Deine Postings gehaltvoller aussehen als sie sind?

 

Die besondere Haltbarkeit der Diesel von Daimler kann man auch bei den Taxlern hinterfragen. Da würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Aber die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner sollte in Abhängigkeit des Fahrprofils und der Haltedauer gefällt werden, so wie es John-John schon geschrieben hat.

am 11. Mai 2013 um 18:55

Aber die zweite Kühlwassermeldung innerhalb 2 Monate, finde ich nicht so toll. Sieht ganz nach einer neuen Wasserpumpe aus. Dann die zweite innerhalb 2 Monate.

Ach ja, OM 651 ...

Der OM 651 ist offenbar nicht so sehr das gelbe vom Ei.

Unabhänig davon: Bei gleichem Hubraum weniger Leistung erachte ich als gut für die Haltbarkeit.

MFG Sven

Bin letzte Woche mit einem W212 Taxi mitgefahren und habe den Fahrer gleich ausgefragt.

Das Auto etwas über 3 Jahre alt, E200 CDI - ich denke es ist der OM 651?. Einziger Defekt: Lima, leider kurz nach der Garantie. Über 220 tsd. Km auf der Uhr. Ein tolles Auto! Tolles Fahrwerk, schicker luftiger Innenraum. Der 4 Zylinder brummt natürlich beim Beschleunigen. Ist halt ein kleiner Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Das Auto etwas über 3 Jahre alt, E200 CDI - ich denke es ist der OM 651?.

Korrekt, wenn´s ein W212 200 CDI war, dann war´s der viel gescholtene OM651, der da unter der Haube werkelt (und im Mopf, so würde ich nach einer ersten Bestandsaufnahme im 220 CDI sagen, nochmal ein paar Manieren dazu gewonnen hat).

...und die Lima ist seit dem 212 leider unverhältnismässig teuer geworden.

Dazu kommt das Problem mit dem Kühlwasserverlust. Eine Kollegin von mir hat jetzt einen W212, der inzwischen ca. 165.000km gelaufen hat. Sie war mit ihrem 211er auf über 360.000km zufriedener als mit dem 212er bisher. Waren beides E200CDI Taxis.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Warum zitierst Du immer in Vollquote? Damit Deine Postings gehaltvoller aussehen als sie sind?

Also da muß ich dir absolut recht geben:

Es gibt keinen User der mehr und (sorry, wenn ich das jetzt auch mal sage:)) sinnfreier zitiert, incl. aller Fehler wie Doppelpost etc.. Ferner zitiert der User diding, eisern als erster Poster, eines neuen Treads den ganzen ersten Artikel, um dann max. eine Zeile zum Besten zu geben. Man kann auch nur Teile zitieren, es muß nicht immer alles wiederholt werden. Das hat zur Folge, dass man didings Posts einfach auslässt und überliest.

@ diding

Bitte lieber diding, versuche deine Zitiergewohnheiten ein bischen anzupassen...:)

 

Um noch etwas zum Thema beizusteuern: Ich fahre im Moment den 3. OM 642, 2x S211 und im Moment im S212 die 265 PS Version. Ich kann nur gutes über den Motor berichten, kein Ölverbrauch, 7,5l/100km und eine wunderbare Geräuschkulisse. Ich bin rundum happy mit dem S212.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

...und die Lima ist seit dem 212 leider unverhältnismässig teuer geworden.

Dazu kommt das Problem mit dem Kühlwasserverlust. Eine Kollegin von mir hat jetzt einen W212, der inzwischen ca. 165.000km gelaufen hat. Sie war mit ihrem 211er auf über 360.000km zufriedener als mit dem 212er bisher. Waren beides E200CDI Taxis.

MFG Sven

Der Kühlwasserverlust sollte doch inzwischen durch eine KDM abgestellt sein bzw. bei neuen Fahrzeugen nicht mehr auftreten. Und da der TE von einer S-Klasse kommt, glaube ich auch nicht, dass er einen Vierzylinder in Betracht zieht.

am 12. Mai 2013 um 10:09

Ich kenne einen Taxifahrer mit einem 200 CDI, der hat inzwischen schon die dritte Wasserpumpe.

Bei mir wird's dann die zweite Wasserpumpe.

Der TE schreibt ja selber über die 4-Zylinder, darum habe ich damit angefangen ;).

MFG Sven

Ich glaube, es wäre gescheit, wenn der TE hier nochmal etwas konkreter Position bezieht und sich dazu äußert, was er sich für den Nachfolger seiner S-Klasse denn nun tatsächlich vorstellt. Dann müssen wir bei unseren Ratschlägen, Tipps und gut gemeinten Hinweisen vielleicht eine Spur konkreter und für den TE passender antworten.

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